- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

    Plane für einen Trip nach Lanzarote mir einen Speedglider zuzulegen.
    Ich würde ggf. gerne vorher noch eine kurze Einweisung/kurzer Kurs für das Gerät bekommen. Wer bietet das für Fußstarter an?
    Vielleicht auch zusammen mit gebrauchter Ausrüstung (z.B. gin yak 16 m2 / gin nano - Empfehlungen für Einsteiger?)

    Ski sind für mich nur bedingt interessant!
    Mir gehts in erster Linie um die Option bei >35 km/h Wind!

    Danke vorab für Tips!

    Grüße Martin
    -----------------------------------------------------------------------
    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
    ------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

    Servus Martin,

    wenn zu uns nach Südtirol kommst gibts ne kleine einweisung und dann gehen wir den ganzen Tag fliegen!

    grüße
    Günther

    Kommentar


      #3
      AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

      Fürs Starkwindsoaren würd ich mir eher keinen Speedflyer zulegen. Macht nicht wirklich Spaß. Bin selbst schon mal mit nem 12er und 16er speedy gesoart, bei jeder bisschen engeren Kurve verlierst du zu viel Höhe und stehst wieder am Boden.
      Ich würde mich da eher nach Starkwindschirmen umsehen. Z.b von Little Cloud. Oder falls es ein Speedy werden sollte, dann sollte er eine bessere Gleitleistung haben, damits soaren auch spaß macht.

      Fußstartfähig scheint eh fast alles zu sein. Ein Freund von mir startet seinen 8qm Speedy bei fast 0 Wind auch zu Fuß ;P
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #4
        AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

        Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
        Fürs Starkwindsoaren würd ich mir eher keinen Speedflyer zulegen. Macht nicht wirklich Spaß. Bin selbst schon mal mit nem 12er und 16er speedy gesoart, bei jeder bisschen engeren Kurve verlierst du zu viel Höhe und stehst wieder am Boden.
        Ich würde mich da eher nach Starkwindschirmen umsehen. Z.b von Little Cloud. Oder falls es ein Speedy werden sollte, dann sollte er eine bessere Gleitleistung haben, damits soaren auch spaß macht.

        Fußstartfähig scheint eh fast alles zu sein. Ein Freund von mir startet seinen 8qm Speedy bei fast 0 Wind auch zu Fuß ;P
        und da geb ich dir vollkommen recht :-) hängt aber logischerweise von der Windgeschwindigkeit ab :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

          Meine vor einigen Ausgaben in der Thermik einen kurzen Artikel gelesen zu haben - ich denke es war mit Kurtl Vorraber - wo die in Lanzarote nur mit Speedglidern in die Luft gekommen sind.
          Habe sonst noch meinen Freestyler (freeforce - 22) dabei! Der sollte für Wind bis ca. 25-30 reichen.
          Alles was darüber geht ist dann doch mit einer kleineren Größe besser zu machen. Wäre sehr dankbar für Empfehlungen!

          @günther - servus, danke fürs Angebot! wo müsste ich denn hinkommen? - wollte eh nochmal in die Dolomitren - wenn Zeit und Wetter mitspielt!
          @thomas - "little cloud" kannte ich bisher nicht - interessant ! - hast Du von denen schon mal einen getestet?

          viele grüsse
          martin
          -----------------------------------------------------------------------
          Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
          ------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

            Guten morgen Martin,


            bin am Kronplatz zu Hause, also fürs navi 39031 Bruneck. Vom Brenner ca. 1 St. fahrt!
            Der Lift läuft noch bis einschließlich 3 Oktober!

            Grüße
            Günther

            Kommentar


              #7
              AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

              Hallo Günther,
              habe Dir PN geschickt!

              Grüsse Martin
              -----------------------------------------------------------------------
              Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                Hallo Vulcan, hab dir eine PM geschickt..
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                  Hi

                  schau dir mal die hier an: http://www.skp-gliders.com/en/slide

                  Liebe Gruesse

                  Kerim
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    bobcat 15 qm bei Nacktgewicht um 85kg?

                    Hallo Leute,
                    ich habe jetzt einige Angebote für den gin bobcat (15 qm) bekommen.
                    Laut GIN ist der für Piloten <80 kg ("Weight in Flight") geeignet.
                    Ich nehme an, damit ist das Startgewicht incl. Klamotten/Schirm etc. gemeint.
                    Dann kommt das Gerät bei Nacktgewicht von ca. 85kg wohl eher nicht in Frage!?

                    Wäre für Tips/Hinweise, dankbar was in meiner Gewichtsklasse eine Empfehlung wäre!?
                    Möchte in erster Linie eine Groundhandling/Soaring-Alternative für Starkwindbedingungen haben!

                    Grüsse Martin
                    -----------------------------------------------------------------------
                    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                    ------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                      Servus,


                      Gewichtsangabe bei Speedflyier...... finde ich nicht interesant da sich das Gewicht fast nur auf den Speed auswirkt!
                      Mehr Gewicht, mehr Geschwindigkeit, auch beim Start und Landen!

                      Bernie fliegt nen 8m2 mit knapp 90 kg :-)

                      Hab hier in der Gegend 2 Freunde, der eine wiegt schätzungsweise 45kg und fliegt nen 16,5m2 Bobcat..... das Ding fliegt halt langsam :-)

                      Und der 18er wird jetzt von einem geflogen der hat vielleicht 55kg auf den Rippen, da ist jeder Morpheus schneller :-)

                      grüße
                      Günther

                      Kommentar


                        #12
                        AW: bobcat 15 qm bei Nacktgewicht um 85kg?

