- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

    Hey liebe Leute...

    also heute war es soweit....meine ersten Flüge mit dem Gleitschirm .... und es war TOLL

    Aber nun hab ich ne frage: Mein Fluglehrer meinte, dass ich nach der Landung den Schirm falsch fallen lasse. Sobald ich den Boden berühre laufe ich noch etwas weiter und drehe mich dann Richtung Schirm um ihn seitlich fallen zu lassen. Das ist jedoch nicht richtig, weil hierbei die Gefahr besteht, dass der Schirm bei Wind mich mitreißt. Wo soll der Schirm denn hinfallen?

    Lg Kevin

    #2
    AW: Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

    Hallo Kevin!

    Mal ne blöde Gegenfrage...
    Was sagt denn dein Fluglehrer?

    Grüße, Tobi!
    "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

    Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

    Kommentar


      #3
      AW: Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

      Zitat von Tobi R. Beitrag anzeigen
      Hallo Kevin!

      Mal ne blöde Gegenfrage...
      Was sagt denn dein Fluglehrer?

      Grüße, Tobi!
      Hey Tobi, er sagt der Schirm sollte hinter mir zu Boden fallen, was ich aber nicht ganz verstehe, da ich ja gegen den Wind lande, und da ja umsomehr die Gefahr besteht, dass er sich nochmal mit Luft füllt....oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

        Hey Kevin,

        bei wem schulst du denn? Wieso hast nich einfach gefragt wie du es richtig machen kannst.
        Ich zieh beim Landen die Bremsen eigtl voll durch bis zum Stallpunkt - natürlich erst ab ca. 50 cm über Grund.
        Damit reisst der Schirm meistens total ab, ich dreh mich aus und lass ihn fallen.
        Für den Anfang reicht bei der Schulung aber auch einfach weiterlaufen und Bremsen solange durchziehen bis der Schirm abkippt (Nicht rennen, also nur so schnell, dass dich der Schirm nicht überholt)

        Gruß
        Lukas

        Kommentar


          #5
          AW: Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
          Hey Kevin,

          bei wem schulst du denn? Wieso hast nich einfach gefragt wie du es richtig machen kannst.
          Ich zieh beim Landen die Bremsen eigtl voll durch bis zum Stallpunkt - natürlich erst ab ca. 50 cm über Grund.
          Damit reisst der Schirm meistens total ab, ich dreh mich aus und lass ihn fallen.
          Für den Anfang reicht bei der Schulung aber auch einfach weiterlaufen und Bremsen solange durchziehen bis der Schirm abkippt (Nicht rennen, also nur so schnell, dass dich der Schirm nicht überholt)

          Gruß
          Lukas
          Ja das mit Bremsen voll durch ist logisch, dann gleitet er ja auch zu Boden, dann dreh ich mich Richtung Schirm und zieh ihn während er fällt so, dass er mit dem rechten Stabilo zuerst den Boden berührt und dann wie eine Zieharmonika zusammenfällt...

          Kommentar


            #6
            AW: Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

            Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
            Ja das mit Bremsen voll durch ist logisch, dann gleitet er ja auch zu Boden, dann dreh ich mich Richtung Schirm und zieh ihn während er fällt so, dass er mit dem rechten Stabilo zuerst den Boden berührt und dann wie eine Zieharmonika zusammenfällt...
            Dann dreh dich erst um wenn du keinen Zug mehr auf den Leinen hast, damit verhinderst du einen einseitigen Zug auf der jeweiligen Seite.

            Bist du jetzt bei der SGS?

            Kommentar


              #7
              AW: Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
              Dann dreh dich erst um wenn du keinen Zug mehr auf den Leinen hast, damit verhinderst du einen einseitigen Zug auf der jeweiligen Seite.

              Bist du jetzt bei der SGS?
              ok

              SGS? Wenn du damit die Grundschulung meinst, ja

              Kommentar


                #8
                AW: Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

                Ein symetrisches Ablegen des Schirms ist deshalb besser, da die Strömung über die komplette Kappe abreist. Ob du das mit den Steuerleinen machst, oder in die D-Leinen greifst ist dabei egal. Wenn du den Schirm über eine Seite Fallen lässt, besteht die Gefahr, dass bei stärkerem wind die noch offene Seite angeströmt wird, dabei beschleunigt und vorschiesst und dich mitreist. Zudem dreht der Schirm ja weg und kracht dann meist auf die Eintrittskante was zu einem schlagartig erhöhten Staudruck führt, der in der Kappe zu Beschädigungen führen kann.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Prozedur nach dem Landen (Paragleiten)

                  Bei stärkerm Wind hast du einfach mehr Kontrolle, wenn du ihn symetrisch auf die Hinterkante fallen lässt. Das wirst du nach einigem Groundhandlingtraining aber auch von selbst merken. Zusätzlich ist es für dich anschließend wesentlich einfacher den Schirm ordendlich ohne Leinensalat aufzuraffen oder direkt zusammenzupacken.

                  Vertrau mal deinem Fluglehrer, die wissen in der Regel schon von was sie reden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X