- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

    Vom falschen in den richtigen Faden würde ich gerne eine Diskussion eines Videos mit einem Atos-Start bei Starkwind, Titel: Stürmische Zeiten in Schraba holen.

    Das Video zeigt einen Drachen-Start bei sehr gut fliegbarem Starkwind von 35 bis 40 km/h.
    Es zeigt auch die Startprobleme mit einem Starrflügler, desen Fläche sich im Starkwind am Startplatz anscheinend nicht gut stabilisieren lässt.
    Nicht unbedingt kann man mit dem schnellsten Flügel die höchsten Windgeschwindigkeiten am Start parieren.
    Dazu habe ich hier genauer Stellung bezogen.

    Die maximal fliegbare Windgeschwindigkeit liegt bei unseren Fluggeräten bei 2/3 der zugelassenen Maximalgeschwindigkeit. Das sind bei neueren Drachen 90 km/h.
    Wind bis 60 km/h ist also theoretisch im erfliegbaren Fenster für geübte Drachenflieger.
    Meine persönliche Erfahrung und Geschmack ist allerdings, dass es bei über 50 km/h Wind keinen Spaß mehr macht.
    Der Atos versucht also seinen Start bei Bedingungen, die bequem auf der sicheren Seite der meßbaren Parameter angsiedelt sind.

    Im GS Vidz Thread wird das Video nicht nur von Gleitschirm-Piloten mit erschreckender Ahnungslosigkeit und sehr unangemessen kommentiert:

    Zitat von Sommerflieger
    Wie bescheuert ist das denn?
    ...an der Stelle des Piloten würde ich mich auch ganz doll bei den beiden sogenannten "Freunden" bedanken, die ihm bei diesem Schwachsinn auch noch behilflich sind...
    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    Helden halt!!!
    Zitat von Sando Beitrag anzeigen
    ..."he es ist Herbst, lass uns einen Drachen steigen" Nee mal im ernst, es gibt sanftere Methoden der Rentenkasse einen Gefallen zu tun...
    Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
    ja. am besten noch mit einem Seil anpflocken
    Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
    ...auch so kann man Einzug in die Unfallstatistik halten...


    Nicht leugnen lässt sich natürlich, dass Pilot und Starthelfer einiges hätten besser machen können:
    *Der Start hätte vorne am steileren Teil des Startplatzes versucht werden können.
    *Über die Notwendigkeit eines Starthelfers an der Nase kann man streiten.
    Vielen Piloten gibt er eine gute Portion gefühlte Sicherheit.
    *Den zweiten Helfer an der Kielstange verstehe ich nicht so ganz.
    Den hätte ich lieber an einer Flügelspitze stehen gehabt...
    *Nach dem Abheben hat der Pilot dann nicht kräftig genug gezogen, und so den anfänglichen Rückwärtsflug verursacht.
    Am Ende hat er das ganze recht gut abgeritten, finde ich.

    Dies ist eine Anregung zur Diskussion.
    Meinungsäußerungen auf höheren Niveau, als dem oben zitierten, wären mir willkommen.
    Besonders würde ich mich über Stellungnahmen von Starrflügler-Piloten freuen.
    Welche Starthilfe Euch hilft und willkommen ist, möchte ich gerne wissen.
    Weil, ich bin oft bei solchem Wetter draußen, und möchte, dass jeder Anwesende auch sicher in die Luft kommt.
    W.
    Zuletzt geändert von winDfried; 02.11.2010, 17:32. Grund: Links repariert

    #2
    AW: Video Links HG !!

