- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Thermikeinstieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Thermikeinstieg?

    Hallo, Thermikflieger

    mich würde interessieren was ihr dazu sagt und ausserdem will ich was dazulernen:

    Habe diesen Dienstag verzweifelt versucht enge Thermik zu zentrieren. Auf dem Video kann man sehr schön sehen daß es mir einfach nichtl möglich war. Habe ich Fehler gemacht? Wenn ja welche? Oder war ich einfach Unfähig? War der Bart einfach zu Eng....

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Ich denke der war zu eng....
    Auf die Antworten und vor allem Tipps der alten Hasen bin ich gespannt...

    Johann

    #2
    AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

    Hallo Seidenschwan

    Ha, das Schleppgelände kenne ich!
    Ich glaube die Thermik wäre schon groß genug zum eindrehen, jedoch scheint es mir Du drehst immer zu spät ein. Ich würde sofort wenn es anfängt zu piepsen eindrehen, manchmal energischer, manchmal weniger und flacher.. das kommt dann wieder drauf an.. manchmal scheints im Video das Du durchfliegst und dann voll stark eindrehst und dann gehts mit Sicherheit nach unten!

    Aber hey, Du bist geflogen und nicht nach 20 sec. wieder am Boden gestanden, so schlecht kann es nicht gewesen sein!

    Gruß
    Manuel

    PS: Habs nicht ganz angeschaut, nur so die ersten 4 Minuten..

    Der schadet nie, wenn man ihn sich über den Winter zu gemüte führt!! :
    Zuletzt geändert von Manuel; 22.09.2010, 18:25.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

      Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
      Hallo Seidenschwan


      Ich glaube die Thermik wäre schon groß genug zum eindrehen, jedoch scheint es mir Du drehst immer zu spät ein.

      manchmal scheints im Video das Du durchfliegst und dann voll stark eindrehst und dann gehts mit Sicherheit nach unten!
      Danke für deine Antwort.

      Das hab ich mir auch schon gedacht, aber komischerweise konnte ich während des stärksten piepsens nicht eindrehen. Hab es versucht, aber es war als würde sich die Thermik dagegen wehren. Wie eine Wand, ich wurde immer weggedrängt ... Das kenne ich eigentlich nur von sehr starken Aufwinden. Aber hier?????

      Johann

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

        hi,

        interessantes Video! Möche auch mitorakeln:

        Scheinbar war der Bart eng, aber gut und langanhalteng. Im unteren Bereich ist er für dich zu eng zum zentrieren gewesen und dadurch hast du das Eindrhen fast immer in den Sinkbereich gelegt (kostet doppelt Höhe!!). Ich glaube eine paar enge Kreise (etwas rumwürgen +viel Gewichtsverlagerung), die du genau im Zetrumj gesetzt hättest, wären effektiver gewesen. Damit hätte man evt. schneller Höghe "herauseiern" können unjd der Bart wäre dann zunehmend größer (dann rund zu zentrieren) geworden. Schau auch mal in der Ente -kleiner Ligapilt- da gabs auch eine Artikel über "Blubberthermik"
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

          Hallo Seidenschwan


          Deine Thermikkreise sehen sehr eckig aus. Meiner Meinung müßtest du mit vieeeel Gefühhhl eindrehen und mit noch mehr Gefühhhhl nachzentrieren. Aber viel fliegen hilft viel. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder doch?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

            Hallo zusammen
            Viele Bärte im Mittelgebirge lassen sich am Anfang nicht einfach flach und langsam zentrieren. Fast immer in niedriger Höhe lasse ich den Schirm sehr schnell (ich weiß ein Schirm ist nicht schnell) drehen ,auch auf die Gefahr hin,daß ich den Bart nicht richtig erwische und ich durch das nicht optimale Tempo eher mit etwas mehr Sinken zu tun habe. Der Vorteil liegt aber in der Geschwindigkeit. Fällt man aus dem Bart hat man immer genug Fahrt um wieder in diesen zurück zu kommen und nicht wie an einer Wand davor rauszuwabbeln. Nachzentrieren ist mit leicht erhöhter Fahrt auch leichter. Zumindest bei höherklassifzierten Schirmen funktioniert das meiner Meinung nach sehr gut. Mein Ratschlag bezieht sich hier ausdrücklich auf´s Fliegen in sehr niedrigen Höhen und nicht auf Alpen 5 m Steigen in 1000m Höhe. Außerdem gibts auch immer den Bart,den man nicht bekommt. Ich finde so schlecht warst du nicht.

