- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbung mit Unfällen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbung mit Unfällen

    Hab überlegt, ob das Thema hierhin oder in die Sicherheitsecke gehört. Ich denke aber, hier passt es besser.

    Aus den Dolos zurück finde ich im Pappillon Newsletter diesen Artikel:

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Text musste aus copyright-Gründen heraus genommen werden

    An dem Bericht stimmt einiges, sehr viel aber auch nicht. Der Wahrheitsgehalt ist allerdings größer, als das Wissen über Halsbandlemminge: denn diese Leben nicht Antarktis, sondern in der Arktis und es ist ein Gerücht, dass sich diese von irgendwelchen Klippen stürzen: Stimmt einfach nicht, auch wenn es oft erzählt wird!

    Was stimmt: es hat einige Unfälle an dem Tag gegeben. Sieben Helieinsärte waren aber -meines Wissens- nicht nur wegen Gleitschirmfliegern, sondern teils wegen Kletterern. Aber vielleicht habs ich da nicht alles mitbekommen. Die zwei Helieinsätze, welche ich direkt gesehen habe waren allerdings über "sanften voralpin anmutende Wiesen- und Waldhängen". Gerade dort hatte ich den Eindruck, dass viele PilotInnen meinten, nicht mehr so aufmerksam sein zu müssen. Über den Felsen hab ich nur eine kritische Situation gesehen, dazu schreib ich gleich was im Sicherheitsbereich. Der Schirm war aber mit Streckung um 8 und somit ausserhalb der Zielgruppe für betreutes Fliegen

    Das Wetter an dem Tag war recht perfektes Dolomitenwetter: Nahezu kein überregionaler Wind und wenig Talwind. Ich war auch etwas fassungslos, dass es bei den Bedingungen so viele Unfälle gab und hab den Verdacht, dass es doch viele gibt, die -von ihrem fliegerischen Stand her- zu früh in die Dolos fahren. Aber das gilt für Freiflieger und betreute PilotInnen gleichermaßen. Darum geht es Papillon aber nicht, es geht darum: Fahrt mit uns, am Besten nach Lüsen und wirklich nur mit uns. (Lüsen der Sicherheit wegen allgemein zugänglich machen wäre doch auch eine schöne Geste)

    Ich hab die Zahl der PilotInnen übrigens deutlich höher eingeschätzt: Mindestens 200-250. Und davon waren nicht wenige mit Schulen unterwegs.

    Das schäbige an dieser Art der Werbung ist, dass suggeriert wird, mit einer (am besten Pappilon-) Flugschule kann Dir nichts passieren. In den über zehn Jahren, die ich jetzt fliege hab ich schon einige Fluglehrer in Krankenhäuser und leider auch zu Beerdigungen fahren sehen.

    Es stimmt definitiv nicht, dass auf betreuten Reisen nichts passiert.

    In diesem Zusammenhang wäre es eine gute Sache, wenn Karl vielleicht mal an der Unfall-Statistik arbeiten könnte und den Anteil der Unfälle bei betreuten Reisen darstellen könnte. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Geschäftsschädigende Behauptung heraus genommen

    Tommi
    Zuletzt geändert von tommi; 25.09.2010, 06:59. Grund: Tippfehler

    #2
    AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

    Hi Tommi
    Ihr hattet ja Wetterglück in den Dolo`s. Gratuliere,war leider noch nicht dort. Traue mich nicht:-)

    Zum Thema,was ist den daran nicht in Ordnung,wenn die Flugschule,wie alle anderen ja auch auf Gefahren hinweist und versucht unerfahrene Freiflieger unter ihre Fittiche zu nehmen. Ich kann da nicht´s verwerflliches daran finden. Wenn durch diesen Hinweis auch nur ein Unfall vermieden wird,dann ist es die Sache doch schon wert.

    Gruß Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

      Moin Mayer,

      klar ist es ok, wenn Schulen auf Gefahren hinweisen und unerfahrenere Piloten unter ihre Fittiche nehmen.
      Aber man kann dies seriös machen oder halt nicht.

      Tommi

      P.S.: Wenn Du Dich mit Deiner Rennsemmel nicht hintraust, kann ich Dir meinen 1-2er leihen!
      Zuletzt geändert von tommi; 25.09.2010, 10:31.

      Kommentar


        #4
        AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

        Grüße aus Südtirol,


        bin aus dem Pustertal, warum schreibt die Flugschule nichts von den Unfällen die sie selber heuer in Lüsen zu verzeichnen hatten? hab die Fluglehrer selber ein paar mal auch am Kronplatz erlebt mit ihren Schülern....... denke in jedem Beruf stumpft man mit der Zeit ab und es wird einem alles egal.......

        grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

          Hallo
          Da fliegt ich lieber mit meinem Anfänger Schirm,Tommi.

          Jede Flugschule wird auch Unfälle haben ,von Bänderdehnung bis Beinbruch etc. Natürlich wird man diese nicht publizieren wollen. Das liegt in der Natur der Sache. Und ,da geb ich euch Recht,kein Fluglehrer wird immer alle Unfälle vermeiden können. Ihr seht doch selbst,wie manche Leute starten und fliegen ,da kann man nur die Luft anhalten,puh nochmal gutgegangen. Aber sie haben sich nunmal zum Kurs angemeldet und wollen ausgebildet werden .Und ,da bin ich sicher ,in den Dolo´s sind sie mit einer Flugschule auch sicherer aufgehoben als wenn sie dort auf eigene Faust unterwegs sind. Wie übrigens in vielen anderen Geländen auch.

