- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transfer nach Mexico ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transfer nach Mexico ...

    Hallo!

    Da ich nun für meine Doktorarbeit die meiste Zeit in Mexiko verbringen werde, möchte ich natürlich auch hier fliegen.

    Habt Ihr Erfahrungen...

    -Wie Flieger ihr fluggerät ins Ausland schiffen (und ob sich das rentiert) ... oder als Sportgepäck zum Flug mitnehmen
    -Wie es mit Luftrecht, und vor allem VERSICHERUNGSSCHUTZ in Mexiko aussieht, dort absichern oder über eine deutsche Versicherung

    Ich freue mich über jeden Kontakt ... bzw Link zu einem speziellen Forum ... bzw Rat von Euch :-)

    Gruß
    Daniel

    #2
    AW: Transfer nach Mexico ...

    Zitat von derBiologe Beitrag anzeigen
    Hallo!...

    -Wie Flieger ihr fluggerät ins Ausland schiffen (und ob sich das rentiert) ... oder als Sportgepäck zum Flug mitnehmen
    bitte konkretisieren.... Gleitschirm oder Hängegleiter ;O)

    Das macht nen grossen Unterschied beim Transport

    Kommentar


      #3
      AW: Transfer nach Mexico ...

      Sofern Du deutscher Staatsbürger bist, gelten die Versicherungen (Haftpflicht, Unfall, u.s.w.) vom DHV auch bei Wohnsitz im Ausland weiter und die haben auch keine "nur EU" Einschränkung. Mußt Dich also nur um Krankenversicherung kümmern - die wirst Du aber eh unabhängig vom Fliegen gut geregelt haben wollen.

      Wenn es sich um nen Gleitschirm handelt, würde ich den als eines der zwei Freigepäckstücke mitnehmen. Klamotten, Jeans etc. kriegst Du vermutlich in Mexico billiger als irgendwo in Europa, würde ich also zur Not dann weniger Klamotten mitnehmen und vor Ort nachkaufen. Rückzu mußte dann halt schaun und eventuell was per Post schicken.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Transfer nach Mexico ...

        Hallo Daniel,
        Zitat von derBiologe Beitrag anzeigen
        Habt Ihr Erfahrungen...
        -Wie Flieger ihr fluggerät ins Ausland schiffen (und ob sich das rentiert) ... oder als Sportgepäck zum Flug mitnehmen
        Ich hab meinen Schirm damals als Gepäck im Flieger mitgenommen. Container oder Luftfracht (bei mir: nach USA) wollte ich nicht wegen möglicher Hitzeauswirkungen (Umzug war im Sommer. Die Kerzen, die aus Versehen in den Container gewandert sind, waren nicht wiederzuerkennen) und wenn man's selbst zahlen muß, ist das auch ein teurer Spaß.
        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Sofern Du deutscher Staatsbürger bist, gelten die Versicherungen (Haftpflicht, Unfall, u.s.w.) vom DHV auch bei Wohnsitz im Ausland weiter und die haben auch keine "nur EU" Einschränkung. Mußt Dich also nur um Krankenversicherung kümmern - die wirst Du aber eh unabhängig vom Fliegen gut geregelt haben wollen.
        Das gilt nicht unbegrenzt in jedem Land. Teilweise gilt das nur für eine bestimmte maximale Aufenthaltsdauer (z.B. in USA waren's glaub ich drei Monate als Gastflieger. Wer länger bleibt, muß im örtlichen Verband Mitglied werden und ist darüber versichert). Ich würd mich nach ner Versicherungsmöglichkeit vor Ort erkundigen. Evtl. machts auch Sinn in nem Club Mitglied zu werden, wenn Du wo öfters fliegst.
        Der Mitgliederservice beim DHV hilft hier übrigens auch gerne weiter.
        Wenn es sich um nen Gleitschirm handelt, würde ich den als eines der zwei Freigepäckstücke mitnehmen.
        Kommt drauf an, wie Du fliegst. Die Zeiten des Two Piece Concept nach Mexico sind zumindest bei Lufthansa leider seit Januar vorbei.

