- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

    Hallo zusammen.

    Mal eine ganz blöde Frage. Wenn man im normalen Leben ein wenig ungeschickt ist, sich dauernd irgendwo anrennt, Sachen runterschmeißt oder so, halt einfach irgendwie schusselig ist, ist es dann eine gute Idee Gleitschirm fliegen zu wollen? Also ich meine, das Ganze hat ja auch einen Sicherheitsaspekt...
    Versteht ihr meine Frage?

    #2
    AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

    ich kenn so Leute... denen fällt andauernd was runter und blaue Flecken von irgendwelchen Gegenständen haben die auch immer... die fliegen ganz passabel
    Das soll natürlich kein Freibrief sein - ein bissken Eigenverantwortung sollte man schon mitbringen...
    Fährst Du Auto? Wo? ...möchte ich nur sicherheitshalber wissen
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

      Denke mal das kommt ganz auf den Typ drauf an.
      Gibt ja auch sehr schlampige Menschen ( soll jetzt keine Biographie werden ) die mit ihrem Gleitschirm und dem Zubehör äußerst penibel umgehen.
      Ich denke wenn man wirklich fliegen will dann macht man das auch mit der nötigen sorgfalt. Gerade wenn du weisst das du ein etwas schussliger Typ bist, dann wir deine Konzentration umso mehr geschärft, denn Lebensmüde bist du dann auch wieder nicht oder?!

      Kommentar


        #4
        AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
        Gerade wenn du weisst das du ein etwas schussliger Typ bist, dann wir deine Konzentration umso mehr geschärft, denn Lebensmüde bist du dann auch wieder nicht oder?!
        Ich gebe zu Bedenken, daß "Schusselei" oft ein Symptom von Unkonzentriertheit ist...

        Gruß, Mike
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

          du meinst jetzt aber nicht ungeschickt schusselig und (D)Trollig?
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
            Ich gebe zu Bedenken, daß "Schusselei" oft ein Symptom von Unkonzentriertheit ist...

            Gruß, Mike
            Nehmen wir mal ADHS Kinder, die sind im großen und ganzen Unkonzentriert weil ihnen ein Botenstoff im Gehirn fehlt, der die Aufmerksamkeit auf eine Sache beschränkt. Speziell bei Dingen wozu die Kinder in indirektem Sinn gezwungen werden, also Schule, Lesen, Lernen etc.
            Wenn du aber jetzt genau diese Kiddies vor den Fernseher oder PC hockst, sind sie auf einmal ganz ruhig und konzentrieren sich darauf.
            Ich hätte angenommen, dass es manchen Leuten beim Fliegen nicht anders ergeht, vorrausgesetzt sie wollen auch fliegen und keinen Ersatz zu irgendetwas Anderem finden.

            Tschuldige für das Missverständnis

            Lukas

            Kommentar


              #7
              AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

              es ist so. es gibt piloten die am boden sehr unruhig und nervös sind, aber sobald sie in der luft sind die ruhe selbst. gäl tobias

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

                Ich gebe Mike ein Stück weit recht. Ich kann das selbst in meiner Familie ganz gut beobachten. Da gibt es auch jemanden, der öfter mal irgend wo hängen bleibt, Dinge runter wirft, sich in die Finger schneidet, Schlüssel oder Brille verlegt (gerne auch in den Kühlschrank), ständig irgend etwas sucht, etc.....

                Da handelt es sich meiner Meinung nach 100% um Unkonzentriertheit und Gedankenlosigkeit. Da hätte ich größte Bedenken, dass so jemand z.B. diszipliniert genug ist um z.B. immer einen sorgfältigen 5 Punkte Check zu machen und nicht die Hälfte zu vergessen.

                Darüber hinaus glaube ich über die Jahre hinweg beobachtet zu haben, dass Menschen, die ein bisschen schusselig sind, öfter auch eher Bauchmenschen sind als Kopfmenschen und sich in kritischen Situationen viel leichter aus der Ruhe bringen lassen und letztlich irrational reagieren. Schusseligkeit in Verbindung mit Unbesonnenheit halte ich im Gleitschirm für gefährlich.

                Freilich sind aber Menschen sehr sehr unterschiedlich. Daher glaube ich nicht, dass man die ursprüngliche Frage wirklich beantworten kann, ohne den Betroffene richtig gut zu kennen.

