- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat erfahrung mit dem gleitschirm vom mont blanc??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wer hat erfahrung mit dem gleitschirm vom mont blanc??

    planen den mt. blanc zu bezwingen!!


    wer hat erfahrung mit dem gleitschirm vom mont blanc?

    fliegerische grüße

    markus

    #2
    Vol 4848

    Erfahrung leider (noch?!) keine, aber das Projekt ist in Arbeit. Frag mal bei Fly & Glide nach, die haben vor etwa 1 1/2 Jahren einen guten Bericht über den "Vol 4848" & über das Fliegen am Mt Blanc veröffentlicht. Wenn ich wieder daheim bin kann ich dir auch die Heftnummer heraussuchen. Einstweilen mal ein Foto, damit sich die Vorfreude noch a bissl steigert ;-)

    LG, Hagen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      sicherlich unvergesslich...

      ... sind neben dem Flug die Strapazen!

      Ich war im August `99 bei Kaiserwetter oben - aber ohne SChirm. Die Übernachtung auf der Goute Hütte (schreibt man die so?) war die Hölle , ich würde eher biwakieren.
      Starten kann man die oben bestens, doch der Wind ist sicherlich ein Glückspiel. Denn es bläst meist recht heftig. Und das ganze Geraffel wieder runtertragen ...

      Ich drücke Dir die Daumen, dass der Wind passt!

      Ich gehe mal davon aus, dass Du Erfahrung hast mit Pickel, am Seil gehen und Steigeisen, oder - falls nein, dann lass bitte die Finger von dem Projekt!

      stay rude!

      Rainer

      Kommentar


        #4
        Moin.

        Problem ist, dass du von April bis Oktober auf der Chamonix Seite nicht am MB fliegen darfst, um die Helifluege nicht zu behindern (die holen da wahrschienlich im Dauereinsatz uebermuetige Spaziergaenger mit Sandalen vom Huegelchen). Sprich, in der thermisch aktiven Zeit kommst Du nicht hin (es sei denn du scherst dich nicht um die Regelung).

        Ansonsten habe ich noch nciht gehoert, dass man ueber den Gipfel vom MB aufgedreht hat. da liegt halt auch verdammt viel schnee um den Gipfel, auf den weitauslaufenden Gletschern und Felsen. Ich nehme an dass da recht wenige brauchbare Thermikquellen den Gipfelbereich noch beeinflussen koennen. Ich weiss allerdiungs nicht wie es in Sachen hochsoaren ausschaut....

        Bissan
        Jan

        Kommentar


          #5
          also ihr traut euch was- alle achtung- hut ab, wenn ihr die expedition durchzieht.

          is mal etwas neues- toll- !!!

          Kommentar


            #6
            Mt. Blanc

            Schau mal unter http://www.para.pbm.de/flugsafari_tourmontblanc.htm

            Die fliegen im Rahmen dieser Tour zwar nicht direkt vom Gipfel (ist übrigens 4807 m hoch, das mit den .848 hinten dran ist der Everest), können Dir aber bestimmt weiter helfen. Vor allem was Ausrüstung, Eiskenntnisse und Taktik anbelangt.

            Groß aufdrehen wirst Du wohl nicht können, aber ein Gleitflug über fast 4000 hm wäre ja auch nicht übel. Du wirst mit sehr hohem Startgewicht an einem Bergsteigerschirm hängen und ewige Gletschertäler mit wilden Windsystemen ausfliegen (wenn Du überhapt starten kannst). Du musst ja, wenn Du Dich nicht rauf- und runterschwindelst, die komplette Flug-, Eis- und Schlechtwetterausrüstung mitnehmen, außerdem noch das nötigste für zwei Tage und Übernachtung.

            Solltest Du den Berg nicht nur wegen des Namens fliegen wollen, gibt es eine ganze Reihe Viertausender, die weit schöner (wenn Du willst, auch anspruchsvoller) zu besteigen und befliegen sind. Dort findest Du keine überfüllten Hütten, grobe Wirte, schimpfende Karawanen zum Gipfel. Und zu den "Seven Summits" gehört der Mont Blanc auch nicht mehr, seit der Elbrus ihm den Rang als höchster Berg Europas abgenommen hat.

