- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

    Hallo,

    gibt es hier Leute, die so wie ich kürzlich, sich das vordere Kreuzband beim Fliegen gerissen haben ?

    Die Ärzte sagen, es braucht bis zu einem Jahr, bis alles wieder heil ist. Zwischen dem 7.und 9. Monat wären Drehbewegungen zu vermeiden. Bei mir wäre das dann genau in der nächsten Saison, also April-Juni, wo ich wieder schön Aufziehübungen machen könnte

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Kennt ihr Ärzte, die sich mit dem Sport auskennen ? Die meisten kennen nur Leichtathletik, Stabhochsprung, Fußball etc.


    Hoffe hier, Antworten zu finden.


    Liebe Grüße

    Elke

    #2
    AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

    Zitat von uptothebase Beitrag anzeigen
    Die Ärzte sagen, es braucht bis zu einem Jahr, bis alles wieder heil ist. Zwischen dem 7.und 9. Monat wären Drehbewegungen zu vermeiden.
    Ich hatte zwar keinen Kreuzbandriss, habe aber so meine Erfahrung mit grausamen Ärzte Thesen.
    Ich bin Anfang April 2010 rel. anspruchsvoll operiert worden, da ich mir meine Ferse mehrfach gebrochen habe. Eine Calcaneusfraktur mit 9 Schrauben und einer Platte. Laut Aussage des ersten Arztes hätte ich 6 Monate nicht gscheid gehen können und 1 Jahr nich Fliegen können.
    Praktisch konnte ich nach 9 Wochen ohne Krücken gehen (noch nicht ganz rund), nach 12 Wochen 2 Stunden Thermikfliegen und butterweich landen, nach 12 1/2 Wochen den ersten kleinen 700Hm Walk & Fly genießen und jetzt ca. 1/2 Jahr danach, laufen meine 12 Stunden Bergtouren auch wieder ohne Probleme...

    Gute Besserung! Positiv denken, hilft wirklich.


    Grüße,
    Kilian

    Kommentar


      #3
      AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

      Hallo Elke,
      mein Sohn (27), hat sich in der letzten Maiwoche das Kreuzband gerissen (Fahrrad).
      Er ist bei mir angestellt als Sanitär-Installateur, er kann bis heute keine Arbeiten aus-
      führen, wo er leichte Abstützung mit dem Bein brauch z.B. mit der Rohrzange etwas
      gegenhalten od. zu schrauben, d. h. sobald Druck auf`s Knie kommt hat er Probleme.
      Beim Groundeln stemmst du ja ständig mit dem Bein u. übst Druck auf`s Knie aus ... .
      Mein Sohn habe ich für ca. 8 Mon. arbeitsmäßig abgeschrieben, was nicht heißen soll,
      daß es vielleicht schneller geht. (Mein Sohn geht tägl. zum Sport/Physioth. usw.
      Gute Besserung Lutz

      Kommentar


        #4
        AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

        Zitat von uptothebase Beitrag anzeigen
        Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Kennt ihr Ärzte, die sich mit dem Sport auskennen ? Die meisten kennen nur Leichtathletik, Stabhochsprung, Fußball etc.
        Elke


        ok mein innenband war nur wech aber ich hab ne manschede gehabt und es ging gut, nach 8 wochen war es wieder einigermaßen ok mach nur nicht den fehler nichts zu tun belasten so gut es geht und üben üben üben
        Zuletzt geändert von paralu; 18.10.2010, 21:06.
        satz eines fluglehrers
        DAS ANDERE RECHTS !?!

        mfg ludwig

        Kommentar


          #5
          AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

          Ende Juni vorderes Kreuzband gerissen, hinteres angerissen, Meniskus ganz leicht angeschlagen (möglicherweise ist das bereits vier Wochen vorher passiert, aber zum genannten Datum war's dann nach einer harten Landung definitiv ab). Alter 47. Keine OP, keine Physiotherapie (hatte ich keine Zeit für), nur selbst kontrolliertes Training der Kniemuskulatur auf dem Wackelkreisel und ein wenig Schmerzmittel wg. heftigem Bone Bruise.

