- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newcomer xD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Newcomer xD

    Hallo liebe Gemeinde

    Also mal zum Anfang,
    mein Name ist Kevin, ich bin 19 und beginne am 10. September mit der Grundausbildung zum Paragleiten. Natürlich freu ich mich riesig, jedoch habe ich auch ein paar Gedanken, die ich los werden möchte.

    Ich habe natürlich großen Respekt vor den Naturkräften, denen wir beim Flugsport ausgesetzt sind. Jetzt frage ich mich, was z.B. geschieht, wenn (wie man in einigen Videos sieht) der Schirm nur einige Meter über dem Boden zusammenklappt. Wie kann so etwas passieren und ist man in diesem Fall völlig dem "Glück" ausgeliefert, dass sowas nicht während der Landung kurz über dem Boden in einer Höhe, in der der Retter nichts bringt,passiert?

    Ich freue mich auf euere Antworten...

    Lg Kevin

    #2
    AW: Newcomer xD

    Hallo Kevin,

    toll, dass Du Dich für das Fliegen entschieden hast

    Zu Beginn Deiner Schulung wird Dich das erfahrene Flugschulteam (hoffentlich) nur Flüge in ruhiger Luft machen lassen. Steigt der Anspruch, zum Beispiel beim Thermikfliegen, oder beim Starten und Landen bei schwierigeren Verhältnissen (leichte Böen, umlaufende Winde usw.), wirst Du darauf achten, wohin Du fliegst, und gegebenenfalls durch einen aktiven Flugstil eventuelle Kappenstörungen sofort bemerken und ausgleichen.

    Durch die Bremse kann man solche Störungen oft schon im Ansatz erfühlen, und regelt dann automatisch so nach, dass der Druck an der Bremse in etwa gleich bleibt. Ich denke, viele der von Dir angesprochenen Videos zeigen vermeidbare Unfälle. Entweder, weil die Piloten in für ihren Kenntnisstand ungeeigneten Gebieten geflogen sind, weil sie Lee-Situationen nicht beachtet haben, oder, was wohl auch häufig passiert, weil sie völlig ohne Bremse oder gar mit getretenem Beschleuniger in geringer Höhe geflogen sind.

    Durch leichtes Anbremsen erhöht sich die Stabilität der Kappe enorm, und Dein Gefühl für den Schirm bleibt bis zur Landung gut.
    Die Landung ist nicht nur für den Gleitschirmflieger kritisch. Ich würde mal behaupten dass wir es da am Einfachsten haben.
    Achte mal bei einer Landung im Verkehrsflugzeug auf die Landeklappen. Bei unruhiger Luft regeln die auch ständig nach.

    Ich wünsche Dir viel Spaß!
    Zuletzt geändert von Andreas W.; 01.09.2010, 22:30. Grund: RSF
    Gruß
    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Newcomer xD

      Zitat von Andreas W. Beitrag anzeigen
      Hallo Kevin,

      toll, dass Du Dich für das Fliegen entschieden hast

      Zu Beginn Deiner Schulung wird Dich das erfahrene Flugschulteam (hoffentlich) nur Flüge in ruhiger Luft machen lassen. Steigt der Anspruch, zum Beispiel beim Thermikfliegen, oder beim Starten und Landen bei schwierigeren Verhältnissen (leichte Böen, umlaufende Winde usw.), wirst Du darauf achten, wohin Du fliegst, und gegebenenfalls durch einen aktiven Flugstil eventuelle Kappenstörungen sofort bemerken und ausgleichen.

      Durch die Bremse kann man solche Störungen oft schon im Ansatz erfühlen, und regelt dann automatisch so nach, dass der Druck an der Bremse in etwa gleich bleibt. Ich denke, viele der von Dir angesprochenen Videos zeigen vermeidbare Unfälle. Entweder, weil die Piloten in für ihren Kenntnisstand ungeeigneten Gebieten geflogen sind, weil sie Lee-Situationen nicht beachtet haben, oder, was wohl auch häufig passiert, weil sie völlig ohne Bremse oder gar mit getretenem Beschleuniger in geringer Höhe geflogen sind.

      Durch leichtes Anbremsen erhöht sich die Stabilität der Kappe enorm, und Dein Gefühl für den Schirm bleibt bis zur Landung gut.
      Die Landung ist nicht nur für den Gleitschirmflieger kritisch. Ich würde mal behaupten dass wir es da am Einfachsten haben.
      Achte mal bei einer Landung im Verkehrsflugzeug auf die Landeklappen. Bei unruhiger Luft regeln die auch ständig nach.

      Ich wünsche Dir viel Spaß!
      Danke für die Erklärung Andreas

      Also sind solche "bodennahen Klapper" durchaus vermeidbar und auch vorhersehbar

      Jetzt muss ich nur noch meine Mutter für den Sport begeistern, denn die wär ja froh wenn ich das mit der fliegerei lassen würde xD

      Kommentar


        #4
        AW: Newcomer xD

        Zitat von Kevin Beitrag anzeigen

        Jetzt muss ich nur noch meine Mutter für den Sport begeistern, denn die wär ja froh wenn ich das mit der fliegerei lassen würde xD

        Dann wünsch ich dir viel Glück dabei mein lieber Altersgenosse .
        Deine Mutter wird es höchstens akzeptieren aber ich denke niemals dass sie es mitfühlen kann was du tust.
        Hatte das letzte mal erst ein interessantes und aufklärendes Gespräch meiner Mutter wieso die Akzeptanz doch relativ gering ist für dieses Hobby - ihr ist schlichtweg das Risiko zu hoch.
        Sie ist sogar so empfindlich, dass wenn ich beim fliegen bin und sie einen Anruf bekommt ihr erster Gedanke ist, ob mir denn etwas passiert sei...

