- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempauswertung Topnavigator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempauswertung Topnavigator?

    Hallo Fliegerfreunde

    Wie funktioniert die Tempauswertung beim Topnavigator während des Fluges?

    Weshalb möchte ich den ganzen Kram eigentlich wissen?
    Nun ja, ab gesehen davon, dass der Topnavigator während des Fluges jede Menge Informationen liefert, hat dieser am Rande des Displays noch eine "Auswertung" des aktuellen Temps.

    Soweit ich das verstanden habe, soll mir das wohl Aufschluss darüber geben, wie hoch die Thermik reicht, evtl. Begrenzungen durch Inversion oder Isothermien?!

    Wer nutzt den TN ausser mir und kann mit der Temp-Info des TN etwas anfangen?

    Ich habe mal eben hier:

    Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.de.


    (Ganz unten auf der Seite falls die Darstellung hier im Forum nicht funzt) das Zentrierdisplay des Topnavigaors abgebildet.
    Bei Punkt 4 erscheint eine Kurve, die den aktuellen Temp anzeigen soll.
    Bei Punkt 5 erscheint der dazugehörige numerische Wert. In diesem Fall -0,7.

    Ist das nur Spielerei oder kann mir das tatsächlich während des Fluges relevante Infos vermitteln.

    Bislang habe ich auch ohne Temp-Info oben bleiben können ;-)
    Allerdings bin ich eben ein technisches Spielkind und würde das Dingens gerne so weit wie möglich ausreizen.

    Für Euere Tip(p)s vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Thomas

    P.S.: Diese Grafik ist aus der Bedienungsanleitung des Topnavigators (www.aircotec.ch). Die Grafik wird in den nächsten Tagen wieder entfernt. Ich hoffe nicht, dass ich hiermit gegen bestehende Copyrights verstosse. Anderenfalls möchte ich mich an dieser Stelle hierfür entschuldigen.

    --
    XC-Flatlands
    https://<b>http://home.t-online.de/h.../index.htm</b>
    Ostbayerncup aktueller Stand / Bild des Monats / Wetterinfos
    Letzte Aktualisierung: So, 03.06.2001
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 03.06.2001, 12:35.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Tempauswertung beim TN

    Folgene Information habe ich zur Tempauswertung in der Newsgroup erhalten.

    Hari schrieb folgendes

    =============

    Der TEMP wird beim Topnavigator nur im Zentrierdisplay angezeigt. (Der TN
    wechselt bei Steigen vom Mapdisplay in das Zentrierdisplay).
    Und zwar gibt die Grafik die Übertemperaturgrafikkurve und den
    Übertemperaturbalken (das ist der waagrechte Strich oben an der Grafik) im
    Bereich +/- 300 m um die Pilotenhöhe in die Vertikale gedreht an. der Bereich
    wird selbstverständlich nur soweit angezeigt, wie er bereits erflogen wurde.

    Die Länge des Übertemperaturbalkens zeigt die Übertemperatur des Aufwindes
    gegenüber der Temperatur der nicht steigenden Umgebungsluftmassen an. Geht der
    Balken jetzt bis zum rechten Displayrand, so bedeutet das eine Übertemperatur
    von +2,5 GradC. Die Übertemperaturgrafik zeigt wie dir links im Display
    danebenstehende Barogrammgrafik die letzten 5 Flugminuten auf +/- 300 m an. Du
    kannst also jedem Höhenpunkt der Barogrammgrafik rechts daneben dei jeweilige
    *Übertemperatur in der Übertemperaturgrafik zuordnen.

    Geht bei zunehmender Höhe in der Barogrammgrafik die Übertemperaturgrafikkurve
    gegen die 0-Achse , so erkennst du, das die Übertemperatur der Steigenden
    Luftmasse gegenüber der nichtsteigenden Luftmasse abnimmt. Das bedeutet, daß das
    Steigen mit zunehmender Höhe abnimmt, bis es schließlich bei 0 GradC
    Übertemperatur aufhört.

    Die Zahl G gibt den Temperaturgradienten in Grad Celsius pro 100 m an und gibt
    dir die Qualität der Thermik an. Gute Thermik liegt bei G -0,8 bis -1,1 Wenn G
    invers erscheint, so fehlen die aktuellen Temperaturwerte in dieser Höhe, weil
    sie noch nicht erflogen wurden.

