- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier

    Hallo bin neu hier . Überlege mir den gleitschirmschein zu machen .
    Würde gerne aber erst mal einen Tandemflug machen .
    Wo würdet ihr mir in Bayern empfehlen das zu machen ?
    Danke schon mal .

    #2
    AW: Neu hier

    Kommt drauf an wo in Bayern du wohnst - Nur Bayern ist relativ unpräzise da es sehr sehr viele Fluggebiete gibt und fast noch mehr Flugschulen und freie Tandemunternehmen.

    Ein paar mehr Informationen deinerseits wären bestimmt hilfreich !

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Neu hier

      Wohne in Neumarkt das liegt zwischen Nürnberg und Regensburg .
      Dachte an Oberbayern .

      Kommentar


        #4
        AW: Neu hier

        Also in Oberbayern gibts 2 Flugschulen die gute Fluggebiete in der Nähe haben und auch Tandemflüge anbieten.

        Flugschule CHIEMSEE

        Flugschule UNTERWÖSSEN

        Zu den Kosten:

        Hier der Link von der Flugschule Chiemsee, die verlangen 120€ für einen Flug von der Kampenwand.
        Tandem in Kössen, Österreich ( 30 km weiter ), kostet ungefähr das gleiche nur dass in Kössen die Bedingungen meist besser sind auch mal länger oben zu bleiben und es sind täglich 3-4 Tandempiloten unterwegs.

        Die Flugschule Unterwössen bietet Täglich Grund- und Höhenkursschulungen an (ausser bei schlecht Wetter). Das ist möglich weil alles im gleichen Gelände ist und somit kein Splitting stattfinden muss. Nachmittags gehts dann für die erfahreneren Piloten auf den Unterberg in Kössen um ihre 10 Alpinen Höhenflüge zu absolvieren.

        Soweit ich dass von der Flugschule Chiemsee kenne, haben die dort einen fixen Zeitplan von Grund- und Höhenschulungen - sieher hier.

        Betonen möchte ich noch, dass beide Flugschulen professionell arbeiten und richtig nette Leute beschäftigen !
        Hoffe damit ist dir erstmal ein wenig geholfen.

        Gruß Lukas

        Kommentar


          #5
          AW: Neu hier

          Ich stimme Xysos indem was er sagt zu. Allerdings ist der Link zur Flugschule Unterwössen (offiziell Süddeutsche Gleitschirmschule) falsch. Hier der richtige: www.einfachfliegen.de

          Beste Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Neu hier

            Danke habe jetzt auf beide Seiten geschaut .

            Da ich keine Ahnung von dem Thema Gleitschirmfliegen habe hoffe ich ihr habt etwas nachsicht wenn ich was frage

            Versuche halt alles aufzusaugen was mir zu dem Thema erscheint .

            Wie ist das kann man wen man sich seinen ersten Schirm Kauft einen Gebrauchten Kaufen ,also wen dann von der Flugschule dachte ich .

            Was sind so die meist verbreiteten Schirme / Gurtzeug.. für Einsteiger ?

            Kommentar


              #7
              AW: Neu hier

              Mir scheint die Frage nach Gurtzeug und Schirm definitiv als zu früh für jemanden, der noch keinen Meter geflogen ist. Halt die Augen offen, wenn es im Grundkurs an die ersten Hüpfer geht. Ihr bekommt sicher aktuelles Material zum Üben. Das sind vermutlich anfängertaugliche Schirme, mit denen Du auch noch nach dem A-Schein Fliegen könntest. So etwas gibt es in den Flugschulen, aber auch zum Beispiel auf dem DHV Gebrauchtmarkt zu kaufen. Und wenn Du an ene Flugschule geraten solltest, die bereits während der Ausbildung kräftig Miete für Schirm und Gurt verlangt, dann kratz die Kurve (siehe auch hier im Forum den Thread "Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ 76xxxx, Beitrag Nr. 6"). Viel Spaß bei Deinen ersten Flügen wünscht Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Neu hier

                Zitat von Phaseliner Beitrag anzeigen
                Hallo bin neu hier . Überlege mir den gleitschirmschein zu machen .
                Würde gerne aber erst mal einen Tandemflug machen .
                Grüß dich,