    Hallo winDfried,
    ich fliege gern und viel mit dem Atos, ich habe in den letzten Jahren immer mehr die Erfahrung gemacht das wenn ich den Drachen nicht mehr allein im Wind halten kann, macht das fliegen in der Regel auch keinen Spaß und ich lasse es sein. Grundsätzlich verzichte ich immer auf jegliche Starthelfer seit ich Atos fliege. Zum Einen richtet sich die Fläche am besten selbst aus und zum Anderen kann mich niemand beim Starten behindern. Oftmals findest du auch keinen guten Starthelfer mehr. Sorry, aber GS-Flieger haben oft keine Ahnung.
    Grund voraussetztung ist aber eine gute Starttechnik und die haben die wenigsten und viele davon beweisen es auch noch auf Video. Ich denke mal das auch mit einem Einfachsegler der Pilot keine gute Optik hinterlassen hätte.

    m

    Kommentar


      #3
      AW: Video Links HG !!

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen

      Nicht leugnen lässt sich natürlich, dass Pilot und Starthelfer einiges hätten besser machen können:
      *Der Start hätte vorne am steileren Teil des Startplatzes versucht werden können.
      *Über die Notwendigkeit eines Starthelfers an der Nase kann man streiten.
      Vielen Piloten gibt er eine gute Portion gefühlte Sicherheit.
      *Den zweiten Helfer an der Kielstange verstehe ich nicht so ganz.
      Den hätte ich lieber an einer Flügelspitze stehen gehabt...
      *Nach dem Abheben hat der Pilot dann nicht kräftig genug gezogen, und so den anfänglichen Rückwärtsflug verursacht.
      Am Ende hat er das ganze recht gut abgeritten, finde ich.

      Dies ist eine Anregung zur Diskussion.
      Meinungsäußerungen auf höheren Niveau, als dem oben zitierten, wären mir willkommen.
      Besonders würde ich mich über Stellungnahmen von Starrflügler-Piloten freuen.
      Welche Starthilfe Euch hilft und willkommen ist, möchte ich gerne wissen.
      Weil, ich bin oft bei solchem Wetter draußen, und möchte, dass jeder Anwesende auch sicher in die Luft kommt.
      W.
      Da wollen wir es mal probieren:
      Völlig richtig: weiter vorne ist es weniger verwirbelt, aber da muss man erst mal hinkommen.
      Dafür muss die Nase sehr tief runter, das geht ohne Helfer schlecht.
      Die vordere Unterverspannung ist der Widerstandsminimierung zum Opfer gefallen - so ist der "Nasenhelfer" relativ machtlos und ein Start mit dem Atos gegenüber einem Flex sicherlich nicht einfacher. IN einem anderen Video hab ich mal eine kleine Seilschlaufe an der Stelle gesehen.
      Den Helfer an der Kielstenge versteh ich auch nicht so ganz, der macht ohnehin den Eindruck als fühle er sich gar nicht wohl in seiner Haut und will nur noch weg.

      Es gibt genügend Videos von Starts bei stärkerem Wind - die nicht so viel Schutzengel brauchen; allerdings macht da das Gelände keinen Knick.

      Eine (polemische) Flex gegen Starr Diskussion fehlt uns gerade nicht, aber ich hätte Zweifel ob mit dem Flex die Situation bei 1:20 noch zu retten gewesen wäre.
      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 02.11.2010, 19:04. Grund: zu viel zitiert

      Kommentar


        #4
        AW: Video Links HG !!

        Wie sieht denn eine vernünftige Starthilfe bei euch aus? Beschreibe mal, was zu tun wäre.
        (Ja, ich bin GS Flieger )

        Kommentar


          #5
          AW: Video Links HG !!

          http://www.youtube.com/watch?v=9Af5L6HaJvk --> ab 1:19 min. (Da wars für meine Vorstellung auch recht bockig...)
          Aber diese Starthilfe durch die beiden Drachenflieger fand ich sehr gut! Beide stützen die Fläche nur von unten am Holm auf jeder Seite gegen das Hin- und Herschaukeln. Den Anstellwinkel muss der Pilot ausrichten. Dann muss die Fläche allein stehen. Beide Helfer geben das Kommando "Fläche frei" meinetwegen mehrmals, (als Pilot bekommt man das aber gut mit) und ab gehts...

