- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

    Hi,

    ich bin gerade am Theoriepauken und da gibt es die Frage:

    Der Kurs eines Gleitschirms und eines Segelflugzeugs kreuzen sich in einem deutschen (andere Variante: österreichischen) Fluggebiet auf annähernd gleicher Höhe. Welche Ausweichregel gilt.

    Bisher dachte ich, die Ausweichregeln seien international geregelt. Nun ist die korrekte Lösung der Frage für das Österreichische Fluggebiet laut DHV aber: "Das Segelflugzeug muss ausweichen"

    Auf verschiedenen Österreichischen Flugschulseiten stehen nur die gleichen Aussagen, die ich vorher auch kannte:

    "Gleitschirme sind gleichberechtigt mit Drachen und Segelflugzeugen" sowie "Das von links kommende Luftfahrzeug muss ausweichen"

    Wie ist das denn nun wirklich in Österreich mit den Segelflugzeugen? Gibt es da eine Sonderregel?

    Gruß

    Jochen

    #2
    AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

    Hallo Bausparfuchs:

    Google:
    "ausweichregeln luftfahrt"

    3.Suchtreffer



    Der Satz:
    "Die Luftfahrzeuge haben dabei den in dieser Liste jeweils
    unter ihnen stehenden Luftfahrzeugen auszuweichen"
    enthält die Antwort.

    Die Nationalität des Luftfahrzeugs scheint unerheblich - schöne Grüsse an die österreichischen Flugschulen, die das anders gelesen haben

    Gruss Hartmut
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      #3
      AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

      Hat sich erledigt, habs in den LVR 2010 gefunden:

      § 17. Wenn sich zwei Luftfahrzeuge auf kreuzenden Kursen einander in ungefähr derselben Höhe nähern, so hat der Pilot des von links kommenden Luftfahrzeuges auszuweichen. Jedoch gelten folgende Ausnahmen:

      1.
      Mit kraftangetriebenen Luftfahrzeugen schwerer als Luft ist Luftschiffen, Segelflugzeugen, Hänge- und Paragleitern und Freiballonen auszuweichen.
      2.
      Mit Luftschiffen ist Segelflugzeugen, Hänge- und Paragleitern und Freiballonen auszuweichen.
      3.
      Mit Segelflugzeugen ist Hänge- und Paragleitern und Freiballonen auszuweichen.
      4.
      Mit Hänge- und Paragleitern ist Freiballonen auszuweichen.
      5.
      Mit kraftangetriebenen Luftfahrzeugen ist allen anderen Luftfahrzeugen auszuweichen, die als Schleppluftfahrzeuge erkennbar sind.
      Also nix mit international gleich.

      Gruß

      Jochen

      Kommentar


        #4
        AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

        Immer der Schnellere weicht aus.......

        Gruss Geri

        Kommentar


          #5
          AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

          Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
          Der Satz:
          "Die Luftfahrzeuge haben dabei den in dieser Liste jeweils
          unter ihnen stehenden Luftfahrzeugen auszuweichen"
          enthält die Antwort.

          Die Nationalität des Luftfahrzeugs scheint unerheblich - schöne Grüsse an die österreichischen Flugschulen, die das anders gelesen haben

          Gruss Hartmut
          Hallo hartmut, da hat aber der Ersteller dieser PDF geschlampt. Der §13 der LuftVO in Deutschland stellt Hängegleiter, Gleitschirme und Segelflugzeuge gleich:

          § 13 Ausweichregeln

          (1) Luftfahrzeuge, die sich im Gegenflug einander nähern, haben, wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, nach rechts auszuweichen.
          (2) Kreuzen sich die Flugrichtungen zweier Luftfahrzeuge in nahezu gleicher Höhe, so hat das Luftfahrzeug, das von links kommt, auszuweichen. Jedoch haben stets auszuweichen
          1.
          motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind, den Luftschiffen, Segelflugzeugen, Hängegleitern, Gleitsegeln und Ballonen;
          2.
          Luftschiffe den Segelflugzeugen, Hängegleitern, Gleitsegeln und Ballonen;
          3.
          Segelflugzeuge, Hängegleiter und Gleitsegel den Ballonen;
          4.
          motorgetriebene Luftfahrzeuge den Luftfahrzeugen, die andere Luftfahrzeuge oder Gegenstände erkennbar schleppen.
          Motorsegler, deren Motor nicht in Betrieb ist, gelten bei Anwendung der Ausweichregeln als Segelflugzeuge.
          Wenn Du das dann mit oben von mir zitierten LVR aus österreich vergleichst, siehst Du dass in der Alpenrepublik ein Segelflugzeug eben nicht gleichgestellt ist.

          Meine Eingangsfrage hat sich jedenfalls geklärt.

          Gruß

          Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

            @hartmut_k

            Die Nationalität ist unerheblich, nicht aber das Land in welchem man sich befindet!
            In D sind Segelflugzeug und Gleitschirme gleichberechtigt, in Ö nicht daher gelten dort nun mal andere Regelungen. In Ö muß der Segler immer dem GS ausweichen.

            Michael
            Zuletzt geändert von micbu; 28.09.2010, 13:59.
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

              Wer hat denn jetzt überhaupt schon wieder über die Nationalität des Piloten gesprochen? Es ging doch nur um das Luftrecht des jeweiligen Landes. In den ständigen Österreich/Deutschland/Schweiz-Diss hier wollte ich nicht einfallen ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                Niemand!

                Michael
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                  Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                  In den ständigen Österreich/Deutschland/Schweiz-Diss hier wollte ich nicht einfallen ;-)
                  Oft gar nicht so einfach gell

                  Es gibt (gab ?) ein paar so Punkte in den Prüfungsfragen die man in Ö gar nicht richtig beantworten konnte, weil sie eben für D zu geschnitten waren. Glaube nicht dass sich das geändert hat.

                  Praktisch hat Geri das glaub ich am besten beschrieben. Du kannst einem Fluggerät das deutlich schneller ist als du ohnehin nicht effektiv ausweichen und wenn es 27 mal im Gesetz steht. Überzogenes Beispiel vielleicht, aber MilFugzeuge im Einsatz haben auch Vorrang. Viel Erfolg beim Ausweichen
                  Zuletzt geändert von JHG; 28.09.2010, 14:39.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                    § 17. Wenn sich zwei Luftfahrzeuge auf kreuzenden Kursen einander in ungefähr derselben Höhe nähern, so hat der Pilot des von links kommenden Luftfahrzeuges auszuweichen. Jedoch gelten folgende Ausnahmen:

                    1.
                    Mit kraftangetriebenen Luftfahrzeugen schwerer als Luft ist Luftschiffen, Segelflugzeugen, Hänge- und Paragleitern und Freiballonen auszuweichen.
                    2.
                    Mit Luftschiffen ist Segelflugzeugen, Hänge- und Paragleitern und Freiballonen auszuweichen.
                    3.
                    Mit Segelflugzeugen ist Hänge- und Paragleitern und Freiballonen auszuweichen.
                    4.
                    Mit Hänge- und Paragleitern ist Freiballonen auszuweichen.
                    5.
                    Mit kraftangetriebenen Luftfahrzeugen ist allen anderen Luftfahrzeugen auszuweichen, die als Schleppluftfahrzeuge erkennbar sind.
                    Ziff. 2 ist völliger Blödsinn, den sich nur Bürokraten ausdenken können:

                    Moderne Segelflugzeuge fliegen auf Strecke mit über 200 km/h und dabei mit weniger als 2m/s Sinken. Weicht das langsamere Luftschiff aus, bietet es eine Breitseite wie ein Schlachtschiff.

                    Generell galt früher: Der Schnellere weicht dem Langsameren aus.

                    Und genau das ist sinnvoll, weil es jeder sofort verifizieren kann.