                Ich würde dir, falls du dich wirklich mit dem Gedanken trägst den Gleitschirmschein zu machen, in jedem Falle empfehlen zuerst keinen Tandemflug mit zu machen. Dein erster Höhenflug würd irgendwie geschmälert dadurch, finde ich. Du nimmst etwas vorweg und dann tut es auch noch ein anderer. Es ist auch gar nicht zu vergleichen mit selbst fliegen und du bekommst wohl einen falschen Eindruck. Das selber fliegen ist nämlich ( meiner Meinung unvergleichlich anders) Ich habe jetzt schon einige Leute kennen gelernt die gesagt haben "ich mache erst ,mal nen Tandemflug mit" Keiner von denen hat danach mit dem A Schein angefangen....

                2 Jahre nach meinem A Schein, bin ich bei einer Tandemprüfung als Prüfpassagier mitgeflogen. Jaaa war ganz nett. Aber nur das selbst fliegen und sei es nur zwei Meter abzuheben, vermittelt dir das was es wirklich ist..... mach lieber einen Schnupperkurs mit. Kostet nicht die Welt. Wird bei Weiterbelegung von den meisten Flugschulen angerechnet und du kannst schon ein bisschen abheben .. Dein erster Höhenflug wird dir so unvergesslich bleiben.

                Gruß Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu hier

                  Hallo Phaseliner,

                  ja das ist möglich. Gute Flugschulen verkaufen Ihren Schülern auch gebrauchte und gecheckte Sachen. Natürlich würden sie lieber Neuware verkaufen . Was für Material sie anbieten hängt zum einen von deinem Geldbeutel ab und zum anderen von den Vorlieben der Flugschule. Ich denke die meisten Schulen haben "Lieblingsmarken" von den sie überzeugt sind. Eine gute Schule wird verschiedene Marken im Angebot haben und dich beraten. Ein bisschen hängts aber auch davon ab wie geschickt du dich anstellst...

                  Sieh einfach mal in der Rubrik Geräte unter den aktuellen 1ern ähh ich meine LTF A Schirmen nach. Da wirst du eine Menge Infos finden. Vielleicht mehr als dir lieb ist...

                  Immer gute Flüge!

                  Gruß
                  aelghunta

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu hier

                    Erst mal danke ist echt ein gutes Forum .
                    Zum Thema tandemflug .
                    Ich weis nicht bin früher auch immer bei einem mit Motorrad gefahren und das ist auch was ganz anderes zum selber fahren , bin trotzdem inzwischen leidenschaftlicher Motorradfahrer . Hätte das sonst nie angefangen .

                    Aber damit das es aders ist beim ersten aleinflug wenn man schon tandem geflogen ist hast du bestimmt recht .

                    Habe mich jetzt mal bei der süddeutschen flugschule für ein schnupperwochenende angemeldet und einen tandemflug .
                    Da müsste ich ja den richtigen Eindruck bekommen .
                    Freue mich schon .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu hier

                      Ich teile die Einschätzung von seidenschwan. Ich hatte selbst aus Unsicherheit, ob ich überhaupt Höhentauglich sei, überlegt, einen Tandemflug zu machen, habe mich dann aber doch einfach zum Grundkurs angemeldet. Wenn man dann beim vierten Startvesuch endlich die ersten paar Meter schwebt, ist das einfach nur ein tolles Erlebnis (und eigentlich viel zu schnell vorbei). Das geht dann bei den ersten 20-, 30-, 50-Meter-Flügen so weiter: Ständig die Stimme des Fluglehrers im Ohr, der Dich ausführlich beschäftigt, dass zum Füchten keine Zeit bleibt. Nur vor den Starts hatte ich immer ein leicht flaues Gefühl (falls das meinen Mitschülern ähnlich ging, haben sie`s gut überspielt). Allein die kritischen Momente, Start und Landung, eines Tandemfluges hätten mich dagegen (glaube ich) nachhaltig verunsichert...

