- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hike & Fly im Winter für Neuling...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hike & Fly im Winter für Neuling...?

    Hi,

    obwohl ich noch kein besonders erfahrener Flieger bin (60 Flüge / 27 Flugstunden), würde mich besonders im Winter "Hike & Fly" mit Schneeschuhen reizen. Auch mal von einem Berg, von dem man NICHT weiss ob da schon mal wer gestartet ist, d. h. komplett eigenständige Beurteilung der Situation nötig. Nun frage ich mich, inwieweit das bezüglich Sicherheit vertretbar wäre.

    Die Jahreszeit Winter scheint mir jedenfalls sicherheitmäßig etliche Vorteile zu bieten:

    * kein Talwind, ruhige Bedingungen
    * reduzierte Verletzungsgefahr bei verpatztem Start/Landung/Absturz, weil Schnee
    * bessere Startmöglichkeiten, da der Schnee Dellen ebnet. Was im Sommer vielleicht gefährlicher Fels ist, wird im Winter zu weichem Schnee. Die notwendige Speed muss man hald mal schaffen mit der Einsinkerei. Steiler Hang wäre wohl gut.
    * bessere Landemöglichkeiten, kein Ärger mit Bauern

    Ich stelle mir vor, ich steh am Berg, hab das Gefühl dass ich gut starten könnte, Gleitwinkel locker bis zur Wiese beim Parkplatz reicht, wenig Wind ist. Kann da groß was schiefgehen? Oder überseh ich was?


    Der Hang links oben ist doch verlockend, nicht?


    Oder hier: Fliegen statt sich den Hintern nassrutschen!

    Was meint ihr zu dem Thema?

    LG, Paul

    #2
    AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

    Zitat von smi Beitrag anzeigen
    ..... da der Schnee Dellen ebnet.
    Das "geebnete" Gelände habe ich im Frühjahr in Fanas kennengelernt. Eine tiefe Geländefurche war bestens geebnet.

    Einer Pilotin zuliebe, ich mein man ist ja Kavalier, wollte ich eine Startlaufgasse ebnen und stand plötzlich bis an den Oberschenkeln im Tiefschnee. (Verdeckte Geländefurche)

    Ein Schweizer FL. bekam das nicht mit und startete etwas später. Das sah dann so aus:
    Er blieb in der Mitte des Schneefeldes stecken, fiel auf den Bauch, Schirm war schon oben (Sigma7) und rutschte bäuchlings das Schneefeld runter bis es ihn abhob. Sowas funzt, selber schon gemacht und geht nur im Winter.

    (Selbst den ach so viel besser ausgebildeten Schweizern, liest man immer hier, passiert so was. Ach tut das gut!)

    So gesehen hast Du beste Bedingungen im Winter. Nur,... kann man mit Schneeschuhen einen Startlauf hinkriegen? Hier wären Tourenski besser dänk!

    Ein Landsmann von Dir startete am Didi oben, (sind die Bilder nicht aus der Gegend?) flog rüber zur Alpe vom Toblermann, um dann dort aufzusteigen und wieder runter zu fliegen. Geht alles prächtig. Ein wenig mit Lawinenkunde solltest Du Dich beschäftigen, hier muß man wissen was man macht im Außerpistengelände. Aber als Ortsansässiger hast Du doch alle Trümpfe in der Hand.

    Ansonsten sind die Winterabgleiter mit vom Schönsten!

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

      seh ich das richtig im ersten verlinkten Bild...

      Lawinenabriss links im Bild.... die Gefahr gilt es natürlich auch zu beachten, speziell in Gebieten, die - wie du Sie bevorzugen würdest - noch unbestartet sind.

      Was spricht, die Gefahren natürlich nicht ausser Acht gelassen, gegen Tourenski? Bin auch immer wieder am Überlegen ob das nicht was wär, aber ich steh dann nach einem anstrengend scönen Aufstieg an einem tollen Powderhang und fahr den dann lieber mit den Freeridelatten ab, als schlicht drüberzufliegen, zumal die Flüge im Winter meist nur kurzes Vergnügen bieten.

