- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandern mit Packsack trainierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandern mit Packsack trainierbar?

    Hallo,

    ich bin jetzt hier einer der jüngsten, aber vielleicht nicht gerade fitesten Piloten hier im Forum. Zwei mal die Woche Volleyball und einmal Klettern.
    Nun war ich gestern am Hochgern, sind knapp 1000 Höhenmeter zu bewältigen und das mit ca. 20-22 Kg Ausrüstung (Schüler haben nunmal kein Geld für eine Leichtausrüstung ).
    Das Resultat war ein wunderschöner Flug in den Sonnenaufgang.
    Doch der heutige Muskelkater hat mir wieder einmal bestätigt, dass ich den Sommer über viel zu gemütlich unterwegs war mit der Bergbahn.

    Nun die eigentliche Frage:
    Wie trainiert ihr (falls überhaupt) die nötigen Körperzonen - speziell die Wadenmuskulatur?
    Ich bin kein großer Freund des joggens... einfach zu monoton.

    #2
    AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

    Hallo Lukas,

    einfach öfter wandern! Aber 22kg sind bitter, da vergeht einem schnell die Lust.

    Ich komme mit einem aktuellen Hochleister (Braveheart von Wings of Change) plus leichtes Liegegurtzeug (Advance lightness) und sonstigem auf gesamt ca. 11-12 kg.
    Nachteil: ziemlich teuer.

    happy landings

    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

      Ja im Frühjahr und Herbst bleibt einem ja kaum eine Möglichkeit, zudem ein guter Ersatz die Lebkuchen wieder loszuwerden.
      Die Frage ist halt, was man im Sommer (Bergbahnsaison) tun soll um bei seinem ersten Walk & Fly nicht so einzugehen wie ich gestern.

      Kommentar


        #4
        AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

        Um mit x kp auf Berge zu steigen braucht es Ausdauerleistung, keine Sprintkondition.
        Also entweder joggen oder chrosswalker oder wandern mit Gewicht. ...
        Oder halt Seilbahn und zahlen.
        das ist dann der Sport beim Paragliding :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

          Joggen oder Wandern mit extra Gewicht ist glaub keine so gute Idee. Die Gelenke wären nicht so sehr dankbar...

          Klettern ist schon ganz gut, wenn du da auf ne gute Beinarbeit achtest (immer wenns geht die Arme möglichst locker lassen und nur aus den Beinen hochdrücken) bekommst mehr Maximalkraft in den Oberschenkeln.
          Ansonsten ist Radfahren eine sehr gute Idee. Da bekommst mit der Zeit gut Saft an genau den Stellen, die du auch beim Gewicht-Bergauf-Tragen brauchst.

          Es grüßt zur Nacht der tobi

          Kommentar


            #6
            AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

            22 kg gepäck ist nicht gerade gesund für dein rücken etc., ich glaube es von der kraft und kondition her zu schaffen aber mein rücken würde das nicht mitmachen.
            habe mir daher auch eine leichtausrüstung angeschafft, mit 8kg ist das dann überhaupt kein problem mehr. wenn es nicht sein muss würde ich mit 22kg gepäck nicht so weit laufen.

            bei dem wetter erübrigt sich das ja eh

            Kommentar


              #7
              AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

              .....ich bin schon im winter ,mal bei knietiefem schnee den startberg bei meiner freundin hochgelaufen......im sommer braucht man da ca. 20 min....damals war ich über eine stunde unterwegs und oben angekommen völlig fertig(...naja mit 49 J)...
              da schlimmste war immer das einsinken bis zum knie....und dass mit auch ca 22kg...packsack....dieses jahr werd ich mir schneeschuhe kaufen....

              Kommentar


                #8
                AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                Zitat von tobidö Beitrag anzeigen

                Klettern ist schon ganz gut, wenn du da auf ne gute Beinarbeit achtest (immer wenns geht die Arme möglichst locker lassen und nur aus den Beinen hochdrücken) bekommst mehr Maximalkraft in den Oberschenkeln.
                Ansonsten ist Radfahren eine sehr gute Idee. Da bekommst mit der Zeit gut Saft an genau den Stellen, die du auch beim Gewicht-Bergauf-Tragen brauchst.

                Es grüßt zur Nacht der tobi
                Nur wie du sagst, trainiert man da eher die Oberschenkel, "da feit si garnix" könnte man jetzt auf bayerisch sagen. Sind ja "nur" die Waden, die da nicht mitspielen

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                22 kg gepäck ist nicht gerade gesund für dein rücken etc., ich glaube es von der kraft und kondition her zu schaffen aber mein rücken würde das nicht mitmachen.
                Ich geh nicht so wahnsinnig oft (dann hätte sich das mit dem Muskelkater auch erübrigt) ... Frühjahr und Herbst, Sommer ist schonzeit

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen

                habe mir daher auch eine leichtausrüstung angeschafft, mit 8kg ist das dann überhaupt kein problem mehr. wenn es nicht sein muss würde ich mit 22kg gepäck nicht so weit laufen.

                bei dem wetter erübrigt sich das ja eh
                Was soll ich dann deiner Meinung nach machen? Ich bin noch dabei überhaupt meinen Hauptschirm zurückzuzahlen an eine Leichtausrüstung wage ich noch nicht einmal zu träumen! Und zum Thema mit dem weit laufen kann ich nur sagen, dass der Hochgern der einzige Berg hier weit und Breit ist mit Südhang zum starten.
                Denke mein junger Rücken verzeiht mir das noch.

