- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik auf dem offenen Meer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik auf dem offenen Meer

    Hallo Leute, da hier leider schlechtes Wetter herrscht, spinnt man sich eben so seine Gedanken. Nachdem ich etwas über das Meer gesehen habe, frag ich mich nun. Gibt es Thermik über dem Meer? Da Wasser verdunstet und es zu Wolkenbildung kommt müsste es so sein, aber wie stark ist diese Thermik?

    Kennt sich hier wer aus, habe im Internet leider nichts brauchbares dazu gefunden. Anbei ein paar Bilder, die das ganze veranschaulichen sollen.



    #2
    AW: Thermik auf dem offenen Meer

    Auch über dem Meer gibt es Thermik.

    Allerdings heizt sich das Wasser nicht so schnell auf wie Erdboden, die Wärme wird nach unten abgeleitet. Daher dauert es länger, bis die Wasseroberfläche wärmer wird und auch die darüber liegende Luft erwärmt, die dann irgendwann aufsteigen kann.

    Dafür gibt es später am Tag oder an kühlen Tagen, wenn an Land weniger Thermik entstehen kann, über dem Wasser mehr aufsteigende Luft. Das Wasser speichert die Wärme und kann sie in solchen Momenten an die Luft abgeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik auf dem offenen Meer

      K.A. woher ichs hab, aber da soll wohl 0,5 bis 1m/s Steigen drin sein...

      Aber nee, "absaufen" im Flachland ist zwar nervig, aber problemlos.....

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik auf dem offenen Meer

        Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
        Auch über dem Meer gibt es Thermik.

        Allerdings heizt sich das Wasser nicht so schnell auf wie Erdboden, die Wärme wird nach unten abgeleitet. Daher dauert es länger, bis die Wasseroberfläche wärmer wird und auch die darüber liegende Luft erwärmt, die dann irgendwann aufsteigen kann.
        Genau. => Thermik über dem Meer gibt es vor allem ab Herbst bis Spätwinter, also genau dann, wenn das Meer eh schon wärmer ist, als die darüber liegende Luftmasse.
        => Wenn in den Bergen nix mehr geht, ab auf's Meer? Ne, lieber nicht. Ned nur wegen der "begrenzten" Landemöglichkeiten, sondern auch weil ich mir von der Thermik über dem Meer nur maximal leichte Steigwerte erwarten würde. Es sei denn, eine riesen Quellung entwickelt sich über dir und labilisiert entsprechend...

        Grüße,
        Kilian

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik auf dem offenen Meer

          Konvektion = Thermik auf dem Meer gibt es! Fürs Fliegen wird sie aber i.d.R. nicht taugen, weil der Temperaturvorsprung der erwärmten Luft über dem Wasser nicht besonders groß ist und schon gar nicht lokal ausgeprägt. Über dem offenen Meer bildet sich vor allem sehr großräumiges Auf- und Absteigen der Luftmassen aus. Die Meteorologen sprechen von zellulärer Konvektion, wobei eine Zelle viele Kilometer misst (ist manchmal auf Sat-Bildern schön zu erkennen). An den Grenzen gibt es dann stärkere Sinkbereiche. Ein Streckenflug von Thermik zu Thermik ist da schon allein wegen der Distanzen nicht möglich.

          Dennoch wird gelegentlich auch in Aufwindbereichen bis weit aufs Meer hinaus geflogen (Segelflieger). Das funktioniert aber nicht wegen klassischer Thermik, sondern entlang von stehenden Wellen (nicht im Wasser) oder Konvergenzlinien (zusammenströmende Luftmassen).

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik auf dem offenen Meer

            Hmm, zelluläre Konvektion hab ich anders in Erinnerung. Nix grossflächiges, sondern gleichmässig über die Fläche verteilte Zellen im Abstand von 2,5-3x ?? x Konvektionshöhe.
            Oder verwechsel ich da was?

            PS: Leewellen, klaro. Da ist ja schon mal ein Segelflieger Seealpen bis Korsika übers Mittelmeer geflogen

            LG,
            Joe

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik auf dem offenen Meer

              Ich hab mal irgendwo was von Möven gelesen, die dynamisch fliegen und den Wind der Wellenberge nutzen, klang komisch damals aber scheint zu stimmen, weiß aber nicht mehr wo ich das herhab.....

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik auf dem offenen Meer

                Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
                Hmm, zelluläre Konvektion hab ich anders in Erinnerung. Nix grossflächiges, sondern gleichmässig über die Fläche verteilte Zellen im Abstand von 2,5-3x ?? x Konvektionshöhe.
                Oder verwechsel ich da was?