      Zum Fliegen im Winter nehm ich lieber die Bahn....oder vielleicht irgendwann einen Speedy

      Kommentar


        #4
        AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

        @pleasure: als "neuling" ist paul wahrscheinlich noch das fliegen lieber. ich selber fahr mittlerweile auch lieber ab. mit schneeschuhen ist das allerdings was anderes

        @paul: schau dass du dir, falls noch nicht geschehen, kurze schneeschuhe in der bauart der "tsl rando" zulegst. mit diesen kann man auch problemlos den startlauf machen und sie sind zudem auch für steilere aufstiege geeignet.

        lagebeurteilung ist wie du schon schreibst im winter einfacher - nur, falls man alleine (und spät) unterwegs ist, muß man beachten, daß man eine evtl. baumlandung nicht überlebt weil man über nacht erfriert. also hier besonders sorgfältig sein und nicht einfach so raushauen...

        unter www.lawine.at findest du die aktuellen lawinenlageberichte.

        viel spaß
        markus

        Kommentar


          #5
          AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

          etwas essentielles wurde noch nicht gesagt: Der Rückenwind! Wenn man winters nicht auf dem Gipfel startet, werden die mit Schnee beladenen Hänge einen Bergwind auslösen,den es zu beachten gilt.

          Kommentar


            #6
            AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

            Danke für die Antworten!

            @WA: Zugegeben, der Schnee kann tückisch sein. Aber man kann sich ja die Mühe machen die Startstrecke mal vorsichtshalber abzulaufen... Startlauf mit Schneeschuhen müsst schon gehen wenns halbwegs steil ist, ich kann mit meinen recht gut abwärtsrennen, macht tierisch Spaß beim richtigen Schnee. Die Tour mit Didi und Toblermann klingt lässig. Da könnte man tolle Sachen machen, 4 Flüge an einem Tag mit menschenleeren Start- und Landeplätzen, und jeweils ein paar Höhenmeter dazwischen. Das muss aber wohl gut geplant sein, und immer mit dem Risiko dass es doch auf einmal nid so doll zum Starten geht und man 1000 km weglos runtermarschieren kann... Konkrete Tourenvorschläge von Leuten die Vorarlberg gut kennen wären super!

            @Pleasure: Ja richtig, "Schneebrett" nennt man das glaub ich. Aber kein dolles. Unbestartet heisst ja nicht dass noch niemand drübergelatscht sein darf, wirklich unberührt ist eh kaum was im Winter... wenn man keine superextremen Sachen machen will... Gegen Tourenschi spricht bei mir nur, dass ich eh schon viel zu viele sportliche Hobbies hab, und Schneeschuhe und entsprechende Erfahrung bereits habe.

            @makro: Ja, im Moment will ich einfach Flugpraxis und ich denke man lernt mehr wenn man unterschiedliche Gelände kennenlernt und nicht 100 Mal das selbe in Andelsbuch macht... Schneeschuhe hab ich eh sehr kurze (Denali von MSR oder so, die grauen), mit denen sprintet es sich wunderbar... Lawinenbericht studiere ich sowieso immer brav wenns in die Berg geht...

            @Norskog: Danke, werde mir Deine Fäden mal ansehen. Den Tipp mit den vergrabenen Bändeln werde ich sicher brauchen können!

            @Lettland: In welchen Geschwindigkeiten bewegt sich normal dieser Rückenwind? Je steiler der Startplatz, desto eher kommt man damit zurecht, nehme ich an.

            LG, Paul

            Kommentar


              #7
              AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

              Zitat von smi Beitrag anzeigen
              Danke für die Antworten!