                Hoffe gespannt auf ein paar weitere Anregungen
                Gruß
                Lukas

                p.s. ausserdem hat das panorama auch viel entschädigt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Xysos; 12.11.2010, 07:54.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                  Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                  Ich bin noch dabei überhaupt meinen Hauptschirm zurückzuzahlen an eine Leichtausrüstung wage ich noch nicht einmal zu träumen!
                  Eine Zweitausrüstung ist und bleibt auch für viele nach Schule/Studium noch zu teuer.

                  Ich hab auch mit 20+ kg angefangen und irgendwann den fliegenden Fernsehsessel Advance Progress (>8kg) gegen ein SupAir X-Alps (3,3 kg) getauscht. Ist genauso alltagstauglich, aber damit war ich dann schon mal auf ca. 16kg runter und die sind erstaunlicherweise schon sehr gut tragbar, auch 1000+ Hm. Nach meiner Erfahrung ist der Schritt von 20+ runter zu 15-17kg der Entscheidende, was geforderte Kondition und Leidensfähigkeit beim Aufstieg angeht.
                  Dann auch noch bei Schirm, Rettung und sonstigem Zeug Gewicht zu sparen fällt für mich in die Kategorie "wünschenswerter, jedoch nicht zwingend notwendiger Luxus". Ich hab inzwischen auch meinen 6kg Anfängerschirm (nach 5 Jahren) gegen einen (gebrauchten) 4,5kg Gradient Delite getauscht, renne jedoch immer noch mit der guten alten RS2 (2,8kg) auf die Berge. Wenn die durch ist, werde ich mir als Ersatz einen etwas leichteren Retter kaufen (HA Beamer II vielleicht, kein 990g Ich-schlag-mit-10m/s-auf-Ding) und vielleicht noch mal 0,5-1kg sparen.
                  Was dann noch sehr, sehr wichtig ist: der Rucksack muss gut zu tragen sein. Da ggf. noch mal ca. 100€ z.B. in einen Supair Adventure oder Light zu investieren lohnt sich auf jeden Fall, falls Du noch so einen Kartoffelsack rumschleppst, wie ihn leider immer noch viele Hersteller mitliefern. Ich hab meinen Standard-Airwave Packsack so lange immer wieder mit Schere und Nähmaschine bearbeitet, bis er jetzt nur noch halb so groß ist und sich fast wie ein Tourenrucksack trägt.

                  Mein Tipp also: Gurtzeug wechseln (sollte über den DHV-Gebrauchtmarkt fast ohne Draufzahlen möglich sein) und evtl. in einen guten Rucksack investieren. Alles andere bringt gewichtsmäßig deutlich weniger für's Geld und auch absolut in Kg.

                  Cheers, Lothar
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 08:48.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                    Was den Rucksack angeht ist der Gin Tragerucksack wohl einer der besten die es im Moment gibt hab ich das Gefühl. Ich finde dass er sich absoulut bequem tragen lässt und auch die "Polsterung" dem von Deuter beim Connect Reverse sehr ähnlich ist.

                    Gurtzeug werde ich mal schauen was sich im Frühjahr machen lässt. Wie gesagt, erstmal Schirm bezahlen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                      Hallo,

                      wie oben schon gesagt, der Unterschied zwischen leicht und schwer liegt zwischen 15 und 20 kg (jedenfalls bei mir). Ein Hüftgurt hilft den Rücken entlasten, bei Wanderrucksäcken ist der normalerweise vorhanden, ich weiss nicht, ob der bei Gleitschirmpacksäcken üblich ist, bin nämlich Drachenflieger. Aber der Packsack für mein Gurtzeug hat einen, obwohl es nur 10 kg wiegt. Radfahren ist ein gutes Training, weil es keinen Zeitaufwand erfordert, wenn man einfach die täglichen Wege mit dem Rad erledigt. Um die Waden zu entlasten, beim bergauf gehen kleine Schritte machen und immer den ganzen Fuß aufsetzen.

                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                        Hallo Lukas (Xysos),

                        Du schreibst:

                        "Was soll ich dann deiner Meinung nach machen? Ich bin noch dabei überhaupt meinen Hauptschirm zurückzuzahlen an eine Leichtausrüstung wage ich noch nicht einmal zu träumen! Und zum Thema mit dem weit laufen kann ich nur sagen, dass der Hochgern der einzige Berg hier weit und Breit ist mit Südhang zum starten.
                        Hoffe gespannt auf ein paar weitere Anregungen "

                        Ich bin den Hochgern auch schon mehrfach hochgelaufen und Richtung Unterwössen geflogen, auf den grossen Wiesen vor dem Balsberg gelandet.
                        Da hab ich einen guten Tip für Dich, wenige Km weiter:



                        --> Chiemgauer Hochplatte

                        Nur ca. 500 Höhenmeter und auch ein Südhang.