    Wenn du jetzt die Softwareversion V4.02-F in deinem Topnavigator hast (erkennst
    du, wenn nach dem Einschalten rechts oben im Display ein großes F angezeigt wird
    und solltest du eigentlich haben, denn sonnst wird dir dein TN seit 1. Januar
    2001 irreale Datumswerte anzeigen), so wird dir im Flugmodus und im Replaymodus
    im Map- und im Zentrierdisplay durch 2 Sekunden langes Drücken der ON/OFF Taste
    (Quittungston da-dit-dit) für die nächsten 10 Sekunden der TEMP von sogar +/-
    640 m um die aktuelle Pilotenhöhe seit Flugbeginn sowie aktuelle Höhe,
    Temperatur, Variowert und Uhrzeit angezeigt.

    Dabei ist zu beachten, daß die Darstellung des TEMP von Sinkstrecken schwarz und
    von Steigstrecken grau (Halbton) ist. Nach 10 Sekunden kehrt das Display
    automatische in den Map- oder Zentriermodus zurück.

    Enorm wichtig ist diese Möglichkeit der Tempdarstellung beim Streckenfliegen, um
    zu beurteilen, ob die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen werden kann oder nicht.
    Streckenfliegercracks fliegen meist mit 2 oder 3 verschiedenen Flugaufgaben los,
    z.B. freie Strecke, Ziel- Rück und Dreieck mit verschiedenen Schenkellängen. Im
    Flug wird dann von den Bedingungen abhängig entschieden, welche Aufgabe
    vollendet wird. Es wäre zum Beispiel ein verlorener Flugtag, wenn ein Pilot sich
    ein Dreieck zur Aufgabe gestellt hat, losfliegt und während des Fluges erkennen
    muß, daß die Bedingungen nicht so optimal sind, wie er prognostizierte. Er kann
    das Dreieck nicht erfolgreich beenden und das wars dann. Hat er aber noch ein
    Ziel-Rück als Aufgabe gleich mitgenommen, so sind die Bedingungen möglicherweise
    so gut, daß diese Aufgabe vollendet werden kann, und dann war es doch wenigstens
    etwas an diesem Tag. Besser als nichts. Und um eben während des Fluges die
    richtige Entscheidung zu treffen, ist der Temp des TN hilfreich.


    Natürlich gibt der TN eine immense Zahl von Informationen, die schwer zu
    überschauen ist, vor allem, wenn man beim Fliegen seine Aufmerksamkeit auch
    anderen Dingen, wie z.B. dem Schirm und anderen Piloten in der Luft widmen muß.
    Aber mit zunehmender Nutzungszeit des TN werden die Informationen immer leichter
    und schneller für den Piloten ablesbar. Hilfreich ist es, wenn man beim Warten
    auf den günstigsten Startzeitpunkt die Zeit nutzt und wieder einmal die
    Bedienungsanleitung durchliest. Hilfreich ist auch, wenn man sich zu Hause bei
    Schlechtwetter seine Flüge im Replaymodus am TN nochmals ansieht und dann in
    Ruhe ohne vom Flügel oder anderen Piloten abgelenkt zu sein, die Informationen
    im Display genauer ansieht. Auch ist es hilfreich, sich vor einem Flug
    vorzunehmen, während dieses Fluges eine bestimmte Information kontinuierlich
    besonders zu beachten.

    Viele Ligapiloten der Österreicher und Schweizer fliegen den TN seit er auf den
    Markt kam und sind Spezialisten im Auswerten der Informationen während des
    Fluges. Schon beim WINDUP 1996 in der Türkei diskutierte ich mit Walter
    Holzmüller uns Stefan Stiglair vor jedem Task, wie in dem unwegsamen Gelände und
    fliegerisch noch nicht erschlossenen türkischen Hinterland der TN bestmöglich
    eingebunden werden kann. Und prompt flog Stefan Stiglair neuen türkischen Rekord
    in freier Strecke mit 62 km, wobei vom Tasksetter Andi Hediger die Richtung
    vorgegeben war. Ohne TN mit GPS wäre es unmöglich gewesen, diese Richtung über
    62 km zu halten.

    Also muß man nicht nur das Fliegen mit dem GS trainieren, sondern auch das
    Fliegen mit dem TN. Und wenn man sein Fluggerät beherrscht und zudem das Fliegen
    mit dem TN, so ist man Piloten, die nicht mit dem TN fliegen weit überlegen.


    Thomas A. Gietl alias Pericard
    pericard@gmx.de
    HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
    oder wsg.xc-flatlands.de
    Tip(p): www.ostbayerncup.de
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 09.06.2001, 13:56.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar

    Lädt...
    X