- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedflying vom 8000er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedflying vom 8000er

    Mich wundert nur dass das noch keiner vorher gemacht hat...


    #2
    AW: Speedflying vom 8000er

    .... wie hoch wird da die Abhebegeschwindigkeit sein ???

    Ich wollte in der Höhe mit Skiern nicht so stark beschleunigen müssen. Wenn´s dann doch nicht trägt wird man kaum (noch) den Saft im Oberschenkel haben um das wieder runterzubremsen.... auf jeden Fall stelle ich mir das unglaublich hart vor.

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Speedflying vom 8000er

      Er muss sich ja erst langsam an die 8000 m gewöhnen. Wie ist das dann mit den umgekehrten Druckverhältnissen beim schnellen Abstieg mit dem Schirm. 6000 Höhenmeter in vielleicht 20 min? Landen wird er vielleicht bei 2000 m ?

      Gibt das nicht Kreislaufprobleme nach 5000 Höhenmeter?

      Seidenschwan

      Kommentar


        #4
        AW: Speedflying vom 8000er

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Er muss sich ja erst langsam an die 8000 m gewöhnen. Wie ist das dann mit den umgekehrten Druckverhältnissen beim schnellen Abstieg mit dem Schirm. 6000 Höhenmeter in vielleicht 20 min? Landen wird er vielleicht bei 2000 m ?

        Gibt das nicht Kreislaufprobleme nach 5000 Höhenmeter?

        Seidenschwan
        .... an 8000m kann sich der Körper nicht gewöhnen - sagt Dir jeder Höhenmediziner. Das Basislager des Cho Oyo liegt auf 5680m. So viel ist da also nicht zu fliegen. Vom Mont Blanc nach Chamonix hättest Du mehr.

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Speedflying vom 8000er

          6.000 Höhenmeter? Bei einem 8.000er muss doch das Basislager nicht in 2.000 m NN sondern irgendwo in 5.000 bis 5.500 m Höhe liegen. Aber ob ein Speedflyer in 8.000 m überhaupt abhebt, halte ich bei einer Luftdichte von vielleicht 1/3 gegenüber Meereshöhe für sehr fraglich.

          Grüße
          Zuletzt geändert von Swift; 01.09.2010, 12:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Speedflying vom 8000er

            Gibt das nicht Kreislaufprobleme nach 5000 Höhenmeter?
            Überhaupt kein Problem!

            Vereinfachte Rechnung:
            Luftdruck auf Meeresniveau: 1bar
            Luftdruck in 8000m 0,2bar
            Differenz = 0,8bar

            Druck 10m unter Wasser: 2bar
            Der Abstieg von der Oberfläche dauert, wenn man sich fallen läßt, ca. 30 Sekunden und man hat 1 bar Unterschied.
            Der Umgekehrte Weg ist der gefährliche, das hast du wahrscheinlich verwechselt.

            Michael
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Speedflying vom 8000er

              Aber wird man bei 0,8 bar Druckdifferenz nicht zerdrückt?
              Da lasten auf jedem Quadratzentimeter Haut auf einmal 0,8kg mehr Druck!?!
              Alleine auf den Schultern wären das schon zig Kilo, die man zusätzlich tragen müsste - das schafft doch niemand!

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Speedflying vom 8000er

                Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                Aber wird man bei 0,8 bar Druckdifferenz nicht zerdrückt?
                Da lasten auf jedem Quadratzentimeter Haut auf einmal 0,8kg mehr Druck!?!
                Alleine auf den Schultern wären das schon zig Kilo, die man zusätzlich tragen müsste - das schafft doch niemand!

                Wolfgang
                bin jetzt kein Physikgenie, aber der Druck kommt nicht nur von oben - Luftdruck wirkt von allen Richtungen....

                Wir Menschen sind gemacht für einen Luftdruck von, was weiss ich: dauerhaft 1100 hPA - 500hPA (oder weniger) .... sonst würde man einen 5 Meterbart der einen auf 3500meter in ein paar Minuten katapultiert nicht überleben.

                Und zerdrücken tut einen das im Sinkbeispiel nicht.... sonst wär ein ApnoeTaucher in 100m Tiefe wohl auf Tischtennisballgrösse komprimiert.