                    ...denn man muß schon genug sinnloses Zeug beim Fliegen auswendig wissen.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      ...., aber MilFugzeuge im Einsatz haben auch Vorrang. Viel Erfolg beim Ausweichen
                      you made my day :-)

                      ansonst kann ich das nur bestätigen (leider), beim windenkurs haben sie auch nur die D-Fragen abgekupfert ohne zu denken und alle unlogischen fragen übernommen... egal, wir sind ja flexibel hier

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                        Hallo miteinander,

                        ich wollte keinesfalls Nationalitätengezänk anheizen - das Smilie hinter meiner Bemerkung sollte sagen: jeder kann da auch mal irren oder etwas unverständlich formulieren. Amts-Deutsch, Amts-Österreichisch und Amts-Schweizerisch sind durchaus verschiedene Sprachen, ich kenne da genug Beispiele, deren Sinn sich oft erst duch mehrfaches Lesen und Hinterfragen erschliesst.

                        Was ich aus allen Quellen zu dem Thema, unabhängig vom Hohheitsgebiet herauslese:
                        Der Motorgetriebene ist dem Motorlosen ausweichpflichtig.
                        Der Schnellere (zB Segelflieger) ist dem langsameren (zB Drachen, GS) ausweichpflichtig.
                        Das ist für mich schon logisch und muss auch über Ländergrenzen gelten. Wie sollen sonst manche Ausweichmanöver im Alpenraum - wo man schnell mal eine Landesgrenze überfliegt - ausgehen ?

                        Gruss Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                          Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                          Immer der Schnellere weicht aus.......

                          Gruss Geri
                          Jetzt weiss ich auch, wo folgende Ansicht neulich am Landeplatz herkam: "Der Drachen ist schneller und muss daher dem Gleitschirm ausweichen!".

                          Und dabei ging es auch noch um den Landeanflug! Mir wird immer noch ganz mulmig, wenn ich nur dran denke...

                          Liebe Gleitschirmflieger, bitte lasst uns Platz für einen geraden Endanflug und geht notfalls Außenlanden. Vielen Dank!

                          Gruß,
                          Scathe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                            Liebe Gleitschirmflieger, bitte lasst uns Platz für einen geraden Endanflug und geht notfalls Außenlanden. Vielen Dank!
                            Liebe HG Piloten, laßt uns bitte den Platz für eine ordnungsgemäße Landung auf dem Landeplatz. Wenn ich deine o.a. Bitte lese, dann sträuben sich mir die Haare!
                            Als HG Pilot kannst du dir wahrscheinlich nur schlecht vorstellen, wie gefährlich Bäume oder sonstige Hindernisse sein können, auch wenn diese noch weiter weg stehen. Wir haben viel mehr mit Verwirbelungen zu kämpfen als ihr. EInfach ausweichen und Außenlanden ist sehr oft nicht gefahrlos möglich.
                            Bitte nicht immer alles nur aus einer Sicht sehen. Wenn du weisst, daß du schneller bist und landen mußt, dann hast du dich darauf einzustellen und den vorausfliegenden nicht zu behindern. Im Gegenteil, du mußt sogar besonders vorsichtig sein und diesen genau beobachten.

                            Michael
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausweichregeln für Österreich. Segelflugzeug vs. Gleitschirm

                              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                              Wie sollen sonst manche Ausweichmanöver im Alpenraum - wo man schnell mal eine Landesgrenze überfliegt - ausgehen ?
                              Gute Frage,

                              Es soll ja auch Flugschulen geben die noch eigene Regeln dazuerfinden. Gibt da ein nicht ganz unbekanntes Tal in der Nähe von Innsbruck das Regelungen anschlägt die der LVR widersprechen.

                              Eigentlich sollte derjenige ausweichen der sich leichter tut. Das ist im Allgemeinen der Schnellere manchmal aber auch der Wendigere wie in Scathes Beispiel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X