- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Vario fuer Anfaenger.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstes Vario fuer Anfaenger.

    Nicht mehr so wichtig.
    Zuletzt geändert von wolfgang62; 06.11.2012, 18:58.

    #2
    AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

    Fährst du lieber Mercedes oder Fiat?
    Eigentlich reicht ein solarbetriebenes mini Vario am Helm.
    Alles weitere ist nice to have aber kein MUSS.
    Kommt halt darauf an was du möchtest.
    Wenn du einfach nur oben bleiben möchtest um dir die Welt von oben anzusehen, dann
    ist alles weitere überflüssiger Luxus. Wenn du auf Strecke gehen oder von allem ein Log haben möchtest, dann ist GPS schon schön.
    Ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.
    Ob gebraucht oder neu spielt, in der Eigenschaft "Variometer" keine Rolle.

    Michael
    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

      Servus,

      für den Anfang reicht sicher erst mal ein Vario ohne GPS. Wenns ein Gebrauchtes sein soll, dann würde ich nicht mehr als 50,- € dafür ausgeben, egal von welchem Hersteller ( DHV Gebrauchtmarkt ). Andererseits sind die günstigsten Vario-GPS-Kombis wie z.B. Bräuniger IQ Basic GPS oder aircotec XC-Trainer bereits für weniger als 350,- € zu bekommen. So ein Gerät könnte man auch wieder nach ein paar Jahren zu einem noch annehmbaren Preis verkaufen.

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

        Hallo Wolfgang,

        ich hatte von Anfang an, ein Vario mit GPS. Hatte es zum Glück von einer Freundin, die mit dem Fliegen aufgehört hat. Ich fand gerade am Anfang, die Funktion gut und wichtig, die Geschwindigkeit über Grund zu wissen. Damit man weiß aus welcher Richtung der Wind kommtm, wichtig, wenn man mal ne Außenlandung ohne Windsack machen will/muss.
        Ich hatte auch mal dieser Vario ausprobiert, was man einfach an den Helm macht, finde ich persönlich nicht so toll, da ich gerne mehrere Sinne Kombiniere, also hören und sehen.

        Ich glaube auch, dass man sich eher ärgert, wenn man ich erst ein Vario holt und in einem Jahr feststellt, eins mit GPS wäre besser gewesen. Oder man kauft halt dann ein GPS extra, dann muss man aber auch gleich schon über ein Cockpit nachdenken.
        Also ich finde die Kombigeräte super und hatte eins von Anfang an.
        Übrigens will man sich seine Flüge auch mal angucken, auch wenns noch keine richtigen Strecken sind. Also nimm gleich ein Vario dabei.

        Tina

        Kommentar


          #5
          AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

          Zitat von wolfgang62
          Na ja, im Moment geht´s mir eher darum oben zu bleiben.
          Du hängst am Schirm, nicht am Vario

          Kommentar


            #6
            AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

            kann mich Tina nur 100%ig anschließen.
            Geschwindigkeit über Grund fand ich von Anfang an interessant
            und auf Strecke geht man manchmal schneller als man denkt
            ciao
            woodstock
            __________________________
            jedes Ding hat drei Seiten:
            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

            Kommentar


              #7
              AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

              Wenn du in Gegenden fliegst, wo Höhenbeschränkungen gelten (nach oben oder nach unten), brauchst du auch eine Höhenanzeige auf deinem Vario. Ein einfacher Piepser am Helm reicht dann nicht mehr.

              GPS lohnt erst, wenn du deine Geschwindigkeit über Grund wissen willst, z.B. beim Starkwindfliegen. Die Windrichtung kriegst du auch ohne raus.
              Ansonsten siehe Antworten oben.

              Kommentar


                #8
                AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                Würde dir auch eine Vario GPS Kombi empfehlen.

                Wenn du mit dem Vario zufrieden bist, hast du es länger als die nächsten 3 Schirme zusammen. Da relativieren sich ein paar Hunderter mehr.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                  Ich habe schon etliches an Varios besessen. Mein Favorit von der Bedienung (keine nervige Mehrfachbelegung der Tasten) ist das Skytraxx. Da hast Du alles, was Du benötigst.

