- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

    Nicht mehr so wichtig.
    Zuletzt geändert von wolfgang62; 06.11.2012, 18:59.

    #2
    AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

    mit 50 tagen urlaub hast du auf jeden fall potential viel zu fliegen...

    für vielflieger gibt es keine definition, meiner meinung nach sollte man dann schon im schnitt 3h pro woche in der luft verbringen.
    das sollte für dich kein problem sein, kannst ja jeden monat ne woche urlaub nehmen

    Kommentar


      #3
      AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

      Sicherlich wird man über die Anzahl der Flugstunden unterschiedliche Aussagen erhalten.
      Meiner Meinung nach sollten auch die Randbedingungen mit berücksichtigt werden. Was nutzen z.B. pro Jahr 100 abendliche Abgleiter als Flugerfahrung wenn ein anderer möglicherweise nur 30 Flüge in der Saison zusammenfliegt, diese aber bei 30 er Wind oder in heftigster Thermik. Wer dann der "aktivere" Pilot ist, liegt dann wohl nicht an der reinen Menge der Flüge.

      Jochen
      Zuletzt geändert von Geier; 10.11.2010, 12:13.

      Kommentar


        #4
        AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

        Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
        Nachdem ja im Nachbarthread (Duddelfliecher...) die Bemerkung kam das Urlaubs- und/oder Wenigflieger eine erhoehte Gefahr darstellen mal eine Frage:

        Was waere im Jahr, eurer Meinung nach, notwendig um nicht unter dieser Kategorie zu fallen?

        Macht es eher die Anzahl der Fluege oder eher die air time aus?

        So im Schnitt komme ich auf 10 Urlaubswochen die ich, zusammen mit Schifahren, zum fliegen verwenden will. So das Wetter mitspielt...

        Macht es Sinn noch den Windenschein zu machen um ausserhalb der Urlaubszeit, die ich nicht in den Alpen verbringe, zusaetzliche Fluege zu absolvieren?
        Hallo Wolfgang62,

        hattest Du im August diesen Jahres nicht mal geschrieben
        "Ich komme aus dem Kleinen Walsertal und kann daher ....."

        Was willst Du dort mit einer Winde ? Kannst ja nicht mal das Seil richtig ausrollen, weil ringsum die Berge im Wege sind

        Mein Rat: Lauf dort hoch und flieg bis zum Abwinken, sofern das Wetter mitspielt.

        Und dann "10 Urlaubswochen...." (komm, lass uns tauschen )
        Obwohl, 52 Urlaubswochen sind fliegerisch natürlich noch besser nutzbar...
        Und geben nebenher genug Zeit für endlose Diskussionen im Forum. siehe (Duddelfliecher...) . Ich les dort nur noch ab und an und amüsier mich.

        Gruss Hartmut
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          #5
          AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

          Wieso willst Du Dich irgendwo einordnen müssen/können?

          Du fliegst so viel wie Du willst und kannst. Und ob das nun Wenigflieger, Urlaubsflieger, Normalflieger, Vielflieger ist, ist doch Nebensache.

          Wichtig ist, dass Du Dich nicht überschätzt und nur fliegst, wenn die Flugbedingungen Dein persönliches Können nicht überfordert.

          Oder gibts nen Aufkleber fürs Auto "Vielflieger an Bord" ???

          ...oder darf man sich dann gar vordrängeln am Startplatz? (einige haben ja dieses Selbstverständnis).

          Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - soll der Sport für "Urlaubsflieger" verboten werden und man muss über die Grenze von xxx-Flügen bzw. yyy-Stunden pro Jahr kommen?

          Greetz
          Kais

          Kommentar


            #6
            AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

            Zitat von RAc
            ..."ZUVielflieger" ist eine Bezeichnung, die ich in der Szene noch *nie* gehört habe...
            Nun, wenn sich der Eine oder Andere sich mal zu Hause umhört dürfte das Wort schon mal fallen.

            Kommentar


              #7
              AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

              Hi Wolfgang,
              50 Flüg im Jahr sind, wenn das Fluggebiet nicht vor der Haustür liegt, schon nicht schlecht und meist zudem häufig machbar (wobei ich Windenflüge nicht mitzähle).
              Mit steigender Erfahrung erhöhen sich Fluganzahl und Airtime sowieso überproportional. Die regelmäßigen Flieger in unserem Verein haben würde ich sagen im Schnitt zwischen 40 und 60 Flüge p.a.
              Wichtig finde ich persönlich aber auch, dass die Flüge halbwegs über's Jahr verteilt sind und du keine allzu großen Lücken (monatelange Flugabstinenz) im Flugbuch stehen hast.
              ...vielleicht hilft es dir.
              grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

                Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                Mit steigender Erfahrung erhöhen sich Fluganzahl und Airtime sowieso überproportional.
                Bei er Airtime stimme ich dir zu, die Anzahl er Flüge ist bei mir jeoch eher rückläufig, a ich keine 50 Urlaubstasge im Jahr hab...

