- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulterverspannungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulterverspannungen

    Hallo zusammen,
    ich habe seit dieser Saison (nach Gurtzeugwechsel) Probleme (Schmerzen, würde sagen rein muskulär) mit den Schultern beim Fliegen. Anfänglich trat das nur bei sehr langen Flügen (> 4h) auf, inzwischen aber manchmal schon nach 15 Minuten kurbeln. Letztens bin ich deshalb nach 30 Minuten abgesoffen, da die Schultern zu stark schmerzten, um weiterzukurbeln. Beim nächsten Flug (1 Stunde später), der 2 1/2 Stunden dauerte, hatte ich merkwürdigerweise keine Probleme.
    Ich nehme an, dass es mit der Gurtzeugeinstellung zusammenhängt, da es besser wird, wenn ich mich aktiv aufrichte um so die Oberarme entspannt parallel zu den Tragegurten "hängen" zu lassen. Funktioniert aber nicht regelmäßig - außerdem führt da ja ein aerodynamischen Liegegurt ad absurdum.
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir die Ursache solcher Verspannungen nennen, wie bekomme ich das (ohne Gurtzeugwechsel) in den Griff? Welche (Fehl-)Einstellungen könnten dafür verantwortlich sein?
    Danke schon mal und Grüße
    Seb

    #2
    AW: Schulterverspannungen

    bist du evtl nur verspannt beim fliegen? d.h. fühlst du dich unwohl?
    davon habe ich nämlich schon gehört

    Kommentar


      #3
      AW: Schulterverspannungen

      ja - also die Schultern scheinen verspannt (oder woher auch immer die Schmerzen herkommen) zu sein. Sicherlich bin ich auch mal (psychisch) angespannt, bspw. immer dann wenn Absaufen droht. Aber auf Unwohlsein würde ich das nicht zurückführen - denn die Schmerzen tretten ja immer auf. Und Unwohl fühlt man sich ja eigentlich immer nur mal kurz, bspw. wenn es gerade extrem ruppig ist oder so. Aber da konnte ich bisher keinen Zusammenhang feststellen, denn die Schmerzen müssten dann ja immer nur kurz und temporär sein....

      Kommentar


        #4
        AW: Schulterverspannungen

        Servus,

        Verspannungen im oberen Rückenbereich v.a. bei längeren Flügen hatte ich früher auch oft. Regelmäßiges "Oberkörpertraining" brachte etwas Besserung ist aber keine Lösung auf Dauer. Ich denke schon, daß es in erster Linie am Gurt liegt - ob Sitz-oder Liegegurt ist egal, wenn die Rückenabstützung nicht in Ordnung ist und nicht bis weit genug nach oben reicht, dann kann es Probleme geben ..
        Seit ich mein altirando XP mit Beinsack fliege, welches trotz leichter Bauweise eine extrem aufwendige Rückenabstützung ( dicke Polsterung und großzügig bemessene Kunststoffplatte drunter ) besitzt, gibts bei mir keine Rückenprobleme mehr.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Schulterverspannungen

          hi,

          bei mir hab ich gemerkt, dass die Position der Bremsgriffe großen Einfluß auf verspannungsfreies Fliegen hat. Zumindest mir haben Handelbars an den Bremsgriffen gut geholfen (man kann im Flug die Armposition immer mal ändern).
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Schulterverspannungen

            Zeitweise verankere ich mich auch mal mit dem Daumen irgendwo am Gurtzeug. Hat mir auf langen Flügen immer geholfen.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              AW: Schulterverspannungen

              Vielleicht Schultergurte zu eng eingestellt?
              Ist mir am Montag passiert. Ich wollte etwas aufrechter fliegen und habe fälschlicherweise die Schultergurte enger gemacht und nicht die Rückenstütze.
              Hat schon nach kurzer Flugzeit zu Schmerzen geführt. Genau da, wo die Schultergurte über die Schultern laufen.

              Kommentar


                #8
                AW: Schulterverspannungen

                Hallo Sep,
                lass dich mal von deinem Arzt untersuchen, speziell nach einem Kalkdepot - lese dir mal die Symptome durch. Nur eine Vermutung, da ich ähnliche Probleme mit der rechten Schulter hatte und erst nach OP wieder Beschwerdefrei.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schulterverspannungen

                  Ich hatte das Problem auch nach Wechsel vom Gurtzeug.
                  Das neue Gurtzeug ist liegender. Haupt Urasache nach langem überlegen ist,
                  dass beim neuen Gurtzeug die Verbindung vom Karabiener zum Rücken für meinen Körper etwas zu tief sitzt(hinten ankommt). Je mehr der Rücken sich einfach anlehnen kann um so besser. Ist dies nämlich nicht der Fall wird die Rückenstütze über die Schultergurte hergestellt. Diese "schnürten" mir dann das Blut im Nacken-Schulter bereich ab.
                  Ich fliege noch heute mit dem Gurtzeug und inzwischen weiß ich wie ich mich verhalten muss. Mir ging es am Anfang genau wie Dir. Mittlerweile haben sich die Muskeln zum einen daran gewöhnt, und zum anderen habe ich das Gurtzeug einfach etwas "aufrechter" eingestellt. Im Flug drücke ich mich ab und an mit dem Po etwas ins Gurt, dadurch kommt die Rückenstütze(Verbindung vom Karabiener) wieder etwas hoch.

