- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

    Hallo zusammen

    Was macht ihr eigentlich mit euren alten Schirmen, wenn ihr das Gerät wechselt
    Verticken auf dem Gebrauchsmarkt, entsorgen, Jacken oder Windfahnen draus nähen oder mit dem neuen Schirm eintauschen?

    Nach 20 Jahren Flugsport stehen da bei mir doch schon 4-5 alte Geräte rum.

    Ach übrigens... meinen Schulschirm habe ich in 3 Vierecke geschnitten, gerahmt und als Bilder im Büro aufgehängt, sieht recht hübsch aus und entspannt während der Arbeit.

    #2
    AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

    Ich habe die alten Teile immer nach 2 Jahren in Zahlung gegeben. Du erhältst aber meistens nur noch eine " Anerkennungsbetrag" dafür. Der entstehende heftige Wertverlust wird aber gerade schon in einem anderen Beitrag abgehandelt.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

      .... nach 3 - 4 Jahren für ca. € 750,00 - 900,00 mit gutem, möglichst neuem Check verkaufen. Bist Du Vielflieger vergiss das ....

      Geht aber nur mit Modellen/Marken die einen guten Ruf haben - und das ist regional sehr unterschiedlich. Modelle kleinerer Firmen die meist über Flugschulbindung ihre Schirme in den Markt bringen, wirst Du zumindest in Deutschland im Gebrauchtmarkt kaum wieder los. Es sei denn über einen Preis der Dir sehr weh tut.

      Gruß
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

        Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
        ...
        Ach übrigens... meinen Schulschirm habe ich in 3 Vierecke geschnitten, gerahmt und als Bilder im Büro aufgehängt, sieht recht hübsch aus und entspannt während der Arbeit.

        bitte foto..
        find ich nämlch net gute idee

        Kommentar


          #5
          AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

          Spannendes Thema.

          Ich habe bisher nur einen "Alten", den verwende ich ab und zu für's Groundhandling. Zum letzten mal bin ich vor paar Jährchen nochmals damit geflogen - an der dänischen Steilküste.

          Mein Problem ist, dass ich die Teile so lange fliege, dass ich nicht mal mehr eine "Anerkennung" dafür bekommen würde. Wahrscheinlich müsste ich eine Entsorgungsgebühr entrichten.

          Mein Aktueller Schirm ist nun auch schon wieder 9 Jahre alt. Ich weis auch noch nicht so recht, was ich damit, oder mit dem anderen, mache, wenn es mal einen Neuen gibt .

          Gruß, rolX (www.rolx.de)

          Kommentar


            #6
            AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

            Mein vorletzter Schirm wurde für Unkostenbeitrag zum Dünensoaren abgegeben.

            Letzter Schirm ist 10 Jahre alt, gepflegt und liegt auch noch rum.

            Wenn es für einen guten Zweck ist und Logis (Türkei würde mich mal interessieren) für eine Woche rausspringt verschenke ich ihn.

            sphinx

            Kommentar


              #7
              AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

              einfach wieder über den gebrauchtmarkt vertickt ....
              über wertverlust bei wettkampfgeräten ohne güsi will wohl eh keiner ernstlich diskutieren :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                Als mein letzter Schirm nicht mehr durch den Check kam, habe ich alle Leinen entfernt und das Tuch einer guten Bekannten geschenkt. Sie ist Sonderpädagogin an einer Schule für geistig- und sehbehinderte Kinder und macht mit diesem Riesentuch Gruppenspiele.

                Phil
                ------------------------
                http://www.youtube.com/user/philflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                  Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                  Wenn es für einen guten Zweck ist und Logis (Türkei würde mich mal interessieren) für eine Woche rausspringt verschenke ich ihn.

                  sphinx
                  Mein lieber sphinx,
                  verschenken = ohne Gegenleistung abgeben IMHO

                  Hier ein Thread als Anregung:
                  Grüßt Euch! Ich bin der Chris Arnu. Mai 2004 habe ich mit der Fliegerei begonnen und habe seit September 2004 die Lizenz. Ich bitte Euch um einen Beitrag zur Sportförderung und lade Euch zum Austausch mit Kuba ein. Meine Frau stammt aus Kuba und unser Söhnchen ist immerhin ein halber Kubaner, wenn er als typisches


                  Schönen Tag und immer eine gute Landung
                  Chris
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                    Hi!

                    Wenn Jemand seinen Schirm nicht bis zur Fluguntauglichkeit runterfliegt, gibt's eigentlich nur eines: verkaufen!
                    Es gibt schon sehr seltsame Leute die lieber jahrelang ein oder mehrere Schirme rumliegen haben, nur weil sie nicht das bekommen was sie denken daß er wert sei. Eigentlich ein total unlogisches Verhalten - aber weit verbreitet.
                    Lieber habe ich doch paar Hundert Euro als gar nichts, oder?!

                    Gruß Robert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                      Ich hatte immer das Glück meine "alten" Schirme zu einem relativ guten Preis in Zahlung geben zu können. Jetzt befürchte ich aber, dass ich für meinen jetzigen (Baujahr 2003, Klasse 1-2) nicht mehr allzu viel bei der Inzahlungnahme bekommen werde...
                      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                        Ich leine die Schirme aus und schenke Sie an den Kindergarten! Da haben Sie Leinen zum Basteln und die Kinder haben einen mords Spass mit der langen Schlange.

                        Einen hatte ich mal als Markiesenersatz an meinem Campingbus.

                        Schrott verkaufe ich schon aus Prinzip nicht, die landen dann früher oder Später in Armen ländern. Da hats mal ein Video von A-Buch Bernie gegeben!
                        M
                        Alles wird gut!!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                          Mülleimer, hat in einem Kehrichtsack wunderbar Platz, so habe ich Gewähr, dass er nicht mehr fliegen geht - ohne mich.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                            @ Lord of the Wings

                            Danke für den Tip. Persönliche Übergabe wäre mir am liebsten. Mache auch gerne einen Vorflug vor Ort um zu zeigen dass alles ok ist. Wenn nicht Türkei dann eben Kuba. Warum nicht ! Ich werde mich mal schlau machen.

                            sphinx

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                              Also ich hab gerade meinen ersten neuen Schirm bestellt, stand also auch vor der Frage was mit dem alten machen. Ich hab beschlossen ihn erstmal zu behalten. Zum einen war das logistisch einfacher, zum anderen bin ich letztes Jahr auch mal 3 Wochen oder so am Boden gestanden (Leinen- und Segeltuchriss, Warten auf Ersatzteile). Kann nicht schaden für solche Fälle 'nen Ersatz zu haben

                              Pit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X