- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

    Hallo zusammen

    Bin im schweizer Forum registriert nur läuft da eher wenig. Auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe letztes Wochenende mit der Ausbildung angefangen und war nach x-Mal Übungshügel rauflaufen und Bruchlandungen auch dementsprechend kaputt am Abend. (ok war auch noch recht warm...)
    Nun mache ich mir Gedanken zur körperlichen Verfassung. Bei den Schulen heisst es immer, normale körperliche Gesundheit. Doch was ist das?

    Ich gehe nicht jeden Tag joggen(nur schnelles Gehen mit Hund oder Wandern), geschweige denn Kraftraining. Ich sträube mich gegen Fitnesscenter und bin der Meinung, dass Bewegung in der Natur das Beste ist.
    Doch beim Kurs kam ich nach 2,5 Stunden an meine Grenzen. Die Kraft ging mir aus und dann gab es eben leider nur noch abgebrochene Start's und Bruchlandungen.

    Was kann ich sonst noch tun? Habe angefangen mit dem Hund abends im Wald bergauf zu laufen für meine Beinmuskulatur und Kondition, ausserdem gehe ich wieder vermehrt schwimmen und habe mein Liegevelo wieder ausgegraben. Ein besseres Oberschenkeltraining gibt es nicht.
    Was sonst noch? Bauch, Brust, Arme? Soll ich mich wirklich in so ein Fitness Center reinsetzen? Braucht es das? Soll ich meinen Fluglehrer fragen?

    Bin für jeden Tip oder Erfahrung dankbar

    LG
    Hände hoch!!!!

    #2
    AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

    ... Deine Fitness passt schon.

    Bei dem Wetter die Grundausbildung, den "Lauf-Schein" zu machen ist ganz schön happig. Das wird im Laufe der Ausbildung ruhiger.

    Aber grundsätzlich ist eine gute Kondition (1 - 2 Mal die Woche 2 Stunden laufen oder radeln) sehr hilfreich. Vor allem behälst Du dann länger die Konzentration. Die fällt nämlich als erstes bei beginnender Erschöpfung aus, wie Du an den Fehlstarts schon bemerkt hast.

    Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von JörgE; 14.07.2010, 14:44. Grund: Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

      Zitat von TineFL Beitrag anzeigen
      Soll ich meinen Fluglehrer fragen?
      Ja, frag ihn ob er dir den Schirm hochträgt! ;-)

      Im Ernst, nach dem (Grund-) Kurs hört die Quälerei weitestgehend auf. Es sei denn du magst das und begibst dich auf Walk and Fly Touren. Für den Kurs würde ich dir raten, einfach langsamer zu machen und Pausen einzulegen. Soll doch Spaß machen und kein Stress sein.

      Herzliche Grüße,
      Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

        Danke für die Antworten. Ich habe schon an mir gezweifelt.....

        Also weiterhin radeln, laufen und nach Lust und Laune schwimmen gehen.
        Dass ich zuwenig Pause gemacht habe, musste ich leider mit vielen blauen Flecken büssen.

        Werde es am Wochenende sicher etwas langsamer angehen lassen.

        LG Christine
        Hände hoch!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

          Liebe Tine,

          erstmal "willkommen im Club" der Sportflieger!

          Ich denke mal, so wie Dir geht es den meisten, die zum ersten Mal am Übungshügel stehen. Fliegst Du Drachen oder Gleitschirm?

          2,5 Stunden ununterbrochenes Fliegen und Hochlaufen ist, glaube ich, für JEDEN sehr anstrengend, zumal die (zumindest hier in DE) vorherrschenden Temperaturen nicht gerade für Ausdauersport ausgelegt sind...

          Da kommt dann noch die Schutzkleidung wie Helm, Handschuhe, Stiefel hinzu, was auch für die meisten ungewohnt ist.

          Da hilft eigentlich nur konsequentes Trinken und Pausieren. Vorher für ausreichende Kohlehydratzufuhr sorgen (Nudeln etc.). Falschen Ehrgeiz würde ich gleich von vorneherein ablegen. Laß Dir Zeit! "Stürme" nicht den Hügel hoch, versuche nicht, die Ausbildung so schnell wie möglich zu absolvieren. Sei individuell, was Deine Leistungsgrenze anbetrifft: Wenn Du merkst, die Kraft (Konzentration etc.) läßt nach, mach eine längere Pause! Dein Lehrer wird das verstehen.

