- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

    yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
    Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2019, 13:19.

    #2
    AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

    Ich mach's so (auch bei Big Ears):

    Einleiten:
    1. Fuß in Beschleuniger, aber noch nicht treten
    2. Ohr links ziehen, schauen
    3. Ohr rechts ziehen, schauen
    4. Beschleuniger treten, wenn alles ok

    Ausleiten:
    1. Beschleuniger frei geben
    2. Ohr links freigeben, dabei gleich EINmal tief pumpen
    3. Ohr rechts freigeben, dabei gleich EINmal tief pumpen
    4. Prüfen, ob offen
    5. Bremsbereit bleiben, ggfs. anbremsen

    Kommentar


      #3
      AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

      ohren anlegen

      auf bei seiten a leinen ziehen und für mehr einfach nachziehen. fürs ausleiten einfach loslassen und wenn nötig ein brems pump, zum ganz öffnen. mache ich eigentlich noch viel zum landen (auch top) wenns nur steigt. beschleuniger habe ich noch nie benützt ausser wenn ich mehr sinken wollte.


      big ears

      einleiten: zuerst 30% beschleunigen dann ohren mit 2 a stammleinen anlegen und voll beschleunigen.
      ausleiten: zurück auf 30% beschleunigt, leinen loslassen und wenn nötig mit bremsen aufpumpen dann beschleuniger ganz loslassen.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

        Zitat von piti Beitrag anzeigen
        brems pump, zum ganz öffnen. mache ich eigentlich noch viel zum landen (auch top) wenns nur steigt.
        ihl piti
        Hi Piti,

        was bringt denn das pumpen wenn es nur steigt. Habe das schon öfter beobachtet und auch schon mal probiert, konnte aber keinen Effekt feststellen. vielleicht mache ich da was falsch aber eigentlich müssten wir beim Bremsen ja eine sogenannte Überfahrt herforrufen allso kurzfristiges steigen. Wenn beim Landen ein unerwartetes Hinderniss im Weg ist ( Fussgänger oder Wanderer...) macht man es ja auch so,- kurz feste anbremsen und drüberhebeln. Beim Drachen hat man früher von der Bügelthermik gesprochen.
        Würde mich echt interressieren was es bringt und wo der Sinkeffekt herkommen soll.

        Gruß Seidenschwan

        Kommentar


          #5
          AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Hi Piti,

          was bringt denn das pumpen wenn es nur steigt.
          der bremspump bezieht sich nur, um die angelegten ohren zu öffnen, wenn sie nicht selbständig öffnen.

          mache ich eigentlich noch viel zum landen (auch top) wenns nur steigt
          ohren anlegen meinte ich.


          pumpen zum toplanden ist nur was für "könner" die zu 100% wissen was abgeht.


          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

            Pumpen zum Toplanden
            Sollte man aus Sicherheitsgründen nie machen, denn wenn man toplanden kann, dann ist es mehr oder weniger turbulent und dann ist es der Wah1rscheinlichkeit nach schlicht unberechenbar, wann eine grössere Turbulenz unseren Gleitschirm erfasst. Und diese Turbulenz fragt nicht, ob der Pilot weiss, was er macht..

            Also Hände weg vom Landen auf Pump!

            Kommentar


              #7
              AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

              Zitat von Arthur Dent
              Piti, Deine Vorgehensweise kommt mir irgendwie gut vor, aber warum ist das besser als "raus aus dem Beschleuniger und Ohren knallen lassen"? Oder anders: was ist für den stabilen Flugzustand weniger problematisch: angestelltes Profil oder eingeschlagene Flügelenden?
              letzthin hat ein pilot big ears geübt. hat den beschleuniger ganz los gelassen und ist durch schwaches pumpen beim ohren öffnen in den sackflug gelangt und hat noch eine negativtrehung gemacht. hätte er 30% beschleunigt wäre sicher nichts passiert.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                Ist das nicht ein Schirmproblem?

                Eigentlich dürfte das bei einem klassifizierten Schirm nicht passieren??

                Als Prävention, wenn das Problem beim eigenen Schirm bekannt ist, ist's sicher gut!
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  was bringt denn das pumpen wenn es nur steigt. Habe das schon öfter beobachtet und auch schon mal probiert, konnte aber keinen Effekt feststellen. vielleicht mache ich da was falsch aber eigentlich müssten wir beim Bremsen ja eine sogenannte Überfahrt herforrufen allso kurzfristiges steigen. Wenn beim Landen ein unerwartetes Hinderniss im Weg ist ( Fussgänger oder Wanderer...) macht man es ja auch so,- kurz feste anbremsen und drüberhebeln. Beim Drachen hat man früher von der Bügelthermik gesprochen.
                  Würde mich echt interressieren was es bringt und wo der Sinkeffekt herkommen soll.

                  Gruß Seidenschwan
                  Der Sinkeffekt ist ein kurzer Sackflug, der aber noch in der Entstehung wieder verhindert wird in dem man die Bremsen freigibt - sobald der Druck wieder da ist - da capo.

                  Theoretisch könnte man auch im Sackflug bleiben. Die Gefahr des vollständigen Wegkippens in den FullStall ist dann aber weit grösser.

                  In turbulenter Luft sollte man sich das aber vorher trotzdem gut überlegen - ob es jetzt wirklich sein muss, genau da zu landen. Es braucht höhere Schirmbeherrschung als gemeinhin vorhanden - wie Piti schon erwähnt hat.