                PS :wenn ich hier Blödsinn geschrieben haben sollte, dann bessert mich gerne aus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speedflying vom 8000er

                  ich glaube die ganze Diskussion hier ist recht akademisch-ironisch. Dass der nicht von 8000m auf Meereshöhe rauscht dürfte ja klar sein. Ich glaube nicht, dass es viele 8000er gibt, bei denen die Küste im Gleitwinkelbereich liegt. Wir reden also eher von 4-5000m Höhenunterschied. Und diesen Höhenunterschied bestreiten unsere "Kollegen" der Freifall-Gemeinde doch eher spielend....
                  -die Abhebegeschwindigkeit wird aber auf 8000m schon extrem hoch sein müssen. Da an diesem Starplatz relativ frostige Temperaturen herrschen und der Wind-Chill doch erheblich sein wird, muss der Pilot wohl dick eingepackt sein. Ich stelle mir vor, dass der Start, dick eingepackt und in sauerstoffarmer Luft nur als Skistart machbar ist. Und in dieser Gegend gibts wohl kaum einen Platz für einen sicheren Startabbruch und einen zweiten Versuch. Zusätzlich werden die ersten 3000 Höhenmeter in Kälte und dünner Luft sehr anspruchsvoll und hart. Deshalb mein voller Respekt für diese Idee!
                  Happy Landings
                  Ueli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Speedflying vom 8000er



                    Geht alles, wenn man mag. Auch wenn der Ama Dablam nur knapp 7000 ist..

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Speedflying vom 8000er

                      Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                      http://www.youtube.com/watch?v=PwnH0zAo350

                      Geht alles, wenn man mag. Auch wenn der Ama Dablam nur knapp 7000 ist.

                      Gruß,
                      Martin
                      ..... die Startbilder um 2:50 min ff sind toll.

                      Wenn man bedenkt, dass wir auf ca. 2000 m etwa 800 mbar Luftdruck haben, in 7000 m Höhe nur noch ca. 400 mbar und der Start auf über 8000 m liegt soll, wo der Luftdruck nochmal ca. 50mbar tiefer ist, kann ich mir das kaum noch vorstellen - Respekt!

                      Was mich erstaunte: Etwas nach dem Start schien er sogar Höhe zu machen - soaring mit einem Speedflyer auf der Höhe ???

                      Gruß
                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Speedflying vom 8000er

                        Ist es nicht egal, wie niedrig der Druck ist, solange der Wind genügend stark ist? Nach dem Motto: Je niedriger der Luftdruck, desto höher die Abhebegeschwindigkeit.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Speedflying vom 8000er

                          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                          http://www.youtube.com/watch?v=PwnH0zAo350

                          Geht alles, wenn man mag. Auch wenn der Ama Dablam nur knapp 7000 ist..

                          Gruß,
                          Martin
                          Respeckt,


                          Robby Withall hat mir vor ca. 15 Jahren bekundet das er im Himaleia auf 5000m

                          gestartet und auf 7000m gelandet ist.

                          Also es gibt noch viel zu tun.

                          Gruß Conny

                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Speedflying vom 8000er

                            bin jetzt kein Physikgenie, aber der Druck kommt nicht nur von oben - Luftdruck wirkt von allen Richtungen....

                            Wir Menschen sind gemacht für einen Luftdruck von, was weiss ich: dauerhaft 1100 hPA - 500hPA (oder weniger) .... sonst würde man einen 5 Meterbart der einen auf 3500meter in ein paar Minuten katapultiert nicht überleben.

                            Und zerdrücken tut einen das im Sinkbeispiel nicht.... sonst wär ein ApnoeTaucher in 100m Tiefe wohl auf Tischtennisballgrösse komprimiert.

                            PS :wenn ich hier Blödsinn geschrieben haben sollte, dann bessert mich gerne aus

                            @ Pleasure
                            So wie du das schreibst ist es genau Richtig ich komm vom Tauchen und da werden gerade bei Abstiegen grössere Tiefen in kurzer Zeit gemacht sprich ich Tauch auf 30 Meter in 2 Minuten ab das wären dann +4 Bar also viermal mehr wie an der Oberfläche.
                            Das gibt keine Probleme. Das Problem ist nur ein schneller Aufstieg beim Tauchen wegen dem gelösten Stickstoff dass gäbe dann die berühmte Taucherkrankheit, ( Dauert aber zu lange zum erklären ) ist aber beim fliegen nicht relevant da zuwenig Druck da ist.
                            So meiner Meinung nach könnte er auch direkt auf Meereshöhe fliegen ohne Probleme.

                            Gruss Feive

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X