- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickout Schraubengewinde prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quickout Schraubengewinde prüfen

    Hallo liebe Quickout-Benutzer.

    Als langjähriger Nutzer und Fan von den Quickouts bin ich beim Umbau an ein neues Gurtzeug auf ein Problem gestossen, welches Euch vielleicht auch betreffen könnte.

    Die Schraube, die den einen Auslösestift sichert, fasst nach dem letzten herausdrehen zum Zwecke der Ummontage nicht mehr!

    *gulp*

    Vermutlicher Grund:
    Die Teile wurden von mir an verschiedenen Gurtzeugen ( 3 x ) montiert und wieder ummontiert. Zwischendurch auch mal zum Entfernen von Sand ausgebaut. Dabei hatte ich vermutlich das eine oder andere Mal die Schraube nicht genau axial positioniert, bevor ich mit dem eindrehen begann. Also in der Eile etwas geschlampt. ( Soll man nicht - OK )
    Die Schraube hat sich meist selbst ausgerichtet und ist dann auch fest gesessen.

    Bei meinem Modell ( ich kenne nicht die neueren Serien ) ist die Sicherungsschraube aus Edelstahl, die dann in das Innengewinde im Alukörper eingedreht wird. Diese Kombination ( Edelstahl vs. Alu ) scheint recht intolerant gegenüber schlampiger Schrauberei zu sein, denn das Innengewinde ist bei mir ordentlich versaut. Möglicherweise hatte ich sie auch mal zu fest reingedreht.

    Abgesehen davon, dass ich Euch dazu bringen möchte euere Bauteile mal daraufhin zu untersuchen, wäre es vielleicht angebracht, hierfür eine konstruktive Lösung zu finden, die menschliches Versagen diesbezüglich ausschliesst. ( Möglicherweise bin ich ja nicht der einzige Dödel, der das fertigbringt ) Insbesondere die Leute, die die Dinger oft ummontiert haben.

    Sicher gibt es ein paar fitte Mechaniker, Ingenieure etc. unter Euch, die sich mit diesen Dingen auskennen und dafür eine Lösung wissen.

    Ich bin der totale Laie, deshalb die vielleicht blöde Frage:
    Ich könnte mit vorstellen eine Buchse aus Edelstahl mit passendem Innengewinde in ein entsprechend gebohrtes/gefrästes Loch einzukleben um damit das weiche Alu als Gewindeträger zu vermeiden. Da soll es heutzutage angeblich adhesive Mittel geben die so was können!
    Oder kann man so was einpressen?
    Hat jemand gar eine bessere, einfachere Lösung?

    Ich werde mir - als allereinfachste kommerzielle und schnellste Lösung - vermutlich erstmal ein neues Paar zulegen müssen. Dem anderen traue ich jetzt halt auch nicht mehr, obwohl die Schraube dort ( noch ) fasst.

    Gruß
    Bernd

    #2
    AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

    Hallo Bernd,

    also, für'n Nichttechniker bist Du ja ganz schön präzise! Kompliment.

    Wie wäre es denn mit 'ner Madenschraube und Inbus?

    Dann ist sie doch beim Einsetzen axial geführt.

    Und dann gibt es ja noch den alten Schrauberspruch: Nach ganz fest kommt ganz lose!

    Damit sie aber relativ unlösbar wird, genügt die erste Stufe von Loctite-Produkten o.ä., wie z.B. auch UHU 5-Minuten-Epoxy, aber bloß nicht dto. Endfest 300. Aber auch das ist mit Wärme von ~100°C auch wieder auseinander zu bringen.

    Gruß hob

    Kommentar


      #3
      AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

      Hallo Bernd,

      erstmal vielen Dank für den wichtigen Hinweis.
      Genau diese scheint mir auch eine echte Schwachstelle an dem Karabiner.

      Ich hab da offen gesagt nicht mal Loctite dran. Habe mir aber vor kurzem erst neue Karabiner zugelegt.
      Der eigentliche Grund des Neukaufs war, das dass drücken der beiden Aluminiumknöpfe (ich nenne die jetzt mal so) Zwecks auslösen nicht mehr Reibungslos funktionierte.
      Die eine Schraube war irgendwann nicht mehr Richtig drin. Habe wohl auch etwas zu fest nachgezogen?! Anschließend haben sich diese Innstöpsel verdreht und schnappten nicht mehr richtig.
      Hm, eine Weile hab ich damit ja gelebt. Aber nach dem Urlaub (eventueller Sand) war mir das insgesammt nicht mehr Zufriedenstellend.