          Der VQ im angesprochenen Video mit dem Katapultstart ist halt auch ein wenig hibbelig, die Bedingungen in diesem Video jedoch für mich unstartbar. Da wäre mir die Kiste einfach zu teuer... :-)

          Viele Grüße

          Uwe
          [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
          Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

          Kommentar


            #6
            AW: Video Links HG !!

            @Robert, atos67 und Uwe,
            vielen Dank für Eure spontanen und sachlichen Beiträge.
            Meinen Eindruck dass der durchschnittliche Atos-Flieger sanfte Thermik bei wenig Wind für große Dreiecksflüge bevorzugt und dass dafür die Geräte konstruiert sind, und nicht für Starkwind, scheint Ihr zu bestätigen.

            Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
            Eine (polemische) Flex gegen Starr Diskussion fehlt uns gerade nicht, aber ich hätte Zweifel ob mit dem Flex die Situation bei 1:20 noch zu retten gewesen wäre.
            Einverstanden. Allerdings wundere ich mich auch, warum ich bei dem starken Schaukeln der Fläche nicht schon die Klappen hochkommen sehe.
            Mit einem reagiblen Flexi wäre kontrolliertes Gegensteuern womöglich mit weniger Reaktionszeit möglich. Gegen diese Behauptung spricht allerdings der zerschellte Drachenflieger vom Silvestertag 2006.
            Der hat wiederum seine Starthelfer bei 60 km/h Wind weggeschickt...

            @Ingo und Heiko
            eigener Schrött? Naja, mir kam es in erster Linie auf die total falsche Perzeption des Videos in anderen Faden an. Und die Dimensionen habe ich mit meinem vorigen Beitrag eingerückt. Allerdings sollte man die Windgeschwindigkeit messen, nicht sich auf gefühlte Schätzwerte verlassen.
            Fast jeder Drachenpilot hat ein sehr aussagekräftiges Gerät dafür zur Hand:
            Das Staudruck-Röhrchen des Vario-GPS-Kombigerätes. Das misst über 30 km/h zuverlässig. Bösen Überraschungen lässt sich so wirksam vorbeugen.

            Wie ich mir eine hilfreiche Starthilfe wünsche, habe ich mich in Erklärungs-Pflicht gebracht.
            Die beiden altgedienten SchraBa-Flieger haben gefragt und verdienen Antwort:

            Ich habe gerne zwei Helfer links und rechts, hinter und unter dem Drachen, außen an der Unterverspannung. Ein Dritter Helfer, so vorhanden hinter dem Drachen an der Kielstange.
            Die beiden seitlichen werden eingewiesen, dass ihre Aufgabe nur ist, zu verhindern, dass eine plötzliche Bö unter den Drachen fährt und mich nach hinten umschmeißt.
            Der am Kiel kann in diesem Fall helfen, indem er die Kielstange ergreift und möglichst hoch drückt.

            Die seitlichen Helfer sollen mit offener Hand, Handfläche nach unten, auf die Unterverspannung greifen und durch leichten Zug nach unten helfen beim Stabilisieren der Fläche.
            Nicht Festhalten: Wenn ich loslaufe, bin ich als Pilot selber für mein Überleben verantwortlich.
            Vor dem Start versuche ich die Fläche im Wind zu halten.
            Dann möchte ich von den Helfern fortlaufend die Meldung "links frei", "rechts frei" hören, oder "Achtung, Zug".
            Höre ich nichts frage ich "frei?", kommandiere "loslassen" und gehe los.
            Dann bitte nicht mehr Festhalten Danke ! W.

