- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportgepäck anmelden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportgepäck anmelden ?

    Hallo Vielflieger,

    habe gestern ein Flug nach Griechenland bei Lufthansa gebucht. Nun will ich das erste mal mein Schirm mitnehmen.
    Soll oder muß ich den vor antritt anmelden, oder ist es ausreichend wenn ich das Gepäck aufgebe.

    Danke für infos
    Thorsten

    #2
    AW: Sportgepäck anmelden ?

    Bin zwar nur motorloser Vielflieger, aber warum denn hier fragen, wenn da:

    alles steht?

    Man muss anmelden und zahlen.

    Kommentar


      #3
      AW: Sportgepäck anmelden ?

      Hallo Thorsten

      das Thema wurde hier mehrfach durchgekaut und alle Optionen erwähnt.

      Bemüh bitte einfach mal die Suchfunktion.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Sportgepäck anmelden ?

        Sportgepäck anmelden bei Lufthansa: Meine persönlichen Erfahrung damit

        Ich schaue im Internet und rufe dann die dort aufgeführte Nummer an.
        Ich: "Ja hallo, ich ... möchte meinen Gleitschirm als Sportgepäck anmelden"
        Lufthansa-Dame: "Woher haben Sie diese Rufnummer ?"
        Ich: "Steht im Internet. Sportgepäck soll ich da anmelden".
        Dame: "Ach ? Naja, wenn das so ist, schauen wir mal".
        Ich gebe der Dame die Flugnummer etc ....
        Sie klappert im PC herum.
        Dame: "Tut mir leid, sie können Ihren Drachen nicht mitnehmen. Der ist zu groß."
        Ich erkläre genaustens den Unterschied, speziell in Gewicht und Größe.
        Dame: "Tut mir leid. Ihr Drachen ist zu groß. Es ist nur ein kleines Flugzeug."
        Dame: "Ich kann bei diesem Flug leider nichts für Sie tun.
        Nach weiteren Erklärungsversuchen gebe ich auf und bedanke mich trotzdem.
        Ich habe längst beschlossen, den Gleitschirm einfach in den großen Koffer zu packen und meine Klamotten ins Handgepäck.

        Am nächsten Tag ruft der Agent des Reisebüros an, über das ich den Flug gebucht hatte. Die Lufthansa hätte bei ihm angerufen und noch einmal beteuert, dass ich mein Surfbrett auf diesem Flug leider nicht mitnehmen könne.

        Ich fliege ohne Aufpreis mit 5 kg Übergepäck und habe meine Gleitschirm-Ausrüstung im Koffer dabei. Die Fliegerstiefel habe ich während des Flugs in der Lufthansa-Maschine an, weil sie nicht mehr ins Gepäck gepasst haben.

        Die Flugbegleiterin fragt mich, warum ich Flugzeug Bergstiefel trage. Ich erkläre ihr, dass es spezielle Flugstiefel sind mit besonderen Dämpfungseigenschaften für härtere Landungen und zeige ihr den Schriftzug "Fly" auf meinen Hanwag-Stiefeln.
        Sie: "Das ist ja toll. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt".

        Lufthansa - die intelligente Airline ...


        P.S. Die Geschichte ist nicht erfunden. War Anfang 2008 von München nach Portugal. Ist wirklich so passiert.
        Zuletzt geändert von Micha0365; 03.10.2010, 18:38. Grund: Fehlerteufel
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Sportgepäck anmelden ?

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          Lufthansa - die intelligente Airline ...
          thx, geniale darstellung wie das leben so spielt.

          leider hat diese "erfolgreiche" airline austrian übernommen, das lässt schlimmstes befürchten

          Kommentar


            #6
            AW: Sportgepäck anmelden ?

            Hallo Thorsten
            Nachdem ich vor ein paar Jahren mal recht viel für den Gleitschirmtransport bezahlen musste (obwohl innerhalb des zulässigen Gewichts!), habe ich mir eine billige, riesige Sporttasche ersteigert (ricardo oder ebucht). Sie ist gedacht als Eishockey-Goalie-Tasche. Der Gleitschirm hat darin Platz mitsamt dem übrigen Gepäck. Damit gings dann problemlos, obwohl ich sie am Sperrgutschalter abgeben musste. Gekostet hat es dadurch nicht mehr. Die Tasche war billiger als der Zuschlag, hat sich also schon beim ersten Mal amortisiert.
            Gruss und schöne Flüge in Griechenland
            Urs
            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

            Kommentar


              #7
              AW: Sportgepäck anmelden ?