                  Mein Tipp beim langen Fliegen;
                  Ich hacke nicht die Daumen ein!(die Fallen einem nämlich sonst bald ab) Ich stütze die Ellenbogen in der nähe der Karabiener ab ;-)

                  In deinem Fall; schau mal wo die Verbindung Karabiener-Rückenstütze bei Dir ankommt.
                  Sie sollte schon deutlichst über dem Schulterblattanfang ankommen. Wie gesagt, sonst stützt du den Rücken über die Schultergurte und diese "quetschen" Dich dann ab.
                  www.ferdinand-vogel.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schulterverspannungen

                    hallo zusammen,
                    vielen dank für die tipps. So wie ich die meisten Aussagen interpretiere, liegt es wohl vor allem daran, dass der Gurt nicht so recht auf meine Statur passt. Das kann durchaus sein, da ich an der unteren Grenze der Größenempfehlung liege. Würde es gerne vermeiden, mir ein neuen Gurt zu kaufen, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem bin.
                    Daher interessiert mich vor allem alles, was ich an meinem Gurt verändern kann. Werde daher zum einen mal die Handlebars kaufen, und dann

                    @ Hägo: Wie genau erkenne ich, ob die Rückenabstützung in Ordnung ist? Was meinst du mit "weit genug nach oben reicht"?
                    @ Ferdinand: Verbindung Rücken zu Karabiner zu tief: Meinst du damit den Abstand zwischen Karabinern zum Rückenteil - also quasi die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Punkten, die auf der Längsachse liegt (vom Schirm betrachtet). Wie kann ich das den ändern? Doch eigentlich nur, indem ich mich aufrechter reinsetze - oder?

                    Mit den Kalkablagerungen ist interessant. vielleicht sollte ich da tatsächlich mal schauen. Mache viel Sport, u.a. auch Krafttraining. Auf die Schultern muss ich seit Jahren aufpassen, die scheinen bei mir etwas empfindlicher zu sein. Zumindest kann ich da nicht so reinlangen wie bei den anderen Muskelgruppen - sonst kann es richtig weh tun.
                    So wie's ausschaut, werde ich also am Wochenende viel Zeit in der Gurtzeugaufhängung verbringen (wieder mal :-) )
                    Vielen Dank zusammen
                    seb

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schulterverspannungen

                      Halt, halt, bevor du dir irgendwas kaufst oder dein Gurtzeug umtauscht, wende dich erst mal eine eine Flugschule deines Vertrauens, die sich mit sowas auskennt und sich die Zeit nimmt mit dir zusammen das Gurtzeug richtig einzustellen. Danach kannst du immer noch ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schulterverspannungen

                        Servus,

                        mit "Rückenabstützung in Ordnung" meine ich, wie weit reicht der Gurt in Flugposition hinten bis zum Nacken bzw. Hals hinauf. Wenige cm mehr o. weniger können ( gefühlt ) viel Unterschied machen. Und wie ist das Rückenteil versteift, nur mit Polsterung / Stoff oder ist etwas "hartes" ( Kunststoffplatte ) zusätzlich eingearbeitet. Ich habe den Eindruck, je steifer das Rückenteil ist, umso besser verteilt sich auch die über die seitlichen Gurte eingeleitete Kraft auf den gesamten Rückenbereich und umso bequemer sitzt/liegt man.

                        Hägo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schulterverspannungen

                          Also ganz einfach gesagt:
                          Wenn ich diese Schwierigkeiten hätte, würde ich mich einfach aufhängen.

                          Am nächsten passenden Ast, in der Flugschule, oder was auch immer in Reichweite ist, eine leere (oder auch volle) Bierkiste zum rauf-runtersteigen, vielleicht ein Buch zum Lesen und dann mal die verschiedensten Einstellungen einfach durchprobieren. Da es um die Schultern geht, auch durchaus mit ensprechender Armhaltung wie beim Schirm.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schulterverspannungen

                            Meine "Verbindung" knüpft an dem von Hägo genanntem an.
                            Der Rückenstoff ist meist immer etwas versteift.
                            Bei dem einen Gurt was stärker bei Leichtgurten fast garnicht.

                            Was ich aber nun meinte:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: superlightbig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 811110

                            Je weiter oben diese Verbindung ansetzt, desto besser ist der Rücken gestützt.
                            Ich habe der letzt etwas von einem neuen Gurtzeug gehört, bei dem es garkeine Schultergurte mehr gibt.
                            Diese oben rot markierte "Stütze" muss eigendlich dein komplettes Rücklehngewicht abfangen. Wenn deine Schulterblätter oberhalb dieser Verbindung sind, und das Gurtzeug nicht ausreichend verstärkt ist, würde Dein Oberkörper bei sehr lockeren Schultergurten nach hinten kippen. Wenn du Dich rein setzt/legst und ein großteil dieses Gewichtes wird durch die Schultergurte abgestützt, ist es fast schon klar das dir die Schulter nach kurzer Zeit weh tut.

                            Also eher mal die Sitzpositzion aufrechter und die Schultergurte etwas weiter machen.
                            Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du dieses Problem hast, denn dieses Problem taucht eher auf, wenn man zu groß für ein Gurtzeug ist.
                            www.ferdinand-vogel.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X