                Tommi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

                  Servus aus Südtirol,


                  also ich schließe mich einigen aussagen an, es gibt Leute mit Talent die 5 Flüge im Jahr machen aber die dann Ordentlich.

                  Ein Freund hat in den Letzten 3 Jahren nicht 20 Flüge gemacht, hat sich aber heuer im Frühjahr nen alten Magus 3 gekauft für 200€!
                  Beim Ersten Flug hat er 40 Km gemacht, beim 2ten 214 km fai Dreieck und dann noch 3 Flüge um die 100 km !

                  Also 5 Flüge im Jahr, ein Wenigflieger mit Eier :-)

                  grüße
                  Günther

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

                    Es wird immer Ausnahmen geben.

                    Wie hätte es ausgesehen wenn er in eine heftige Leefalle hineingeraten wäre.

                    Altbundeskanzler Schmidt raucht auch immer noch !

                    Gruß

                    Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

                      Nach Lemma bin ich kein Vielflieger, ich komme in den letzten 10 Jahren statistisch nur auf 2 Flugstunden pro Woche.
                      Dabei wohne ich im Fluggebiet und nutze jede Gelegenheit. Aber Zeitschinden in der Luft ist meine Sache nicht.

                      Grüße
                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

                        Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                        Wieso willst Du Dich irgendwo einordnen müssen/können?

                        Du fliegst so viel wie Du willst und kannst. Und ob das nun Wenigflieger, Urlaubsflieger, Normalflieger, Vielflieger ist, ist doch Nebensache.

                        Wichtig ist, dass Du Dich nicht überschätzt und nur fliegst, wenn die Flugbedingungen Dein persönliches Können nicht überfordert.

                        Oder gibts nen Aufkleber fürs Auto "Vielflieger an Bord" ???

                        ...oder darf man sich dann gar vordrängeln am Startplatz? (einige haben ja dieses Selbstverständnis).

                        Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - soll der Sport für "Urlaubsflieger" verboten werden und man muss über die Grenze von xxx-Flügen bzw. yyy-Stunden pro Jahr kommen?

                        Greetz
                        Kais

                        Grundsätzlich 100% Zustimmung, Ausser:
                        ...oder darf man sich dann gar vordrängeln am Startplatz? (einige haben ja dieses Selbstverständnis).
                        Es gibt hier Leute die denken umgekehrt: Die Vielflieger fliegen eh viel, ergo sollen sie auf Wenigflieger Rücksicht nehmen, Startplatz freigeben, dann aber doch die Thermik anzeigen um sie sofort zu verlassen wenn der Wenigflieger dann kommt.

                        Aber wenn schon die Frage ernst gemeint ist: Bei mir zählen nur Flüge in der Absicht > 1h zu fliegen im Sinne der Flugroutine. (ohne die anderen Flüge im geringsten abwerten oder missen zu wollen) Und da ist mein Ziel >30/Jahr => >100h/Jahr. Es gibt eine Grenze da verliere ich die Sicherheit oder ist's mir früher nicht mehr wohl, die Flüge werden kürzer und ich weiter verunsichert.
                        Umgekehrt gibt es auch die Erfolgsspirale, gehabte erfolgreiche Flüge geben mehr Routine, mehr Selbstsicherheit was wiederum weitere erfolgreiche Flüge ermöglicht.
                        Das Ziel, was will ich, und die unterschiedliche Begabung verunmöglichen aber solche Zahlen auf andere zu übertragen, probiers und find es für dich selbst heraus!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Es wird immer Ausnahmen geben.

                          Wie hätte es ausgesehen wenn er in eine heftige Leefalle hineingeraten wäre.

                          Conny
                          Servas,

                          ich denke nach 10 Stunden Flug in den Alpen wirst alle möglichen Konditionen hinter dir gehabt haben, das Jahr vorher hat er nur 3 Flüge gemacht, davon einen 145km Flug bei Nordföhn!

                          Also was ich sagen will ist, es gibt sogenannte Vielflieger die es wahrscheinlich kaum oder nie richtig erlernen werden da sie für diesen Sport nicht das Gefühl bekommen und andere die es sofort haben!

                          Logisch wird mit mehr Flügen mehr zur Routine und bringt mehr Sicherheit auch für die weniger "begabten"!

                          Ich mach im Jahr mindestens 250 Flüge, aber hab pro Flug wenig Airtime da ich kein Hochkurbler bin, also ein sogenannter "Urlaubsflieger"

                          grüße aus Südtirol
                          ich geh jetzt Fliegen :-)

                          Günther

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ab wann ist man Urlaubs/Wenigflieger?

                            Schaut den Alex Hofer an!
                            Der fliegt, so wie das aus dem Thermik Artikel vor einigen Ausgaben klang, auch nur alle 2 Jahre mal für rund 10 Tage n bisschen durch die Alpen

                            Urlaubsflieger!
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X