- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter Acro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winter Acro

    Hallo Flieger,
    ich möchte mich über den Winter an kleinere Flugfiguren heranarbeiten. z. B. Wingover, statt Wingunder

    Fliege jetzt seit gut einem Jahr und habe heuer meine erste Saison gut hintermich gebracht. Ich flog zu fast allen Bedingungen und war immer wenn es die Arbeit erlaubt mit meinem 2er Rebel in der Luft gewesen.

    Möchte mich nun über den Winter an Freestyle od. Acro orientieren, und brauche Tipps wo und wie ich am geschicktesten Trainieren kann??
    EVTL andere Flügel oder Gurtzeug??

    Danke für alle Tipps und Empfehlungen

    #2
    AW: Winter Acro

    Zuerst ausprobieren über Wasser mit trainer und dann "daheim" nachbasteln !!!
    Denke das gilt einfach für alle Flugfiguren kann bei manchen ja schon bei einer leichten Spirale den Kopf retten.

    Kommentar


      #3
      AW: Winter Acro

      Wie wärs mit etwas Lektüre zum Thema: Acrobatics! von Gudrun Öchsle und Michael Nesler in Zusammenarbeit mit Mike Küng und Xandi Meschuh geschrieben. Da findest Du jeden wichtigen Tip und vor allem auch Sicherheitshinweise. Mir hat das sehr geholfen, einige Manöver gar nicht erst zu versuchen!

      Kommentar


        #4
        AW: Winter Acro

        Hi, sicherlich ist ein see eine ideale umgebung jedoch wie man bei pal takats & co sieht nicht unbedingt pflicht. www.justacro.com ist eine gute seite um dich in die manöver mal reinzulesen.
        Ausreichende höhe und ein guter retter für den notfall sind ein absolutes MUSS zum training von acro oder freestyle.
        Übe mit bedacht und denk auch mal dran was passiert wenn du denn retter ziehst.

        Kommentar


          #5
          AW: Winter Acro

          Lb Tobias,

          alles Neue im Leben erlernt der Mensch nach dem Prinzip Versuch und Irrtum. Desto größer der Irrtum ausfällt, um so größer ist dann das Verständins für das Richtige.
          Mein Tipp: erstens, Wingover ist keine kleine Flugfigur und zweitens, never, never over ground!

          Wenn du wirklich acro fliegen möchtest, nimm dir Zeit und trainiere über einen See. Du wirst überrascht sein, was alles so passieren kann und, wirst am ende sehr froh sein über Wasser zu sein.

          Für Winter mein Tipp, trainiere eine (schnelle) harmonische Acht. Hört sich nach Langeweile an, ist es aber nicht. Die schnelle Acht ist eine sehr gute Vorbereitung für alle weiteren acro Figuren.

          Take care
          Markus Kohler

          Kommentar


            #6
            AW: Winter Acro

            Zitat von rookie08 Beitrag anzeigen
            Hi, sicherlich ist ein see eine ideale umgebung jedoch wie man bei pal takats & co sieht nicht unbedingt pflicht.
            Du sprichst hier aber von weltklasse Piloten und nicht von wem, der gerade erst anfängt...

            Wie schon gesagt wurde: Im Winter ist eine freie Fläche für allfällige Notschirmabgänge praktisch unabdingbar. See wäre natürlich das Optimum, wenn gleich im Winter keine Alternative.

            Meiner Meinung nach sind zwei Dinge sehr wichtig, wenn man anfängt mit dem Acrofliegen:

            1. Acrogurtzeug mit zwei Rettern, davon eine steuerbar
            2. Zeit und Geduld

            Der erste Punkt erklärt sich von selbst. Zum zweiten ist zu sagen, dass man beim Acrofliegen sehr langsam Fortschritte macht. Man muss sich desweiteren seiner Fähigkeiten stets bewusst sein und darf nicht zu viel auf's Mal wollen. Da ist schon so mancher bei abgestürzt.

            Schau am besten zu, dass du während des Winters "leichte Dinge" fliegst:

            - Spirale (mit 16 m/sek und mehr)
            - Wingover nur mit Gewichtverlagerung, damit du ein Gefühl bekommst
            - Kleine WingOver bis 90°

            Damit solltest du in den nächsten Wochen gut zu tun haben. Immer mal wieder einen grossen Klapper ziehen, damit du dich gut daran gewöhnen kannst (wird dir des öfteren passieren).

