- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

    Hallo !

    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit leichten Packsäcken (insbesondere Supair Adventure Light, Advance Easypack, Skywalk light) gemacht und kann mir darüber etwas sagen ?
    Es kommt mir mehr auf Tragekomfort als auf extrem geringes Gewicht an. Habe ein Swing Connect Light und einen normalen Schirm (XXS) - das müsste beides ohne allzu grosse Quetscherei hineinpassen. Ausserdem bin ich eher klein, der Sack sollte nicht bis in die Kniekehlen hängen

    Danke !

    Anja

    #2
    AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

    Hallo Anja,

    wichtig für den Tragekomfort ist meiner Meinung nach:

    - Ein Hüftgurt, der das Gewicht aufnimmt
    - Ausreichend breite und gepolsterte Schultertragegurte
    - Das Gewicht des Packsackes möglichst nah am Körper, Schwerpunkt nicht zu tief
    - Geringes Gewicht des Packsacks

    Ich habe seit dieser Saison den Swing Connect Reverse Wendegurt. Das erfüllt diese Kriterien fast komplett. Beim Gewicht wäre vielleicht noch ein Kilo weniger möglich, die anderen Vorzüge kompensieren das aber.

    Gruß, rolX

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

      Zitat von rolx Beitrag anzeigen
      ....wichtig für den Tragekomfort ist meiner Meinung nach:

      - Ein Hüftgurt, der das Gewicht aufnimmt ...Gruß, rolX
      ... stimmt und da fängt das Problem bei Wanderrucksäcken/-Packsäcken meiner Meinung nach an. Ein Hüftgurt kann das Gewicht nur dann gut aufnehmen, wenn der Rucksack ein Innengestänge oder eine ähnliche Versteifung hat. Diese(s) sperrt sich dann oft gegen das Verpacken in den Gurt, vor allem bei kleinen Gurtgrößen. Mit Schirm und Gurt ins Geschäft und ausprobieren - sowohl den ganzen Kram in den Rucksack als auch den Rucksack in den Gurt !

      Wobei die Überschrift mit der Frage im Text doch etwas auseinanderfällt. Supair Adventure Light, Advance Easypack, Skywalk light sind m.E. keine echten Wanderrucksäcke sondern sehr leichte Packsäcke ohne Versteifung.

      Bei einem guten Freund hat das Material solch eines Leichtrucksackes sehr schnell gelitten und zeigte massive Gebrauchsspuren - irgendwo muss das Gewicht ja herkommen.

      Wenn ich leicht unterwegs sein will nehme ich einen alten Airwave Standardpacksack (um Bj. 2002). Der wiegt knapp über 1 kg, ist aber schlechter zu tragen als mein schwerer Swing Rucksack (ca. 2 kg). Ich bin ich immer hin und hergerissen, ob das weniger an Gewicht nicht durch den mangelnden Komfort "ausgelichen" wird.

      Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von JörgE; 24.09.2010, 12:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

        Kann rolx nur zustimmen: Ich fliege seit Juli auch das Connect Reverse, und insbesondere der Tragekomfort ist unschlagbar. Und wenn der Rucksack richtig sitzt macht es auch nix aus wenn er ein kg schwerer ist....

        Pit

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

          ... Um es nochmal kurz zu konkretisieren:

          Ich möchte (im Moment) kein Wendegurtzeug, sondern mit der genannten Ausrüstung möglichst bequem auf den Berg kommen, zu Fuss eben.
          Daher suche ich einen passenden Packsack, der mir gute Dienste leistet.

          Danke dennoch für die bisherigen Antworten !

          Anja

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

            Das Connect sieht ja ganz nett aus. Kann man das Trinksystem sowohl im Wander- als auch im Flugmodus ohne große Umbauten nutzen? Sind ja viele schöne Details eingearbeitet (im Vergleich zu meinem alten Altirando V1)

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

              Zitat von Anja Beitrag anzeigen
              ... Um es nochmal kurz zu konkretisieren:

              Ich möchte (im Moment) kein Wendegurtzeug, sondern mit der genannten Ausrüstung möglichst bequem auf den Berg kommen, zu Fuss eben.
              Daher suche ich einen passenden Packsack, der mir gute Dienste leistet.
              Uuhm, OK - hab ich zu oberflächlich gelesen. Dann wird's aber m.E. schwierig. Es gibt (was ich so bislang gesehen hab) nicht allzuviel wirklich bequeme normale Packsäcke - und dann auch noch in leicht? Lohnt sich das wirklich (außer daß man Geld spart weil's eben kein neues GZ ist)?

              Der 'normale' Packsack von Swing ist aber ziemlich gut zu tragen weil er eher schmal und hoch als ewig weit nach hinten ausladend ist und einen sehr gut gepolsterten Beckengurt hat. Ich weiss jetzt nicht ob's den in unterschiedlichen Größen gibt - aber schau ihn mal an. Wie ich oben schon schrieb: Lieber ein kg mehr und bequem....

