- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter Rest-?Sommer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter Rest-?Sommer?

    Hi alle und speziell an die Meteorologen!
    Irgendwie scheint das mit dem Sommer und fliegbaren Bedingungen nicht mehr so gut auszuschauen für die nächste Zeit hier nördlich der Alpen, wenn ich das richtig gehört habe.
    Nachdem ich jetzt 4 Wochen Urlaub habe, würde mich interessieren, ob jemand sagen kann, wo die Aussichten vielleicht besser sind - Frankreich im Süden oder Italien oder Slowenien oder doch noch weiter weg?
    ODer umsatteln auf eine Indoorsportart????
    Danke schon im Voraus!
    Nicolas

    #2
    AW: Wetter Rest-?Sommer?

    Hallo Nic,

    solange über Russland ein blockierendes Hoch bestehen bleibt, solange wird im Westen davon die Tendenz zu Tiefdrucktrögen mit labilerem, unbeständigem, sprunghaftem Wetter erhalten bleiben Aus heutiger Sicht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das noch mindestens eine Woche so anhält, vielleicht auch länger.

    Im Anhang ein Bild der "gemittelten" Höhenwetterkarte mit Standardabweichungen der GFS-Modellläufe für die Nordhemisphäre am Sonntag in einer Woche. "Gemittelt" heißt, dass hier das GFS-Modell mit leichten Varianten in den Ausgangsbedingungen mehrfach gerechnet wird, um dann diese Ensembles miteinander zu verrechnen und deren Streuung zu vergleichen.

    Ohne allzu sehr ins Detail zu gehen: Über Russland sieht man, wie sich die weißen Linien leicht nach Norden krümmen. Das zeigt die dann noch immer im Durchschnitt bestehende Tendenz zu einem Hochdruckkeil. Interessanter an dieser Darstellung ist allerdings die Färbung darunter. Sie zeigt die Standardabweichung der verschiedenen Modellrechnungen. Hier sieht man einen deutlich grün-gelben Keil. D.h. die Standardabweichung ist dort eher gering, die verschiedenen Modellläufe zeigen also für die Region dort auch in einer Woche noch sehr ähnliche Lösungen. Mit anderen Worten: Während weiter im Westen die real zu erwartende Wetterlage im Modellrauschen kaum erkennbar ist, zeigen die Daten über Russland hingegen eine hohe Beständigkeit. Im Umkehrschluss bleibt es bei dem, was wir derzeit schon erleben: Eine stabile Wetterlage in Mitteleuropa und dem Alpenraum ist also nicht in Sicht.

    Ob man deshalb gleich auf Indoor umsteigen muss, sei dahingestellt. Klar ist nur: Zufriedenstellend vorplanen lassen sich derzeit Flugvorhaben bei uns in der Gegend nicht.

    Große Flexibilität von Tag zu Tag ist gefragt.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rhz500s9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,8 KB
ID: 810948

    Lucian
    Zuletzt geändert von luaas; 13.08.2010, 09:43.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter Rest-?Sommer?

      hier auf zypern ist schönstes wetter

      Kommentar


        #4
        AW: Wetter Rest-?Sommer?

        In dieser Zeit nützen wir die kleinen Zwischenhochs

        Und ein schönes Wochenende wünscht Euch

        Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter Rest-?Sommer?

          @nic,
          wenn ich jetzt vier Wochen Zeit zum Fliegen hätte,
          würde ich nach Griechenland fahren.
          Lefkada, Asprageli über dem See von Ioaninna, die Olymp-Region.
          Alles wunderschön, mit dem Auto leicht erreichbar, fliegerische Infrastruktur vorhanden,
          großer Wohlfühlfaktor. Kali mera, W.

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter Rest-?Sommer?

            Es ist wieder ein Hoch im Anmarsch....
            Endlich.

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter Rest-?Sommer?

              Na hoffentlich hält das dann bis Oktober, ich brauch Wetterfenster in der letzten Septemberwoche für 9 Flüge inkl Prüfungsflug ;-)

              Aber Kachelmann is ja wieder frei, dann wirds schon.... :-D

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter Rest-?Sommer?

                hallo,
                interessanter Artikel zum Wetter diesen Sommer....



                gruß
                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetter Rest-?Sommer?

                  Ich würd sagen, daß der Winter naht...

                  Letzten Donnerstag hab ich noch nachmittags oben in kurzer Hose gesessen, und nun:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wetter Rest-?Sommer?

                    ja da schau her, Winter in Kössen. Dabei war der Sommer 2010 laut DWD um 1,5 Grad Celsius wärmer als der Durchschnittssommer und damit einer der zehn wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wetter Rest-?Sommer?

                      Ist doch super,
                      mit dem starken Hocheinfluss die kommenden Tage,
                      wirds durch die kalte Luft vielleicht nochmal gute Thermik geben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X