            Wie schon geschrieben: Das Buch "Acrobatics" kaufen! Ist wohl die beste Lektüre und alles ist super beschrieben.

            Ach ausserdem: Mental immer auf einen Retterabgang vorbereitet sein und nicht zögern, die Rettung auch zu schmeissen. Das wird dir früher oder später eh passieren, selbst bei sehr leichten Manövern, die du schon x-fach geflogen bist.

            Und such dir irgendwelche Leute in deiner Nähe, die Erfahrung haben und dir Tips geben können, allenfalls sogar welche, mit denen du trainieren kannst.

            Gruss

            Simon

            Kommentar


              #7
              AW: Winter Acro

              Acro erfordert sehr, sehr viel Selbstdisziplin. Der erste Schritt bevor du dich an irgendein Manöver heranwagst ist es sich so viel Infos wie möglich einzuholen. Gute Seiten wie Justacro.com wurden schon genannt. Viele Youtube Videos anschauen, zu analysieren und es immer wieder vor dem geistigen Auge durchgehen. Auch "Worst Case Situationen" solltest du dir in Gedanken analysieren, so lange bis du die Abläufe zumindest mal theoretisch verstehst (auch das physikalische dahinter). Viel mit Piloten reden, die diese Figuren schon beherrschen...

              "Try and Error" wie von Phoenix erwähnt halte ich bei Acro für eine weniger gute Idee und sollte soweit wie möglich vermieden werden. Es wird dir aber warscheinlich nicht erspart bleiben mal Fehler zu machen und da ists dann gut wenn du die Situation in Gedanken zumindest mal durchgespielt hast. Soviel zum ersten.

              Fluggebiete, hat Simon schon gut erklärt. Etwas wo du viel Höhe über hindernisfreiem Gebiet hast. min 600 - 700m+ (nicht Startplatzhöhe, sondern Operationshöhe)


              Das Erste was du üben solltest ist die Spirale. Wie überall heißts hier langsam Angehen. Versuchen konstantes Sinken zu halten, Aktive Ausleitung ohne viel Aufzuschaukeln. Das ganze für Rechts und Links und das so lange bis du im Stande bist eine richtig fette Nose-Down Spirale mit 20 - 25ms+ sauber und konstant zu fliegen und vor allem sauber und sicher auszuleiten.
              Je nach dem wie oft du die Möglichkeit hast zu fliegen, wird dich das sicher einige Zeit fordern.

              Dannach kannst du anfangen mit Assymetrischer Spirale. Ist leichter zu erlernen wie Wingover und macht auch Spaß.

              Bei Wingover heißts auch langsam angehen. Am anfang nicht zu hoch um ein Gefühl dafür zu bekommen, Wann Gewicht, Wann Bremsinput, Wie stüzen, usw...
              Auch hier kann bei zu schneller Vorgehensweise ziemlich viel schief gehen. Zu spät oder zu wenig gestützt kann einen Fetten Klapper mit Verhänger zu Folge haben und in einer fetten Spirale enden. Wenns soweit kommen sollte Hilft dir nur Fullstall oder mal die Bettwäsche an die frische Luft zu lassen.

              Deswegen als nächster Schritt, bevor du dich von kleinen Wingover (zu richtigen Wingovern) heranwagst wäre Fullstall und Negative empfehlenswert.
              Hier ists nicht mehr der Fall, dass man sich wie bei den vorigen Manövern langsam herantasten kann. Fullstall heißt entweder ganz oder gar nicht.
              Ich will jetzt nicht unbedingt sagen Sicherheitstraining (ich hab sowas auch nie gemacht) aber dir muss im Klaren sein, dass hier schon verdammt viel schief gehen kann.
              Sobald du die ersten Stalls hinter dir hast (am besten wär trotzdem mit Weste und Boot über Wasser evtl. Funk im Ohr) heißts diesen so oft zu wiederholen bis du ihn kannst (Schöner Flyback lange halten, den Schirm dabei nicht schlagen lassen, usw...). Ich rede hier nicht von 3-4 Stalls sondern schon von 70-80plus...

              Das wird dich mal eine Zeit lang beschäftigen

              In dieser Zeit wirst du mit Sicherheit genug Erfahrung sammeln um selber zu wissen wie schnell du weitermachst mit Sat, Assy - Sat , Loop, Heli, MacTwist, Misty, Tumble usw...
              >> www.asynchron.at

              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

              Kommentar


                #8
                AW: Winter Acro

                Bin voll und ganz Laisch´s Meinung... vor allem wenn man weiß, wieviel Zeit er sich mit dem Thema nimmt. Ich kenn nicht viele die so akribisch an die Übung der Manöver rangehn, und wieviel Training er (mit seinem SyncroPartner) reinsteckt. Wenn man dann zusieht, merkt man dass sich das auch auszahlt.