              @Pleasure: Ja richtig, "Schneebrett" nennt man das glaub ich. Aber kein dolles. Unbestartet heisst ja nicht dass noch niemand drübergelatscht sein darf, wirklich unberührt ist eh kaum was im Winter... wenn man keine superextremen Sachen machen will... Gegen Tourenschi spricht bei mir nur, dass ich eh schon viel zu viele sportliche Hobbies hab, und Schneeschuhe und entsprechende Erfahrung bereits habe.

              mmer brav wenns in die Berg geht...
              Ähm...jetz wirds gefährlich, das Schneebrett, das da in dem Bild abgerissen ist...schaut deutlich heftig aus und da wo´s unten ankommt türmt sich der Schnee wahrscheinlich betonhart und meterhoch auf....

              Mach auf alle Fälle, und das mein ich ernst, einen Lawinenkurs bevor du dich an solche Unternehmungen wagst... Risikomanagement im Bereich Lawinen- und Hangeinschätzung hat sehr viel mit Erfahrung und Wissen zu tun...und wer das Schneebrett in dem Bild als "kein dolles" einschätzt....der hat schonmal defintiv falsche Grundvorraussetzungen, bzw eben nicht das Wissen.

              Sorry, aber das ist ein nicht zu unterschätzendes Thema. Es passieren jährlich zu viele Lawinenunfälle aufgrund von Unwissenheit. Hab letztes Jahr selber einen gesehn, ein "Unwissender" ist mit seinen Kiddies bei Warnstufe 4 in eine Rinne mit 35-40Grad Gefälle eingefahren. Folge: 45 Bergretter und 2 Hubschrauberbesatzungen mussten auf den Lawinenkegel und sich selbst in Lebensgefahr bringen um die 3 (Gottseidank lebenden - das ist nicht immer so, sondern eher sehr selten) zu bergen...

              Ich möcht mich jetzt nicht als Lawinenguru aufspielen, aber ich hab gewisse Grundlagen
              Zuletzt geändert von Pleasure; 17.08.2010, 11:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

                Zitat von Pleasure Beitrag anzeigen
                Ähm...jetz wirds gefährlich, das Schneebrett, das da in dem Bild abgerissen ist...schaut deutlich heftig aus und da wo´s unten ankommt türmt sich der Schnee wahrscheinlich betonhart und meterhoch auf....

                Mach auf alle Fälle, und das mein ich ernst, einen Lawinenkurs bevor du dich an solche Unternehmungen wagst... Risikomanagement im Bereich Lawinen- und Hangeinschätzung hat sehr viel mit Erfahrung und Wissen zu tun...und wer das Schneebrett in dem Bild als "kein dolles" einschätzt....der hat schonmal defintiv falsche Grundvorraussetzungen, bzw eben nicht das Wissen.
                [...]
                Ohne unhöflich zu sein wollen, ich habe das Schneebrett immerhin aus nächster Nähe studiert (näher als Fotostandpunkt), wohingegen Du da lediglich ein paar Pixel von der Abrissstelle siehst! Und damit beurteilst Du meine "Grundvoraussetzungen"... Da unten lagen verstreute Brocken, keinen halben Meter hoch.

                Aber es geht ja nicht um dieses konkrete Schneebrett. Natürlich hast Du Recht dass das ein heisses Thema ist, und ich bin mir dessen auch bewusst, und wenngleich ein "offizieller" Kurs noch aussteht, bin ich zumindest mal halbwegs belesen zum Thema, beachte die Lawinenwarnstufe genau und überlege mir so einige Dinge bevor ich einen Fuß auf einen Hang setze.

                LG, Paul
                Zuletzt geändert von smi; 17.08.2010, 11:56. Grund: Bonussatz ergänzt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

                  Zitat von smi Beitrag anzeigen
                  Da unten lagen verstreute Brocken, keinen halben Meter hoch.
                  selbst wenns nur ein halber meter ist, schonmal versucht unter einem halben Meter gepresstem Schnee (und der ist nach einem Abgang definitiv gepresst) zu atmen, oder einen Arm, ein Bein oder was auch immer zu bewegen, geschweige denn dich auszugraben? .... Pustekuchen...ohne Kameradenhilfe oder SEHR schnelle Bergretter ist das ein Todesurteil

                  aber ich will deinen Thread nicht in ein Lawinenthema umbasteln...drum belass ichs dabei.

