- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktsituation Gleitschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marktsituation Gleitschirme

    Magicbag gratis dazu sowie den Versand gratis.
    Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 29.01.2011, 09:12. Grund: habe das Modell meines Schirm entfernt und durch die EN Klasse ersetzt

    #2
    AW: Marktsituation Gleitschirme

    .... vor Jahren hatte ich extreme Schwierigkeiten den sehr wenig gebrauchten Airwave Logic (DHV 1) meiner Freundin zu verkaufen. Da ich zeitgleich meinen Arcus aus den Händen gerissen bekam, begann ich mir so meine Gedanken zu machen.

    In diesem Frühjahr habe ich versucht meinen Arcus 5 zu verkaufen. Nur eine Anfrage. Ok. ich habe ihn im Verhältnis nicht ganz so günsitg angeboten wie Du. Könnte also auch was damit zu tun haben, dass viele ob der Wirtschaftskrise ihre Lappen einfach eine Saison länger fliegen - also kein Markenproblem.

    Von Nepp würde ich auch nicht sprechen. Vielleicht von der Scheu der Hersrteller auf die neue Situation als erstes zu reagieren. Oder bist Du (oder jeder andere hier) zu Deinem Chef gegangen und hast gesagt: Lieber Chef, wir haben Wirtschaftskrise. Ich arbeite zu 15% weniger Lohn.

    Das pendelt sich ein ......

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Marktsituation Gleitschirme

      Hallo Kater,

      sehs positiv das er sich momentan nicht verkaufen lässt,
      nach so einem Erlebnis stellt man halt alles erstmal komplett in Frage,
      aber lass doch erstmal bisschen Zeit vergehen,
      vielleicht hast ja dann doch wieder Lust fliegen zu gehen.

      Gleitschirmfliegen kann schnell zu ner Hassliebe werden,
      aber die halten bekanntlich am längsten.

      mfg Michael
      Zuletzt geändert von Michael83; 30.07.2010, 13:57.

      Kommentar


        #4
        AW: Marktsituation Gleitschirme

        Hallo Kater,
        Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
        Ich biete seit drei Wochen den Schirm um ca. den halben Listenpreis an
        http://www.paraglidershop.com/default.aspx
        vielleicht nennst Du beim Verkauf den Prais, den Du bezahlt hast und um wieviel der Schirm relativ zu diesem Preis günstiger ist. Mich würde bei Interesse das Gefühl beschleichen, dass ich eventuell mehr für den wenig gebrauchten Schirm bezahle, als ich vielleicht für einen Neuen zahlen müsste. Dass der Listenpreis als Referenz ungeeignet ist, weis inzwischen Jeder.

        Nur so eine Idee, wenn ich Interessent wäre.

        Gruß, rolX (www.rolx.de)

        Kommentar


          #5
          AW: Marktsituation Gleitschirme

          Hallo Kater,

          also wenn ich in einer Anzeige lese Schnäppchen 50% des Listenpreises, kaum Geflogen... würde ich mich auch genäppt fühlen.
          Du hast sicher bei weitem nicht den Listenpreis bezahlt und erklärst einem Interessenten dies als Maßstaab.
          Wenn er nicht völlig verblödet ist wird er bei einem Händler den aktuellen Neupreis nachfragen und dann abwägen ob die paar Kröten die er bei Dir weniger bezahlen muss einen Gebrauchtkauf rechtfertigen.

          Gruß Moses

          P.S.Wenn der Interessierte Käufer zufällig noch im Forum ein paar Infos einholt wird er nach Deinen Beschreibungen a´la "ich habe alles richtig gemacht, der Schirm hat nicht das Verhalten das die Güsi-Klasse erfordert" dann sicherlich an Interesse verlieren

          Kommentar


            #6
            AW: Marktsituation Gleitschirme

            Der Preis den ich verlange ist inklusive Versand und Magicbag rund 1700.- der Schirm wurde 6/2010 gekauft und hat ungefähr maximal 3h Airtime. Gibt es neue High End EN B unter 1700.- ??? (wegen dem Vorwurf ich würde versuchen ein Geschäft zu machen) natürlich habe ich nicht den Listenpreis von 3500.- bezahlt. (habe ich nie behauptet aber deutlich über 2000.-) Aber wozu gibt es dann überhaupt solche Listenpreise??
            Ich wollte ein Augenmerk speziell auf die schlechte Marktsituation für Airwave Schirme lenken wenn ich mir ansehe das zwei Jahre alte vergleichbare Mentor um € 1500.- verkauft werden (habe Anbieter im DHV Markt befragt) dann ist meine Sicht der Dinge vieleicht verständlicher.

            @Michael83 Ich kann leider aufgrund meiner Verletzungen erst wieder im Herbst 2011 fliegen daher der Verkauf.