            P.S.:
            Wie sich das ganze auf einen Atos übertragen lässt, könnten andere hier genauer ausführen.
            Vom UL-Schlepp kenne ich es, dass ein Helfer an der Flügelspitze mit rennt und die Fläche waagerecht hält, bis Strömung anliegt.
            Mangels seitlicher Unterverspannung am Atos würde ich dies auch beim Starkwindstart am Hang vorschlagen, so auch im diskutierten Video.
            Der Pilot muss aber den Helfer einweisen, dass er mit der flachen Hand (beiden Händen ?) die Fläche auf waagerecht stabilisieren darf, aber auf keinen Fall festhalten soll, wenn der Startlauf begonnen wird.
            Der Pilot könnte seinen Start auch noch durch Zuruf "loslasssen" ankündigen...
            Mit den Starthelfern zu reden, hilft immer, egal ob es GS-Piloten, Fußgänger oder HG-Flieger sind.
            Zuletzt geändert von winDfried; 02.11.2010, 20:43.

            Kommentar


              #7
              AW: Video Links HG !!

              Hi zusammen,
              die Rolle der Starthelfer hat WinDfried ja gut erklärt. Starkwind bei uns heisst, dass man locker aus dem Stand abheben kann.... Die kritischen Phasen sind die rumsteherei und danach zwischen abheben und "flachliegen" . Lässt sich vermeiden durch den "Liegestart". Mit 3 Starthelfern wird der Drachen in Position gebracht. Dann einhängen und reinlegen. Der Kielmann (Drachenflieger !) hält den Kiel hinten hoch. Die 2seitlichen Helfer braucht man dann nicht mehr. Nach dem Startkommando wird der Anstellwinkel langsam vergrössert bis die Fuhre abhebt. Vielleicht noch ein kleiner Schubs nach vorn...

              Extrem wichtig: egal wie schräg der Wind von der Seite kommt, NIEMALS die Nase in den Wind, immer senkrecht zur Hangkante.

              Grüsse,
              Joe

              Kommentar


                #8
                AW: Video Links HG !!

                Servus,

                also es waren Windverhältnisse die technisch jedenfalls machbar sind.

                Aus meiner bescheidenen Sicht als PGler wäre ein souveräner Start ohne Helfer bei diesen HG Piloten nicht möglich gewesen. Oder? Aber mal ganz ehrlich "save" sah es selbst mit zwei Helfern nicht gerade aus. Aber vielleicht täusche ich mich da nur.

                Wobei der Startvorgang ja schließlich nur ein Abschnitt des ganzen ist.
                Wie sieht es denn bei solchen Bedingen im Landeanflug aus?

                Noch eine letzte Frage: wieso meinen denn HG Piloten das GS Piloten oft keine Ahnung haben? Im Speziellen was das HG anbelangt? OK, aber weshalb wird das so betont als gehöre man zur besseren Liga. Oder ist das nur mein subjektives Empfinden?

                Zu mir sagte eine Fluglehrerin mal als ich sie fragte, wie es mit HG Schein machen aussieht unter anderem... hey, weißt du die HGler halten einfach wie die Pest zusammen.

                Trotzdem scheint es dem HG Piloten Laune gemacht zu haben. Und lernen tut man ja auch dabei, behaupte ich mal.

                Gruß Sven

                Kommentar


                  #9
                  AW: Video Links HG !!

                  Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                  Wobei der Startvorgang ja schließlich nur ein Abschnitt des ganzen ist.
                  Wie sieht es denn bei solchen Bedingen im Landeanflug aus?
                  Also ich kann mich nicht erinnern jemals einen "Landehelfer" gehabt zu haben, selbst wenn's unten mal kräftig durchbläst. Meist liegt der Landeplatz auch um einiges tiefer wo der Wind nicht mehr so stark ist, außerdem ist der von vorne bis hinten meist flach. Am Startplatz produziert die Hangkante ja noch Aufwind der unter den Flügel greift. Bei Naturstarts geht das noch, bei Rampen ist das oft ausgeprägter.
                  Wenn's viel Wind hat hänge ich mich vor dem Zurücktragen aber erstmal aus. Da lagen schon viele Leute auf dem Dach weil sie der Wind von hinten umgeschmissen hat.