          Machst Du sonst Sport? Ausdauersport ist in Maßen immer gut, Wandern auch. Laufen ist so eine Sache, da es durch falschen Laufstil immer wieder zu Problemen bei Amateuren kommt. Problem: Die meisten Menschen laufen zu viel auf der Ferse, belasten damit ihren Fuß falsch. Versuch's mal barfuß! (Naturvölker laufen anders, weniger belastend als wir, setzen den Vorderfuß mehr auf.)

          Ansonsten würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, es nur ruhig angehen lassen, eben so, wie es Dir am besten bekommt. Das ganze soll Freude machen!

          Der Übungshügel ist am Anfang ätzend, alle kennen das. Aber irgendwann bist Du darüber hinaus, kannst auf höhere Berge (mit Seilbahn) und dann genießen.

          Den Übungshügel wirst Du dann später wieder zum Üben benutzen, um Deine Technik zu verfeinern und verbessern und eben zum Üben!

          Bleib relaxed und genieße den Flug. Viel Vergnügen dabei!

          Kommentar


            #6
            AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

            Hallo Christine

            Der Anfang ist immer schwer. Ich habe damals im Oktober angefangen und da war es natürlich nicht so heiß. Trinkst Du möglicherweise zu wenig? Du solltes Dich am Anfang langsam an die ungewohnte körperliche Belastung rantasten. Später wirst Du ja bei der Höhenschulung ein Lift benutzen. Schon das Schleppen der ganzen Ausrüstung kann einen Ungeübten bei der Hitze ganz schön schlauchen. Wichtig ist, bei nachlassender Konzentration sofort das Fliegen abbrechen. Die gesamte Koordination muss stimmen und dafür sollte man schon köperlich und geistig fit sein. Eine gewisse Grundkondition solltest Du schon mitbringen, sonst verlierst Du gerade bei dem anstrengenden ersten Übungen schnell die Lust. Das mit dem Liegerad ist eine gute Idee, ich fahre selbst ein schnelles Liege-Trike. Ich habe oft schon ältere Semester beim Schulen zugeschaut, die haben das auch alle geschafft. Lass Dich nicht unterkriegen. Nimm dir mal, wenn es heiß ist, auch mal eine Magnesiumtablette mit, dann hast Du beim Laufen nicht so schnell einen Krampf.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

              Man müsste eher fragen, was man neben dem Gleitschirmfliegen machen sollte, DAMIT man fit bleibt.

              Seit ich nämlich fliege ist mein Fitnessstand nochmals stark gesunken. Man fährt mit der Bahn hoch, geht die paar zu Fuss zum Startplatz. Einmal in der Luft sind vielleicht noch etwas Bauchmuskeln gefragt, zwischendurch etwas Beinarbeit um den Beschleuniger zu drücken. Nach der Landung die paar Meter zum Auto oder zum nächsten Bahnhof sind dann auch nicht mehr erwähnenswert. Seit ich nun diesem Sommer schon einige längere Märsche nach Aussenlandungen hatte, bin ich doch schon wieder etwas besser "zwäg". Aber das kann man nicht vorschlagen..

              Meine Empfehlung: Mach neben dem Fliegen noch andere Sportarten, dass kommt dir dann beim fliegen auch zu Gute. Wie schon erwähnt, ist der Grundkurs der strengste Teil.

              Kommentar


                #8
                AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                hi,
                hast du eventuell ein "aussagekräftiges" foto,damit wir uns leichter ein "bild" von dir machen können?
                nee im ernst,spätestens bei den höhenflügen wirst du am startplatz den "durchschnittlichen" gleitschirmflieger sehen.und da vermutet man bei vielen,dass der weg zum bierholen aus dem kühlschrank das limit der körperlichen belastbarkeit setzt.
                viel spass beim fliegen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                  Hallo Christine,

                  wir hatten beim L-Schein auch ähnliche Bedingungen, wie sie zur Zeit herrschen. Auch wir sind an unsere Körperlichen Grenzen gekommen. Die nächsten Schulungen sind aber nicht mehr so anstrengend. Was schlaucht ist, dass man sehr oft den Berg hochkrabbeln muss. Ich konnte allerdings noch nie so gut schlafen, und selbst ein sonst unüblicher Mittagsschlaf wurde gebraucht . Ich würde mir da keine Gedanken machen.

                  VG,
                  Varta

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                    Zitat von TineFL Beitrag anzeigen
                    .... Dass ich zuwenig Pause gemacht habe, musste ich leider mit vielen blauen Flecken büssen.
                    .....

                    LG Christine
                    ... die kennt jeder von uns. Die gehen nach der Grundausbildung, spätestens dann weg wenn Du lernst wie toll ein Rückwärtsstart ist.