            Hoffe geholfen zu haben,werde aber sicher gleich berichtigt :-)

            Gruß Mayer
            Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2010, 20:11.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

              Servus,

              ich weiß ja nicht wie lange du schon fliegst und an hand eines solchen Videos ist es schwierig zu sagen was oder ob was schiefgelaufen ist.

              Ohne das Ganze zu sehen und/oder zu spüren kann ich nur Vermutungen anstellen.

              Meines erachtens bist du immer durchgeflogen und hast zu spät eingedreht. Bei großer Thermik wäre das so richtig gewesen aber bei kleinen Bärten muss man gleich eindrehen.
              Weiters habe ich das Gefühl als wolltest du immer das beste Steigen zentrieren. Das geht auf keinen Fall. In einem Thermikschlauch herrschen auch immer unterschiedliche Steiggeschwindigkeiten, so hast du im Zentrum immer besseres Steigen als aussen rum. Bei einem großen Bart ist das Zentrum größer und so auch zentrierbar. Ein kleiner Bart hat ein kleines Zentrum welches du nicht zentrieren kannst. Deshalb musst du ein gleichmäßiges Steigen (ist nicht das schnellste) suchen. Du hast mal langsames und zwischendrin immer schnelles Piepsen, das deutet darauf hin dass du bei deinem Kreis immer durchs Zentrum geflogen bist und deshalb leichter raus fällst weil der Abstand zum Rand dadurch geringer ist.
              Dann ist mir noch aufgefallen dass du viel mit der Innenbremse arbeitest. Ich kreise immer mit mehr Körpereinsatz auf die Innenseite (dabei schaue ich oft an der Aussenseite des Tragegurts vorbei) setzte dann die Innenbremse nur entsprechend leicht und die bleibt da dann auch (halte mich teilweise sogar am Tragegurt) alles weitere mache ich mit der Aussenbremse. Das hat den Vorteil dass der Schirm ruhiger und flacher in der Kurve bleibt. Andernfalls stellt er sich immer auf sobald du die Innenbremse los lässt und genau in dem Moment schiebt er dich raus, weil es dann wieder dauert bis du ihn in die Kurve bekommst.
              Zum rein bringen hab ich für dich den Tip dass du (ohnehin) immer leicht angebremst fliegst, und wenn du in die Thermik einsteigst machst du in dem Moment die Aussenbremse auf. Damit musst du nicht die Innenseite weiter anbremsen was immer etwas träger ist als die Dynamik des Schirms auszunutzen und das Beschleunigen der geöffneten Seite ausnutzt. Das hat auch den weiteren Vorteil dass der Schirm beim Einfliegen in starke Thermik nicht hinter dir bleibt.

              Wie Anfangs schon gesagt, alles nur Spekulation, aber vielleicht kannst du doch was daraus mitnehmen.
              Wenn du noch nicht lange fliegst dann kommt das mit der Zeit. Ganz bestimmt...

              Gruß
              Eazyflying

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                Hallo,

                was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, ist die Windrichtung mit der in die Thermik eingeflogen wird.

                Rückenwind: sofort eindrehen und sich durch weiteres flaches drehen an das Zentrum herantasten
                Gegenwind: erst dann eindrehen wenn das stärkste Steigen durchflogen ist

                Viele Grüsse
                Volker

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                  Hi,

                  Also ich fliege jetzt seit 5 jahren, so oft ich nur dazu komme. im Sommer wenn Wetter passt 2 mal die Woche, im Winter Soaring... Also für meine Begriffe viel zu wenig.
                  Mit großflächigerer Thermik habe ich ja inzwischen nicht so probleme und speziell vorgestern,- fand ich einfach, hätte ich hier zentrieren können sollen/ müssen.

                  Ich habe auch gemerkt daß der Rechte Flügel immer im stärkeren Steigen war. Hatte auch das Gefühl durch das Anstellen der rechten Seite nicht zum richtigen Zeitpunkt eindrehen zu können. Irgendwann merkte ich dass mich die Blase mit einem Tritt in den Hintern ( Auf die Kappe) nach unten ausspuckt. Vielen Dank für die vielen Tipps an alle poster. War sehr Aufschlussreich. Hoffe es kommen noch mehr. Bei enger Thermik werde ich in zukunft den Schirm lieber mal "reinwürgen"

                  Johann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                    Zitat von FoxForce5 Beitrag anzeigen
                    Rückenwind: sofort eindrehen und sich durch weiteres flaches drehen an das Zentrum herantasten
                    Gegenwind: erst dann eindrehen wenn das stärkste Steigen durchflogen ist
                    Diese Regeln sind nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn sich aufsteigende Luft über Grund langsamer bewegt als die umgebende Luft. Ist das so? Hat das was mit dem Windgradienten zu tun?
                    Fragt sich Thomas
                    Zuletzt geändert von Th0msn; 22.09.2010, 20:40.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                      Eine einfache Grundregel ist: Wenn das Steigen stärker wird, flacher kreisen. Wenn es schwächer wird, enger kreisen.

