- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchter / neuer Schirm für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchter / neuer Schirm für Anfänger

    Hallo Gleitschirmgemeinde,
    wer von euch kann mir einen verlässlichen Tipp geben, welcher Schirm für mich als Anfänger geeignet ist? Bisher wurden mir die Schirme Arcus M / Vektor M / Mistral / Epsilon 3 empfohlen. Was haltet ihr davon - gibt es andere gute Schirme - wo lohnt sich ein Gebrauchtkauf?
    Danke Gruß Ingo

    #2
    Hallo Ingo !

    Von den vier genannten Gleitschirmen, würde ich dir besonders den Arcus empfehlen. Der Arcus ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt erhältlich und gehört dank seiner guten Flugeigenschaften, nach wie vor zu den guten Schirmen in der
    1-2er Gütesiegelklasse. Der Mistral ist eher für Piloten geeignet, welche die Ausbildung bereits abgeschlossen haben. Ebenfalls empfehlenswert ist der Effect von pro Design, Phelix von Nova,
    Electron von Ozone, Boxtair von Flight Design oder den Alpha 2 von Advance.

    Kommentar


      #3
      kauf dir eine neuen/alten pro-design "effect"

      dieser schirm ist ein absoluter gutmütiger top-schirm in der basis intermediate klasse




      top material, super-verarbeitet, hohe passive sicherheit!

      er ist aber auch ein gerät für den ambitionierte flieger!

      geht sehr leicht in die steilspirale und perfekt in im thermik fliegen!

      da brauchst du keínen anderen schirm fürchten!!

      hat auch einen hohen geschwindigkeitsbereich!!!
      man kann mit ihm ruhig auf strecke gehen.


      er ist vom anfänger bis zum guten, routinierten piloten ein super gerät

      lg
      markus

      Kommentar


        #4
        Hallo Ingo,

        jeder wird dir hier einen anderen Schirm empfehlen, weil eigentlich ist es Geschmackssache unter welchem Schirm du dich wohl fühlst. Du wirst um das austesten nicht herum kommen, ansonsten kanns dir passieren das du unter einem Schirm hängst mit dem du absolut nicht glücklich wirst.
        Was so die Preise bei den von dir angesprochenen Schirmen sind, also alle über 5000 DM Neupreis, das ist eine Menge Geld. Wenn du soviel ausgeben willst, dann teste auf jeden Fall auch mal den Edel "Control" der ist für einen Einsteiger sicherlich hervorragend, weil "stark fehlerverzeihend" aber trotzdem wendig.

        Ansonsten ruf mal bei Freex an und laß dir einen Testschirm "Pure" zuschicken, den kannst du eine ganze Woche testen. Ein toller 1-2 er Schirm, sehr sicher trotzdem noch wendig genug und: den bekommst du für 3890 DM Neupreis. Ich fliege selber den Swing Mistral, wenn ich den Pure vorher zum testen gehabt hätte, hätte ich mir einiges an Geld sparen können, der Schirm ist einfach für den "Otto-Normalflieger" gut.

        Gruß, Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hi Ingo,
          mach mal einen Probeflug mit dem Raven! Sportklasse 1bis 2,super Startverhalten,Dhv Bewertung Fullstall 1,Bstall leicht,Spiralen problemlos,was willst Du mehr ?Und ganz wichtig,2000 DM billiger,(der Preis eines Gebrauchten !)und erfliegt ganz oben mit.
          Gruß Manfred.
          Ps.: Wie die das mit dem Preis bei Top Qualität machen,ist mir rätselhaft.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Ingo kauf dir doch den Effect. Ist wirklich ein tolles Gerät.
            Habe ihn in Österreich um knappe 28.000.- als neues Gerät gekauft.
            (ca. 4tsd DM)

