- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

    Hallo

    Bin blutiger Anfänger und möchte mir einen gebrauchten GS kaufen. Ich habe einmal ausgerechnet das ich als komplettes Startgewicht 87,5kg habe. Der GS, der mich Interessiert hat eine Startgewichsspanne von 65-90 kg. Nun bin ich 2,5 kg leichter - also knapp darunter. Eignet sich der GS trotzdem für mich oder soll ich besser nach einem GS eine "Nummer" tragfähiger ausschau halten?

    Gruß Danny

    #2
    AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

    Mir persönlich wären 2.5 Kilo bis zur aboluten Obergrenze zu knapp, da der Schirm aber mit Mindest- wie Maximalstartgewicht getestet wird bei der DHV-Prüfung und beides mal die Normen einhalten muss, wird er so fliegen wie es sich gehört (im DHV-Testprotokoll lassen sich allfällige Unterschiede zwischen Maximal und Minimalstartgewicht nachlesen).

    Wie gesagt wäre es mir zu knapp und zwar deshalb, weil man ja zwischenzeitlich auch mal paar Kilo zulegen könnte (Weihnachtsessen usw), vielleicht mal ein oder zwei Flaschen Trinken dabei hat oder auch mal eine etwas schwerere Flugkombi, ein komfortablerer und schwerer Sitz oder schon nur eine etwas schwerere Reserve dabei hat. Zudem ist generell das Flugverhalten von Schirmen welche stark belastet werden etwas agressiver (wie gesagt, muss trotzdem der Norm entsprechen) und bei schlechten Startverhältnissen trägt ein "kleiner" Schirm auch etwas weniger gut als ein grösserer, die Geschwindigkeit liebt bei höherer Belastung leicht höher (nicht viel, kann aber doch merklich sein). Wenn Du also in Gebieten mit viel Wind und starker Thermik fliegst, dann wirst Du wohl freude an einem hoch belasteten Schirm haben, wenn Du eher in Schwachwindrevieren mit grossflächigerer aber wenig starker Thermik fliegst, dann ist man mit einem eher grossen Schirm meist besser beraten.

    Die meisten Piloten versuchen einen Schirm zu finden wo man in etwa in der Mitte liegt, die Hersteller empfehlen manchmal eher im oberen Drittel. Fliegen tut der Schirm also sicher, den Du gesehen hast, nur wirst Du meiner Meinung nach mit dem grösseren Modell wohl eher glücklich und wirst durch ein etwas weniger agressives Verhalten als Einsteiger wohl mehr Spass haben.

    Habe trotz leichtem Übergewicht eher damit zu kämpfen, dass ich kaum in die Gewichtslimite rein komme (Mentor M ist ab 95 Kilo gegeben, ich liege im Gesamtstartgewicht gerade mal knapp darüber) - habe den Schirm aber zu guten Konditionen bekommen und war bisher durchaus zufrieden - halt mich aber an die freiwillige Selbstbeschränkung und fliege nicht an Hammertagen auf Südseiten in den Alpen, auch nicht im Lee oder bei extrem bockigen Bedingungen. Zudem ist es einfacher mal paar Kilo mehr mitzunehmen (Trinken, Balast) als irgendwo einzusparen, spätestens wenn Skistarts nötig wären, ist man dann froh, wenn man genug Spielraum gegen oben hat.

    Marc

    Kommentar


      #3
      AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

      Hallo Danny,

      ich glaube nicht das du einen Unterschied merken wirst, ob so mit 2,5kg unter Maximum oder 2,5kg drüber !!

      grüße
      Günther

      Kommentar


        #4
        AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

        Zitat von Marc Beitrag anzeigen
        Mir persönlich wären 2.5 Kilo bis zur aboluten Obergrenze zu knapp,
        Marc

        Habe trotz leichtem Übergewicht eher damit zu kämpfen, dass ich kaum in die Gewichtslimite rein komme (Mentor M ist ab 95 Kilo gegeben, ich liege im Gesamtstartgewicht gerade mal knapp darüber) - habe den Schirm aber zu guten Konditionen bekommen und war bisher durchaus zufrieden
        Marc


        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

          Zitat von goberjak Beitrag anzeigen
          Hallo Danny,

          ich glaube nicht das du einen Unterschied merken wirst, ob so mit 2,5kg unter Maximum oder 2,5kg drüber !!

          grüße
          Günther
          Hm,hm, aber den Unterschied zwischen oberen Limit und Mitte sollte er schon merken.

          Würde Mitte empfehlen

          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

            @piti: beim ersten lesen könnte man da schon Probleme mit dem Verständnis bekommen, drum der Versuch das klarer auszudrücken: Grösse M ist bei meinem Nova sehr hoch oben angegeben, ich selber bin, mit ein paar Kilo Übergewicht (im Verhältnis zur Köprpergrösse) nur knapp in der Range und hätte vermutlich sogar S nehmen sollen. Bin in der Regel sont überall (Klamotten usw) eher bei L statt M, Grössen können somit nicht auf die Schirme übertragen werden. Vielleicht hilft das besser zum Verständnis?