                        Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,
                        ich habe jetzt einige Angebote für den gin bobcat (15 qm) bekommen.
                        Laut GIN ist der für Piloten <80 kg ("Weight in Flight") geeignet.
                        Ich nehme an, damit ist das Startgewicht incl. Klamotten/Schirm etc. gemeint.
                        Dann kommt das Gerät bei Nacktgewicht von ca. 85kg wohl eher nicht in Frage!?

                        Wäre für Tips/Hinweise, dankbar was in meiner Gewichtsklasse eine Empfehlung wäre!?
                        Möchte in erster Linie eine Groundhandling/Soaring-Alternative für Starkwindbedingungen haben!

                        Grüsse Martin

                        wie günther schon geantwortet hat. die entscheidung liegt bei dir. und wenn's dir um mehr speed für's soaren geht, dann bist mit einem gutbeladenen schnellen akro schirm garantiert flotter unterwegs, als mit pseudospeedflyern ala bobcat, yak, etc,... (ich bezeichne sie alt so, weil ich sie eher als als funflyer oder kleinbergschirme klassifizieren würde - nochmals lob an ozone punkto typenbezeichnung der kleinschirme). und mit dem akroflügel kannst sogar dann noch soaren, wenn du mit einem kleinschirm nur noch absaufen würdest.

                        hab's schon mal gepostet: wurde mit einem 15er bobcat und voll offenen trimmern in der luft von einer ganzen akrotruppe mit ihren akroflügeln überholt.

                        wenn du mein fazit zum 15er yak (flugtechnisch ja beinahe ident mit dem bobcat) lesen willst, klick mal hier

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                          @günther
                          Auswirkung fast nur auf den Speed! Wie wirkt sich das aufs Sinken aus?
                          Leider hatte ich noch immer (trotz Eurer coolen Angebote) keine Gelegenheit zum Praxistest. Ich glaube, das ist jetzt das was ich zuerst mal hinkriegen muss.
                          Jedenfalls danke für die Kommentare!
                          @bearnie - bobcat wirklich zum Einschlafen? vielleicht deshalb einige im Gebrauchtmarkt?

                          Gruss Martin
                          -----------------------------------------------------------------------
                          Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                          ------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                            also beim 15er mach dir mal keine sorgen, der ist für 80 - 90 kilo eine recht gute ergänzung ab 35km/h kannst du damit an den meisten passenden kanten obenbleiben (GS artiges fliegen), ab 40-45 geht der spass so richtig los (b-rolls usw... das volle programm halt...)

                            der 15er ist zwar jetzt nicht sauschnell aber recht wendig und spassig, hat halt "nur" 55 trim, der 16.5er (50 trim) und der 18er (45trim) sind halt schon recht langsam (bei 80 kilo ohne gwand).

                            wenn du in böigen bedingungen bei 35-45 soaren willst führt kaum ein weg an einem großzelligen flügel vorbei, GS-artiges zeug (30 zellen +) ist da schnell ziemlich ungut in bezug auf klapper und entlaster...

                            wenn du in super laminarem wind an der küste soaren willst macht sicher auch ein kleiner acro oder kleiner GS bzw. die diversen crossover kleinflügel mit querrippen spass da etwas präziser (wobei der bcat nicht wirklich wabbelt oder so..) aber zB ein swoop 14 ist zB von der kappe her deutlich präziser und geht trimmer offen bis 65 während beim bcat bei 55 ziemlich schluss ist.

                            den 15er bcat kann ich mt 80 kilo bis ca 45km/h, max 50er böen sinnvoll soaren, dann steh ich an.

                            trimmer offen beim 15er bcat bringt (zB im vergleich zum 14er swoop) kaum extraspeed nur mehr sinken und weniger lift aus den turns (= offen geht er besser in barrel rolls).

                            mein 15er ibex (17 flat) geht im trimm 45 und im speed im geradeausluf hands up definitv schneller (und natürlich mit weit besserer GlZahl) als der bcat 15, ABER wenn du zwei turns machst sieht die sache wieder gleich ganz anders aus... dann stehen beim bcat 80 auf der uhr die du dank nicht wegsteigen im gegensatz zum GS auch in den nächsten turn "mitnehmen" kannst = viel mehr spass bei herumblödeln vor der soaringkante

                            aber was red ich lang.... c 4 yourself...

                            downhill (intro sequenz abwarten ,-)

                            as non scientific glide comparison seems to play an important role in soft wing flying equipment selection we decided to stage a test that might at least eventually…


                            DH/soaring mix

                            3D Disco Rolling 2010 Style - you dont have to tell me - i know - big big style faux pas - should have used an afro wig instead of a helmet ! The downhill segments…


                            soaring bei 35-45 sachen

                            Sunday. a well known flying site. perfect weather. empty skies. EMPTY ?....just a moment please... This mystery case calls for the best men we can get our…
                            Zuletzt geändert von DonP; 18.10.2010, 20:19.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                              der don hat's mal wieder sachlich auf'n punkt gebracht. jetzt sollten alle fragen beantwortet sein für den hilfesuchenden

                              hätt man so grad im printmagazin als hilfeleiszung abdrucken können

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X