- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Themik selbst ausgelöst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Themik selbst ausgelöst?

    Hallo,

    immer wieder frage ich mich, ob man beim "Hangkratzen" selbst eine Blase ablösen kann.

    Manchmal kommt es mir wirklich so vor. Heute zum Beispiel im Pinzgau sind wir zu Zweit ziemlich nah am Hang geflogen und nach einiger Zeit wurde aus einem Nullschieber 3m Steigen.

    Vielleich ist es aber auch nur Einbildung und bestimmte Szenen durch pulsierende Thermik bestätigen mir dieses Bild . Was denkt Ihr?

    Gruß Stefan

    #2
    AW: Themik selbst ausgelöst?

    ich denke schon das es sein kann. Auslöseimpunlse können ja sein, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt. Da war es im Frühjahr vorher noch gut startbar, aber kurz vorher und kurz nach der Abschattung war es nicht mehr starbar. Vielleicht reicht es aus, dass sich ein Schirm vor die Sonne schiebt und damit einen Schatten wirft.

    Beim Pulsieren kommt es ja des öffteren vor, dass sich auf einmal etwas löst. Sehe ich oft genug am Startplatz. 30-45 Minutenphasen wo nix geht. Nur dümpeln bis sich alles aufgeheizt hat und dann auf einmal geht es hoch für 30-45 Minuten. Das ist die Zeit wo du fertig sein und starten solltest. Zumindest hier im Schwarzwald. Ich habe auch schon erlebt, wie ne Thermik ne andere Thermik ausgeklöst hat. Bin mal mit meiner Frau geflogen. Waren nur zu dritt in der Luft. Sie war zwei bis drei Kilometer von mir entfernt. Also es bei mir hoch ging von 1000 auf 1500 ging es bei ihr in dem Moment auch hoch. Wir hatten erste die gleiche Ausgangshöhe und anschließend die gleiche Endhöhe. Dazwischen war saufen, weil der dritte Pilot nämlich unter Grat verschwand.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #3
      AW: Themik selbst ausgelöst?

      Zitat von StefanH Beitrag anzeigen
      Hallo,

      immer wieder frage ich mich, ob man beim "Hangkratzen" selbst eine Blase ablösen kann.

      Manchmal kommt es mir wirklich so vor. Heute zum Beispiel im Pinzgau sind wir zu Zweit ziemlich nah am Hang geflogen und nach einiger Zeit wurde aus einem Nullschieber 3m Steigen.

      Vielleich ist es aber auch nur Einbildung und bestimmte Szenen durch pulsierende Thermik bestätigen mir dieses Bild . Was denkt Ihr?

      Gruß Stefan
      Hallo Stefan,

      theoretisch ist es zwar möglich, dass Du fliegend die Thermik auslöst, ich halte das aber in der Praxis für eher unwahrscheinlich. Bei einer Thermikblase, zumal am Hang, bildet sich eine sehr bodennahe überhitzte Warmluftschicht aus. Die ist nicht besonders dick, höchstens wenige Meter. Ich glaube kaum, dass Du beim nahen Hangkratzen SO nah an den Hang kommst. Allerdings ist so ein Ablösen auch ein Prozess am Rande des Chaos. Da reicht manchmal ein kleiner Impuls, um die Dinge in Wallung zu bringen. So gesehen könnte dein Fliegen mal das nötige Quentchen Turbulenz erzeugt haben, um ein Thermik auszulösen, die 15 Sekunden später eh von sich aus losgegangen wäre.
      Was Du mit den Nullschiebern beschreibst, halte ich allerdings eher für typische pulsierende Hangthermik. Da parkt man halt mal etwas länger an thermikträchtiger Stelle, bis die große Ablösung dann durchkommt...

      Lucian
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar

      Lädt...
      X