- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

    Hallo,
    ich bin auf der Seite www.cabrieres.net auf die Möglichkeit gestoßen, mit anderen Studenten im netten Umfeld einen Grundkurs zu absolvieren .

    Wisst ihr, ob es noch weitere Angebote gibt?
    Die also auch eine Altersgruppe von 18-35 ansprechen?
    Alles was ich im Internet aufgestöbert habe waren reguläre Flugschulen, die es leider nicht in dieser Form anbieten.


    Da ich leider nur sehr wenige freie Tage im Jahr habe würde ich den Kurs halt auch am liebsten in einer Woche absolvieren. Aber das ist wohl ein Wunschgedanke .

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Ronni
    Zuletzt geändert von Constantin; 19.08.2010, 17:27.

    #2
    AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

    dann passt mal bloß auf das sich da kein Maurer einschleicht...
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar


      #3
      AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

      *lach*, nein, nein. Das Bezog sich auch mehr auf die Altersgruppe.
      Tut mir leid, wenn das so gar nicht rüber kam (wer zu lange auf dem Campus haust kriegt Schäden und vergisst, dass es da draußen noch mehr gibt )

      Kommentar


        #4
        AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

        Cabrieres passt auch für "Ältere". Es ist sehr nett dort, und Jürgen macht einen sehr guten Job. Passt also :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

          Ich kann natürlich nur für jene Drachenschulungen sprechen, die ich (am Startplatz) zufällig miterlebt habe und über meine eigene Schulung (Frankreich und Flachland kenne ich gar nicht). Meine Beobachtung ist, dass sich eher die Frage stellt, findest du eine Schule, die einen Kurs zum passenden Termin anbietet und viele Schüler sind da. Oft sind es nur 1 bis 3 Drachenflugschüler, da Drachenfliegen nicht so "in" ist (verglichen mit GS). Viele Schulen lassen den einen Drachenschüler mit einem GS Kurs mitlaufen. Bzgl. der Geselligkeit also kein Problem (Schulungsqualität ist eine andere Frage).

          Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schüler zwischen 18 und 35 sind, ist sowieso ziemlich hoch. Allerdings unter flugbegeisterten Menschen hatte ich auch mit 60 jährigen schon viel Spass und mochte manche gleichaltrigen nicht, hier kommt es mehr auf den Charakter an, als auf das Alter.

          Nur so meine Erfahrungen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass bei der Drachenschulung, egal wo.
          Martin

          (PS: In Deutschland und Österreich gibt es dafür auch einige aktive Drachenflugschulen)

          Kommentar


            #6
            AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

            Hi Ronnie,
            es ist totale Verschwendung für einen Drachengrundkurs die weite Fahrt in ein
            Fliegerparadies, wie Südfrankreich, auf sich zu nehmen.

            Du wirst dort am Übungshang stehen, und wegen thermischer Böen zu nicht viel kommen.
            Über Euch wirst Du die Drachen scharenweise herumfliegen sehen.

            Ein besonderer Reiz am Flugsport ist in meinen Augen gerade, dass Du in eine Gruppe gleichgesinnter stößt, die sich aus sehr verschiedenen Menschen zwischen 17 und 77 zusammensetzt.
            Eine altersklassen-sortierte Gruppe würde diesen Aspekt zerstören.
            Wenn es um Preisnachlässe für "arme" Studenten geht, ist das natürlich verhandelbar, unabhängig, von der Gruppenzusammensetzung.

            Mein Fazit: Mach besser wohnortnah Deinen Grundkurs.
            Dabei erfährst Du auch schon, wo Du später naheliegende Flugmöglichkeiten findest.
            Und Du bekommst die Möglichkeit zum Nachholen, falls schlechtes Wetter Dir einen Streich spielt.
            In die Fliegerparadiese fährst Du dann besser mit solider Grundkenntniss und schulungstauglicher Ausrüstung zur Höhenflugausbildung.

            Viel Spaß, W.

            Kommentar


              #7
              AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

              WinDfried, woher stammt Deine Information, dass man dort wegen thermischer Böen weniger zum Schulen kommt? Hast Du das dort erlebt, oder hat es Dir jemand erzählt? Oder ist es ein allgemeiner Rückschluss (Südfrankreich=starke Thermik=weniger Schulungszeit)?