                      Bei Dir sehe ich, daß Du das möglicherweise genau andersrum machst. Z.B. Bei 1:45-1:54 hast Du prima Steigen, das Vario piepst wie verrückt, Du solltest also die Innenbremse nachlassen und den Schirm fliegen lassen. Bei 1:54 drehst Du aber scharf nach links, was damit quittiert wird, daß bei 1:55 nix mehr piepst...

                      Das gleiche noch ein paar Mal. Außerdem fällt mir auf, daß Du nicht genau weißt, wo der Bart zuletzt war. Du drehst mal links herum, mal rechts herum. Das würde ich nicht so machen. Wenn Du z.B. rechts herum warst und den Bart verlierst, dann würde ich einfach enger rechts drehen, bis ich wieder drin bin.

                      Ansonsten war es doch gar nicht so schlecht. Nicht ärgern!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                        Zitat von Th0msn Beitrag anzeigen
                        Diese Regeln sind nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn sich aufsteigende Luft über Grund langsamer bewegt als die umgebende Luft. Ist das so? Hat das was mit dem Windgradienten zu tun?
                        Fragt sich Thomas
                        Je stärker der Bart, desto ortsfester => langsamer ist er.
                        Es geht bei der Technik hautsächlich um den worse case des herausfallens. fliegt man leeseitig raus, muss man gegen den Wind wieder rein, und das kann dauern...
                        Luvseitig schiebt's einen quasi rein.
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                          Zitat von Th0msn Beitrag anzeigen
                          Diese Regeln sind nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn sich aufsteigende Luft über Grund langsamer bewegt als die umgebende Luft. Ist das so? Hat das was mit dem Windgradienten zu tun?
                          Fragt sich Thomas
                          Ich glaub die Lösung des Problems liegt im Eigensinken des Gleitschirms,
                          dadurch fällt man bei gleichmässigem Kreisen,
                          auch bei Annahme gleicher horizontaler Windgeschwindigkeit in Bart und Umgebung,
                          zwangsläufig unter(!) der durch Windversatz schrägen Thermik heraus.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ThermikWinds.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,5 KB
ID: 811049

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                            servus seidenschwan,

                            nette idee eine frage vorzustellen und die tipps find auch ich interressant! so schlecht fand ichs nicht. soweit man es erkennen kann, wars schon sehr "eng"
                            der tipp von eazyflying war auch mein erster gedanke. die ganze sucherei schaut schon sehr "eckig" aus. ich machs auch immer so: sehr viel gewicht auf die innenseite und mit der innenbremse nur grob den radius - enge/weite thermik - mit einstellen und den rest mach ich mit der außenbremse: zentrieren, das geht so weit, daß ich die außenbremse schonmal so weit zieh um kurz mal geradeaus zu fliegen. dabei bleib ich aber immer voll in der gewichtsverlagerung; und damit auch immer in der gleichen drehrichtung. richtungswechsel möglichst vermeiden!

                            aber das passiert mir auch immer: je weiter ich runterkomm, desto hektischer werd ich und dann klappts gar nicht mehr

                            ps: @michael: damit das nicht passiert zentriert man ja nach. deiner grünen bahn folgend spürt man ja, daß man sich vom zentrum entfernt und steuert entprechend nach. von daher sollte man im idealfall nicht unten/hinten rausfallen.
                            der tipp von volker bezieht sich ja aufs ankommen -> zentrum finden; nicht aufs von drinnen -> rausfallen. (so hab ich ihn zumindest verstanden / und den tipp fand ich super)
                            Zuletzt geändert von achilleos; 23.09.2010, 00:03. Grund: post scriptum
                            die antwort liegt irgendwo dazwischen
                            hauptsach´ ´s steigt!
                            adrian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                              Hallo Seidenschwan, hast Du das Gefühl gehabt, dass die Bewegung mit dem Varioton koreliert?
                              Im Video sieht es so aus, dass die Integrationszeit vom Vario sehr gross eingestellt ist. Dann kommen noch die Reaktionssekunden dazu.
                              Im Prinzip ist es richtig erst nach dem Steigmaximum zu drehen. Hier sieht es aber deutlich zu spät aus.

                              Gruss

                              sphinx

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X