                Ich selber, kann nicht soviel Zeit aufwenden, habe auch erst heuer mit Freestylemanövern (hohe Wingovers, SATs, Loops, Assyspirale, DynamicFull, erste Heliversuche...) begonnen, und es geht voran...langsam aber doch.... also Geduld und Disziplin muss man mitbringen.

                Das mit dem Wasser (natürlich nur mit AutomaikSchwimmweste) und evtl Knopf im Ohr kann ich genauso unterstreichen.

                Anmerkung: Ich sah das Freestylefliegen eigentlich als Abwechslung und Trainingsmöglichkeit den Schirm zu beherrschen, in der thermikarmen nicht XC tauglichen Zeit....und entdeck gerade, dass es wunderbar viel Spass macht mit dem Schirm zu spielen...ich denk es bringt auch dem eigentlichen Streckenflieger was, da man auf Kappenstörungen lernt, ganz gefasst und richtig zu reagieren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Winter Acro

                  was nimmt man den eigentlich am besten für einen Schirm?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Winter Acro

                    Zitat von stormrider Beitrag anzeigen
                    was nimmt man den eigentlich am besten für einen Schirm?
                    zum anfangen tuts ein etwas kleiner geschnittener 1er oder 1-2er ..... (je nachdem wie safe und trotzdem dynamisch es sein soll - wobei zb: ein Stall falsch ausgeleitet auch bei nem 1er mächtig überraschen kann...)

                    Hab begonnen mit den ersten Versuchen mit einem Rush2, den dann zum Streckenfliegen gegen einen Astral6 getauscht (mit dem gehn WOs auch wunderbar hoch - wie mit fast jedem gut gestreckten Schirm). Zum spielen hab ich mir dann einen "alten" VulcanXS besorgt (das Handlingwunder schlechthin...der jetzt zu meinem Reiseschirm geworden ist).
                    Jetzt bin ich zum freestyleüben auf einen fast neuen OctanFLX gestossen, der -etwas Erfahrung und Gefühl vorausgesetzt - supergut und relative safe zum lernen von den Basic Acroübungen bis hin zum Tumbling ist.

                    Für den Fluganfänger ist meiner Meinung nach der O-FLX nicht geeignet
                    Zuletzt geändert von Pleasure; 20.10.2010, 12:29.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Winter Acro

                      Icaro Instinct (DHV1) geflogen im oberen Gewichtsbereich kann ich nur empfehlen. Hab auf dem Schirmchen bis aufs Tumbling alles gelernt. Der ist wendig und verzeiht dir auch mal den einen oder anderen Fehler. (Super Schirm für Einsteiger und auch etwas Fortgeschrittenere Freestyler)

                      Octane FLX wie Pleasure schon geschrieben hat ist auch ein super Schirm für Freestyle. Man sollte halt schon ein bisschen mehr Erfahrung mitbringen. Und evtl. etwas mehr Gewicht. Mit meinen 64kg Nackt war mir der O-FLX zu groß.

                      Auf Freestyle Schirm wie Acrominator 97 (bin ich nach dem Instinct geflogen) oder Aspen Freestyle sollte man erst umsteigen wenn man die Grundfiguren alle Fliegen kann. Muss jetzt nicht perfekt sein, aber man sollte immer im Stande sein alles Safe auszuleiten.

                      Vom Freestyler auf einen reinrassigen Acroschirm ist dann wieder ein riesen Schritt. Hab ich selbst gemerkt als ich meinen ersten AcrominatorPro vor ca. einem Jahr bekommen habe. Da sollte man schon einiges mehr können

                      Achja was einem noch im klaren sein sollte ist, dass wenn man richtiges Acro betreiben will man sehr viel Zeit und Geld (oder einen super Sponsor ) braucht.
                      Material ist da alles. Sollte immer in einem Top Zustand sein!
                      Flieg jetzt gut 4 Jahre, davon 3 Jahre Acro mit ca. 700 - 800 Flügen im Jahr und hab nun seit 2 Monaten meinen 6. Schirm in meiner bisherigen Fliegerlaufbahn.
                      Also alles ziemlich kostspielig ohne Sponsor.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Winter Acro

                        Schon mal ein großes Dankeschön an alle!!!
                        Freue mich über diesen Effekt an dem Thema!