            lg

            Andi

            Kommentar


              #7
              Neu oder gebraucht

              Hi Franz,
              dein Statement über Pure und Raven ist nicht in Ordnung.Bist Du vielleicht ein Mitarbeiter irgend eines Herstellers?
              Von Skyward,die den Raven bauen,habe ich folgendes erfahren !
              Tuch:Porcher Marin neu,
              Leinen: Edelrid
              Wie mir die Firma gesagt hat,haben Sie mit einer neuen Anlenkung nicht mehr den Sicherheitsstandard ereichen können.
              Wie Skyward immer wieder betonte,ist der Schirm für die Piloten gedacht,die Anfänger
              sind,Wochenend oder Urlaubsflieger und gerne mal auf Strecke gehen.Ich denke Franz das sind doch wirklich ehrliche Aussagen.
              Aber rufe doch selber mal an und rede mit denen.
              Bei Pure bin ich am Ball.
              M.S.
              PS.: Wie mir scheint hat der Raven nur das beste Material,ist einfach gebaut,wird im Direktverkauf angeboten,ermöglicht daher
              den Piloten mit wenig Geld den Einstieg in unseren Gleitschirmsport und das mit einer sehr hohen Sicherheit.Übrigens wurde der Raven von Mike Küng zum Gütesiegel gebracht.
              M.

              Kommentar


                #8
                FreeX

                Also dem statement von Manfred kann ich mich nur anschliessen. Ich fliege den Pure seit letztem Jahr und bin hochzufrieden damit. Und die Aussage, daß es die Firma nicht mehr lange geben soll drängt einem schon den Verdacht auf, daß Franz Mitarbeiter eines anderen Herstellers ist...
                Ich persönlich bin mit bisher keinem anderen Hersteller vorher in Sachen Service und Support so gut bedient gewesen wie bei den Jungs von FreeX.
                Also, einfach mal probefliegen und ein eigenes Urteil bilden...

                Servus ! Michel

                Kommentar


                  #9
                  ?

                  Hi Robi,alle Achtung,mein Kompliment absolut und perfekte Aussage,genau so geht es richtig und nicht anders.Ist ehrlich gemeint.
                  M.S.

                  Kommentar


                    #10
                    Atlas

                    Ich kann den Edel Atlas empfehlen, den kriegt man mittlerweile recht preiswert als Gebrauchten. Seine Leistung ist immernoch prima, und sehr sicher fühl ich mich auch drunter. Habe ihn mir '98 neu gekauft und fliege ihn immernoch mit viel Spaß.

                    Ansonsten kann ich aber auch sehr FreeX und Nova Einsteiger empfehlen.

                    Glück ab,
                    Jochen

                    Kommentar


                      #11
                      Effekt

                      hi ingo,
                      hab die effektempfehlung gelesen und verkaufe meinen gerade günstg 2900 dm. gewichtsbereich 75-95kg, sehr sicherer schirm , alles 1er ausser beschleunigt klapper eine 1-2, und leistungsstark, trimmgeschwindigkeit 37kmh, beschleunigt 51 kmh, super getestet

                      ciao karl

                      Kommentar


                        #12
                        Welchen Anfänger-Schirm???

                        Hallo Ingo!
                        Ich habe im vorigen Jahr mit dem Paragleiten begonnen und mir nach der Ausbildung einen Edel Confidence gekauft...
                        Es ist ein Einsteiger-Intermediate (DHV: 1-2), der wirklich für Einsteiger gebaut wurde, große Sicherheit besitzt und trotzdem gute Leistung hat!
                        Gruß von Gerhard!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ingo,
                          in der August-Ausgabe von "Gleitschirm" sind die neuen 1-2er beschrieben, in der September-Ausgabe ist ein Test der aktuellen 1er. Im Übrigen solltest Du Jürgens Rat befolgen und Schirme ausprobieren. Das Empfinden eines Schirms ist so subjektiv, daß mancher von einem Gerät total begeistert sein kann, was ein anderer am liebsten auf den Müll schmeißen würde.
                          vie Spaß beim Testen
                          Georg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X