- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungsarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wartungsarbeiten

    Was sagen uns die Worte

    -------------------
    Aufgrund regelmäßiger Wartungsarbeiten wird das Forum demnächst für einige Zeit nicht verfügbar sein.

    Viele Grüße, Silke

    -------------------

    Wenn Arbeiten regelmäßig sind kann man ziemlich genau sagen WANN sie stattfinden und wie lange sie dauern werden. Diese Aussage von "Silke" ist eine nicht-Aussage.
    Was ist "einige Zeit":

    * Minuten
    * Stunden
    * Tage
    * Wochen
    * Monate

    ???

    Ich würde mir da

    1) eine konkrete Startzeit der Wartungsarbeiten in der Ansage wünschen und
    2) Eine geplante Dauer

    Oder sehe nur ich das so?

    Viele Grüße,
    Kais

    #2
    AW: Wartungsarbeiten

    "Regelmäßig" heißt (vor allem im Amtsdeutsch) auch "regelgerecht" bzw. "regelgemäß".

    Im Umgangssprachlichen wird es gern synonym mit "periodisch anfallend" verwendet.

    Besser verständlich würde man den obigen Satz so formulieren:

    "Aufgrund periodisch anfallender Wartungsarbeiten wird das Forum in Kürze für einen unbestimmten Zeitraum nicht verfügbar sein."

    Dazu würde ich noch schreiben: "Die Forumsadministration wird die Benutzer vorher rechtzeitig über den Zeitpunkt und die voraussichtliche Dauer der Arbeiten informieren. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte: Silke.Hilftgern@dhv.de"

    Kommentar


      #3
      AW: Wartungsarbeiten

      Nur keine Panik, wir versuchen nicht periodische Wartungsarbeiten (wie etwa das Installieren eines Forum-Upgrades, das immer mal wieder wegen dem Schließen von Sicherheitslücken notwendig ist) außerhalb der "Forums-Hauptgeschäftszeiten" durchzuführen. Das ist dann entweder spät am Abend oder sehr Früh am Tag und dauert, wenn nichts abstürzt oder irgendwelche anderen Probleme auftauchen, nicht wirklich lang. Deshalb geben wir auch keinen genauen Zeitpunkt oder eine genaue Dauer an - entweder weil's sowieso keine Einschränkungen gibt oder weil wir nicht wissen, wenn was nicht klappt, wie lang das dann dauert.
      Um die paar User, die es als Nachteulen oder Frühaufsteher eventuell doch betrifft, nicht im Unklaren zu lassen, kündigen wir eine solche Aktion entsprechend an. Wegen dieser Ankündigung über die Formulierung derselben zu diskutieren, naja, wenn euch das so wichtig ist.
      Wir haben übrigens seit der neuen Forumsversion auf diese Weise 4 oder 5 Upgrades gefahren, hat's jemand bemerkt .
      Ich schlage vor:
      "Aufgrund nicht periodisch anfallender Wartungsarbeiten wird das Forum in Kürze für einen unbestimmten, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitlich sehr beschränkten Zeitraum mit einem voraussichtlich nicht hohen Useraufkommen nicht verfügbar sein."
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Wartungsarbeiten

        Hoppala - sorry.

        Normalerweise kündige ich Upgrades mit Angabe des Zeitpunktes an - also sowas wie heute Abend - morgen am Vormittag, genauer geht nicht.

        In dem Fall wusste ich nun einfach noch nicht, ob ichs für heute Abend schaffe, was aber wünschenswert ist, da morgens mehr los ist.

        Also - korrigiert auf heute Abend ;-)

        LG, Silke

        Kommentar


          #5
          AW: Wartungsarbeiten

          Hallo Silke,

          gibt es eigentlich einen Grund (oder besser, was kann ich tun, damit's nicht passiert), daß nach einer Wartung das 'angemeldet bleiben' nicht mehr tut und ich mich wieder anmelden muß? Grad eben auch wieder.