            Weil die Tendenz sowieso eher hoch statt runter geht (mit dem Gewicht), ist mir ein etwas grosser Schirm lieber, fliege aber eben lieber in gemässigten Bedingungen und muss somit nicht mit dem letzten möglichen Km/h kämpfen um vielleicht noch zu einem möglichen Landeplatz zu kommen.

            Da es mir egal ist was auf dem Schirm für ein Hersteller steht habe ich nach Preis/Leistung ausgewählt, da war das Angebot vom Vorjares-Modell grad OK (war mir lieber als ein ausgelutschter Gebrauchter). Habe mit jedem Testschirm von gar nicht DHV über DHV 3 bis zum 1er Einsteiger-Schulschirm nette Flüge gehabt, von Apco über Advance, Mcc zu UP, Edel, Swing und alles was ich halt in die Finger bekommen habe, bis zum Aile de K Zweiplätzer den ich Mono wie mit Passagier geflogen bin (wer sich übers Handling seines Schirmes beschwert, sollte mal so einen alten 2-Plätzer probefliegen, dagegen sind alle neuen Monoschirme Baby-Spielzeuge).

            Vielleich ist die Aussage jetzt klarer, vielelicht nicht, muss halt jeder selber testen und schauen was er mag und was ihm vielleicht weniger liegt. Ich würde halt, vom Handling wie von den Reaktionen, immer eher grosse als kleine Schirme bevorzugen, ist aber sicher darauf zurückzuführen, dass ich mir das einfach gewohnt bin und selten an Orten mit viel Wind oder Hammerthermik fliege.

            Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

              Zitat von Marc Beitrag anzeigen
              Mir persönlich wären 2.5 Kilo bis zur aboluten Obergrenze zu knapp
              Marc
              Hallo

              Ich denke hier wird viel zu viel Wert aufs Gewicht gelegt. ich fliege meine Schirme bis zu 15 Kg über dem Maximalgewicht ( Wie übrigens die Wettkampfpiloten auch) Du hast nur Vorteile wenn du am oberen Limit fliegst. Du beherrscht den Start bei starkem Wind besser, das Handling ist viel agiler, du fliegst schneller. Es ist ein Märchen, das du bei schwacher Thermik am oberen Gewichtslimit absaufst. Also bestelle den Schirm, schau, dass du nicht weiter zumimmst und erfreue dich am abslolut guten Gewichtsbereich 2,5 kg unter dem Maximalgewicht

              Kommentar


                #8
                AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

                Hey batflyker, da möchte ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich fliege meistens auch hochbelastet, aber in schwacher Thermik bist du einfach schneller unten, als die weniger belasteten Schirme.
                Hans-Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

                  hier wird mal wieder viel philosophiert
                  hey-dannytr....2,5 unter max ist perfekt-re

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

                    Zitat von Dannytr Beitrag anzeigen
                    Nun bin ich 2,5 kg leichter - also knapp darunter. Eignet sich der GS trotzdem für mich oder soll ich besser nach einem GS eine "Nummer" tragfähiger ausschau halten?
                    Danny,

                    Knapp unter der Obergrenze ist perfekt, es sei denn, Du fliegst sehr oft bei sehr schwachen Bedingungen (z.B. im Flachland) herum. Dann würde ich eher einen Schirm nehmen, bei dem Du etwa in der Mitte oder knapp darunter bist. Ganz am unteren Limit würde ich eher nicht fliegen. Da werden mir die Tüten einfach zu langsam und zu träge.

                    Bei stärkeren Bedingungen (Thermik in den Alpen oder auch Wind beim Soaren) bist Du mit einem höher belasteten Schirm besser dran. Du hast zwar ein etwas höheres Sinken, bist aber dafür schneller und wendiger. Die höher belastete Kappe klappt auch seltener ein. Allerdings können Klapper etwas heftiger ausfallen, weil Du eben schneller bist.

                    Wenn Du ausnahmsweise mal mit dicken Winterklamotten und Weihnachtsbraten ein paar Kilo drüber bist, macht das absolut überhaupt nichts. Bin auch schon mit 5 oder 6 Kilo drüber geflogen. Du merkst praktisch fast keinen Unterschied und der Gleitschirm hat so viel Reserven in der Festigkeit, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

                      So wie`s aussieht gehen da die Meinungen schwer auseinander. Ich werde wohl überwiegend in der Heimat fliegen - sprich Mittelgebirge. Dann werd ich wohl eine Schirmgröße höhe wählen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

                        Zitat von Dannytr Beitrag anzeigen
                        So wie`s aussieht gehen da die Meinungen schwer auseinander. Ich werde wohl überwiegend in der Heimat fliegen - sprich Mittelgebirge. Dann werd ich wohl eine Schirmgröße höhe wählen.
                        Also ich habe erst vor kurzem an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Gewichtsbereichen ein bisserl krass Experimentiert. Einmal meinen Delight mit ca. 8 Kg Untergewicht bei guten thermischen Bedingungen geflogen.