      Bis her war ich da eher passiv weil keine Meldung diesbezüglich erschienen ist.
      Der erste will ich dann aber nicht unbedingt sein, wo es nachher evtl. im Nachruf steht. Ich meine, "er hatte eine Schraube locker" klingt nicht so gut!

      Scheepaaß beisweite... Schlosser bin ich keiner!
      Drum fange ich da auch gar nicht erst an zu fräsen oder ähnliches. Sekundekleber drüber und gut ist? Etwas unbefriedigend die Lösung ...da wünsche ich mir den Fachmann.


      Hilfe!

      Gruß Sven
      Zuletzt geändert von Slipstream; 15.10.2010, 05:49. Grund: Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

        Vermutlich geht es um die kleine Schraube mit dem Senkkopf
        unterhalb des einen Auslösebolzen (siehe Bild)

        Jedes mal, wenn ich an dem Teil rumgeschraubt habe,
        habe ich mich gefragt, warum man das konstruktiv nicht anders/besser gelöst hat.
        Man kann den Schraubenzieher nur schräg ansetzen und als Sicherung für den Bolzen
        dient ca. 1 mm des Schraubenkopfs der Senkkopfschraube.

        Bei dem ausgeleitertem Gewinde hilft nur eins: WEGWERFEN!
        Im ersten Moment dachte ich auch, einfach größeres Gewinde schneiden.
        Dann hab ich es mir grad nochmal angeschaut,
        ...kein Platz dafür. Also so ein micro-chirurgisch veranlagter Feinmechaniker
        könnte da wohl so eine Gewindebuchse einbauen. Beim Aufbohren wird er allerdings
        mit der großen Bohrung vom Auslösebolzen Bekanntschaft machen....
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ekke; 15.10.2010, 08:30.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

          Wartung und Pflege
          Reinigen und Fetten der Verschlusstasten und der Tragegurtachse des Einsatzes
          jährlich, bei Verwendung in salzhaltiger Luft monatlich, bei Kontakt mit
          Süßwasser wöchentlich, bei Kontakt mit Salzwasser täglich. Hierzu Ausbau
          der Tragegurtachse sowie der Verschlusstaste links und Ausblasen der rechten
          Verschlusstaste mittels trockener Pressluft. Säurefreies Öl (Art. Nr. HÖL)
          oder Marinefett Klüber Staburags MBU 12K verwenden. Das Achsengewinde
          des Einsatzes mit Loctite sichern.
          Bei Leichtgängigkeit Austausch der Tastensicherungen.
          Diese können mittels eines Schraubendrehers (oder ähnlichem)
          herausgehebelt werden. Quelle
          ...aber wenn das Gewinde sich zerbröselt?
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
            Vermutlich geht es um die kleine Schraube mit dem Senkkopf
            unterhalb des einen Auslösebolzen (siehe Bild)
            Genau!

            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
            Man kann den Schraubenzieher nur schräg ansetzen und als Sicherung für den Bolzen
            dient ca. 1 mm des Schraubenkopfs der Senkkopfschraube.
            Exakt das war auch bei mir immer der Grund, ich hatte meist zu dicke Schraubendreher benutzt und die bekommt man dann eben nur schräg angesetzt, wegen dem Auslöse-Böbbel, der da im Weg ist.

            Gestern habe ich probehalber zum ersten Eindrehen am noch gesunden Quickout einen kleineren Schraubendreher benutzt, eigentlich zu klein, aber damit bekommt man die ersten Drehungen gut und axial hin. Nachziehen muss man es aber mit was grösserem. Oder auch nicht? Ich hab keine Ahnung wieviel Kraft da notwendigerweise drauf muss, damit das hält.

            @ hob: Die Schraube ist zylindrisch, oben ist noch so ein Senkkopf dran.
            Eine Madenschraube würde den Zweck des Bolzensicherns nicht erfüllen können.
            Die Inbus-Lösung ist eine gute Idee. Wenn man den Durchmesser klein hält ist das axiale Einschrauben halbwegs gesichert.