                Ein Schnupperkurs kann sicher nicht schaden und wenn das halbwegs hinhaut, dann würde ich denjenigen in einer sehr guten Flugschule die Ausbildung anfangen lassen. Da sollte man dann schon sehen können, ob das Fliegen für denjenigen sinnvoll ist.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

                  Die Fragestellung erinnert mich an einen Fliegerkollegen: Vor dem Start tastet er alle Jacken- und Hosentaschen ab, weil er sein Handy sucht, ich wähle seine Nummer, sein Handy läutet in einer Jackentasche. Oder er sucht den Helm, findet ihn nicht, na eh wurscht, heute eben mal ohne Helm, Vorwärtsstart und raus. Der Helm lag dann in der Wiese (war vom Schirm verdeckt). Nach der Fahrt zu seinem Auto bemerkt er am Startplatz, dass er seinen Autoschlüssel unten im Packsack vergessen hat (wahrscheinlich). Und dergleichen. Seine Flüge begannen des öfteren mit verdreht eingehängten Gurten und endeten überdurchschnittlich oft in den Bäumen (boa, des wird knapp, da dreh ich lieber um - und mit dem Kurvensinken nähert sich schon die erste Baumkrone ...).
                  Wenn sich Schusseligkeit in geplantes Handeln (und das sollte Gleitschirmfliegen vielleicht sein) einmischt, ist das nicht immer gut.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

                    N'bischen schusselig sind viele, das sollte kein Problem sein, wenn das alles ist. Oder meinst Du mit schusselig was anderes?
                    Ich kenne nämlich auch Leute, die irgendwie das Unglück anziehen und sich dauernd was verstauchen und sich sonstwie weh tun, kaum daß sie sich mal was mehr bewegen.
                    Denen würde ich niemals irgendein Risikosport empfehlen, denn die tun sich schon so genug...

                    Daüberhinaus gibts übrigens auch noch ein paar psychologische Kontraindikationen. Leute die kaum eigene Entscheidungen treffen und auch sonst immer alles mitmachen sind z.B. auch nicht gut beraten so einen Sport auszüben. u.s.w.

                    Ansonsten ist Sicherheit aber vor allem eine Frage der Einstellung. Und für die bist Du selbst zuständig.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Daüberhinaus gibts übrigens auch noch ein paar psychologische Kontraindikationen. Leute die kaum eigene Entscheidungen treffen und auch sonst immer alles mitmachen sind z.B. auch nicht gut beraten so einen Sport auszüben. u.s.w.
                      Hö? Wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag, sind solche Leute perfekt an Flugschulen wie der Flugschule Oberberg oder Papillon (Wasserkuppe) aufgehoben. Da kommen sie von Anfang an in ein familiäres Fliegerumfeld, in dem man gegenseitig auf sich achtet und darauf aufpasst, dass nix passiert. Ab und an gibt's dann noch mal eine betreute Flugreise um den U-Turn Bodygard auch mal groß Gassi zu fliegen.

                      Phil

                      P.s.: Habe mit keiner der genannten Flugschulen etwas zu tun, profitiere nicht davon für sie zu werben und kenne sie nicht mal persönlich. Etwaige Gerüchte könnte ich höchstens innerhalb dieses Forums belegen.
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

                        turold:
                        ja betrifft meine Frau und die fliegt auch ganz passabel. Konzentriert ist sie trotzdem egal ob ihr ständig die Kaffetasse aus der Hand rutscht oder ihr Hausarzt denkt ich Prügle sie. Wobei ich möchte sagen, dass es besser geworden ist, seit sie fliegt. Oder nicht mehr raucht. Durfte ja nur das eine anfangen, wenn sie mit dem anderen aufhört.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

                          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                          Nehmen wir mal ADHS Kinder.....
                          Lukas
                          Einfach mal in ein Horn blasen welches die Pharmaindustrie und fragwürdige Eltern einem reichen?

                          ADHS ehemals ein Syndrom, aber wegen der unbelegbarkeit schnell mal in eine Störung umgewandelt, da ein Syndrom bewiesen werde muss.

                          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                          Wenn du aber jetzt genau diese Kiddies vor den Fernseher oder PC hockst.....
                          Ja genau, dort "stören" sie am wenigsten, also schnell Antidepressivum oder ähnliches Gift in die kleinen Körper und man hat Ruhe?