              Pit

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

                Das System, das Swing beim Reverse verbaut, ist von Deuter. Schau Dich doch einfach mal bei diesem Anbieter um. Die Erklärung mit dem versteiften Rückenteil ist richtig.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

                  Schau dir mal den GIN-Packsack an der mit dem "Sprint X-Alps" mitgeliefert wird, ist m.E. nach ein etwas leichteres Material.
                  Ich selbst bin mit dem aktuellen Modell des normalen Gin Packsacks unterwegs und es ist einfach ein rießen Unterschied zu dem vorherigen. Was das Tragen so bequem macht, ist das Rückenteil mit eingenähten "Pads" damit man nicht den Gurt im Rücken hat sondern wirklich etwas dass schon eher etwas mit ergonomie zu tun hat
                  Der Hüftgurt ist auch Okay, schneidet nicht ein und erfüllt seinen Zweck.
                  Netter Zusatzpunkt - Das teil ist sehr schön anzusehen.

                  Der normale Packsack hat hinten auch eine Rückenversteifung die aber relativ gering ausfällt so dass es jetzt nicht sonderlich schwer ist, den Krempel in den Gurt zu stopfen.

                  Light Variante mit 0,9 Kg


                  Und der klassische mit 1,5 Kg


                  Mit freundlichen Grüßen
                  Lukas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

                    @Pit

                    Nein, warum? Es gibt mittlerweile eine ganze Menge ordentlicher Leicht-Packsäcke in den verschiedensten Grössen und Formen.
                    Insbesonders bei Supair, Nervures, Gin, Ozone, Sky usw...

                    @Pikachu

                    Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Wanderrucksäcke wie sie Deuter im Programm hat normalerweise einen Rahmen haben. Dein Vorschlag hilft nun nicht wirklich weiter. Bist Du überhaupt schon mal selber wandern gewesen?

                    @Anja

                    Du willst einerseits einen Rucksack zum wandern (oder soll er nur bequem sein für den Weg vom Lift zum Startplatz?) andererseits aber nicht "quetschen"?
                    Das widerspricht sich ein wenig, denn eine Ausrüstung ist je bequemer zu tragen desto kleiner der Rucksack ist. Ein wenig "quetschen" sollte da schon drin sein.

                    Ich würde Dir den Klassiker (jetzt heisst der "Light" früher X-alps) empfehlen, da muss dein Connect dann mit dem Sitzbrett am Rücken anliegen. Möglicherweise langen Dir aber auch noch kleinere Rucksäcke, Auswahl gibt es mittlerweile genug.

                    Den Skywalk und den normalen Advance kannst Du vergessen, viel zu gross um bequem wandern zu gehen.
                    An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Martin vom Flight-Club vorbeischauen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

                      @jochenh
                      Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                      @Pikachu

                      Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Wanderrucksäcke wie sie Deuter im Programm hat normalerweise einen Rahmen haben.
                      Ja und? Wenn Swing so etwas in ihrem Gurtzeug verbaut, dann wird das schon ok sein.



                      Den provokativen Rest kommentiere ich nicht.



                      @Anja
                      Als Alternative käme evtl. das Charly Easywalk in Frage:



                      Das hatte ich selbst und war immer sehr zufrieden damit. Es ist nur nicht "leicht"...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        @jochenh


                        Ja und? Wenn Swing so etwas in ihrem Gurtzeug verbaut, dann wird das schon ok sein.



                        Den provokativen Rest kommentiere ich nicht.
                        ok, dann noch mal langsam:
                        Deuter hat keinen einzigen Rucksack im Programm, in den das Connect von Anja hineinpassen würde. Dass sie beim Wendegurt von Swing beteiligt sind ist dabei völlig egal.

                        Was soll also dieser Tipp?



                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        @Anja
                        Als Alternative käme evtl. das Charly Easywalk in Frage:



                        Das hatte ich selbst und war immer sehr zufrieden damit. Es ist nur nicht "leicht"...
                        Hast Du Dir eigentlich mal gelesen, was für eine Ausrüstung Anja hat?
                        Wozu so einen riesigen Rucksack wo eine Tandemausrüstung Platz findet?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

                          Salut Anja,
                          Ich fliege mit dem AltirandoXP von SupAir.Ist ein Wendegurtzeug.Es ist extrem angenehm einen kleineren und leichteren Sack zu tragen.Hab auch eine Leichte Rettung.Zum fliegen ist das super.Zum tragen ebenfalls 30 min laufen ist wie ein Spaziergang-allerdings nicht mehr als 4 h(gilt für mich persönlich...)Bei längeren Strecken machen sich die Defizite bemerkbar,da die Schultergurte zu breit sind,sich bei längerem tragen wölben und am Schlüsselbein scheuern.Der Hüftgurt ist angenehm zu tragen.Minus ist auch die geringe Rückenbelüftung.
                          Verglichen mit dem Tragekomfort bei gleichem Gewicht und Trekkingrucksack kann das Wendegurtzeug auf lange Strecken um Klassen nicht mithalten.
                          Hab deshalb versucht die Ausrüstung in meinen 45l Trekkingsack von Deuter zu stopfen, um mehr Tragekomfort (dafür 1,5kg mehr) auf langen Strecken zu haben-das passte nicht.Aber mit einem 55 l Sack müsste es passen.
                          Keine Ahnung ob es einen Gleitschirmpacksack mit guten Trage eigenschaften gibt-.Ich hab noch keinen gefunden,die Wendegurtzeuge haben auf jedenfall schon mal bessere Eigenschaften als normale Packsäcke.Ein guter Trekkingrucksack ist auf jedenfall vorzuziehen wenns Dir nur ums Verpacken und besseren Tragekomfort geht.Die gibts auch in leichten Modellen sind aber wohl teurer .
                          Um Gewicht zu sparen verzichte Ich beim walk und fly auf so viel wie möglich,z.B.GPS und Vario,nehme einen Radhelm etc.
                          Gruss aus dem simmental...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