          Zwei Wochen später wieder Moped gefahren; das ist insofern erwähnenswert, als es ein 300kg-Chopper ist und das linke (Absteige-)Knie Opfer war. Weitere 2 Wochen darauf wieder geritten. 2 Monate nach Unfall (hat sich schon vorher brauchbar angefühlt, aber ich hab' mich aus Vernunftgründen zurück gehalten) stundenlang geflogen - allerdings wie auch heute noch mit einer Sportorthese, um nicht durch ein blödes Ausdrehen oder so einen drauf zu bekommen. Ein paar Tage später Freestyle-Training, nochmal zwei Wochen später Retterabgang über Land, ohne dass dem Knie was Schlimmes passiert wäre. Heute hat's noch leichte Schmerzen beim Bergab- bzw. Treppabgehen; ein paar Hundert Höhenmeter laufe ich schon wieder mit jeder Ausrüstung wie nix. Aber vorsichtig bin ich natürlich auch weiterhin; so eine (Bauerfeind) GenuTrain kann zwar viel, aber nicht alles

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

            Hallo Elke!
            Bist Du schon operiert? Wenn ja: Patellasehnen- oder Semitendinosusplastik? Erstere ist eher stabiler.
            Die Reha-Richtlinien nach so einer OP sind recht unterschiedlich. Manche Operateure sind da recht ängstlich, andere eher progressiv ...
            Meine Meinung: Wenn die Verankerung gut gemacht ist, hält sie auch - schon frühzeitig mit Orthese teil-belasten - längere Schonung ist schädlich für die Gelenke und vor allem Muskulatur - Kraft und vor allem Koordination.
            Meines Wissens wird dann die Sehne umgebaut und hat eine relative "Schwächephase" so ca. 8 - 12 Wo nach OP (weiß ich nicht mehr ganz genau - ist schon etwas her, dass ich selber eine Kreuzband-OP hatte und (davor) auch in einer Rehaklinik tätig war ...
            Ganz wichtig: GUtes koordinatives Training der kniestabilisierenden Muskeln (Wackelbrett wie Shoulders schon geschrieben hat).
            Wenn ich mich - nach ca. 15 Jahren - richtig erinnere, bin ich nach ca. 6 Monaten wieder geflogen.
            Alles Gute! KOpf hoch, die Flüge(l) folgen dann bald wieder!!
            Nicolas

            Kommentar


              #7
              AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

              Hallo Elke,

              ich habe mir ein vorderes Kreuzband nur bei Ski fahren gerissen, das Ergebnis war aber das selbe. 7 Wochen später bekam ich eine Semitendinosusplastik. Fliegen hätte ich laut Arzt anschliessend gleich gedurft, starten und landen nach 9 Monaten (diese Aussage fand ich ja unheimlich witzig). Ich habe mich auch daran gehalten, da es erstens dann gerade Frühjahr wurde und ich in verschiedenen Foren auch Beiträge fand, bei denen eine zu frühe Belastung zu Instabilität des Knies führte, z.B. "nach 6 Monaten für 1 Stunde Kletterwand, was soll ich jetzt tun". Da halte ich Groundhandling auch für kritischer, als das fliegen bzw. starten und landen selbst.

              Wesentlich mehr als die ganze Physiotherapie während der ersten paar Monate hat bei mir nach 9 Monaten eine Woche Südtirol gebracht, in der ich täglich 8-12 Stunden Paratrecking gemacht habe, wobei das Trecking massiv überwog. Die moderate Belastung über den ganzen Tag verteilt war für mich wesentlich besser, als eine relativ hohe Belastung für eine Stunde. Vermute mal, dass das eventuell auch an Abnützungen des Knorpels in der Kniescheibe liegt. Kann man, wenn man dafür Zeit hat, in der Physio auch besser machen, als ich.
              Nach ca. 1,5 Jahren hatte ich keine merkbaren Folgen mehr.


