- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter im Voraus richtig beurteilen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter im Voraus richtig beurteilen...

    Hallo Leute,


    wo bekommt man die besten Wetterdaten, um sich ein rel. exaktes Bild vom zu erwartenden Wetter machen?

    Mein Problem:

    Ich habe einen Anfahrtsweg zur Schleppwiese von ca. 1,5 h (150 km). Bevor ich zur Schleppwiese losfahre möchte ich einigermaßen sicher sein, dass ich den Weg dorthin nicht umsonst mache! Heute ist mir passiert, dass es auf mehreren Wetterseiten sehr gut zum Fliegen aussah.
    Als ich dann jedoch auf der Schleppwiese stand, war plötzlich der Wind viel stärker als vorhergesagt und die Thermik, die von rasp als sehr gut berechnet war, war total verblasen, nicht nutzbar. Windfinder prophezeite 8 kn, meteoblue 10 kn und Weisshauptwetter ebenfalls nur 15 km/h.

    Zugegebenermaßen wurde vom Luftsportwetterbericht mehr vorausgesagt (20-30 km/h)

    Auf dem Platz empfahl mir jemand, doch lieber eine Isobarenkarte zu nehmen und mir mein eingenes Urteil zu machen.
    Ok! Jedoch woher bekommt man solche Karten und dazu noch unentgeltlich, wenn möglich?

    Dann noch eine Frage eines Flachländers:

    Wie erkennt man, dass es morgen oder evtl. übermorgen an einem Ort X einen "Hammertag" geben wird?

    Wenn man z.B. einen Kurzurlaub (verlängertes Wochenende) in den Alpen (Distanz 9-10 Autobahnstunden) machen möchte, um mal richtig gute Gleitschirmbedingungen zu haben, dann sollte man in der Lage sein, dies rel. sicher zu erkennen.

    Die Berechnungsmodelle wie z.B. xcskies.com, sehen sehr schön aus, aber hauen nie richtig hin. Dafür bezahle ich kein Geld!


    Danke für Eure Hinweise!

    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: Wetter im Voraus richtig beurteilen...

    Also die Grundlagen zur selbständigen Wetterbeurteilung aus Wetterkarten habe ich ausführlichst während der Theorie in der Flugschule gelernt. Darauf aufbauend muss man sich dann wohl einen Erfahrungsschatz zulegen. Ich hab ja noch nicht ganz die Ausbildung in der Praxis fertig aber ich übe zuhause öfters "trocken", um zu schauen ob meine eigenen Wetterprognosen in etwa passen. Das ist ne gute übung wie ich finde.

    Seiten wären zum Beispiel:




    oder ähnliche.

    Ich denke mit der Zeit kommt das Gefühl dafür.

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter im Voraus richtig beurteilen...

      Hallo,

      Meteoblue würde ich momentan nicht mehr nutzen,
      die hatten in letzter Zeit viele gröbere Fehler im Modell(!)

      Auf folgender Seite gibts die GFS Temps interaktiv,
      in nem java Applet, kann ich sehr empfehlen:



      Dort GFS anklicken, Koordinaten, Datum und Plotlänge angeben
      und man erhält interaktive GFS Temps mit den zugehörigen Windprognosen.

      Damit hat man dann die Primärdaten die den
      meisten anderen Wetterdiensten eh zugrunde liegen.

      mfg Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Wetter im Voraus richtig beurteilen...

        Als ich dann jedoch auf der Schleppwiese stand, war plötzlich der Wind viel stärker als vorhergesagt
        Es hilft letztendlich nur Erfahrung mit dem Gelände und den jeweiligen Vorhersagen. Frage mal Leute, die da schon länger fliegen. Die können dir wahrscheinlich sagen, welche Vorhersagen am ehesten hinhauen für das Gelände. Es geht letztendlich beim Wind einfach um Erfahrungswerte wie "wenn Vorhersage XYZ mehr als 10 kn anzeigt, dann ists meist zu stark".

        Ich habe im Flachland generell gute Erfahrungen mit der Stationsvorhersage von meteomedia gemacht: http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/

        Allerdings nur für so ca. 24h im voraus und ein bischen mit Erfahrungswerten korrigieren muß man schon noch. Die 925 hPa Windkarte der Wetterzentrale http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html ist auch nicht schlecht. Wenn es themisch ist, kann man nämlich fast sicher sein, daß die 925er Windwerte zumindest in Böen auch unten durchkommen. Bei bedektem Himmel u.U. weniger.

