- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

    Im DHV Wetter für Do Südalpen ist ein Höhenwind von 5 ktn auf 3000m angegeben, es soll aber trotzdem nordföhnig sein. Kann mir das jemand erklären?

    Danke :-)

    #2
    AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

    hi,

    Föhn hat neben der Höhenwindkomponente auch immer eine Komponente "seichter/flacher Föhn", die sich nur in den unteren Schichten bemerkbar macht. Am angesprochenen Do. lagern alpennordseitig recht kühle Luftmassen (8 Grad 1500mNN) und alpensüdseitig werden teils 14 Grad auf 1500mNN erwartet. Und das ist der Grund dass ich "trotzdem nordföhnig" geschrieben habe. Prinzipiell natürlich die weiteren Prognosen dazu beachten (kleine Änderungen und schon gehts wie "Wuz"), aber aus jetziger Sicht ist am Do. nicht sicher überall uneingeschränktes Flugwetter (jeweiter vom Hauptkamm weg, desto besser die Chancen).
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

      Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
      Im DHV Wetter für Do Südalpen ist ein Höhenwind von 5 ktn auf 3000m angegeben, es soll aber trotzdem nordföhnig sein. Kann mir das jemand erklären?

      Danke :-)
      Hallo Hacki,

      Nordföhn ist immer trügerisch, auch wenn die Windprognosen so schwach daher kommen:

      Lies Dir mal diesen etwas älteren Blogeintrag von mir durch:
      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


      und dann noch vertiefend diesen Thread im Forum.


      Lucian
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

        Vielen Dank liebe Wettermänner. Das hohe Temperaturunterschiede den kalten Nordwind ins Tal durchbrechen lassen und damit in bodennahen Schichten für Turbulenzen sorgen hab ich jetzt begriffen.

        Kommentar


          #5
          AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

          Hallo Sonnenscheiner + Co,

          ich wollte eigentlich morgen nach Greifenburg fahren (nur für 2-3 Tage), aber ich glaub, in Südtirol wär es vielleicht sinvoller ? Was meinst du ?

          LG, Rainer

          Kommentar


            #6
            AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

            Habe mir auch Do bis Sa Greifenburg überlegt. Müsste mir noch freinehmen dazu.

            Denke das rentiert sich aber nicht.

            Wo wäre es denn sicherer? Wenns das im Moment überhaupt gibt?

            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

              Hi,

              sicher ist eine schwache Nordströmung,

              anzunehmen ist, dass sie in Hauptkammnähe deutlicher zutage tritt.

              Wo genau im Einzelnen der Flugtag beeinträchtigt wird oder gerade den entscheidenden Tick nicht, das kann ich auch nicht sagen.

              Die 100% Flugchance gibts an den tiefgelegenen Gebieten des Südalpenrandes.
              ...

              Kommentar


                #8
                AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

                Hat Volker etwa das Wort "Bassano" in den Mund genommen???
                JEHOVA!!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

                  In den nächsten Tagen könnten die Südalpen immer wieder mal in den seichten Nordföhn gelangen, denn rel. kühle Luft strömt gegen die Nordalpen (Hochtal ~700m) die ins Tieftal (Südalpen ~200m) strömen will, begünstigt durch den permanent tieferen Druck und der ohnehin fühlbar wärmeren Luft dort. 20 Grad und mehr hat man täglich. Das saugt. Insbesondere der Freitag könnte mit dem Tagesgang den seichten Nordföhn deutlicher in die Südalpen bringen. Die Randhochlage mit dem höheren Druck und der kälteren Luft permanent nördlich der Alpen wäre ja geradezu ideal für den seichten/flachen Nordföhn, wäre.

                  Allerdings... durch das Höhentief wird es rel. labil sein und der Föhn, und gerade der seichte Föhn, dem könnte es dann einfach zu labil sein und mit der Schauerneigung (konvektion) mit dem Tagesgang könnts ihm an den Kraken gehen, besonders da wo die Luft nicht gerade durch Pipeline durch die Alpen gepustet wird.

                  Zwar sind die Flieger nach einer mäßigen Thermikzeit schon jetzt ziemlich heiß auf die Dolomiten und warten mit Anfragen auf, doch eine gute Dolowetterlage ist am kommenden Wochenende noch nicht in Sicht, eben wegen dem Druckgefälle Nord-Südalpen und der doch recht labilen, auch feuchten Luftmasse. Einfach noch gemütlich ausweichen und (Wolken)Thermikstunden am Alpensüdrand sammeln.

                  Der Alpensüdrand hingegen, teils sehr feines Flugwetter dort die nächste Zeit bei einer schwachen bodennahen Südost-Ostlage. Jetzt kommt die Bassanozeit wieder, der selbst die höhenwärmste Luft noch nicht soviel anhaben kann. ;-)

                  Bassano, ich komme (bald)

                  Schönes Fliegen Euch,
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Höhenwind 700hpa 5 ktn, trotzdem Nordföhn

                    Danke für die Antworten!

                    Dann bleib ich halt mal wieder daheim Bassano sagt der normalo Wetterbericht ab Freitag auch immer wieder Schauer.

                    Danke trotzdem

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X