                        Fakt: Am Bergstart vom Stand weg wie im Dust Devil mit 5m/sek nach obengebeamt:

                        Schirmgefühl: Ein Blatt im Wind, Schirm schwammig und schlecht steuerbar- kaum Feedback von der Kappe.

                        Dann- Anderes Gurtzeug mehr Zuladung , Gewichtsbereich untere Mitte.
                        Steigrate nicht wesentlich schlechter (Anderer Tag andere Werte? ) Thermik kommt einem Handsammer vor und volles Kappenfeedback. Schirm dadurch gut lenkbar und geht schön in die Kurve... usw usw.

                        Habe noch einen kleineren alten Onyx mit dem fliege ich im oberen Bereich und damit wird die Geschichte dann richtig Funny.
                        Steuerkräfte werden strong und bei geringem Bremsleineneinsatz spricht die Kappe an. Rückmeldung von "Kappe an Pilot" ist dann eben auch direkt. Heisst, Kappe reagiert im Extremfall Dynamischer. Wenn du aber Aktiv fliegst wirst du dadurch Störungen schon im Ansatz erkennen. So wird ein hochbelasteter Schirm meines erachtens sicherer sein als ein unterbelasteter. Allerdings ist man bei schwachen verhältnissen schnell am grounden.

                        Ich denke diese Reaktionen werden innerhalb des Gewichtsbereiches eines Schirmes,
                        in abgemildeter Form je nach Gewichtszu oder abnahme zutreffen.

                        Nimm nicht irgend eine höhere Größe, sondern eine passende. Oder zwei Schirme.

                        Meine Meinung momentan:
                        Schwache Thermik, wenig Wind = Unterer Gewichtsbereich. = Noch sicheres fliegen und Oben bleiben:

                        Starke Tage gute Thermik oder viel Wind = Oberer Gewichtsbereich = Sicherer fliegen und sowieso oben bleiben. :

                        Gruß Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Startgewicht/ Gleitschirm Nutzlast

                          Hi Dannytr,

                          hier mal meine Meinung als auch noch rechter Frischling :-)

                          Habe mit Startgewicht ca. 89 Kg einen Advance Alpha 4 28, der geht von 78-106 Kg.
                          Wäre also ca. in der Mitte.

                          Mein Eindruck, der nun seit einigen Flügen im Flachland, Mittelgebirge und auch Südfrankreich gereift ist:

                          Viel zu groß!

                          Natürlich ist der Alpha keine Rakete, als sicherer 1er ...er ist aber auch kein lahmer Schirm von Haus aus und auch ganz "dynamisch" zu fliegen....aber ich fühle mich trotzdem einfach zu leicht unter dem Schirm.
                          Die brenzligsten Situationen sind nicht durch Klapper oder so entstanden, sondern immer nur auf Grund mangelnder Geschwindigkeit!
                          Ein 1er Schirm mit geringer Belastung ist einfach nicht der Wendigste und nicht mehr der schnellste (bzw. noch langsamer als er ohnhin schon ist).
                          Vielleicht verlang ich auch schon zuviel von meinem 1er-lein, aber gerade hier im Mittelgebirge haben wir oft stärkeren Wind, bei gleichzeitig wenig Arbeitshöhe. Wenn Du da nicht n bissl flott unterwegs bist, ist das schon manchmal nervenaufreibend.

                          Bedeutet:
                          Du liegst perfekt mit Deinen 2,5 Kg unter max! Ein 1er verzeiht tatsächlich locker auch ne leichte Überladung (wie das bei nem 2er oder Hochleister ist, weiß ich nicht).

                          Ich bin nun mal ein paar andere 1er geflogen, mit ganz oben an max, bzw. leicht drüber. Alle gaben mir ein direkteres Gefühl, und ein bessers Geschwindigleitsgefühl....es reicht ja, wenns nur 2-3 Kmh mehr sind, die Dich nicht ganz stehen lassen....

                          Vielleicht ist das bei mir auch alles nur Einbildung, aber ich denke, am oberen Bereich der Zuladung zu fliegen ist mit einem 1er nicht nur spaßiger, sondern auch sicherer, weil direkter, etwas schneller und mehr Feedback. Und das starten bei stärkerem Wind wird mit einem zu großen Lappen auch nicht gerade einfacher ;-)

                          Wenns an der Winde keine Thermik hat, stehen alle gleich schnell wieder unten, ob mit 5 kg drüber oder drunter...da kommts eh eher auf das Pilotengespür an...und aufs Glück, die eine Blase zu erwischen und zu zentrieren!

                          gruss
                          ​unterwegs auf SKY Apollo
                          YT Kanal: @bulliflieger
                          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X