        Wie erkennt man, dass es morgen oder evtl. übermorgen an einem Ort X einen "Hammertag" geben wird?
        Einen Hammertag zuverlässig vorherzusagen gelingt ansonsten nicht mal den Wettergurus, wie die auch zugeben. Man kann wirklich zuverlässig nur sagen, wenn es nix mit Thermik wird.
        Ansonsten sieht man anhand der RASP Vorhersagen (Beispiel: http://rasp.drwuensche.de/ oder http://rasp.kzc.nl/) nur, ob gute Thermik möglich ist. Ob sie auch nutzbar sein wird, ist schwerer zu sagen, da hilft wieder Erfahrung mit dem Fluggebiet und selbst dann verhaut man sich schon mal öfters - ich zumindest.

        Bezüglich Alpen und Österreich schaue ich immer ins Alptherm http://www.flug-wetter.at/alptherm/index.html. Anmeldung erforderlich, aber kostenlos für Piloten und ist sehr nützlich.
        Zuletzt geändert von marcel1; 01.08.2010, 00:21.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter im Voraus richtig beurteilen...

          Für die Schweiz schau' dir folgenden Link an, bedenke einfach, dass für Segelflieger andere Grenzwerte für Windstärken (insbesondere Föhn) als für Gleitschirme gelten.

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter im Voraus richtig beurteilen...

            Vielen Dank für Eure Hinweise,

            Habe ich mir schon fast gedacht, dass man die Hammertage schlecht voraussagen kann.
            Man muß einfach Zeit haben und fliegen fahren. Leider können die meisten das nicht, da man ja arbeiten gehen muß/will/darf.
            Mir geht es ja auch darum, dass ich einfach mal in der Woche zu meinem Chef sagen kann: "Du, morgen komme ich mal nicht, ich gehe fliegen, wird ein Hammertag morgen!"
            Aber die Urlaubs- oder herausgearbeiteten freien Tage sind eben doch stark begrenzt!
            Deshalb die Wichtigkeit der Wetterprognosen!
            Wird sicher sehr viellen so gehen!

            Meist ist das Wetter in der Woche gut aber am Wochenende ist ebbe mit Thermik!


            Frage:
            Was ist die beste Wetterseite für Südtirol und die Dolomiten?
            .... und haltet die Kappe steif

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter im Voraus richtig beurteilen...

              Frage:
              Was ist die beste Wetterseite für Südtirol und die Dolomiten?[/QUOTE]

              Gegenfrage: Mit welchen Karten kommst du zurecht? Wie weit darf es spezieller werden, wenn man mal vom Teletubbie-Symbolwetter ausgeht und die Tempprognosen (http://www-frd.fsl.noaa.gov/mab/soundings/java/) als oberen Bereich ansetzt?

              Auf meiner HP hab ich versucht für "Normalflieger" den Ansatz des "Hotspotwetter"-klick (u.a. Dolos/Südtirol) zu gehen. Vielleicht wäre das schon was für dich?
              ...

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter im Voraus richtig beurteilen...

                Hallo Sonnenscheiner,

                Danke für Deine Linksammlung zum Wetter in den Dolomiten!

                Das muß ich jetzt erstmal studieren!

                Und ich hab schon die ersten Schwierigkeiten/Probleme:

                Der Link zu den Rasp-Tempvorschauen /alpen geht nicht. (404)

                Und unter GFS-Mitteleuropa (wetterzentrale) verstehe ich nicht, da kommt keine Karte und nur so eine bunte Tabelle. EDIT: nee, hab es wohl jetzt kapiert.

                Wenn man dort z.B. auf 850 hPa Geopot. und Temp °C klickt, dann kommt eine sehr große Karte von Mitteleuropa. Kann man hier noch irgendwie hineinzoomen?
                Und diese Karten stellen welchen Zeitpunkt /welches Intervall dar? oben steht:
                Init: Sun,01AUG2010 06Z Valid: Sun,01AUG2010 09Z

                Kann man hier auch sehen, wie es morgen wird?

                Ach so, jetzt hab ich es kapiert!
                Init ist der Berechnungszeitpunkt und Valid ist die Zeit in der Zukunft, für die die Karte berechnet wurde. Toll!


                Zu Deiner NOAA-Seite mit den Java-Plots:
                Wie oder wo gibt man denn hier an, von welchen Punkt der Welt die Plots erstellt werden sollen?
                - Wie dem auch sei, hier habe ich schon das Gefühl, etwas überfordert zu sein!
                Der Plot ist ja sehr interessant *pruust

                Gruß,

                Micha
                Zuletzt geändert von Micha369; 01.08.2010, 16:02.
                .... und haltet die Kappe steif

                Kommentar

                Lädt...
                X