                PS: Leewellen, klaro. Da ist ja schon mal ein Segelflieger Seealpen bis Korsika übers Mittelmeer geflogen

                LG,
                Joe
                Hallo Joe,
                die Kovektionshöhe ist ja nicht die Basishöhe der Wolken, sondern die Höhe, bis wohin die Luft tatsächlich aufsteigt. Wenn wir da mal 4 km annehmen, dann kann so eine Zelle nach Deiner Rechnung x3 eine Kantenlänge (Abstand) von 12 km haben. Ich nenne so etwas schon großräumig und angesichts der starken Sinkzonen am Rand auch mit dem Gleitschirm nicht erfliegbar (schon gar nicht bei den geringen Steigwerten).


                Bildquelle: Nasa

                Lucian
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik auf dem offenen Meer

                  Zitat von erni Beitrag anzeigen
                  Ich hab mal irgendwo was von Möven gelesen, die dynamisch fliegen und den Wind der Wellenberge nutzen, klang komisch damals aber scheint zu stimmen, weiß aber nicht mehr wo ich das herhab.....
                  Hallo Erni,

                  die Flugtechnik nennt sich Dynamisches Soaring und wird v.a. von Albatrossen genutzt. Allerdings fliegen sie nicht im Aufwind von Wellen, sondern nutzen ein anderes Phänomen: Unterschiedliche Windgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Höhen. Sie fliegen in der Höhe mit dem Wind, nehmen Fahrt auf, lassen sich dann nach unten gleiten und nutzen dann die Überfahrt, um sie wieder quer zum Wind in Höhe umzusetzen. So können sie tausende Kilometer ohne eine Flügelschlag zurücklegen.

                  Ist sehr gut hier beschrieben:


                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik auf dem offenen Meer

                    Danke für den Link....schlaue Viecher. Da sieht man mal wieder wie weit voraus uns die Tierwelt manchmal ist

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik auf dem offenen Meer

                      Hallo, habe neulich das hier von den Fliegern aus Cornwall gefunden.
                      Die fliegen im Winter wenn das Meer wärmer ist als die Umgebungsluft thermisch.

                      Anhang Seite 3

                      http://www.khpa.co.uk/KHPA%20Bulleti...ber%202004.pdf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik auf dem offenen Meer

                        Kann mich an einen Artikel im damaligen Fly&Glide (ich glaube es war 1996) erinnern, wo ein Mitarbeiter der Firma Airwave (damals noch in englischer Hand), mit einem Gleitschirm, von der Isle of Wight aufs Festland (oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr) geflogen ist. In dem Artikel wurde erwähnt, dass er auf halber Strecke nochmal aufgedreht hat.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermik auf dem offenen Meer

                          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                          Hallo, habe neulich das hier von den Fliegern aus Cornwall gefunden.
                          Die fliegen im Winter wenn das Meer wärmer ist als die Umgebungsluft thermisch.

                          Anhang Seite 3

                          http://www.khpa.co.uk/KHPA%20Bulleti...ber%202004.pdf
                          Das ist ein Sonderfall. Dort trifft erwärmte Seeluft auf kaltes Land. Da gibt es weitaus größere Temperaturgegensätze auf kleinem Raum als auf "offener" See. Die ganze Küste wirkt dann wie eine Ablösekante, die man entlang reiten kann.

                          "Wasserthermik" gibt es übrigens auch im Inland. An sehr kalten Wintertagen ist z.B. der Rhein häufig 5-10° wärmer als die Umgebungsluft. Auch dort bilden sich dann "thermische" Bedingungen, sehr soft, weitflächig, angenehm und ... saukalt.
                          Zu erleben z.B. in Boppard am Rhein.

                          Lucian
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermik auf dem offenen Meer

                            Also Thermik über dem Meer is nix ungewöhnliches..
                            Bin z.B auf Lanzarote in Mirador gegen den Wind aufs Meer rausgeflogen, weil die Wolken dort so nett thermisch aussahen:
                            War auch so, wobei man hoch ankommen sollte, da es erst bei den oberen 25% richtig gut zog.anfangs dünn (0,Xm/s) dann unter der Wolke: 2m steigen extrem gleichmäßig: Wunderschön..einer meiner schönsten Lifts ever..

                            Viele Grüße,
                            Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermik auf dem offenen Meer

                              Vielen Dank für die, wirklich interessanten Beiträge!

                              Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
                              PS: Leewellen, klaro. Da ist ja schon mal ein Segelflieger Seealpen bis Korsika übers Mittelmeer geflogen
                              Hallo Joe, gibt es darüber mehr im Internet bzw. hast du einen Link zu mehr info über diesen Flug? Klingt extrem spannend!
                              Zuletzt geändert von James; 28.07.2010, 19:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X