                  Das komische Geschüttel und Geraschel, was man manchmal sieht, hat damit nichts zu tun, da sollte man besser einfach auf der Bremse mit ca. 30-40 % bleiben und hätte einen besseren Effekt, wenn man die Gleitzahl verringern will ( Verkürzen von Endanflügen z.B. ).
                  Aber auch da gilt es, wach zu bleiben!
                  Bei vielen macht's heutzutage wohl der gutmütige Schirm, dass sie nicht auf dem Rücken liegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                    Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                    Ist das nicht ein Schirmproblem?

                    Eigentlich dürfte das bei einem klassifizierten Schirm nicht passieren??

                    Als Prävention, wenn das Problem beim eigenen Schirm bekannt ist, ist's sicher gut!
                    Ich denke, mit Ohren ohne Beschl. und entsprechend langem Bremsimpuls ist das mit den meisten Schirmen zu schaffen. Aber vielleicht war's wirklich zufällig eine vertrimmte Kiste!? Dann geht's halt etwas schneller.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                      Im Sicherheitstraining wurde mir letztes Mal erklärt, dass die Ohren im Zweifelsfall als kleiner gehaltener Klapper zu sehen sind und dementsprechend auch wie ein Klapper ausgeleitet werden sollten. Das heist mit Gewichtsverlagerung nach rechts Kurve fliegen, rechtes Ohr freipumpen, dann mit Gewichtsverlagerung Kurve nach links, linkes Ohr freipumpen. Und Beschleuniger erst danach freigeben.

                      Das hat sich offensichtlich auch bei den beschleunigten Klappern geändert. Bei meinem SHT vor 3 Jahren hat es noch geheisen, beschleunigter Klapper, erst aus dem Beschleuniger raus, letztes Jahr dann erst aus dem Beschleuniger raus wenn der Schirm vor dir ist - was auch logischer ist, weil wenn der Schirm hinten ist und man aus dem Beschleuniger raus geht ist das wie bremsen und das ist immer kritisch wenn der Schirm hinter einem hängt, weil dann die Strömung abreisen kann.

                      Und in Bodennähe oder gar landen mit Big ears wurde mir von mehreren Fluglehrern abgeraten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                        Zum Problem des Sackflugs beim Ohren-Ausleiten gibt es einen eindrucksvollen Film auf Youtube.



                        Ein bisschen mehr zum Hintergrund ist hier zu lesen:
                        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                        Lucian
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                          Hi Dominik,
                          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                          Das hat sich offensichtlich auch bei den beschleunigten Klappern geändert. Bei meinem SHT vor 3 Jahren hat es noch geheisen, beschleunigter Klapper, erst aus dem Beschleuniger raus, letztes Jahr dann erst aus dem Beschleuniger raus wenn der Schirm vor dir ist - was auch logischer ist, weil wenn der Schirm hinten ist und man aus dem Beschleuniger raus geht ist das wie bremsen und das ist immer kritisch wenn der Schirm hinter einem hängt, weil dann die Strömung abreisen kann.
                          Das halte ich für falsch - wo wird denn das gelehrt?

                          Ich denke, es ist wichtig, so schnell wie möglich aus dem Beschleuniger zu gehen. Man merkt bei provozierten Vollgasklappern, wie groß der Einfluß einer schnellen Reaktion ist: Es macht schon einen ziemlichen Unterschied, ob man mit dem Rausgehen aus dem Beschleuniger wartet, bis die maximale Einklapptiefe erreicht ist, oder ob man den Beschleuniger schon minimal früher freigibt.

                          Bleibt man im Beschleuniger, bis der Schirm in einer deutlichen Vorwärtsbewegung ist, dann wird die Reaktion ungleich dynamischer, bzw. dann hat man viel zu lange gewartet!

                          Dass die Strömung durch das Freigeben des Beschleunigers abreißen kann, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. (Man reißt den geklappten Schirm (bzw. die, die ich kenne) übrigens auch nicht so leicht über die Bremse auf der offenen Seite ab.)

                          Ebenso wenig reißt man den Schirm ab, wenn man, um die Ohren zu öffnen, einmal kurz ordentlich anbremst. Wenn man da mit dem Beschleunigereinsatz spielen muss, um einen Strömungsabriss zu vermeiden, dann fehlt dem Schirm was gröberes! Das ist meiner Meinung auch bei dem Schirm mit den Micro-Ohren in obigem Youtube Video der Fall.

                          Grüße

                          P.
                          Zuletzt geändert von pipo; 03.08.2010, 08:02.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Ebenso wenig reißt man den Schirm ab, wenn man, um die Ohren zu öffnen, einmal kurz ordentlich anbremst. Wenn man da mit dem Beschleunigereinsatz spielen muss, um einen Strömungsabriss zu vermeiden, dann fehlt dem Schirm was gröberes!
                            Die Betonung liegt auf kurz!
                            Kürzestmöglicher aber deutlicher Impuls erhöht den Innendruck für den gewünschten Effekt des Ohrenöffnens. Danach aber nicht innerhalb einer halben Sekunde nachpumpen, sonst nützt die ganze Kürze nichts.

                            Aber mir scheint auch, dass mit dem Schirm auf dem Video etwas nicht stimmt. Man sieht nur nicht so richtig, ob er ständig leicht auf der Bremse ist.

                            Gruß
                            Bernd
                            Zuletzt geändert von El Zorro; 03.08.2010, 08:08.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                              Hallo Lucian,

                              sehr guter Beitrag ( wer dann noch gelesen hat / man beachte Windverhältnisse /da muß auch nicht angebremst sein ) es ist nichts mehr hinzu zu fügen.

                              Perfekt.

                              Gruß

                              Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X