          Gruß Mayer

          Kommentar


            #6
            AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

            Jaja, das ist so eine Sache mit der "aktiven" Werbung. Manche greifen U-Törn an, über Skywalk hat man sich auch schonmal hier im Forum aufgeregt wegen deren Werbung....was solls...aber was ist >Unlautere Werbung< von Pappillon, wenn sie auf die Gefahren speziell in den Dolos, nicht zu Unrecht, hinweisen?

            Das viele Piloten in einem >Betreuten Fliegen< gut aufgehoben sind, sieht man doch immer wieder an den div. Startplätzen.

            Wenn dann Papillon so ganz nebenbei ihr Fluggelände Lüsen/Dolos hervorheben, dann finde ich das auch legitim. also nicht unlauter.

            Wenn sie sagen würden: "Wir sind besser als YX", dann wäre das unlauter, aber zu implizieren: "Wir sind die Besten", obwohl sie dies ja garnicht sagen, wäre OK, aber halt allgemein nichtssagend.

            Das Papillon seine wöchentlichen Baumhänger in Lüsen, (Quelle Talanwohner) nicht an die große Glocke hängen, wer will ihnen das verwehren. (Es gibt nuneinmal Einsteiger, für die ist das fliegen einfach nichts, aber das müssen sie in einer Schulung ersteinmal herausfinden.)

            Tja Tommi und wenn Du jetzt in zwei Post´s bereits die "Sicherheit" Deines (>1-2ers<) hervorhebst, was ist das dann für eine Art Werbung? Hä!

            WA
            Zuletzt geändert von WA; 25.09.2010, 10:59. Grund: achsojanadann!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

              Hi WA,

              danke für den Hinweis. Mir ging es nicht um Werbung für meinen Schirm konkret, sondern um die Klassifizierung, bzw. gütegesiegelte Schirme.
              In beiden Fällen geht es ja um Hochleister.

              Ich hab es dahingehend geändert.

              Tommi

              P.S.: Wenn Du dann den Namen meines Schirms noch rausnimmst und durch Pünktchen oder irgendwas ersetzt, passt es wieder
              Zuletzt geändert von tommi; 25.09.2010, 10:46.

              Kommentar


                #8
                AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

                Wie bei allem was diese Flugschule von sich gibt gilt auch hier: "Sch.... vorbeischwimmen lassen!"
                Das lohnt nicht mal die Mühe, einen Thread im Forum zu eröffnen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

                  Zitat von goberjak Beitrag anzeigen


                  ... hab die Fluglehrer selber ein paar mal auch am Kronplatz erlebt mit ihren Schülern......
                  die haben ja auch auch ein
                  Zitat von http://www.papillon-flugschulen.de/gom/index.php?d=10-09-23#10-09-23
                  Flugkehrerteam


                  a. Um die Schüler nach der Landung zsammzukehren ?
                  b. weil sie alle Umkehrschirme fliegen ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

                    Hallo Tommi!

                    Ich war ja, wie du weisst, auch die letzten Tage vor Ort und muss sagen, dass die vorgefundenen Bedingungen mit sehr schwachem Höhenwind annährend perfekt waren. Und so habe ich es auch in der Luft empfunden. Am Mi war es sicher etwas ruppiger aber aktiv fliegbar, Mo und Di IMHO normale Bedingungen, wie sie eben in thermisch bewegten Luftmassen vorkommen.

                    Mein Respekt lag vor allem in der Masse der Piloten. Wahnsinn, wie viele Flieger dort waren, und man hat ja an dem Startspektakel gesehen, wieviele ihren Schirm noch lange nicht richtig beherrschen. Und in der Luft wird das nicht anders gewesen sein.

                    Meine grösste Sorge war unbedingt eine Kollision nach dem Start zu vermeiden, aufgrund der vielen Piloten. Und es kam wie es kommen musste, dass zwei Piloten kollidierten und an einer Rettung runtergingen. Das war aber kein geländespezifisches Problem. 7 Helieinsätze an einem Tag halte ich auch eher für ein Gerücht, ich habe ihn einmal gesehen und war den ganzen Tag irgendwie im Fassatal vor Ort.

                    Ist natürlich von dieser merkwürdigen Flugschule vollkommen Banane mit irgendwelchen Flugunfällen für ihr thermisch totes Fluggelände in Lüsen zu werben, Absaufstelle Nummer 1 bei Streckenflügen rund um den Speikboden. Warum sollte man dort als Freiflieger betreut fliegen gehen?

                    Hacki

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unlautere Werbung mit Unfällen

                      Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
                      Hallo Tommi!

                      ....Ist natürlich von dieser merkwürdigen Flugschule vollkommen Banane mit irgendwelchen Flugunfällen für ihr thermisch totes Fluggelände in Lüsen zu werben, Absaufstelle Nummer 1 bei Streckenflügen rund um den Speikboden. Warum sollte man dort als Freiflieger betreut fliegen gehen?

                      Hacki
                      Hihihi, dass von Papillion so viel gepriesene Lüsen ist auch in der thermisch noch aktiven Zeit zumindest bei den Streckenfliegern wirklich sehr, sehr unbeliebt. Stichwort "Lüsentrauma".
                      Dort übspült der Talwind gerne komplett die "sanften voralpin anmutenden Wiesen- und Waldhänge", was häufig zu sehr zerissener bzw. stark versetzter Thermik dort führt. Auch fehlen wegen der "sanften voralpin anmutenden Hügeln" dort eindeutige Abrisskanten, was das Finden der Thermikschläuche zusätzlich stark erschwert. So mancher Pilot (einschließlich mir), hat deswegen dort schon seinen Streckenflug unfreiwillig beenden müssen.
                      Auf jeden Fall war, wenn man Lüsen dann doch gemeistert hatte, dass anschließende Fliegen an den "bösartigen" Dolomitenfelsen immer um einiges angenehmer.
                      Gruß Jörg
                      Zuletzt geändert von joeflight; 25.09.2010, 15:30.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X