                  Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                  Noch eine letzte Frage: wieso meinen denn HG Piloten das GS Piloten oft keine Ahnung haben? Im Speziellen was das HG anbelangt?
                  Ach, der Winfried meint das eigentlich nicht so, fliegt er doch selbst "Feindesgerät"

                  Wieviele GS-Flieger wissen denn wie ne gescheite Starthilfe beim HG ausschaut? Selbst die HGler wissen's meist nicht. Hab da auch schon einige gesehen, die sich krampfhaft an der Verspannung festhalten. Und Leute die von hinten kommen und am Kiel rumhebeln schick ich gleich weg, schon allein aus sexuellen Gründen

                  Umgekehrt wüßt ich z.B. nicht wie ich einem GS beim Start helfen könnte. Da gibt's manchmal so Leutchen die am Schirm die Kante hochhalten. Warum? Wieso? Wie? Ich weiß es nicht. Müsst ich auch erstmal vorher fragen bevor ich da einfach so irgendwas (falsches) mach.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Video Links HG !!

                    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                    .... Da gibt's manchmal so Leutchen die am Schirm die Kante hochhalten. Warum? Wieso? Wie? Ich weiß es nicht.
                    Tja,...wenn´sen net hochkriegen, hält man schonmal die Kante hoch, da kommt er dann eher.

                    Hilfs´t einem aber bei mehr Wind, weil die Achterkant immer übers Untersegel rollt und lupfst ein wenig die Vorderkant hoch, damit´s stabil wird, herrscht er dich an: "Drück´s runter"

                    Am besten nicht helfen, noch helfen lassen und wenn´s ohne Hilfe nicht geht, dann bleiben lassen odrr?......genau!!!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Video Links HG !!

                      Eindrucksvolles Video... Gut, dass es gutgegangen ist!
                      Meine ganz persönliche Meinung (WinDfried hat's schon geschrieben): Vor der Kante, also im abfallenden Gelände, wäre das Ganze bei weitem nicht so problematisch gewesen.
                      Die Starthelfer haben m.E. nichts falsch gemacht, d.h. sie konnten den Stunt nicht verhindern.

                      Gruß
                      Carsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Video Links HG !!

                        Ich fänd einen eigenen Thread nicht dumm, Winnipuh.
                        Zum Gelände: stell Dir einmal vor, wenn nun nicht Luft sondern Wasser dort langströmen würde - exakt an der Stelle, wo der Pilot steht, schlägt die Welle um. Also nun wirklich so ziemlich die ungünstigste Stelle, wo er sich hinstellt - und das ist ja auch deutlich zu sehen dadurch, wie der Atos rumwackelt und -schwänzelt.
                        Entweder im Schatten dh etwas höher das Gerät ausrichten und dann sehr entschlossen und schnell loslaufen und bitte den Anstellwinkel halten und durch die Walze entschieden durchlaufen - oder mithilfe der Starthelfer etwas tiefer gehen und eine gleichmäßiger angeströmte Stelle suchen.
                        Die Starthelfer halten beim Atos ihre Hand von oben vorn auf den Holm, da passiert nix. Und bitte, können sie das Gerät nicht halten, ists auch nicht toll zum Starten. Und wie beim Flexi auch: die Hand hält nur wenn sie muss, sie lässt frei damit der Pilot selbst spürt wie er das Gerät führt und hält. Am Hang kein Führen des Flügels!
                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Video Links HG !!

                          Hallo querformat,
                          vielen Dank für Deine erhellenden Ausführungen.
                          Mit Deiner Wassermetapher
                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          ... ...
                          Zum Gelände: stell Dir einmal vor, wenn nun nicht Luft sondern Wasser dort langströmen würde - exakt an der Stelle, wo der Pilot steht, schlägt die Welle um.
                          meinst Du damit etwas ähnliches, wie am Beginn dieses Videos ?