          Gruß,
          Steffi

          Kommentar


            #6
            AW: Wartungsarbeiten

            Hi Steffi,

            nur damit ich das richtig verstehe: Du musst Dich nach einem Upgrade einmalig neu einloggen und die Option "angemeldet bleiben" checken oder?
            Dann bleibst Du aber angemeldet bis zum nächsten Upgrade?

            Wenns neue Features gibt, dann ist das Zurücksetzen der Userdaten erforderlich und von VB erwünscht. Ein neuer Login garantiert dann quasi, dass die neuen Einstellungen / Berechtigungen oder was auch immer "frisch gelesen" werden.

            LG, Silke

            Kommentar


              #7
              AW: Wartungsarbeiten

              Na prima, jetzt versteh ich das endlich auch:
              Ich hab ab und zu ein wenig an meiner Wahrnehmung gezweifelt.
              Obschon mir auffiel, dass es an mehreren Rechnern zeitnah auftrat.

              Danke für die Erhellung...

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Wartungsarbeiten

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Um die paar User, die es als Nachteulen oder Frühaufsteher eventuell doch betrifft, nicht im Unklaren zu lassen, kündigen wir eine solche Aktion entsprechend an.

                Ja wenn Sie meinen ...
                Wie kann ich denn jetzt das Program beenden?

                http://www.youtube.com/watch?v=3VdR2_2uXYc

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wartungsarbeiten

                  Zitat von ITAdmin Beitrag anzeigen
                  nur damit ich das richtig verstehe: Du musst Dich nach einem Upgrade einmalig neu einloggen und die Option "angemeldet bleiben" checken oder?
                  Dann bleibst Du aber angemeldet bis zum nächsten Upgrade?
                  Hallo Silke,

                  Ja, ganz genau so.

                  Danke für die Erklärung :-)
                  Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wartungsarbeiten

                    Oha...

                    Was ist den mit der neuen Version vor Forumssoftware hinzugekommen??
                    Könnte mir vorstellen, dass eine Funktion einigen hier gar nicht schmecken wird: Man kann gelöschte/editierte Texte wieder sichtbar machen. Einfach unten auf "geändert von xyz" anklicken und hat eine Versionshistorie der alten Texte.
                    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 29.10.2010, 00:34.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wartungsarbeiten

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Man kann gelöschte/editierte Texte wieder sichtbar machen. Einfach unten auf "geändert von xyz" anklicken und hat eine Versionshistorie der alten Texte.
                      Ich kann nicht auf diesen Text klicken. Wie machst Du das genau?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wartungsarbeiten

                        Hallo zusammen,

                        das ist so nicht richtig.
                        Der Link ist nur bei Beiträgen da, die von Dir selbst erstellt wurden - Du hast quasi eine History Deines eigenen Beitrags, sofern Du ihn geändert hast.

                        Bei Beiträgen anderer User siehst Du nur den "geändert"-Vermerk - aber nur der Verfasser hat diesen Link.

                        LG, Silke

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wartungsarbeiten

                          Kann man eigentlich seinen "Neue Beiträge" Link irgendwie konfigurieren?
                          ich würde da gerne einige Subbereiche des Forums ausschliessen, weil sie mich nicht interessieren.

                          Gruß,
                          Kais

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wartungsarbeiten

                            Hi,

                            der Button ist leider nicht für die User konfigurierbar.
                            Aber Du könntest Dir quasi eine eigene URL zusammenbasteln:

                            URL des Buttons jetzt:


                            Wenn Du bestimmte Foren ausklammern willst, dann nutze "&exclude=1,2,3"

                            Einfach an die URL von oben anhängen - die Auflistung hinter exclude ist die Liste der Foren-IDs, die Du nicht haben willst.

                            Sieht dann so aus:


                            Die Foren-IDs kannst Du in der Übersicht der Foren aus dem Link auf dem Titel herauslesen.

                            Das obige Beispiel sollte Dir dann die neuen Beiträge ohne Technik und Sicherheit anzeigen.

                            LG, Silke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wartungsarbeiten

                              Das klingt gut. Danke :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X