- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenflieger in Sachsen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenflieger in Sachsen ?

    Wer kommt auch aus Dresden und Umgebung und fliegt Drachen ?
    Suche noch Leute zum gemeinsamen Austausch und Fliegen. Gibt es um DD eigentlich auch gute Übungshänge für HG?

    MfG Rübezahl

    #2
    Drachenfliegen in Sachsen

    Hallo Rübezahl,

    ja es gibt sie, die Drachenflieger in Sachsen bzw. Dresden.

    Frag die Kollegen doch mal, wo Übungshänge sind, die genutzt werden können.

    Wenn du Lust hast, komm die 100 km nach Cottbus hoch. Wir haben einen Militärflugplatz direkt in Cottbus am Wochenende zur Verfügung. Schleppstrecke über 1000 m. Wir sind eh nur max. 5-7 Flieger am Wochenende, also kommste auch genügend in die Luft.
    Gäste zahlen 5 Euro pro Schlepp. (ca. 450 m Ausklinkhöhe) Anmeldung im Talkbereich




    Uwe
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar


      #3
      Sachsen

      Hallo Rübezahl

      ich bin Dresdner und fliege seit 1991 Drachen.
      Da ich fliegerisch sehr aktiv bin leider, aber zeitlich oft eingeschränkt,habe ich mir 1999 einen Mosqito zugelegt und damit wirklich tolle Flüge über unser schönes Erzgebirge gemacht.
      Es gibt schon einige Übungshänge in unserer Nähe.
      Ruf einfach mal an und wir gehen mal gemeinsam fliegen.
      0160/7007509

      Gruß Jens

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenflieger in Sachsen ? - Raum Dresden

        Hallo,

        hat sich den hier etwas entwickelt? (Pirna, Großenhain, Elbatlflieger, ...)

        Bin noch bei der Findung - ob GS oder HG für mich das richtigere ist .
        Generell hatte ich immer ein größere Neigung zum HG, da ich auf eine stabile Fläche doch recht großen Wert lege (komme von den Segelfliegern).
        Natürlich das handling eines GS (auch am Boden) unschlagbar.
        Denke aber, dass man mit dem HG im Dresdner Raum vielleicht etwas mehr erfliegen könnte, oder?

        Die Übungshänge im Raum Dresden scheinen recht spärlich (lt. DHV-Datenbank) für HG.

        Somit ist auch mal ein 9 Jahre altes Thema wiederbelebt
        Gruß
        Alfons

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenflieger in Sachsen ? - Raum Dresden

          Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
          Die Übungshänge im Raum Dresden scheinen recht spärlich (lt. DHV-Datenbank) für HG.
          Ja, sehr übersichtlich. Bekannt und benutzt sind Döbeln und Berthelsdorf. Und von Dresden aus brauchste mindestens eine Stunde mit dem Auto. :-( Allerdings hab ich da bisher ausschließlich GS gesehen. Vielleicht geht HG am Schwartenberg?
          --
          http://www.gleitschirmreisen.de

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenflieger in Sachsen ?

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenflieger in Sachsen ?

              Hallo, am Schwartenberg findet am 30.04.2011 zur Saisonöffnung des Geländes ein Traditionsfeuer statt. Das Gelände wird von Fly Magic Martin Ackerman zur Ausbildung in " Hangstart" regelmäßig genutzt. Das Gelände ist in gepflegtem Zustand und wartet auf viele begeisterte Piloten die den Erhalt des Geländes sichern. Jörg Müller von der Schwartenberg Gaststätte gibt gerne über die Windverhältnisse Auskunft. 037361/45686.

              Gruß Tomas

              Ps: Kaffee und Kuchen stehen bereit.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenflieger in Sachsen ?

                @querformat
                Was du da gelöscht hast, ist vermutlich Laucha an der Unstrut,
                gewiss sind Schirme auf dem Video, das Gelände ist aber meines Wissens für Drachen hervorragend geeignet.

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenflieger in Sachsen ?

                  @Manfred:
                  Danke, vielleicht kann der Frager mit Deiner Info etwas anfangen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenflieger in Sachsen ?

                    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                    @
                    Dieser Beitrag wurde von querformat gelöscht.

                    Grund
                    Drachenflieger, nicht Gleitschirmflieger!
                    Admins: es gibt sicher hunderte andere Beiträge, die absolut sinnfrei, unpassend oder dumm sind und deshalb gelöscht werden können.

                    Der vom bedenkenträger gehörte sicher NICHT dazu! Rote Karte!
                    --
                    http://www.gleitschirmreisen.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachenflieger in Sachsen ?