            Der Schrauberspruch trifft bei mir vermutlich auch zu.

            Und deshalb wird es wohl darauf 'rauslaufen:
            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
            Bei dem ausgeleitertem Gewinde hilft nur eins: WEGWERFEN!
            Und da Schaden ja auch klüger machen soll, werde ich zukünftig die Sicherung eben zunächst mit Feinwerkzeug eindrehen, dann nachziehen und mit einem Tröpfchen geeignetem Kleber sichern.

            Und werde wohl immer an den Schrauberspruch denken.

            Wenn da noch eine bessere Lösung gefunden wird, bin ich aber auch nicht böse.

            Gruß
            Bernd
            Zuletzt geändert von El Zorro; 15.10.2010, 09:34.

            Kommentar


              #7
              AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

              Zitat von creg Beitrag anzeigen
              ...aber wenn das Gewinde sich zerbröselt?
              ich glaub Du meinst was anderes. Es geht nicht um den Stahlzylinder der Einsätze, die am Ende ein Gewinde haben.

              Sondern um die kleine Sicherungsschraube im Bild vom Ekke.

              Kommentar


                #8
                AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                ...jetzt schau ich mir meine quickouts mal etwas langsamer an, statt nur dem üblichen quickkontrollblich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                  mal eine frage zum quickout karabiner:

                  wenn man "auslöst", geht dann u.u etwas verloren? z.b. der zylinder / bolzen, auf dem der Tragegurt sitzt ? gibts evtl ein video zu dem quickout karabiner?

                  ich denke mal, der quickout karabiner ist genau für die fälle konstruiert, wo man sich nach werfen des rettungschirms schnell vom gleitschirm trennen will?
                  oder ist es auch für schnelles trennen vom gleitschirm nach der landung bei starkem bodenwind gedacht? wo ist so ein system noch nützlich?
                  Zuletzt geändert von herc; 15.10.2010, 10:57.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                    ...
                    Gestern habe ich probehalber zum ersten Eindrehen am noch gesunden Quickout einen kleineren Schraubendreher benutzt, eigentlich zu klein, aber damit bekommt man die ersten Drehungen gut und axial hin. Nachziehen muss man es aber mit was grösserem.
                    ...
                    Genauso mache ich es auch: zum Rein- und Rausdrehen nehme ich
                    einen zu kleinen Kreuzschlitzschraubendreher (PH1) und zum
                    Festdrehen zum Schluss bzw. zum Lösen zuerst den eigentlich
                    richtig passenden Kreuzschlitzschraubendreher (PH2).
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Phillips_(Schraube)
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      mal eine frage zum quickout karabiner:

                      wenn man "auslöst", geht dann u.u etwas verloren? z.b. der zylinder / bolzen, auf dem der Tragegurt sitzt ? gibts evtl ein video zu dem quickout karabiner?

                      ich denke mal, der quickout karabiner ist genau für die fälle konstruiert, wo man sich nach werfen des rettungschirms schnell vom gleitschirm trennen will?
                      oder ist es auch für schnelles trennen vom gleitschirm nach der landung bei starkem bodenwind gedacht? wo ist so ein system noch nützlich?
                      Verloren geht nichts, es sei denn Du findest Deinen Gleitschirm nicht wieder.
                      Dann ist der Adapter, der am Tragegurt verschraubt wird, natürlich mit weg

                      Anwendung wie genannt: Retterwurf (vorallem bei lenkbaren Systemen),
                      starker Bodenwind (Talwind oder auffrischender Wind am Soaringhang -gell Bernd )
                      und nicht zu vergessen "Landungen" in fließenden Gewässern.

                      Der Nachteil ist, zum Schirm bzw. Gurtwechsel braucht man immer Werkzeug.
                      Auf dem Bild hab ich mal rot-violett den Traggegurt vom Schirm eingezeichnet
                      und türkis das Teil, was am Tragegurt hängt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ekke; 15.10.2010, 11:21.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        Genauso mache ich es auch: zum Rein- und Rausdrehen nehme ich
                        einen zu kleinen Kreuzschlitzschraubendreher (PH1) und zum
                        Festdrehen zum Schluss bzw. zum Lösen zuerst den eigentlich
                        richtig passenden Kreuzschlitzschraubendreher (PH2).
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Phillips_(Schraube)
                        Von Ekkes Link kommen nur b) Phillips und c) Pozidriv als Schraubendreher infrage.

