- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl-Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitzahl-Tabelle

    Hallo,

    ich habe eine Gleitzahltabelle erstellt, in der die Gleitzahlen von vier Magazinen einfließen. Martin kauft alle Magazine und pflegt die von mir erstellte Tabelle auf der Homepage ein.

    Die Schirme sind nach dem Durchschnittswert der ermittelten Gleitzahlen sortiert.
    Man kann in der Tabelle zudem noch technische Daten wie ausgelegte und projizierte Streckung, Zellenzahl und falls angegeben die Leinenmeter bei 100kg Abfluggewicht ablesen.
    Die Tabelle hat sicherlich noch Lücken, da das eine oder andere Heft fehlt oder einfach etwas übersehen oder vielleicht sogar falsch eingetragen wurde.
    Wenn Daten fehlen, nehme ich diese gerne auf. Am besten den Artikel einscannen und zusenden.

    Das PDF ist derzeit ein Bild und benötigt etwas um geladen zu werden. Auch die Überschriften auf jeder Seite fehlt noch.

    Anbei der Link zur Gleitzahltabelle:




    Gruß

    Mirko
    Zuletzt geändert von abachtern; 15.12.2010, 17:44. Grund: Link hat sich geändert, sonst greift man bei einer Aktualisierung auf die alte Tabelle zu.

    #2
    AW: Gleitzahl-Tabelle

    1. Wen interessieren Gleitzahlen
    2 Warum ist da mein Ibex 15 nicht drauf ?

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitzahl-Tabelle

      doch mich interessierts.
      saubere arbeit !
      warum nicht auch die lowlevel 1-2er schirme mit aufnehmen? wäre für mich interessanter (sky anakis, swing arcus, ozone buzz z3 oder ähnliche..)

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitzahl-Tabelle

        Hallo Mirco,

        Großen Dank für die Fleißarbeit.

        Sehr Schön.

        Gruß

        Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitzahl-Tabelle

          weiß jemand obs sowas auch für drachen gibt? würd mich auch intressieren

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitzahl-Tabelle

            Hallo Herc,

            die von Dir gewünschten Schirme sind alle drin.
            Die Schrift ist schlecht lesbar. Wird bei nächsten Update besser.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitzahl-Tabelle

              Messen "die anderen" GS Magazine eigentlichauch so aufwendig wie das "Thermik-Magzin"?

              Anbei ein im Ami-Forum gefundenes Posting von Norbert Aprissnig:


              THERMIK Magazine



              Joined: 03 Jun 2010
              Posts: 5
              Post karma: +13 / -0

              Posted: Sun Jul 18, 2010 12:52 pm Post subject: glide angle measurements Here are some details about the way how we do the glide angle measurements:
              History: I started with my first public paragliding magazine in 1995 and took over the swiss magazine GLEITSCHIRM in 1998. In 2008 GLEITSCHIRM, FLY & GLIDE and SCHLECHTFLIEGER MAGAZIN came together to one big german speaking magazine, the THERMIK Magazine.
              In 2005 after 10 years of glider reviews we started with glide angle measurements. At this time french magazines allready published glide angle results. The test pilots do this with interpolated datas out of flying instruments. We also tested this method but noticed, that the results have to much deviation. We did several test flights in smooth air but with general sinking or mounting air layer. The results were so different that we scraped this way.
              The only possible way for us was to make comparison flights. So first we had to measure some gliders, what we did in very smooth air without wind. Always flying straight till landing, same mountain, same direction. With the help of the gps track and the average value we calculated our first "reference"-glider with the glide angle of 8.3. At the moment we work with three different "reference"-gliders with 8.3, 8.8 and 9.2 glide angle. So its possible to use a special reference glider for different glider classes.
              The comparison flights are done in smooth air with 2 pilots, having the same weight, the same harness (airwave ram race without aerodynamic back), the same sitting position and the same flying instruments (aircotec xc-trainer). After the flight we calculate the distance and the height difference (at the beginning and the end of a certain flight path) of the two gliders out of the gps-track. The glide angle difference can also be calculated and so we get the glide angle of the "new" glider compared to the "reference" glider. It's a very expensive way to get the glide angle, becouse we have to do several flights to get a serious result. If the air is not smooth enough we have to cancel flights and also if the air is good we have to do several flights to get a good average. But it's in our opinion the only way to get a reputable result. We do this now for more than 5 years, measured more than 150 gliders and did hundred of flights – we trust in a precision of the results of +/– 0,1 glide angle.
              We publish the results in our magazine and will start to do this also on our webpage and on THERMIK-facebook. On Jerome Daoust website you can find some results too (http://www.expandingknowledge.com/Jerome/PG/Main.htm).