                          @Slipstream
                          Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                          ...Wobei der Startvorgang ja schließlich nur ein Abschnitt des ganzen ist.
                          Wie sieht es denn bei solchen Bedingen im Landeanflug aus?
                          In der Luft lässt sich manches mit dem Drachen abreiten, was am Boden schlecht zu handhaben ist.
                          Oft ist oben auch weniger Wind als in der Kompressionszone am Startplatz.
                          Viel Wind hilft bei einer Drachenlandung, wenn er nicht verwirbelt ist.
                          Wenig ist bequemer, als eine "Hubschrauber-Landung" bei reichlich Wind mit dem Drachen.

                          Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                          Noch eine letzte Frage: wieso meinen denn HG Piloten das GS Piloten oft keine Ahnung haben?
                          Im Speziellen was das HG anbelangt? OK, aber weshalb wird das so betont als gehöre man zur besseren Liga.
                          Oder ist das nur mein subjektives Empfinden?
                          Da ist wohl viel subjektives Fehl-Empfinden dabei.
                          Ich habe das so ausführlich geschrieben, weil Ingo und Heiko gefragt hatten.
                          Beide tauchen gelegentlich an Starkwind-Startplätzen auf und sind nett und prinzipiell hilfsbereit. Daher hatte ich die Nachfrage, als ernst gemeint aufgefasst.

                          Dass mir häufig frisch ausgebildete GS-Piloten aus reinen Gleitschirm-Schulen am Startplatz begegnen, die vom Drachen absolut keine Ahnung haben,
                          außer der offensichtlichen Lüge "mit dem Drachen ist es doch viel gefährlicher, als mit dem Schirm" steht auf einem ganz anderen Blatt.
                          Dafür können die nichts, das ist die Schuld von bestimmten Gleitschirm-Fluglehrern, die es mit dem Marketing allzu gründlich angehen. Nicht den einzelnen Piloten, sondern solche Typen beschimpfe ich, wenn ich mal wieder offen lästere oder geifere.

                          Ich meine schon, auch in einer Gleitschirm-Ausbildung sollten ein paar elementare Grundtatsachen über die anderen Luftsportgeräte (Drachen, Starre, Segelflieger), mit denen wir Startplätze und Luftraum teilen, vermittelt werden.

                          Solche GS-Piloten wissen aber nicht, dass
                          *Drachen bei viel mehr Wind noch fliegen können, weil sie schneller fliegen können,
                          *Drachen langsamer rollen (=lenken),
                          *Drachen größeren Landeraum und insbesondere einen geraden Endanflug brauchen, und darum eine vorhersehbare Landeeinteilung von allen einfliegenden Fluggeräten am gemeinsamen Landeplatz unentbehrlich ist,
                          *man beim gemeinsamen Thermik-Kreisen mit Segelfliegern und Drachen, nicht unvermittelt die Drehrichtung wechseln darf,
                          *in welche Richtung der Drachen in ihrer Nähe sie sehen kann und in welcher nicht.
                          Sie können dann leider auch nicht erkennen,
                          *in welche Richtung ein Drachenflieger lenkt, der beim Hangfliegen auf sie zu fliegt.

                          Das wäre die Pflicht.
                          Kür ist das Leisten gegenseitiger Starthilfe und insbesondere
                          die Startleitertätigkeit beim Windenschlepp-Betrieb.
                          Aber die beschäftigt ja derzeit sogar die DHV-Fachleute.
                          Es wird also alles besser W.
                          Zuletzt geändert von winDfried; 08.05.2017, 16:12. Grund: ... vervollständigt. Und Typos bereinigt...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Video Links HG !!

                            Hallo winDfried,

                            sodele, bin spät nach Hause gekommen möchte aber noch Antworten.

                            Vielen Dank das du dir dazu Gedanken gemacht hast und dazu schreibst.
                            Gerne hättest du bei meinem Nickname noch die übrigen 6 Buchstaben dranhängen können.

                            Übrigens bin auch ich nett und prinzipiell hilfsbereit, das sei aber nur mal am Rande erwähnt.