              Gute Besserung
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Ende Juni vorderes Kreuzband gerissen, hinteres angerissen, Meniskus ganz leicht angeschlagen (möglicherweise ist das bereits vier Wochen vorher passiert, aber zum genannten Datum war's dann nach einer harten Landung definitiv ab). Alter 47. Keine OP, keine Physiotherapie (hatte ich keine Zeit für), nur selbst kontrolliertes Training der Kniemuskulatur auf dem Wackelkreisel und ein wenig Schmerzmittel wg. heftigem Bone Bruise.

                Zwei Wochen später wieder Moped gefahren; das ist insofern erwähnenswert, als es ein 300kg-Chopper ist und das linke (Absteige-)Knie Opfer war. Weitere 2 Wochen darauf wieder geritten. 2 Monate nach Unfall (hat sich schon vorher brauchbar angefühlt, aber ich hab' mich aus Vernunftgründen zurück gehalten) stundenlang geflogen - allerdings wie auch heute noch mit einer Sportorthese, um nicht durch ein blödes Ausdrehen oder so einen drauf zu bekommen. Ein paar Tage später Freestyle-Training, nochmal zwei Wochen später Retterabgang über Land, ohne dass dem Knie was Schlimmes passiert wäre. Heute hat's noch leichte Schmerzen beim Bergab- bzw. Treppabgehen; ein paar Hundert Höhenmeter laufe ich schon wieder mit jeder Ausrüstung wie nix. Aber vorsichtig bin ich natürlich auch weiterhin; so eine (Bauerfeind) GenuTrain kann zwar viel, aber nicht alles

                CU
                Shoulders
                Warte mal ab, in ein paar Jahren haste dann mit einer hohen Wahrscheinliechkeit eine Arthrose des Knies. Man kann mit einem gerissen Kreuzband sehr wohl laufen und sich belasten, allerdings kommen durch die Instabilität des Kniegelenks translationsbewegungen gehäuft vor und es kommt zu scherbewegungen am Knorpel, was schlussendlich Knorpelschäden verursacht und das endet in einer Arthrose.....Vielleicht doch mal ein bißchen Zeit für ne OP aufwenden? Deine Orthese wird das nicht verhindern...

                Grüße

                Marc
                www.project50paragliding.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Hallo Elke!
                  Bist Du schon operiert? Wenn ja: Patellasehnen- oder Semitendinosusplastik? Erstere ist eher stabiler.
                  Die Reha-Richtlinien nach so einer OP sind recht unterschiedlich. Manche Operateure sind da recht ängstlich, andere eher progressiv ...
                  Meine Meinung: Wenn die Verankerung gut gemacht ist, hält sie auch - schon frühzeitig mit Orthese teil-belasten - längere Schonung ist schädlich für die Gelenke und vor allem Muskulatur - Kraft und vor allem Koordination.
                  Meines Wissens wird dann die Sehne umgebaut und hat eine relative "Schwächephase" so ca. 8 - 12 Wo nach OP (weiß ich nicht mehr ganz genau - ist schon etwas her, dass ich selber eine Kreuzband-OP hatte und (davor) auch in einer Rehaklinik tätig war ...
                  Ganz wichtig: GUtes koordinatives Training der kniestabilisierenden Muskeln (Wackelbrett wie Shoulders schon geschrieben hat).
                  Wenn ich mich - nach ca. 15 Jahren - richtig erinnere, bin ich nach ca. 6 Monaten wieder geflogen.
                  Alles Gute! KOpf hoch, die Flüge(l) folgen dann bald wieder!!
                  Nicolas
                  Hi

                  jeder muss das machen, was er am besten kann, aber BTB ist eigenlich momentan nicht mehr zeitgerecht, eigentlich macht man heute ST-Plastik in single oder double-bundle Technik, die Nachbehandlung ist wirklich recht unterschiedlich. Die Einheilungen sind gut, was man nur mehr und mehr sieht sind Osteolysen beim Befestigungsmaterial (Polylactitschrauben und Pins). Man geht momentan soweit eigenes Knochenmaterial zu verwenden.