                      Schlechtes Wetter,schlechte Laune?

                      Der Beitrag war ein Link zum Film, ohne jegliche Info zum Gebiet selbst, und auch in YouTube war auf lauter Fragen zu dem Gelände keine einzige eindeutige Antwort.

                      Okay?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachenflieger in Sachsen ?

                        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                        Schlechtes Wetter,schlechte Laune?

                        Der Beitrag war ein Link zum Film, ohne jegliche Info zum Gebiet selbst, und auch in YouTube war auf lauter Fragen zu dem Gelände keine einzige eindeutige Antwort.

                        Okay?
                        Nee, Sonne scheint, wolkenloser Himmel, alles ruhig im Büro - alles schön!
                        Es ging um Gelände und ein Video passt meiner Meinung nach absolut - jedenfalls kamen wir DADURCH auf Laucha!

                        Nichts für ungut - ist ja nicht das erste mal, dass Du mit spontanen Löschaktionen negativ auffällst.
                        --
                        http://www.gleitschirmreisen.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachenflieger in Sachsen ? - Raum Dresden

                          Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
                          Bin noch bei der Findung - ob GS oder HG für mich das richtigere ist .
                          Generell hatte ich immer ein größere Neigung zum HG...Alfons
                          Statt kleinlicher Zänkereien sollte dem Frager vielleicht noch jemand sagen,
                          dass er mit einem Drachen (rein technisch gesehen) an (praktisch) jedem Gleitschirm-Startplatz starten kann.
                          Aber nicht umgekehrt !
                          Sind Gleitschirme in der Luft, kann er sich auf einen ruhigen Flug einstellen.
                          Sind keine Gleitschirme in der Luft wegen "zu" viel Wind, hat er die Garantie zum Obenbleiben.

                          In so fern ist jede Info über neue Startplätze oder Übungshänge, für den pfadfinderisch talentierten Drachen-Einsteiger wertvoll.
                          Auch ein Video eines wohnortnahen Startplatzes mit "nur" Gleitschirmen.
                          An einem anderen Tag ist es dann nämlich ein Hang mit "nur!" Drachen...
                          Und da gibt es im deutschen Mittelgebirge, egal ob Sachsen, Weserbergland, Sauerland oder Rheinland-Pfalz weitaus mehr Möglichkeiten als sich ein "Nur-Schlepp"-Flieger vorstellen kann.

                          Und Alfons, als Drachenflieger bist Du erstmal auf Dich selbst gestellt.
                          Das muss Dir klar sein.
                          Wenn Du das nicht erträgst, dann musst Du eben die vielen Nachteile des Gleitschirmfliegens in Kauf nehmen.
                          Fliegergrüße, W.
                          Zuletzt geändert von winDfried; 25.02.2011, 12:00. Grund: Link auf Geländedatenbank nachgetragen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachenflieger in Sachsen ?

                            Okay, Löschung wieder rückgängig gemacht, mit folgendem Hinweis oder Bitte:
                            Sag konkret was zum Gelände, nenne Ort oder Ansprechpartner oder Verein oder sonstwas. Nur ein Film ohne jeden Bezug ist einfach etwas wenig.
                            Es geht mir nicht um HG oder GS, Quatsch. Und Quatsch ist auch, das jedes GS-Gelände HG-geeignet ist - gerade in unseren oft kleinen Mittelgebirgs- Geländen mit schwierigen oft kleinen Landeplätzen ist es das nicht.
                            Superquatsch ist, das Alfons als Drachenflieger erstmal auf sich selbst gestellt sein soll. In Cottbus und Dresden gibt es aktive Vereine, und die Flieger kennen ihre Gelände und geben ganz sicher Auskunft.
                            Zuletzt geändert von querformat; 25.02.2011, 11:58.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachenflieger in Sachsen ?

                              Am 09. April ist bei uns in Cottbus ein Schnuppertag. (GS und Drachen!). Da werden wir mit dem Martin Ackermann das erste mal offiziell die MR-Schleppmethode(Mopedschlepp) mit Schnupperkandidaten testen. Jetzt sind wir Freiflieger erstmal dran um das mit Martin auszuprobieren.
                              Also Alfons Zitterbacke, kommste am 9.4. mal vorbei um es auszuprobieren, oder wir bequasseln das so mal... Ich bin die Woche über ja immer mal in Dresden... oder per Mail.

                              Viele Grüße

                              Uwe
                              [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                              Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X