                    Gruß
                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                      Hi Christine

                      ich habe meine Grundausbildung in einer sehr heißen Phase im August gemacht. War unglaublich anstrengend, obwohl ich damals noch recht fit war. Also keine Angst, die anstrengendste Phase hast du bald hinter dir.

                      Was Oberlender gesagt hat, stimmt. Man sollte noch etwas Sport neben dem Fliegen machen. Während wir früher den ganzen Tag wandern waren, sitzten wir jetzt den halben Tag nur rum ;-)
                      Laufen mag ja für eine allgemeine Kondition ganz gut sein, aber die Arme zu stärken halte ich inzwischen für wichtiger.

                      Viel Spass noch und freu dich auf deinen ersten Höhenflug
                      ciao
                      woodstock
                      __________________________
                      jedes Ding hat drei Seiten:
                      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                        Zuerst sitzt man den halben Tag am Gipfel und wartet auf den optimalen Zeitpunkt zum Starten. Dann sitzt man 4-6 Stunden bequem im Gurt Dann ist der Tag um! Wenn die ersten Hürden geschafft sind, ist das später ein Rentnersport

                        Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                          @sigmarlange
                          habe bisher nur junge, sportliche Typen gesehen. Na ja, die Appenzeller hier in der Schweiz sind auch eher klein und schlank

                          @oberlender
                          ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Da ich mit dem Hund viel im Wald unterwegs bin kommt die Bewegung nicht ganz zu kurz.

                          @jochen
                          ich hatte nicht den Eindruck dass ich zu wenig getrunken habe. War wirklich zu flott unterwegs und habe nur 1x eine etwas längere Pause gemacht (10 Min.) Werde ich so nicht mehr machen.
                          Ich war bis vor wenigen Jahren doppelt so schwer wie heute (heute 82 kg bei 1.72m) und ich musste 20 Jahre lang von solchen Sachen wie Gleitschirmfliegen träumen. Mich hat so richtig der Ehrgeiz gepackt

                          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                          Ansonsten würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, es nur ruhig angehen lassen, eben so, wie es Dir am besten bekommt. Das ganze soll Freude machen!

                          Bleib relaxed und genieße den Flug. Viel Vergnügen dabei!
                          Hab mich wohl etwas vom Tempo der anderen Anstecken lassen. Wobei mir jetzt im Nachhinein einfällt, dass sogar der sportliche Typ es eher langsam angehen liess. Tja, man hat nie ausgelernt und so intensive Einheiten wie jetzt das mit der Grundschulung hatte ich bisher nie.

                          @Varta
                          ich ging letzten Sonntag um 20.35 Uhr schlafen und habe durchgepennt bis morgens um halb 6

                          @jörg
                          Da freue ich mich jetzt schon drauf. Ist echt mühsam wenn man mit 2 Händen beide Oberarme + Oberschenkel versucht mit Eis zu kühlen

                          @woodstock
                          Habe auch bemerkt, dass Arme, Brust sehr wichtig sind. Darum auch das Brustschwimmen.
                          Zuletzt geändert von Flugschnuffel; 14.07.2010, 15:21. Grund: Rechtschreibung
                          Hände hoch!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                            Noch ne Frage zu den Bauchmuskeln. Werden die beim Fliegen immer so beansprucht oder auch nur jetzt am Übungshang?
                            Wusste gar nicht, dass da im Bauch so viele sind die ich sonst nicht brauche.....

                            LG Christine
                            Hände hoch!!!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                              Hallo Christine,

                              willkommen im Kreis der Flugsüchtigen.
                              Deine Schilderungen im ersten Beitrag erinnern mich an meine ersten Schritte am Übungshang. Es war im heissen Mai/Juni 1994 an der Rana im Böhmischen Hügelland - damals war ich 40 und kein Top-Sportler.
                              Wir haben uns wie die ausgetrockneten Schwämme über jeden Tropfen trinkbares (alkoholfrei !!) gestürzt und die blauen Flecke am Körper waren Dauerzustand.
                              Bald gehorchte der Schirm, es ging in die ersten Höhenflüge über und plötzlich war das keine Schinderei mehr - sondern Vergnügen. Ich wünsche Dir, das es Dir auch bald so geht.
                              Heute trage ich den Schirm schon auch mal ab und an den Berg hoch (Bergsteigerschirm, Leichtgurtzeug - 11kg), den Tandem + Gurtzeuge (25 Kg) fahre ich meist mit der Seilbahn. Ansonsten fahre ich ein bisschen Velo, geh Bergwandern und winters in die Loipe. Und bin immer noch kein Top-Sportler .

                              Also : Kopf hoch, es wird nur besser.

                              Gruss Hartmut
                              https://vimeo.com/49892438

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X