                  Ist jedem seine eigene Entscheidung....

                  PS: Ergänzung...das Brett ist NICHT klein - selbst bei dem verpixelten Bild erkennt man eine Abrissbreite von mindestens 20 Meter (nur der auf dem Bild sichtbare bereich) und die Anrisshöhe (Mächtigkeit der abgegangenen Schneemasse) von wahrscheinlich zw 30 und 50cm - das Ganze auf eine Hangausdehnung von, was weiss ich >50 Meter. Wenn du ausrechnest wieviel Kubikmeter Schnee da zusammenkommen... naja ... "nicht so Doll" is was andres
                  Zuletzt geändert von Pleasure; 17.08.2010, 13:30. Grund: die PS: Ergänzung musste noch sein ... und jetz lass ich´s

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

                    Wenn du ins Lawinenthema eingelesen bist kennst ja eh sicher das Standardwerk von Herrn Munter "3x3 Lawinen". Falls nicht würd ichs mir mal anschauen. Unter anderem schreibt er über kleinere Abgänge vulgo Schneebretter, die typischen 'Skifahrerlawinen' welche die eigentliche Gefahr für Wintersportler sind. Wintersportler kommen nämlich üblicherweise nicht in großen Schadlawinen/Katastrophenlawinen um. Um das ganze anschaulicher zu machen sind einen Haufen Fotos von diversen Lawinenkegeln in dem Buch. Man mag wirklich kaum glauben wie klein ein Rutsch sein kann, damit dieser trotzdem noch potentiell tödlich ist!

                    P.S.: Sorry das gehört wirklich wo anders hin, wollte nur, für jeden geneigten Wintersortler dem Werner Munter kein Begriff ist, auf diesen hinweisen. Bin auch schon wieder still
                    Darf man das?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

                      Zitat von Flyin'Dread Beitrag anzeigen
                      ... Bin auch schon wieder still
                      Nö warum?

                      Das Thema ist heiß. Wer wie Paul das Hike and Fly im Winter angehen will, kommt an der Lawinengefahr nicht vorbei und hier ist Werner M. gerade recht. Durfte selber einige Lehrgänge in dieser Richtung empfangen incl. echter Spaltenbergung am Ochsentaler Gletscher (Silvretta) durch den DAV. Hochinteressant das ganze, auch das theoretische Betrachten der ev. Hotspots. Hochalpine Tourengänger leben gefährlich, das ist einfach so! Es gibt ein Foto von einem "kleinen" Schneebrettabgang am Didi, welches fliegenderweise aufgenommen wurde, (vom HenryFlyhigh) der Kegel verschüttete sogar einen Teil der Skipiste.

                      @Paul, als Anfang, Auffahrt mit der Bahn zum Didi, starten normal am gewalzten Plateau. Flug zur Alpe tief unterhalb des Toblermanns (Name gerade nicht zur Hand) Aufstieg über die Wanderroute bis zur Toblermanns-Alpe, über den meißt abgeblasenen Nord-Grat. Dort müßte man auch im harten Schnee gut starten können. Der Oststeilhang ist vielleicht nicht so gut ohne Ski (Tiefschnee) Der LP. Schoppernau liegt im Gleitwinkelbereich.

                      Die beschriebenen Rückenwinde...gibbs im Winter nich, (außer überregionaler Wind) ist "abfließende Luft" lassen sich mit Skiern leicht überwinden, ansonsten erlaufen. Zur Not musst tatsächlich alles wieder runterlatschen.

                      Viel Erfolg, wir sehen uns.....

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

                        WA

                        Natürlich gibts Rückenwinde, nicht nur sommers, wenn die Gipfelregion grossräumig beschattet wird. Erst recht winters.


