- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

    Hallo Allerseits,
    der Scott-E scheint das Gerät zu sein, auf das ich als begeisterter Gleitschirmflieger seit Langem gewartet habe: die superleise E-Thermikaufstiegshilfe. Thermikeinstieg direkt von der flachen Wiese, starten ohne stundenlange Anfahrten zu irgendwelchen windbegünstgten Fluggebieten, Fluggefühl wie im normalen Gleitschirmgurtzeug(hoffentlich). Der wahrscheinlich hohe Preis relativiert sich durch die eingesparten Spritkosten für die langen Anfahrten.
    Der DHV hat bereits ein Erprobungsprogramm für HGL`s laufen. Danach braucht man für die "Thermikaufstiegshilfegeräte" keine UL-Lizenz, lediglich eine Einweisung zum normalen HG-oder GS-Schein. Gestartet werden darf dann zumindest von DHV zugelassenen Geländen.....

    Interressante Entwicklung, oder?

    Gruß Stephan


    Zuletzt geändert von Stephan K; 24.09.2010, 20:14.

    #2
    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

    Hier sind noch mehr Infos

    FLYTEC E-Drive Systeme HPD 10www.flightclub-lenggries.de/documents/emotor.pdf

    und hier die Preise

    http://www.flytec.ch/e-drive/preisliste.htm

    ...und im dt.Mittelgebirge wird es langfristig ruhiger werden und Alle sind glücklich.

    Endlich,eine neue Zeit bricht an.

    gruss
    _______________________________________________________________________________________

    - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
    ______________________________________________________________________________________

    Kommentar


      #3
      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

      servus leude,

      das klingt wirklich sehr cool!
      eins ist sicher: der dhv wird sich vor geländezulassungsanträgen nicht mehr retten können!
      wär schon äußerst geil, wenn ich gleich auf der wiese nebenan starten könnte!
      natürlich nur ich! weil nur ich hab den bauern vorher gefragt!
      die antwort liegt irgendwo dazwischen
      hauptsach´ ´s steigt!
      adrian

      Kommentar


        #4
        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

        Zitat von Stephan K Beitrag anzeigen
        ...die superleise E-Thermikaufstiegshilfe...
        Also das mit superleise kann man so nicht sagen. Es ist richtig, das du vor dem Start und solange du kein Gas gibst leise bist mit so einem Ding.
        Aber hast du schonmal einen Moschi mit E-Motor gehört?

        Kommentar


          #5
          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

          Ok, ok, "superleise" ist sehr subjektiv betrachtet. Aber Kuckst Du(hörst Du hier), da ist der Antrieb im E-Lift schon mit Abstand der leiseste, oder?



          Stephan

          Kommentar


            #6
            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

            naja...die preise sind schon saftig im verhältniss zum benziner und wenn ich mir überlege ich saufe auf einem streckenflug wo damit ab und schleppe dann noch einen 12-16kg schweren akku(ohne propellermotor...etc) mit mir rum ,bis zur nächsten strasse oder bahnhof....,weiss ich nicht so recht ob das zum thermik-strecken fliegen taugt
            höchstens zum rumdümpeln über der startwiese.....

            ps. den benziner ....kann ich wieder wo auftanken,den akku leider nicht so schnell.....

            Kommentar


              #7
              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

              der mittlere Akku kostet 4000,- Euro, läßt sich 1000mal aufladen. So kostet ein Ladevorgang ja wohl nicht 0,60 sondern 4,60 Euro. Oder habe ich da was falsch verstanden?

              Gruß
              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                Hallo -

                wie grenzt der Hersteller eine Aufstiegshilfe (GS) von einem Motorschirm (UL) ab?

                Schönes Wochenende

                Guido Reusch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                  Zitat von Stephan K Beitrag anzeigen
                  Ok, ok, "superleise" ist sehr subjektiv betrachtet. Aber Kuckst Du(hörst Du hier), da ist der Antrieb im E-Lift schon mit Abstand der leiseste, oder?



                  Stephan
                  Also grundsätzlich muss man bedenken, das das Video bearbeitet ist, und auch noch Musik darüber gelegt wurde.

                  Dann kommt dazu das fast alle anderen "Motoren" die zu hören sind, von Schlepptrikes, Doppelsitzertrike XCitor (schweres Motorschirmtrike)... stammen.
                  Das diese lauter sind als der Elektroantrieb des Mosquitos ist klar.

                  Außerdem gehe ich davon aus das man weniger Leistung braucht bei einem Starrflügler als bei einem Motorschirm von dem hier bisher geredet wurde.