            Viele Grüße
            Herwig

            Kommentar


              #7
              ???

              Liebe Anke,

              ich kenne weder die Flugschule noch einen der dort beschäftigten Fluglehrer. Ich kenne ihr Programm.

              Ich weiß nicht, was Dein Posting bezwecken soll. Was willst Du damit sagen, wenn Du unkommentiert eine fast vier Jahre alte Unfallmeldung hier einstellst? Glaubst Du, ähnliche Fälle gäbe es nicht mehrere?

              Meinst Du, der Fehler einer Person (natürlich mit schrecklichen Konsequenzen) diskreditiert sie und ihr komplettes Umfeld für alle Zeiten?

              Ich hoffe für Dich, dass Du nie Fehler mit ähnlicher Tragweite machst (für eine Schule mitunter eine existentielle).


              Herwig

              Kommentar


                #8
                @Herwig&all: kennst du Viertausender, von denen man gut starten kann? Der Mont Blanc ist halt wirklich extrem Touri-verseucht, da brauchst ja ne Platzkarte fürn Gipfel!
                Schwerer/anspruchsvoller sollte der Anstieg aber nicht sein!

                Robert

                Kommentar


                  #9
                  mont blanc ist leider gestorben!!

                  monte rosa is fällig!!!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Robert,
                    Schau `mal bei der Flugschule in Grindelwald(CH) vorbei. Die bieten, soweit ich weiß, Paratrekkingtouren auch von der Jungfrau an. Ist aber `ne heftige Tour (2 Tage).
                    Gruß
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      @ herwig:

                      Original geschrieben von Herwig
                      Liebe Anke,

                      Glaubst Du, ähnliche Fälle gäbe es nicht mehrere?

                      Herwig
                      nein, das glaube (und hoffe) ich eigentlich nicht, denn so etwas ist nun mal ein unverzeihlicher fehler für einen fluglehrer und demzufolge auch für die flugschule, die ihn mal beschäftigt hat.
                      das klingt hart, ist aber leider so. ich würde für meinen teil bei dieser schule nichts buchen. und im übrigen auch bei keiner anderen schule von der ich so etwas wüßte.

                      Original geschrieben von Herwig

                      Meinst Du, der Fehler einer Person (natürlich mit schrecklichen Konsequenzen) diskreditiert sie und ihr komplettes Umfeld für alle Zeiten?
                      Herwig
                      ja, leider. ein fehler mit dieser tragweite diskreditiert einen fluglehrer ein ganzes leben.
                      daß man bei einer schülerin die offenen beingurte übersieht
                      gehört nun mal zu den dingen, die einem fluglehrer nicht passieren dürfen, egal welche konsequenzen daraus entstehen.
                      in diesem fall ist halt das schlimmste anzunehmende passiert.
                      tragisch nicht nur für die schülerin, sondern auch für den lehrer, der mit dieser tatsache leben muss.


                      gruss,

                      skyscraper

                      Kommentar


                        #12
                        Kann Maxl nur beipflichten.
                        Solche Unternehmungen sind nun mal nichts für solche Agenten die nicht mal in der Lage sind sich allein ihre Ausrüstung anzuziehen.
                        Es fährt ja auch keiner nach der Führerscheinprüfung an der Rally Monte Carlo mit. Und wenn doch, kann kein anderer was dafür.

                        Kommentar


                          #13
                          entschuldigung fuzzi, nimm es nicht persönlich aber ich glaube du hast die diskussion nicht ganz verstanden...

                          bei dem unfall ging es nicht um einen flug vom mont blanc sondern um einen konventionellen höhenschulungsflug mit betreuung der flugschule.

                          erst die beiträge genau lesen, dann posten.

                          gruss,

                          skyscraper

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry, hab wirklich nicht alles gelesen. Es ging aber wohl um eine Flugschule die den MB Trip veranstaltet und irgendwann vorher nen Unfall hatte. Schlußfolgerung war dann, daß jemand das Unternehmen für besonders gefährlich hielt.
                            Wer also auf dem MB jemanden braucht der ihn einklinkt, naja, siehe vorher.
                            Gruß, fuzzi

                            Kommentar


                              #15
                              zurück zum wirklichen Thema

                              ...soaring am Mont-Blanc nicht möglich? ? ?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X