            @xxxx wenn für dich rund xxxx.- Euro (min aufgerundet) ein paar Kröten sind gut für dich das du so Reich bist. Zweitens ich bin abgestürzt weil ich zu 100% selber schuld bin, dank Pipo der es mir genau geschildert hat kenne ich die Gründe für den Absturz ganz genau und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich habe die Schilderung meines Unfalles nicht geändert da es zahlreiche Antworten gab darunter auch qualifizierte und es sonst nicht zusammenpassen würde.
            Ansonsten ist dein Post sowieso XXXXXX und entbehrenswert wenn du ihn selber durchliest wirst du es vielleicht merken.
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 02.08.2010, 18:24. Grund: "XXXXXX" =Unnötig beleidigender Ausdruck, Name, Preis entfrent. - Ansonsten rasche Genesung!

            Kommentar


              #7
              AW: Marktsituation Gleitschirme

              katerchen. jetzt hör mal auf zu kratzen. er hat es sicher gut gemeint. hat seine meinung halt ausgedrückt und du fauchst gleich wieder.

              ruhig bluter junger vierbeiner

              Kommentar


                #8
                AW: Marktsituation Gleitschirme

                Im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf haben die Demokraten gegen Nixon einst Plakate geklebt mit Nixons Bild und der Unterschrift
                "Würden sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?"



                Grüßle WD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Marktsituation Gleitschirme

                  na bockiger Kater,

                  zwischen 1700.-€ und gut über 2000.-€ liegen eben keine 1000.-€ sonst wäre es ja ein Schnäppchen und Dein Schirm wäre längst verkauft.

                  Gruß Moses


                  P.S.Wenigstens passt Dein Spitznamen zu Dir, Katzen sind einfach verdammt launisch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Marktsituation Gleitschirme

                    Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                    Der Preis den ich verlange ist inklusive Versand und Magicbag rund 1700.- der Schirm wurde 6/2010 gekauft und hat ungefähr maximal 3h Airtime. Gibt es neue High End EN B unter 1700.- ???
                    ja, wenn auch nicht an jeder Ecke...

                    Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                    (wegen dem Vorwurf ich würde versuchen ein Geschäft zu machen) natürlich habe ich nicht den Listenpreis von 3500.- bezahlt. (habe ich nie behauptet aber de utlich über 2000.-) Aber wozu gibt es dann überhaupt solche Listenpreise??
                    In dem Moment wo Du den neuen Schirm entgegenimmst hat er halt oft schon ein Drittel des Preises verloren, so ist das halt. Für einen potentiellen Käufer besteht immer ein gewisses Risiko. 20 Acro Flüge ala 10 Minuten sind halt was anderes als 2 1,5h Thermikflüge. Und selbst die 3h sind ja nicht ohne weiteres beweisbar.[/QUOTE]

                    Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                    Ich wollte ein Augenmerk speziell auf die schlechte Marktsituation für Airwave Schirme lenken wenn ich mir ansehe das zwei Jahre alte vergleichbare Mentor um € 1500.- verkauft werden (habe Anbieter im DHV Markt befragt) dann ist meine Sicht der Dinge vieleicht verständlicher.

                    Man muss kein Fan von Nova Schirmen sein, um zu merken dass die ziemlich professionell auftreten. Das siehst Du im Forum (Hannes, Pipo), aber merkst Du auch direkt im Umgang mit den Leuten. Andere Hersteller kommen mir da oft wesentlich unprofessioneller vor, wenn ich gemein wäre würde ich sagen "stümperhaft" vor.

                    Airwave ist nicht schlecht sondern nur "eine normale Marke".

                    Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                    Ein gutes Beispiel ist der spanische Markt wo die Preise für neue Geräte extrem am Boden sind dort musste der größte Anbieter die Preise auf Druck der Hersteller für die meisten Schirme rausnehmen um nicht das Preisgefüge im Rest Europas zu gefährden.
                    Das klingt gerade so, als ob dort die Preise in letzter Zeit stark gesunken sind. Das stimmt aber nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Spanien, Südamerika, Süd(ost) Europa war schon immer Schnäppchenland wenn es um den Schirmkauf geht und das ist noch immer so, wenn auch nicht mehr so extrem. Für den gleichen Preis den man hier bezahlt ist dann teilweise schon der Flug nach Südamerika drin, wenn man es mit Schirmkauf verbindet. Der Druck auf die Händler wird steigen, Kauf ist teilweise nur noch über Strohmänner oder Zwischenhändler möglich, was wiederum ein Risiko darstellt.

                    Und damit beantwortest Du deine Frage vielleicht schon selber:
                    Warum soll Dir jemand 1700 Euro zahlen für deinen Gebrauchtschirm, den er im Ausland neu vieleicht billiger bekommt?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Marktsituation Gleitschirme

                      Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                      ja, wenn auch nicht an jeder Ecke...