                          Man man man ich hoffe Du hast keine Kinder. Ich glaube den Eltern dieser ADHS diagnostizierten Kindern sollte man Hilfe angedeihen lassen und mit den Kindern sollte man sich einfach mal mehr beschäftigen.

                          A.

                          P.S.: Entschuldigung für OT
                          Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 05.11.2010, 07:35.
                          www.freiflieger-niederrhein.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

                            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                            Ich gebe Mike ein Stück weit recht. Ich kann das selbst in meiner Familie ganz gut beobachten. Da gibt es auch jemanden, der öfter mal irgend wo hängen bleibt, Dinge runter wirft, sich in die Finger schneidet, Schlüssel oder Brille verlegt (gerne auch in den Kühlschrank), ständig irgend etwas sucht, etc.....

                            Da handelt es sich meiner Meinung nach 100% um Unkonzentriertheit und Gedankenlosigkeit. Da hätte ich größte Bedenken, dass so jemand z.B. diszipliniert genug ist um z.B. immer einen sorgfältigen 5 Punkte Check zu machen und nicht die Hälfte zu vergessen.

                            Darüber hinaus glaube ich über die Jahre hinweg beobachtet zu haben, dass Menschen, die ein bisschen schusselig sind, öfter auch eher Bauchmenschen sind als Kopfmenschen und sich in kritischen Situationen viel leichter aus der Ruhe bringen lassen und letztlich irrational reagieren. Schusseligkeit in Verbindung mit Unbesonnenheit halte ich im Gleitschirm für gefährlich.

                            Freilich sind aber Menschen sehr sehr unterschiedlich. Daher glaube ich nicht, dass man die ursprüngliche Frage wirklich beantworten kann, ohne den Betroffene richtig gut zu kennen.
                            Ich gehöre auch zu denen, die permanent mit irgendwelchen Beulen, Schürfwunden oder ähnlichem rumlaufen. Obwohl 95% Kopfmensch.
                            Das hält mich nicht davon ab, mich 100% zu konzentrieren, wenn es wirklich um die heilen Knochen geht: Downhillbiken, Autofahren, Fliegen, (früher) Skifahren. Ergo ist mir dabei, sicher auch mit einer Portion Glück, noch nie was passiert, noch nicht mal eine folgenlose Baumlandung.

                            Mach also dem Schussel klar, dass es beim Fliegen vorbei ist mit allem Nebenher, dass es vom Einhängen bis zum schirmpacken nichts gibt, was wichtiger ist, als sicher wieder runterkommen. Dann klappts auch.

                            Für problematischer halte ich die Veranlagung, in kritischen Situationen in Panik zu geraten. Im Auto kann man dann rechts ran fahren, in der Luft ist das schwierig. Das hat aber nix mit Schusseligkeit zu tun.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ungeschickt und schusselig, trotzdem fliegen?

                              Zitat von turold Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen.
                              Mal eine ganz blöde Frage. Wenn man im normalen Leben ein wenig ungeschickt ist, sich dauernd irgendwo anrennt, Sachen runterschmeißt oder so, halt einfach irgendwie schusselig ist, ist es dann eine gute Idee Gleitschirm fliegen zu wollen? Also ich meine, das Ganze hat ja auch einen Sicherheitsaspekt...
                              Versteht ihr meine Frage?
                              Die Antwort auf diese Frage könnte ein objektiver Test geben.
                              Für Berufspiloten gibt es das.
                              Würde dieser Test ergeben, dass der Betreffende
                              auch beim Fliegen so ist, dann ist er
                              nicht geeignet, das kann sich jeder selbst denken.

                              Außerdem ist er für viele andere Tätigkeiten nicht geeignet,
                              denn die Beschreibung sagt ja genau das aus. Denn
                              sollte jemand im täglichen Leben wirklich so sein wie beschrieben,
                              dann wird er überall ständig anecken.

                              Wenn jemand im Alltag so ist, aber beim Fliegen angeblich ganz anders,
                              dann könnte man auch sagen, das Problem liege eher bei dem entsprechenden Beobachter.
                              Möglicherweise hat der „Tomaten auf den Augen“ oder ist negativ voreingenommen.
                              Das kann sich jeder ohne Hilfe von außen und auch ohne Forum denken.
                              Die Frage ist also tatsächlich blöd....
                              Zuletzt geändert von Cacao; 05.11.2010, 14:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X