                        "p.s. ausserdem hat das panorama auch viel entschädigt"
                        volle Zustimmung meinerseits....

                        Gruss Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                          Wie trainiert ihr (falls überhaupt) die nötigen Körperzonen - speziell die Wadenmuskulatur?
                          Ich bin kein großer Freund des joggens... einfach zu monoton.
                          Durch Wandern?
                          Kenn da so ein paar sportliche Leute die unter der Woche viel Geld für Hallenklettern, Badminton, Schwimmen und sonst was ausgeben um am Wochenende den gestählten Körper wieder für viel Geld auf den Berg schaukeln zu lassen.

                          Warum willst Du spezielles Training machen um im Herbst fit zum Wandern zu sein? Geh halt einfach das ganze Jahr über regelmäßig auf Berge. Du hast die Schönsten vor der Haustür! Von 500 bis 1300 Höhenmetern. Bist Du fit sind 500 Höhenmeter in einer Stunde drin, die Zeit brauchen Andere um Seilbahnkarten zu kaufen, Kaffee zu trinken, auf den Berg zu schaukeln und

                          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                          22 kg gepäck ist nicht gerade gesund für dein rücken etc., ich glaube es von der kraft und kondition her zu schaffen aber mein rücken würde das nicht mitmachen.
                          Naja, nicht ganz richtig. Man muß da bissel differenzieren.
                          Man kann große Lasten problemlos tragen wenn sie anständig verstaut sind. Stöcke sind hilfreich zum austarieren der Last.
                          Rückenschmerzen durch ständige Bildschirmarbeit etc. können dabei sogar verschwinden. Heißt: Statt auf ein paar Kilo zu achten eher den richtigen Packsack wählen und anständig packen, das ist am Anfang deutlich billiger als ein neues Gurtzeug (bei dem man am meisten Gewicht sparen kann).

                          Bevor es die ganzen "Leichtausrüstungen" gab die heut jeder unbedingt zum Wandern braucht gab es schon eine W&F-Gemeinde die regelmäßig ihre Ausrüstung auf den Berg geschleppt hat. An fliegbaren Tagen waren z.B. auf dem Jochberg jeden Abend Flieger unterwegs.
                          Im Übrigen hat so mancher Kletterer, oder Hochtourist mit Vollausrüstung auch nicht weniger als 20kg am Buckel, wir Gleitschirmflieger sind also nicht die Einzigen die größere Gewichte schleppen. Nur, die müssen in der Regel wieder vom Berg laufen, wir sparen uns das ;-)

                          Ich selber bin jahrelang mit "Normalausrüstung", also ca. 20kg auf Berge gewackelt ehe ich mit 40 dann ein Altirando bekam. Dafür pack ich heut noch zusätzlich Hochtourenausrüstung mit ein um wieder aufs Gewicht zu kommen ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                            Servus,

                            Robi hats getroffen : Die Regelmäßigkeit machts aus, z.B. mit dem Rad zur Arbeit, Laufen, Schwimmen, Skitouren im Winter, nix übertreiben aber einigermaßen regelmäßig das ganze. Da gehen dann 1000 Höhenmeter ohne Probleme. Aber auch bei mir wiegt die komplette (Strecken)Flugausrüstung (Altirando XP mit Beinsack und Aspen 2) nur 15 kg.
                            Und keiner kann mir weiß machen, daß auch nur einer der gängigen Standardpacksäcke für mehr als 15 min. Gehzeit taugt ...

                            Hägo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                              Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                              Servus,

                              Robi hats getroffen : Die Regelmäßigkeit machts aus, z.B. mit dem Rad zur Arbeit, Laufen, Schwimmen, Skitouren im Winter, nix übertreiben aber einigermaßen regelmäßig das ganze. Da gehen dann 1000 Höhenmeter ohne Probleme. Aber auch bei mir wiegt die komplette (Strecken)Flugausrüstung (Altirando XP mit Beinsack und Aspen 2) nur 15 kg.
                              Und keiner kann mir weiß machen, daß auch nur einer der gängigen Standardpacksäcke für mehr als 15 min. Gehzeit taugt ...

                              Hägo
                              Dem würde ich so anschließen.

                              Thema Packsack: Ist meiner Erfahrung nach eine Frage der Schmerztoleranz und der Quantität
                              Während der Bundesheerzeit hatten wir den wohl schlechtesten Rucksack (Nickname: "tragbarer Spind") den man sich vorstellen kann. Nach etwa drei Wochen hast Du´s aber nicht mehr gespürt, weil Du´s gewohnt warst. Nur wenn man sich bewusst drauf konzentriert hat, konnte man feststellen daß er immer noch drückt und sauschwer ist. Also eigentlich eine Kopfsache... irgendwie, odrr?

                              Eines noch zum Schluß, auch wenns bei manchen verpöhnt ist: STÖCKE. Unbedingt. Dann ist die Hemmschwelle das Ganze Zeug wieder runterzutragen (falls es wider Erwarten nicht startbar sein sollte) wesentlich geringer

                              Gruß, Mike
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X