                        Wenn die richtige Größe in einer neuen Schraube axial satt steckt, ist es der richtige. Nimmt man den falschen, schlackert es. Das verschleißt dann die Schraube und das Bit oder den Schraubendreher, den man lieber gleich nehmen sollte, weil das Bit radial ja noch in einem Halter ge- bzw. umfaßt werden muß, der also mehr Platz beansprucht, weshalb das ganze noch schräger im Ansatz wird. Arbeitet man mit der kleineren Größe vor, ist es egal, welche "Sorte" das ist.

                        Inbus wäre also besser, weil es das schlankste Werkzeug ermöglichen würde und man auch nur eines bräuchte.

                        Gruß hob
                        Zuletzt geändert von hob; 15.10.2010, 11:21. Grund: Fettdruck

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                          Zitat von hob Beitrag anzeigen
                          Von Ekkes Link kommen nur b) Phillips und c) Pozidriv als Schraubendreher infrage.

                          Wenn die richtige Größe in einer neuen Schraube axial satt steckt, ist es der richtige. Nimmt man den falschen, schlackert es. Das verschleißt dann die Schraube und das Bit oder den Schraubendreher, den man lieber gleich nehmen sollte, weil das Bit radial ja noch in einem Halter ge- bzw. umfaßt werden muß, der also mehr Platz beansprucht, weshalb das ganze noch schräger im Ansatz wird. Arbeitet man mit der kleineren Größe vor, ist es egal, welche "Sorte" das ist.

                          Inbus wäre also besser, weil es das schlankste Werkzeug ermöglichen würde und man auch nur eines bräuchte.

                          Gruß hob
                          Klar, Senkkopf mit Imbus gibt es. Nur für die kleine Schraube
                          bräucht es einen ganz kleinen Imbus und für die Tragegurtverschraubung,
                          (wie bereits verbaut) einen größeren. (=2) Ich hätte allerdings die Befürchtung,
                          dass dieser kleine Imbus abbrechen könnte, wenn die Schraube mal richtig festsitzt.
                          Zumal diese Schraube normalerweise mit LOCTITE gesichert sein sollte.

                          Im Übrigen nützt der Imbus nix, wenn das Gewinde zerfressen ist.

                          PS: die Bezeichnung "PH" (und mein LINK) bezieht sich auf Phillips

                          UND da steht:
                          Allerdings ergibt sich durch die nichtparallelen Flanken ein selbstzentrierender Effekt, der die Schraube durch die aufgebrachte Axialkraft exakt in einer Linie mit dem antreibendem Werkzeug hält, ...

                          Damit ist der Fehler vorprogrammiert: nimmt man den richtigen, größeren Schraubendreher
                          kann man bautechnisch bedingt (Knubbel des Auslösebolzens ist im Weg) die Schraube nicht senkrecht ansetzen.
                          Durch den "selbstzentrierender Effekt" richtet sich die Schraube nach dem schräg stehenden Schraubendreher aus
                          und das Alu-Gewinde ist hin.
                          Den kleineren Schraubendreher kann man senkrecht ansetzen, die Schraube zentriert sich korrekt
                          und sobald einige Gewindegänge fassen, kann man zum größeren Schraubendreher greifen.
                          Zuletzt geändert von ekke; 15.10.2010, 12:01.
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                            Zitat von ekke Beitrag anzeigen

                            Im Übrigen nützt der Imbus nix, wenn das Gewinde zerfressen ist.
                            Nein, aber man hat i.j.F bessere chancen, die Schraube für die ersten Umdrehungen axial einzudrehen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                              Ich hab' das weiter oben ja bewußt so geschrieben:

                              Kein Mensch läuft täglich mit zwei system-verschiedenen Kreuzschlitzschraubendrehern einer bestimmten Größe und mit Lesebrille in der Gegend rum, nur weil die überall anzutreffenden Kreuzschlitzschrauben zu 2 verschiedenen Systemen gehören.

                              Also wird gedreht mit dem, was man so in der Hand hat - geht ja, wenn auch nicht immer präzise kraftschlüssig und damit zerstörungsfrei.

                              Gruß hob

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X