        Hoffe deine Mutter ist bei diesem Thema nicht so empfindlich aber sie ist halt deine Mutter :P

        Kommentar


          #5
          AW: Newcomer xD

          Ähnliches Thema hatten wir schon mal hier.

          Eine 100% Sicherheit gibt es nicht! Aber viele Gefahren kannst DU im vorhinein minimieren.

          Dazu gehört eine überdachte Flugplanung (wo flieg ich hin, an welche Stellen lieber nicht wegen Lee), richtige Einschätzung des eigenen Könnens (passt Schirm zum Piloten), Wetterbeurteilung (heute fliege ich lieber nicht wegen starken Turbulenzen), aktiver Flugstil (Stabilisieren der Kappe durch leichtes Anbremsen, angepasster Steuerdruck), usw. Aber das bekommst du in der Ausbildung beigebracht.

          Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!
          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 02.09.2010, 17:15.

          Kommentar


            #6
            AW: Newcomer xD

            nun ja, natürlich macht man sich Sorgen. Vielleicht lassen sich eure Mütter ja mal auf einen Tandemflug ein

            und - ich wollte natürlich nicht sagen, dass nie etwas passieren könnte, denn die Natur ist unberechenbar (sonst wär's ja auch langweilig), ich spreche jetzt von Dust Devils, Rotoren, und was sonst noch so sein kann.

            Auch muss man das Verhalten der Anderen mit einkalkulieren (wie im Straßenverkehr auch). Letztendlich ist es aber meistens der Mensch selbst, der sich abschießt. Also: Lieber einmal mehr vom Berg runter gehen, als einmal zu viel in Verhältnisse gestartet, die zu heavy sind. Es gibt zudem oft erfahrene Fliegerkollegen, an die man sich wenden kann. Mache ich auch so.

            Eins noch: Ich wäre froh, hätte sich mein Sohn einmal zu solch einem schönen Hobby entschieden, denn es ist schon eine ganz andere Lebensqualität, mit dem Wind zu spielen, als Wochenlang WOW zu zocken

            Deshalb: Daumen hoch
            Gruß
            Andreas

            Kommentar


              #7
              AW: Newcomer xD

              Zitat von Andreas W. Beitrag anzeigen
              nun ja, natürlich macht man sich Sorgen. Vielleicht lassen sich eure Mütter ja mal auf einen Tandemflug ein
              Du bist schon ein Lustiger
              Meine Mutter braucht erstmal ein paar Piccolo bevor sie überhaupt in eine 737 steigt

              Zitat von Andreas W. Beitrag anzeigen
              Also: Lieber einmal mehr vom Berg runter gehen, als einmal zu viel in Verhältnisse gestartet, die zu heavy sind.
              Ja ... hab ich im Winter 09/10 auch schmerzlich praktiziert aber wohl besser für die Knochen und auch fürs Vertrauen der Mutter

              Zitat von Andreas W. Beitrag anzeigen
              Eins noch: Ich wäre froh, hätte sich mein Sohn einmal zu solch einem schönen Hobby entschieden, denn es ist schon eine ganz andere Lebensqualität, mit dem Wind zu spielen, als Wochenlang WOW zu zocken

              Deshalb: Daumen hoch
              Wie alt ist denn dein Sohn? Vielleicht lässt er sich ja noch umstimmen ... ich war bis ich 17/18 war auch noch ziemlich "Zock"-geil und man hat mich kaum rausbekommen.
              Wenn jetzt ein Freund bei Flugwetter anruft und fragt ob ich lust hab auf ne Runde Xbox dann zeig ich ihm getrost den Vogel - so kanns laufen.
              Also Kopf hoch !!!
              (Kannst mir ja mal seine Accountdaten geben und ich überrede ihn ) Ist ja schon der Wahnsinn was so ein Flugtier in WoW kostet - dagegen ist ein Gleitschirm echt günstig


              Mit freundlichem Gruß
              Lukas

              Kommentar


                #8
                AW: Newcomer xD

                Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                ...(Kannst mir ja mal seine Accountdaten geben und ich überrede ihn ) Ist ja schon der Wahnsinn was so ein Flugtier in WoW kostet - dagegen ist ein Gleitschirm echt günstig ...
                Danke Lukas!

                ich arbeite noch daran

                Ps: Er ist 18
                Zuletzt geändert von Andreas W.; 02.09.2010, 21:20. Grund: vergessen
                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Newcomer xD

                  Zitat von Andreas W. Beitrag anzeigen
                  nun ja, natürlich macht man sich Sorgen. Vielleicht lassen sich eure Mütter ja mal auf einen Tandemflug ein
                  Mir hat meine Mutter (Nichtfliegerin) die Ausbildung geschenkt, daher kann ich da nicht soo mitreden. ABER: ich empfehle einen Tandemflug der nicht in Deinem Standard(Schulungs)-Fluggebiet stattfindet. Gewisse Passagiere erleben den ersten Flug recht intensiv, besonders wenns etwas zur Sache geht oder Start/Landung etwas ruppig sind. Wenn Deine Mutter richtig "durchgeschüttelt" wurde kannst Du nie mehr von diesem Berg starten, ohne dass sie zitternd unten steht
                  Go for it
                  Ueli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X