                        SMI
                        Wenn du im Winter bei abgeschattetem Himmel (ohne Thermik) 500 Höhenmeter unter dem Eis- oder Schnnebedeckten Gipfel startest, rechne ich mit einem Rückenwind von 5-7 km/h, bei 1000 Höhenmeter bereits mit 10 Km/h. Mit Schneeschuhen ist das nicht mehr zu schaffen. Gerade den Anfangsimpuls schaffst du mit Schnee nicht, deswegen muss das Gelände entweder steiler sein oder du musst wie der Teufel rennen.

                        Ich fliege nun seit 25 Jahren und bin immer wieder Paraalpinist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

                          Servus,

                          zurück zur Ausgangsfrage :
                          Hike & fly kannst natürlich auch im Winter machen.
                          Aber : Wetter, Schneeverhältnisse und die eigene Kondition setzen dem enge Grenzen.
                          Ich denke das macht nur Sinn, bei geringer Schneelage, wenn man noch ohne Schneeschuhe raufgehen kann. Weite Strecken mit Schneeschuhen und schwerem Rucksack machen keinen Sinn. Dann kommt die Unsicherheit bezüglich der Windverhältnisse am anvisierten Startplatz dazu, evtl. muß man die Kraftreserven für einen Abstieg zu Fuß einplanen. Dann machst einen 10-Minuten Abgleiter und die ganze Ausrüstung ist feucht und muß zu Hause getrocknet werden. Ich persönlich flieg daher im Winter nur selten, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Flugerlebnis/Flugdauer. Aber z.B. bei geringer Schneelage ( apere Südhänge ) und eher kurzen Anstiegen kann man da schon Flüge sammeln ..

                          Hägo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            @Paul, als Anfang, Auffahrt mit der Bahn zum Didi, starten normal am gewalzten Plateau. Flug zur Alpe tief unterhalb des Toblermanns (Name gerade nicht zur Hand) Aufstieg über die Wanderroute bis zur Toblermanns-Alpe, über den meißt abgeblasenen Nord-Grat. Dort müßte man auch im harten Schnee gut starten können. Der Oststeilhang ist vielleicht nicht so gut ohne Ski (Tiefschnee) Der LP. Schoppernau liegt im Gleitwinkelbereich.
                            Alpe tief unterhalb = Gräsalpe auf 1281m ? (NÖ vom Toblermann)
                            Toblermanns-Alpe = Hochalpe auf 1752m ? (N vom Toblermann)

                            @Pipolino11/Rolfito:, Rückenwind: Du erklärst es so als ginge es nur um die Schneehänge ÜBER einem. D. h. KEIN Rückenwind wenn ich am Gipfel stehe, weil dann nichts über mir ist? Saugt nicht das Hang unter dem Gipfel evtl. Luft vom Gipfelbereich an...? Umgekehrt steigt Thermik ja auch oft am Gipfel auf, obwohl die Hänge unterhalb dafür verantwortlich sind. (Wenn ich das richtich verstehe)

                            @Hägo: Es ist wohl Geschmackssache welchen Aufwand jemand in Kauf nimmt für einen kurzem Winter-Flug. Ich schleppe sowieso oft Kletter- oder Höhlenzeug durch die Berge und wenn ich Flug-Zeug auch noch schlepp ist das alles gegenseitig nettes Konditionstraining dass ich im Winter nid einroste. Der Aufstieg selber ist mir auch was wert, und der Abgleiter wäre das i-Tüpfelchen, vor allem weil neues Gebiet.

                            Warum Du Sinn nur bei geringer Schneelage und nicht bei Schneeschuh-Verwendung siehst, erschließt sich mir nicht.

                            Thx 2 all, LG, Paul
                            Zuletzt geändert von smi; 20.08.2010, 20:11.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hike & Fly im Winter für Neuling...?

                              Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                              Weite Strecken mit Schneeschuhen und schwerem Rucksack machen keinen Sinn.
                              Da fällt mir spontan "Skyrunner" Christian Stangl und seine unorthodoxen Trainingsmethoden ein...
                              http://www.youtube.com/watch?v=TO8VO...eature=related (ab minute 1 wirds spannend...)


                              n8 markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X