              Hi
              hab neulich auch das erste Mal meinen Schirm mit in den Blechflieger (LH) genommen.
              Ich habe nur den Helm rausgenommen und dann war der Sack in den erlaubten Abmessungen.
              Da mein Gepäck die Gewichtsgrenze nicht überschritten hat, war es kein Problem den Sack als normales Gepäck zusammen mit meinem Koffer aufzugeben. Habe sogar noch mit dem Bodenpersonal über meinen Gelitschirm gesprochen.
              Solange ich weder von den Dimensionen noch dem Gewicht her die Grenzen überschreite, sollte doch egal sein, was in meinem Sack ist
              @Micha
              ohne Worte, aber wie sagte mal ein Verkaufstrainer, so lange sie noch ihr Kunden "abfertigen" wird das mit richtigem Service nichts
              ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar


                #8
                AW: Sportgepäck anmelden ?

                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                ....Bergstiefel trage. Ich erkläre ihr, dass es spezielle Flugstiefel sind mit besonderen Dämpfungseigenschaften für härtere Landungen und zeige ihr den Schriftzug "Fly" auf meinen Hanwag-Stiefeln.
                Sie: "Das ist ja toll. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt".
                ....
                Und dabei bist Du ernst geblieben? RespekT! Ich glaub ich hätt mich nass gemacht vor Lachen.. :-)

                Bei mir klappte das mit der LH und der Olympic jedes Mal: Schirm sauber und eng in den Packsack packen, Helm und Stiefel in eine separate Reisetasche, Wäsche über alles gleichmässig verteilen. Schirmpacksack blieb dabei stets unter 20 Kilo und ging als normales Gepäck durch, und die Reisetasche kam mit in die Kabine. Für ne Woche reichte das immer.! (Nicht vergessen die Schnallen und Ösen mit Klebeband zu fixieren, damit das Zeugs auf den Fliessbändern nicht hängen bleibt. Werde niemlas die Tränen eines Fliegerkollegen vergessen der anstelle seines Packsackes einen unförmigen geschredderten Haufen zurückbekam. Urlaub war für ihn vorbei.)
                Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 04.10.2010, 10:19. Grund: Tippfühler....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sportgepäck anmelden ?

                  Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                  ... Sie ist gedacht als Eishockey-Goalie-Tasche. ...
                  die sind sicher genial (mit rädern und nachziehbügel), nur wiegen die gleich mal ein paar kilo...

                  neuer thread mit titel "ideale großgepäcktasche für flugreise gesucht" könnte bald eröffnet werden, wäre für mich noch nicht zu spät (2 wochen hab ich noch).

                  zu den erfahrungsberichten: ich finde es spricht eben gerade dafür, klare regeln bereits vorher zu haben und nicht auf goodwill oder verwirrung des personals angewiesen zu sein. nur weil es scheinbar eh recht oft ohne probleme klappt kann es wohl nicht sein dass wir gegenüber anderen sportarten ohne grund benachteiligt werden


                  -thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sportgepäck anmelden ?

                    Es gibt für wenig Geld im Baumarkt stabile Gewebesäcke für Laub und Gartenabfälle. Griffschlaufen sind auch schon dran. Mit so einer "Verpackung" für meine Ausrüstung werde ich bald auf Reisen gehen. Mit einem Gurt außen rum lässt sich das schön zusammenzurren.

                    Jochen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sportgepäck anmelden ?

                      Ich hab auch so einen undurchsichtigen Gewebesack. Stecke den Gleitschirmrucksack einfach im Flughafen rein, oben 3xumgefaltet, fertig. Sie schauen bei der Gepäckabgabe ein wenig komisch. Aber mein Gepäck sieht halt so doof aus. Ich habe auch schon den Gleitschirmrucksack so in Folie einpacken lassen, kostet so 5 Euros, dann sind die Träger und Schnallen weg, man sieht aber dass es ein Gleitschirmrucksack ist, dann können Sie meckern, da ja oft in den AGB steht Gleitschirm=Sportgepäck.
                      Hans-Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sportgepäck anmelden ?

                        Wenn es ins normale Gepäck muss behelfe ich mir immer mit meinem "verlorenen" Seesack aus dem Grundwehrdienst.

                        Außerdem hab ich meine Ausrüstung auch schon in einem Caddy verstaut, Golfer sind werden manchmal bevorzugt behandelt, also muss man eben Golfer sein!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X