        Gruß,
        Steffi

        Kommentar


          #5
          AW: Transfer nach Mexico ...

          Danke für die Tips.

          Jetzt muss ich etwas klären: Ich bin drachenflieger. Die Geschichte ist also etwas ... nunja, länger und sperriger :-)

          Sportgepäck?! Ob das geht, soweit ich mich erinnere komme ich kurz gepackt auf 3.50 meter oder so (bin bereits in Mex, drachen in D., würde ihn "schicken lassen", was sicher teuer ist, oder beim nächsten Mal als Sportgepäck mitnehmen, was sicher auch nicht billig ist).

          Gibt es bzgl. Containerschiff möglichkeiten, sich Platz im Container zu teilen? Viel Volumen nimmt die Packwurst ja nicht ein. Ich hätte aber angst bzgl. Verletzung des Gleiters etc ...

          Hat jemand da schon konkrete Erfahrungen?

          Gruß
          DerBiologe

          Kommentar


            #6
            AW: Transfer nach Mexico ...

            Ich hab jetzt einfach mal schenker.de in die Adresszeile eingegeben, weil ich das so oft auf der Autobahn gelesen habe. Da steht zum Beispiel:
            Seefracht - das sichere Konzept für Import und Export. Für jede Herausforderung auf dem Wasser bietet Ihnen DB Schenker hervorragende und ökonomisch vorteilhafte Lösungen. Mit DB SCHENKERocean erfüllen wir Ihren Anspruch für die komplette Haus-Haus-Transportdienstleistung.
            Das ist es, was Du suchst, ob das auch das ist, was bezahlbar ist, weiß ich nicht. ;-)

            HG in eine Holzkiste ist wohl die sicherste Methode, so mach ich das mit meinem Moped aus Indien auch, wenn ich es denn wirklich mitnehme. Da wollte ich schon lange mal den Preis anfragen und hab ich nun auch gemacht. Danke für die Motivation ;-)

            So long
            Stefan
            Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 05.09.2010, 22:25. Grund: Gedankenverloren
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #7
              AW: Transfer nach Mexico ...

              Ich hab mal meinen Drachen nach Namibia mitgenommen (Einfachsegler für die Düne). Mir wurde von den Profis (telefonisch und im Forum) abgeraten per Spedition zu verchicken, alleine die Zollformalitäten (Dokumente, Sprachbarrieren, Erklärungsbedarf bzgl. Importzölle !!!, Behandlung der Geräte etc.) können ein Graus sein.

              Es gibt Flieger, die jährlich nach Lanzarote fliegen, kontatiere die doch mal (zB per PM), die sollten Tipps haben, ich habe von denen gute Tipps bekommen. Ich kenne auch einen Artikel (finde ihn grad nicht), wo Starrflügler (7 Meter) in Holzkisten für irgendwelche Championships auf der Langstrecke befördert wurden und da gleich mehrere Stück, das hat auch funktioniert.

              Kurzpack im Flugzeug habe ich gemacht, wobei ich mir VORHER schriftlich bestätigen ließ, dass das Ding (4 Meter 30kg) um den vereinbarten Preis mitgenommen wird. Trotzdem gab es Diskussionen am Flugplatz und ich musste für ein weiteres Gepäckstück (Gurtzeug, Lufträder etc.) dann noch was extra zahlen. Tipp: Mehrfach bei verschiedenen Leuten anrufen, bis man an eine kompetente Person kommt, die meisten Call Center Leute haben keine Ahnung und verweisen auf die Gepäckbedingungen, die oft unbrauchbar sind. Auch scheint das Service von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft sehr unterschiedlich zu sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Transfer nach Mexico ...

                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...rt-im-Flugzeug grad gefunden

                Kommentar

                Lädt...
                X