                  Schlußendlich finde ich ein Jahr Flugverbot etwas zu lang, aber ein halbes Jahr würde ich schon warten, wenn das neue reisst muss man nochmals ran...


                  Grüße

                  Marc
                  www.project50paragliding.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

                    Zitat von Schmille Beitrag anzeigen
                    Warte mal ab, in ein paar Jahren haste dann mit einer hohen Wahrscheinliechkeit eine Arthrose des Knies. (... )Vielleicht doch mal ein bißchen Zeit für ne OP aufwenden?
                    Naja, alleine schon weil ich so Vieles mache, wozu man auch die Beine brauchst, habe ich mich natürlich intensiv von mehreren Ärzten beraten lassen - und da war ich durchaus zu einer OP bereit.

                    Aber alle haben übereinstimmend erklärt, dass sie im Rückblick heute bei 2/3 der OPs der Meinung sind, es wäre auch ohne gegangen. Einer hat zusätzlich konstatiert, als Operateur so viele offene Knie gesehen zu haben, dass er das bei seinen nicht haben will - und deshalb ohne sein vor 20 gerissenes Kreuzband auskommt und so sogar noch Ski läuft. Und alle waren der Meinung, dass das Risiko der OP mit 47 größer als der potentielle Nutzen wäre (einem 20-Jährigen hätten sie nach eigenem Bekunden anders geraten).

                    HInzu kommt, dass ich - fehlstellungsbedingt - sowieso schon Knie- und Hüftarthrosen habe und sicher in den nächsten 10 Jahren einige Gelenke ersetzt bekommen werde. Ich habe deshalb schon vor Langem u.a. Laufen und Kampfsport aufgeben müssen. Mit diesem Wissen lasse ich jetzt nicht noch mal ohne Not am Gelenk rumschnitzen

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

                      Hi Schmille

                      Um diese Zeit im Chat ? Hast du gerade frei oder will sich wieder keiner unters Messer legen. Hab dich schon ein Weilchen nicht gesehen. Sch.... Wetter.

                      Gruß Bert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

                        Hallo,

                        danke an euch alle, die mir so vielfältige Erfahrungsberichte geschrieben haben.
                        Ja, ich brauch mein Knie noch in vielerlei Hinsicht und habe mich deshalb auch in meinem Alter ( 31 ) FÜR eine OP entschieden.

                        Ich nehme die Übungen der Krankengymnastik ernst und mach sie auch jeden Tag. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich vielleicht im 9.Monat nach der OP mit Groundeln anfangen. Da müßte ich auf der sicheren Seite sein. Ich schau mal, vielleicht halt ich es schon im April nicht mehr aus. Immerhin liegen dieses Mal durch späte Ostern die verlängerten WE alle im Juni. Da kann ich dann sicher auch getrost wieder fliegen bis der Arzt kommt ( natürlich nicht wörtlich gemeint, hehe )

                        Liebe Grüße

                        Elke

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wann wieder groundhandling/fliegen nach vorderem Kreuzbandriss ?

                          Zitat von Bertoppenau Beitrag anzeigen
                          Hi Schmille

                          Um diese Zeit im Chat ? Hast du gerade frei oder will sich wieder keiner unters Messer legen. Hab dich schon ein Weilchen nicht gesehen. Sch.... Wetter.

                          Gruß Bert
                          Hi Bertold

                          Ich bin irgendwie grad nur noch am arbeiten und daher ist diese Jahr nich gerade mein Flugjahr gewesen, aber ich war den Monat schon in Oppenau, da warst du aber nicht da. Ich hoffe noch auf einen goldenen November um noch zu ein paar Flügen zu kommen. Wie schauts aus, schon viel Schnee???


                          Grüße

                          Marc
                          www.project50paragliding.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X