                            Zitat von maria Beitrag anzeigen
                            Verglichen mit dem Tragekomfort bei gleichem Gewicht und Trekkingrucksack kann das Wendegurtzeug auf lange Strecken um Klassen nicht mithalten.
                            Hab deshalb versucht die Ausrüstung in meinen 45l Trekkingsack von Deuter zu stopfen, um mehr Tragekomfort (dafür 1,5kg mehr) auf langen Strecken zu haben-das passte nicht.Aber mit einem 55 l Sack müsste es passen.
                            Zum dritten mal: NEIN

                            Es gibt keinen Deuter Rucksack, in den ein Gurtzeug mit Sitzbrett samt Schirm hineinpasst. Auch nicht in ein 75 oder 85 Liter Model. Die sind einfach zu schmal geschnitten, keine Chance.
                            Evt. könnte der Rucksack der norwegischen Gebirgstruppen funktionieren, wiegt halt auch nur 5 Kilogramm und passt sicherlich in kein noch so grosses Staufach im Gurt.

                            Zitat von maria Beitrag anzeigen
                            Keine Ahnung ob es einen Gleitschirmpacksack mit guten Trage eigenschaften gibt-.Ich hab noch keinen gefunden,die Wendegurtzeuge haben auf jedenfall schon mal bessere Eigenschaften als normale Packsäcke.
                            Ja gibt es. Welche hast Du denn schon probiert? Bitte vergleiche keine Äpfel mit Birnen, der normale billige 150 Liter Standartpacksack der meisten Firmen soll halt andere Zwecke erfüllen als ein 80 Liter Rucksack für eine Leichtausrüstung.

                            Zitat von maria Beitrag anzeigen
                            Ein guter Trekkingrucksack ist auf jedenfall vorzuziehen wenns Dir nur ums Verpacken und besseren Tragekomfort geht.Die gibts auch in leichten Modellen sind aber wohl teurer
                            Nein. Weil da ein Connect überhaupt nicht hineinpasst. Und verstauen im Flug ist auch kaum möglich.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Wander-Packsäcken ?

                              Hallo Anja,

                              ich selbst fliege mit vergleichbarer Ausrüstung wie Du. Woody Valley Peak Airbaggurtzeug + Golden 2 (24, analog Größe S). Als Rucksack nutze ich seit Jahren den Supair X-Alps, mit dem ich auch auf längeren Wanderungen (<2 h) durchaus zufrieden war. Der Aventure ist wohl das Nachfolgemodell davon.

                              Einer der wichtigsten Faktoren für den Tragekomfort des Rucksackes ist nicht dessen Eigengewicht, sondern wie sich damit das Gesamtgewicht der Ausrüstung am Körper "platzieren" lässt. Je näher am Körper, desto besser, und je näher am Körperschwerpunkt beim Laufen ebenso. Das hängt dann auch sehr stark von der eigenen Packtechnik ab und den Einstellmöglichkeiten des Rucksacks.

                              Ich kann Dir nur empfehlen, lieber einen Sack zu nehmen, der etwas größer ist, aber über Kompressionsriemen verfügt, um die gut am Rücken verteilte Last an den Körper zu ziehen. Kleinere kugelige Säcke lassen häufig nur eine Packweise zu, bei der der Schwerpunkt dann weit vom Körper abrückt. Man läuft dann automatisch ständig vornüber gebeugt, was auf die Dauer viel anstrengender ist. In dieser Hinsicht sind viele der heutigen Wendegurtzeuge noch lange nicht optimal bestückt!

                              Ich kenne derzeit nur 2 Rucksäcke auf dem Markt, die diesen Anforderungen nahekommen. Einer ist der genannte Supair "Aventure", der andere ist von Nervures "Bivouac 110". Beide haben ein Volumen im Hauptstaufach von etwa 90 Liter, was für Deine Ausrüstung ausreicht. Die Deckeltasche ist dann ein schönes Extra für Regenjacke o.ä.
                              Von diesen beiden Modellen würde ich wiederum wohl den Aventure bevorzugen, obwohl er 500 Gramm schwerer ist. Warum? Er hat seitlich 3 Kompressionsriemen und erlaubt damit eine genauere Gewichtsverteilung.

                              Advance "Easypack" sieht gut aus, aber durch die Trapezform (unten breit) sitzt der Schwerpunkt am Ende zu tief (hinter dem Becken). Skywalk "light" sieht mir auch nicht nach der optimalen Lösung aus.

                              Lucian
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X