                  Jochen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                    habe mit dem IQ Alto von Bräuninger recht gute Erfahrung gemacht.
                    bis auf GPS ist alles wichtige drin ....
                    Bekommst du neu für 200 und wirst du auch nach einigen Jahren noch für 120-150 los.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                      Servus,

                      also das Bräuniger IQ Basic GPS kriegst schon für ca. 330,- bis 350,- (parashop.at/bluesky.at und andere ). Da ist die Loggerfunktion schon drin, nur kann es keine Karten und Lüfträume darstellen aber sogar eine einfache Wegpunktnavigation läßt sich damit machen. Das Renschler liegt da preislich glaub ich schon deutlich höher, zumindest wenn du den Logger mit dabei haben willst gehts da eher Richtung 500,-. Im low cost Sektor dürften IQ Basic und der XC-Trainer die direkten Konkurrenten sein ( beide für unter 350,- ). Beim IQ-Basic GPS sind die Anzeigen halt schon recht klein und das Gerät muß gut im Sichtfeld montiert sein, daß man es gut ablesen kann. Zu allen Geräten findest Du mit der Suchfunktion eine Menge Info hier im Forum.

                      Hägo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                        Schon mal versucht, mit einem Kombigerät zu radeln? Oder Wandern? Oder Autonavigieren? Karten hinterlegen?

                        Das kann ich mit einem reinen GPS alles zusätzlich machen, kann es aber auch zu Hause lassen, wenn ich es nicht brauche. Bei w&f kommt das Sonic auf den Helm, beim "richtigen" Fliegen das olle IQ Basis aufs Cockpit. Sieht halt nicht so professionell aus, und den Weg zur letzten Blase muss ich mir selber suchen Ach ja: Den Wind muss ich natürlich auch selber ausrechnen. Nun ja...

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                          Hallo Vornamensvetter,

                          wie siehst Du Deinen fliegerischen Werdegang?
                          Bissi Shorthopsen, Abgleiter, am Startberg herumeiern oder siehs´t Dich im Streckenflugbereich?

                          Irgendwie komms´t mir nicht wie ein Pfennigfuchser vor, (sehe ich am Gamsbart im Avatar) dann gibt´s nur eins: Nicht kleckern, sondern klotzen! D.h. kauf Dir nen Gerät, welches alles hat was die Technik hergibt. Compeo/Competino/XCT/Skytrax usw.

                          Die Geräte verlieren sicher nicht so viel an Wert wie ein GS. Wills´t ersteinmal "Klein" anfangen, dann hätte ich Dir mein EinfachBräuninger Vario, es wäre auch als BackUp ganz gut, falls mal das "Richtige" aussteigt, preiswert abzugeben.) Allerdings, um beim "Klein" zu bleiben, dann tut´s auch ein Solario o.ä.

                          Nimm was Ordentliches mit GPS, kann ich nur Raten!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                            Zitat von wolfgang62
                            Und welches reine GPS zeigt dir Geschwindigkeit ueber Grund?
                            Ich hab einen Garmin, der kann es nicht.
                            Ich bin der Meinung das jedes gps mit grafischer anzeige dir die Geschwindigkeit ausgeben kann, Geschwindigkeit über Grund = Geschwindigkeit

                            Das IQ BASIC GPS loggt ohne Aufpreis mit.
                            http://www.brauniger.com/deutsch/pro...lete_info.html

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                              Zitat von wolfgang62
                              Und welches reine GPS zeigt dir Geschwindigkeit ueber Grund?
                              Ich hab einen Garmin, der kann es nicht.
                              1. jedes
                              2. glaube ich nicht.

                              Bin übrigens auch Skytraxx Fan.

                              Alternativ schau dich mal im Gebrauchtmarkt um, da gibts durchaus Schnäppchen.
                              Zuletzt geändert von JHG; 29.09.2010, 12:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X