                        zukünftig möchte ich das ganze auch sachte angehen. Da es eben auch bei mir an Zeit und Geld mangelt, was ich aber zu meiner vollen Verfügung stelle! Bin jedes WE fliegen und immer in Gedanken dabei!
                        An Spiralen 12 m/s und WO´s bin ich heuer an thermisch schlechteren Tagen schon herangegangen und habe auch schon einige ordentliche Klapper wegen falschem Timing oder schlechtem Stützen kassiert!

                        Hier möchte ich über den Winter weitermachen wie von
                        UP-To-Base beschrieben

                        Wenn du wirklich trainieren willst dann geh in ein fluggebiet mit viel höhe und freier fläche. stubaital, westendorf, montafon,
                        möchte ich an vielen WE auch dort hin fahren Westendorf u Hohe Salve wäre gut für mich!( weil ich das schon kenne)



                        Auch Material ist eine wichtige Sache?!

                        Bin am überlegen mir das Sup Air oder das von AVA Sport zu kaufen, was mich hier hindert ist die größe bin genau zwischen L und XL. Wo kann man so was mal testen denn die meisten Shops haben keine Acro Gurtzeuge im Lager!!

                        Schirm folge ich sehr gerne dem Rat von Profis
                        hier ist für mich dann ein sicherer Schirm am Limit geflogen ganz gut!

                        Icaro Instinct mal im Gebrauchtmarkt spekulieren?
                        Würde auch gern so nen Octane FLX probieren doch ich glaube da übernehme ich mich heuer noch

                        Gebraucht hier am Rande hat da jemand was rumliegen???

                        Danke soweit!!!

                        Fliag oiwai wans gehd ned wanst Zeid host

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Winter Acro

                          Zitat von Strangfeld Tobias Beitrag anzeigen

                          Bin am überlegen mir das Sup Air oder das von AVA Sport zu kaufen, was mich hier hindert ist die größe bin genau zwischen L und XL. Wo kann man so was mal testen denn die meisten Shops haben keine Acro Gurtzeuge im Lager!!
                          Einfach die offiziellen Händler der Gurtzeuge anfragen, die bestellen dann eins beim Mutterkonzern.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Winter Acro

                            flight club hat die Ava Acros glaube ich oft auf lager, independence acros direkt bei independence und supair naja evtl. kannst du ja direkt bei supair dtl. vorbeifahren.

                            Ansonsten thermikmesse im februar. In der regel haben die schon auch acros gz da.

                            Ich selbst habe mir vo kurzem das Independence gekauft, da ich 2 retter wollte.
                            Ist dem ava sport sehr (sehr) ähnlich.

                            Würde aber, wenn mir das güsi egal wäre das supair nehmen, bins zwar nicht geflogen, aber es gibt einige details die, meiner meiung nach, dafür sprechen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Winter Acro

                              Servus,

                              ich würde nicht dazu raten, fürs Erlernen von Wingover in neues Material zu investieren.
                              Zumindest bei mir war es so, dass viel wichtiger als das verwendete Material der "Klick" im Verstand ist. Klar - ein gut anliegendes Gurtzeug, indem man nicht von links nach rechts rutscht, ist schon sinnvoll. Aber zu einem neuen Schirm würde ich nicht raten.
                              Meiner Meinung nach kann man Wingover und die Asymmetrische Spirale mit jedem Schirm lernen.
                              Es gibt mehrere Theorien, wie man Wingover richtig fliegt. Bei mir klappts am besten mit mäßigem Gewichts- und deutlichem Bremseinsatz (inkl. Stützen).

                              Wenn man sich mental auf einen Retterwurf vorbereitet hat, kann man Wingover prinzipiell auch über Grund üben (habe ich so gemacht).

                              Trotzdem ist es gut, vorher sämtliche Variationen von Klappern geübt zu haben. Desweiteren ist es sinnvoll, zu wissen, wie man sich bei (einseitigen) Strömungsabrissen oder im Sackflug zu verhalten hat (Ich erinnere mich an eine frühe Wingoverübung, die nach einem Klapper auf der Innenseite in einem Sackflug geendet hat).

                              Mit Mut - und ja, etwas Tollkühnheit - ist das eigenständige Wingover-Training durchaus zu bewerkstelligen.

                              Gruß,
                              Malte
                              http://malte.aero

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X