                      Und damit beantwortest Du deine Frage vielleicht schon selber:
                      Warum soll Dir jemand 1700 Euro zahlen für deinen Gebrauchtschirm, den er im Ausland neu vieleicht billiger bekommt?
                      Wenn deine Aussagen stimmen das es High End 1-2er unter 1700.- neu gibt und nennen wir das Kind beim Namen auch den Airwave Sport Competion dann frage ich mich echt was das für eine unseriöse Branche ist, das??!! Das wäre das gleiche wäre wenn VW zb. für einen Golf Tdi in Österreich neu rund 20000.- Euro Liste verlangt ihn aber an geschickte Verhandler um 10.000.- verkaufen würde!!! Frag dann die Käufer die um 20000.-oder halt mit den üblichen 10% gekauft haben. Das Großabnehmer riesen Rabatte erhalten ist klar (20% beim Golf für Abnahme 100 STK) ich komme aus der Branche.
                      Aber deine Aussage ist interessant ich werde einen neuen Thread aufmachen und darauf hinweisen das man solche Schirme neu auf unter 1700.- runterhandeln kann!! Super und der Listenpreis für den Trottel der in die Flugschule geht ist für den Sport Comp. ist
                      2900.- netto (in AT kommen 20% MwSt. dazu)
                      Super wie ich über den Tisch gezogen wurde denn ich habe mich bei meinen Verhandlungen am LP orientiert und knapp 1000.- drunter wären ein guter Preis aber das man 50% raus handeln kann damit habe ich nicht gerechnet ich hoffe allen die hier mitlesen sind deine Worte eine Warnung und Richtungsweisung für ihren nächsten Neukauf!!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Marktsituation Gleitschirme

                        Jetzt haben wir August, 7 Monate des Jahres sind rum.
                        Fliegen könnte man bestenfalls noch 3 Monate.
                        Dieses Jahr war in den Alpen und auch sonst relativ schlechtes Flugwetter.

                        Es gibt rund 40 Schirmhersteller,
                        die bisher nicht besonders gut verkauft haben.
                        Nächstes Jahr kommen alle wieder mit neuen Schirmen,
                        egal wie gut der Jahrgang 2010 auch war.

                        Wer jetzt was Gebrauchtes verkaufen will,
                        muss so oder so billig anbieten,
                        das Spielchen nennt sich Marktwirtschaft und der Markt ist „übersättigt“

                        Der Preisverfall liegt weder am „Kater“ noch an „Airwave“.
                        ……und man kann`s auch positiv sehen, Du bekommst wenig für deinen „Alten“, zahlst aber weniger für den „Neuen“…..Wenn nicht jetzt, dann später….
                        Zuletzt geändert von Cacao; 31.07.2010, 18:49.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Marktsituation Gleitschirme

                          Jetzt haben wir August, 7 Monate des Jahres sind rum.
                          Fliegen könnte man bestenfalls noch 3 Monate.
                          Eben, und die Hammertage dürften auch langsam seltener werden. Nicht gerade der ideale Zeitpunkt. Cabrios verkauft man auch im Herbst deutlich schlechter.
                          Dazu kommt, daß sobald ein Schirm verkauft ist und von seinem stolzen Besitzer geflogen wurde, den niemand mehr zum "Neupreis" nimmt. Egal wie wenig der geflogen wurde. Kannst also sowieso nur mit Preisen von Vorführern vergleichen. Hat Jochen ja schon geschrieben.

                          Und in der Tat hab ich auch etwas den Eindruck, daß der Sport4 Comp. von Airwave nicht ganz so gut auf dem Markt angekommen ist, wie sich das Airwave das aufgrund des erfolgreichen Vorgängers (Sport4) vielleicht erhofft hatte. Ob das berechtigt ist, ist ne andere Frage, aber die Markenreputation und auch die Reputation eines Schirmes im Besonderen schlägt sich deutlich in der Nachfrage nieder. Nova und im besonderen der Mentor hat nen sehr guten Ruf.

                          Und da Preise sich durch Angebot und Nachfrage bilden, wirkt sich all das natürlich sofort auf den Gebrauchtmarktpreis aus. Da haste im Moment einfach Pech. Wenn bei 1700,- also nicht mal ne Anfrage kam, mußte den Schirm entweder behalten oder mit dem Preis deutlich runter gehen. Da gibts nix anderes und rumjammern wird da sicher auch nicht helfen. Gleitschirme sind nun mal ein Luxusartikel, auch wenn die eigene Empfindung da anders sein mag. 8-)
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Marktsituation Gleitschirme

                            Servus miteinander,

                            leider ist es nicht nur so in der Flugszene, dass die Marktpreise regional massiv differieren.
                            VW bietet beispielsweise seinen neuen Jetta in den USA für gerade mal 50% des Preises an, der in Deutschland verlangt wird.
                            Das ist krank, aber leider Realität - warum sollte es bei GS anders sein?

                            Gruß

                            Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Marktsituation Gleitschirme

                              Hi!

                              Daß man einen neuen Schirm (mit DHV-Siegel) im Ausland für 1700 bekommt kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde die Preisvorstellung von gestiefeltem Kater in Ordnung.

                              Aber es stimmt schon, der Markt ist wirklich übersättigt, das sieht man an dem Beispiel ganz klar. Zu viile Hersteller für den kleinen Markt, und dann bringen sie auch noch alle 2 Jahre ein neues Modell (einer bestimmten Klasse) heraus.

                              Und dann gibt es im Gleitschirmsport überproportional viele Gutverdiener, die sich alle ein, zwei Jahre nen neuen Schirm kaufen und damit den Gebrauchtmarkt mit Angeboten überfluten. Gut für Schnäppchenjäger...

                              Servus
                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X