                  In meinem Motorschirmkurs war auch ein Schweizer mit einer Elektroausrüstung und wie schon gesagt, natürlich hat er keinen Krach gemacht zum warmlaufen lassen und auch unmittelbar vor dem Start, aber beim Start und in der Luft (solange er eben Gas gibt) ist er nur minimal leiser.

                  Ich werde mal schauen ob ich irgendwo beim DULV oder so die Werte von der Zulassung finde. Schließlich werden da ja auch Lärmmessungen gemacht.

                  Zitat von Guido Reusch
                  Hallo -

                  wie grenzt der Hersteller eine Aufstiegshilfe (GS) von einem Motorschirm (UL) ab?

                  Schönes Wochenende

                  Guido Reusch
                  Das würde mich auch brennend interessieren. Für mich ist es nämlich keineswegs nachvollziehbar, warum jemand mit einem Elektromotor auf jeder Wiese starten dürfen soll, und ich mit dem Verbrennermotor nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                    Hi,
                    was mir hier überall fehlt, ist

                    - das Gesamtgewicht
                    - der Gesamtpreis.

                    Steht das irgendwo?

                    merci und gruß u

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                      Zitat von ulrike Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      was mir hier überall fehlt, ist

                      - das Gesamtgewicht
                      - der Gesamtpreis.

                      Steht das irgendwo?

                      merci und gruß u
                      Das steht nur versteckt oder nicht da, da dass Gewicht warscheinlich nicht oder nicht viel unter dem eines Verbrenners liegt und der Preis weitaus höher ist. Und ich glaube nicht das man das wieder ausgleichen kann indem man nur 60 ct für ne "Tankfüllung" zahlt.
                      Zuletzt geändert von paraglider07; 25.09.2010, 13:28. Grund: Rechtschreibung

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                        Es fehlt überhaupt jegliche Information über das ScottE. Außer ein paar Bildchen gibt es letztlich nur Beschreibungen der elektrischen Fliegerei im Allgemeinen und des Geiger/Eck Antriebes, alles ansich nichts neues.
                        Spannender wäre zu wissen, wie denn nun die speziellen Probleme des EMotors am GS gelöst werden: Verzicht auf Propkäfig - gibt es einen wirksamen anderen Schutz vor reingreifen, oder reicht die lange Achse? Lange Propellerachse - kein Pendelproblem um die Hochachse? Wo befindet sich der Akku (unten/vorne)? Wie erfolgt die Steuerung?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                          Ich will ja nicht als geizig rüberkommen, aber wenn ich zusammenrechne, dann kostet der Spaß - richtiges Verständnis meinerseits vorausgesetzt - mal "gschwind" schlappe 10000.- Euro.
                          Ist also nur was für Ärzte und Metzger.
                          Na ist vielleicht auch besser so, sonst hätten die Weinberge entlang der Flüsse wohl bald eine Luftraumbeschränkung.

                          WER MACHT MIT ?
                          RAUM LB / WN eine Nutzergemeinschaft zwecks Finanzierung?
                          Bernd
                          Zuletzt geändert von zenzi; 25.09.2010, 16:17.
                          Gott erhalt den Gerstensaft
                          und meiner Frauens Arbeitskraft

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                            Zitat von paraglider07 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Das würde mich auch brennend interessieren. Für mich ist es nämlich keineswegs nachvollziehbar, warum jemand mit einem Elektromotor auf jeder Wiese starten dürfen soll, und ich mit dem Verbrennermotor nicht.
                            So langsam müßte Euch doch der deutsche Startplatzzwang auf den Keks gehen, wenn er sich nun auch noch als Innovationshemmer par excellence erweist.

                            Das ist ja schon pervers!

                            Gruß hob
                            Zuletzt geändert von hob; 25.09.2010, 16:29.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                              Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                              Ich will ja nicht als geizig rüberkommen, aber wenn ich zusammenrechne, dann kostet der Spaß - richtiges Verständnis meinerseits vorausgesetzt - mal "gschwind" schlappe 10000.- Euro.
                              Ist also nur was für Ärzte und Metzger.
                              Na ist vielleicht auch besser so, sonst hätten die Weinberge entlang der Flüsse wohl bald eine Luftraumbeschränkung.

                              WER MACHT MIT ?
                              RAUM LB / WN eine Nutzergemeinschaft zwecks Finanzierung?
                              Bernd
                              Für einen vernünftigen Betrieb braucht es aber im Flachland einen zweiten und einen dritten Akku. Mit 10 000 Euro kommst also nicht sehr weit...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X