                            Die von dir genannten „GS-Piloten wissen aber nicht Sternchenpunkte“ kenne ich alle
                            bis auf den vierten … den habe ich möglicherweise schon mal gelernt aber mir nicht behalten.
                            Gut, das werde ich mir dafür nun merken.

                            Du sagst, viel Wind hilft bei einer Drachenlandung, wenn er nicht verwirbelt ist, ok.
                            Hat es dann ein wenig erfahrener Drachenflieger auch so leicht damit? Ist doch ähnlich wie beim GS denke ich. Ein starken Wind beherrscht auch nicht jeder.


                            Dass es nie falsch sein kann auch ein paar elementare Grundtatsachen über die
                            anderen Luftsportgeräte zu erfahren sehe ich auch so. Zum Teil kann man das ja gut autodidaktisch und aus Interesse lernen.

                            Ach winDfried, als erfahrener Mann hast du es doch gar nicht nötig zu lästern oder zu geifern?!

                            Was ich meine und auch immer mal wieder eher unangenehm aufgefallen ist, das ist in dem Fall kein Fehl-Empfinden, das auf diversen Flug- Start- und Landeplätzen aller Art, sich einige Piloten sich wohl ganz besonders gut finden.

                            Viele sind es ja tatsächlich aber ich meine eher das Abwertende gegenüber anderen.
                            Nach dem Motto: ein leistungsschwächeres Fluggerät ist eher zu belächeln inklusive Piloten.
                            Ein wenig wie im Autoverkehr wo die ganz potenten Autos die kleineren gerne mal zeigen wo der Hammer hängt.

                            Hier im Forum find ich das auch manchmal nervig aber da gab es ja schon einige Threads, HG versus GS usw. wenn ich mich richtig erinnere. Teilweise aber auch lustig. Dennoch möchte ich nebenbei gerne ein Bewußtsein erhalten das Abgrenzungen dieser Art doch unnötig sind, wie ich finde.

                            Alles ist gut! ;-)

                            ----

                            Hallo SaschaN,

                            Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                            Ach, der Winfried meint das eigentlich nicht so, fliegt er doch selbst "Feindesgerät"
                            das hast du charmant Ausgedrückt, joa ich denke so wird das sein.


                            Gruß Sven

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Video Links HG !!

                              Ich war jetzt versucht doch einen eigenen Threat „Starthelfer bei Starkwindstarts“ aufzumachen…
                              Ich empfinde (wie auch schon von Fliegerkollegen geschrieben) einen Starkwind-Start mit dem Starren angenehmer oder auch einfacher als mit dem Flexi. Die Fläche richtet sich selber aus wenn Sie gleichmäßig angeströmt ist. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man die Nase runterbekommt und den Drachen führen kann. Der Starkwind-Pilot hat leider die Nase sehr weit aufgehen lassen und sich dadurch beinahe in die Umlaufbahn katapultiert.
                              Am Anfang von dem Video http://vimeo.com/14006505 sieht man einen Atos-Start bei auch recht viel Wind (und einer vielleicht fragwürdigen Wetterbeurteilung… ;-). Man kann dabei sehen, dass der Drachen den Piloten bei 0,20 schon leicht anlupft, weil die Fläche eigentlich schon vor dem Start fliegt. Das ging ohne Starthelfer prima, wobei der Wind natürlich wesentlich schwächer war als beim Kollegen in Schrattenbach….
                              Bei den Starthelfern finde ich es sehr angenehm, wenn ein Kollege das Kielrohr festhält während der Drachen noch auf dem Trapez steht. In dem Moment wo ich den Drachen aufnehme will ich aber 100%ig fühlen was der Vogel macht. Da möchte ich nur noch auf meinen Zuruf Hilfe haben. Beim Atos dann gerne am Kiel und beim Flexi seitlich in der Unterverspannung. Das hat in der Vergangenheit auch immer ganz gut geklappt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X