                      Gruß Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu hier

                        Zitat von Phaseliner Beitrag anzeigen
                        Erst mal danke ist echt ein gutes Forum .
                        Zum Thema tandemflug .
                        Ich weis nicht bin früher auch immer bei einem mit Motorrad gefahren und das ist auch was ganz anderes zum selber fahren , bin trotzdem inzwischen leidenschaftlicher Motorradfahrer . Hätte das sonst nie angefangen .

                        Aber damit das es aders ist beim ersten aleinflug wenn man schon tandem geflogen ist hast du bestimmt recht .

                        Habe mich jetzt mal bei der süddeutschen flugschule für ein schnupperwochenende angemeldet und einen tandemflug .
                        Da müsste ich ja den richtigen Eindruck bekommen .
                        Freue mich schon .

                        Freue mich dass du meine Info angenommen hast! Ich versichere dir du bist beim Martin und seinem Team in guten und noch wichtiger kompetenten Händen.
                        Den anderen muss so halb zustimmen.
                        Ich hab mich zuerst bei meinem Vater in den Tandemschirm gehängt vor 2,5 Jahren und das war ein solala-Erlebnis... war ganz nett aber irgendwie ungewohnt und total anders als man es sich vorstellt. Dann noch einmal - um dem alten Herrn einen gefallen zu tun - einen vor 1,5 Jahren. Da wusste ich dann schon eher was kommt und es hat auch mehr "spass" gemacht.
                        Doch letztendlich hat mich der erste Schnuppertag so richtig mitgerissen (Jugendchargon GEFLASHT !!! ). Seit dem Tag kann mich nichts davon abhalten bei schönem Wetter rauszugehen und mit meinem Schirm zu tanzen.

                        Also überleg dir das mit dem Tandemflug nochmal NACH dem Schnupperwochenende.
                        Der Pilot wird Christoph Burger sein (Fluglehrer in der SGS) und zeigt dir auch ein bisschen mehr . Je nachdem was für ein Typ du bist wird er dir schonmal einen Vorgeschmack auf weitere Flugjahre geben - Spirale / Klapper - und natürlich mit der nötigen Kompetenz.

                        FALLS DU WIRKLICH WEITERMACHEN WILLST SEI DIR BEWUSST , DASS DAS GLEITSCHIRMFLIEGEN EINE GOTTVERDAMMTE SUCHT IST DIE MIT VIEL GELD UND NOCH MEHR ZEIT ZU BUCHE SCHLÄGT und das schönste ist was es gibt ... manche sagen das 2. schönste aber die können halt nicht richtig fliegen
                        Zuletzt geändert von Xysos; 26.08.2010, 17:28.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu hier

                          ich bin zuerst tandemgeflogen und dann war es gleich uninteressant. 3 jahre später mal geschnuppert und gleich dort geblieben zur grundschulung. kein vergleich.

                          mach den schnupperkurs und lern gleich mal ein paar coole leute konnen. entweder trifft ihr euch dann zum grundkurs oder eben "nur" in einer beiz





                          gleich mal sorry, dass ichs nochmal reinstelle, aber vielleicht fixt es ihn grad an ;-)

                          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2010, 17:22.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu hier

                            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                            FALLS DU WIRKLICH WEITERMACHEN WILLST SEI DIR BEWUSST , DASS DAS GLEITSCHIRMFLIEGEN EINE GOTTVERDAMMTE SUCHT IST DIE MIT VIEL GELD UND NOCH MEHR ZEIT ZU BUCHE SCHLÄGT und das schönste ist was es gibt ... manche sagen das 2. schönste aber die können halt nicht richtig fliegen

                            genau, und viel Spass

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu hier

                              Hallo ich wollte mal den Stand der Dinge mitteilen.
                              Also bin gerad von meinem schnupperwochenende in unterwössen zurück.
                              Die zwei Tage waren nicht nur wegen dem Traumwetter echt Super .
                              Hat total Spaß gemacht .
                              Super nette Leute und auch die Fluglehrer von der Süddeutschen Gleitschirmschule sind echt nett und haben das echt gut gemacht .

                              Habe mich also jetzt angemeldet :-) hoffe es kommen noch ein paar schöne Herbsttage .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X