              Ich war mal dort, allerdings (kurz) nach der A-Schein-Schulung. Ich habe also bei Jürgen nicht geschult, sondern bin mit einer Gruppe Drachenflieger dort am Puncho und Brunas fliegen gegangen und habe bei Jürgen und Ruth gewohnt. Rein gefühlsmäßig (!) würde ich nicht denken, dass man dort weniger Schulungszeit hat als in deutschen Schulungsgeländen. Sicher, mittags wird man häufig Pause machen müssen. Das ist mir aber bei der Schulung in Deutschland (Schwarzwald) auch so gegangen. Und ich würde denken, dass in Millau weniger "allgemeines Mistwetter" ist als bei uns. Klar, eine Statistik habe ich nicht...

              Die Anfahrt von D ist sehr weit, das stimmt. Das mit dem Nachholen ausgefallener Schulungszeit ist deshalb schon ein Argument. Dafür ist die Gegend von Millau einfach umwerfend schön (mediterran), und das gilt für Jürgens Flugschule ganz besonders. Die Seite www.cabrieres.net gibt einen Eindruck. Man kann in der nicht fliegbaren Zeit massenhaft tolle Sachen machen

              Ich finde also, Cabrières ist schon eine Überlegung wert.

              Just my 2 Cents
              Carsten
              Zuletzt geändert von czuelch; 21.08.2010, 07:19.

              Kommentar


                #8
                AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

                Vielen Dank für eure Antworten.
                Da ich aus dem norddeutschen Raum (S-H) komme wird es wohl Caprieres werden .
                Ich dachte halt einfach, dass es noch weitere Angebote gibt; da ich nun aber auch einer Studentin begegnet bin, die aus dem Schwärmen über den dortigen Kurs gar nicht mehr heraus kam, bin ich sehr zuversichtlich, dass sich die weite Anreise lohnen wird.

                -Viele Grüße-

                Kommentar


                  #9
                  AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

                  Ich habe meinen Grundkurs auch in dort gemacht. Die Schulung ist so organisiert, das Thermik kaum eine Rolle spielt, d.h. man steht sehr früh am Übungshang und ab 9/10 Uhr geht man zum "Urlaubsprogramm" über, da man den Rest des Tages "frei" hat.
                  Ich fand es sehr nett in der Gite de Cabrieres und würde jederzeit gerne mal wieder da unten fliegen, wenn es nicht so weit wäre.

                  Gruß, Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

                    Nun, nach so langer Zeit muss ich mich dann doch mal wieder melden.
                    Wir sind zu zweit mit dem Auto nach Millau gefahren, die Strecke war absolut kein Problem.

                    Wie es nun war: Wir hatten prächtiges Wetter, Fliegen konnten wir tatsächlich 10 von 14 Tagen, da es morgens sehr ruhig am Übungshang war. Ansonsten,..ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Die Herberge, Betreuung seitens Jürgen und Ruth,..die Gegend...die "Mitflugbegeisterten"....es ist traumhaft dort und kann einen Grundkurs dort für alle, die eine "gewissenhafte" Ausbildung in einer angenehmen Atmosphäre erleben möchten, wärmstens ans Herz legen.
                    Ich freue mich schon jetzt riesig nach bestandenem A-Schein, ich "sammel bereits Höhenflüge", dort mal wieder (mit Drachen hinzufahren).

                    Viele Grüße,
                    Ronni

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

                      PS: Man, §$"&% die Wand an,...ist Drachenfliegen geil .

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

                        Zitat von RedSockAward Beitrag anzeigen
                        PS: Man, §$"&% die Wand an,...ist Drachenfliegen geil .
                        Autsch da hat wieder einer Feuer gefangen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

                          Zitat von RedSockAward Beitrag anzeigen
                          PS: Man, §$"&% die Wand an,...ist Drachenfliegen geil .
                          Ich finde hier fehlt definitiv ein "Like" Button im Forum!
                          Du hast nämlich uneingeschränkt recht!

                          Gruß
                          Pit
                          -----------------------------------------------------------------
                          http://vimeo.com/pithg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Veranstaltungen: Drachen-Grundkurs für Studenten

                            ich wollts auch gerade liken ^^
                            habe ja auch heute meinen A-schein für den drachen zugeschickt bekommen

                            @redsock
                            hast du auch nen windenschein gemacht?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X