              At the moment we are testing the Ozone Delta (more in issue 9/2010 and on www.thermik.at)

              Best
              Norbert Aprissnig
              THERMIK Magazine, chief editor
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitzahl-Tabelle

                Die "Original"-Gleitzahlvergleichsliste wird übrigens seit Jahren auf der Seite von Jérôme Daoust gepflegt...

                Viele Grüsse,
                Juergen



                ___________________________________________________________________________________

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitzahl-Tabelle

                  @Tobsi: für Drachen hab ich sowas noch nicht gefunden... Zur Orientierung , auf +- 0,5 genau, alles andere ist ein Schmarrn:

                  - Schuldrachen : L/D 7-8, Vmax. 70km/h
                  - Anfängerdrachen: L/D 9-10, Vmax. 90km/h
                  - Turmhochleister: L /D 11-13, Vmax. 110km/h
                  - Turmlose : L/D 13-15, vmax. 140km/h
                  - Starre : L/D 15-25 ...

                  Wobei, L/D max sagt eigentlich sehr wenig. Otto L. hatte schon vor einiger Zeit den Begriff "Polare" hier in die Diskussion eingebracht.

                  Als Flachlandflieger würd ich einen Schirm mit L/D8 ( bei 30km/h) einem mit L/D 9 ( bei 40km/h) vorziehen...

                  Joe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitzahl-Tabelle

                    kein Wunder werden die Gleitschirme immer besser.
                    Das Thermikmagazin holt seine mittlerweile total verranzen Referenzgeräte raus und vergleicht deren Gelitzahl mit dem neuen Gerät...
                    Also ich habe bei jedem meiner Geräte nach einem Jahr die ersten Leistungsabfallerscheinungen bemerkt
                    DAs soll jetzt keine Kritik sein, die Messmethode ist sicher ein der besten, aber +/- 0,1 Gleitzahl? Da müssen aber auch noch beie Piloten die selbe Statur + Speedarms haben...
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitzahl-Tabelle

                      Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen

                      Wobei, L/D max sagt eigentlich sehr wenig. Otto L. hatte schon vor einiger Zeit den Begriff "Polare" hier in die Diskussion eingebracht.

                      Als Flachlandflieger würd ich einen Schirm mit L/D8 ( bei 30km/h) einem mit L/D 9 ( bei 40km/h) vorziehen...

                      Joe
                      Meinst Du das nicht genau umgehrt und wolltest sagen, dass Du 8 bei 40 KmH der 9 bei 30 vorziehst? Oder hab ich als Hamburger das Flachlandfliegen immer noch nicht verstanden?

                      Tommi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitzahl-Tabelle

                        Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                        Hallo Herc,

                        die von Dir gewünschten Schirme sind alle drin.
                        Die Schrift ist schlecht lesbar. Wird bei nächsten Update besser.

                        Gruß

                        Mirko
                        ups - hatte nicht bemerkt, daß das pdf mehrere seiten hat *peinlich*

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitzahl-Tabelle

                          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                          Meinst Du das nicht genau umgehrt und wolltest sagen, dass Du 8 bei 40 KmH der 9 bei 30 vorziehst? Oder hab ich als Hamburger das Flachlandfliegen immer noch nicht verstanden?

                          Tommi
                          Hi, ich denke Rhoenadler meinte es schon so wie er es schrieb. Mir ist bei schwachen Thermikbedingungen, um bei 200m Startdifferenz nicht gleich am Boden zu stehen, ein Schirm mit geringem Sinken zuerst einmal wichtiger.
                          L/D 8 ( bei 30km/h) entspricht ~1,04 m/s Sinken
                          L/D 9 ( bei 40km/h) entspricht ~1,23 m/s Sinken
                          Das kann schon entscheiden, ob du gleich am Boden stehst, oder es für dich eine Chance gibt weg zu fliegen.
                          Mit meinem Mamboo hatte ich so einen " I´m low but i´m fast " Schirm und das machte im Flachland nicht richtig Spaß.
                          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitzahl-Tabelle

                            Klasse!

                            Ich wünsche ich mir allerdings noch die Downloadmöglichkeit des Excelfiles, denn dann könnte ich sehr einfach nach verschiedenen Kriterien filten und sortieren.

                            Danke, Grüße
                            Wolfgang
                            Kaum macht mans richtig, klappts auch
                            http://maier-components.de
                            http://schlepptermine.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitzahl-Tabelle

                              Zitat von wfmaier Beitrag anzeigen
                              Klasse!

                              Ich wünsche ich mir allerdings noch die Downloadmöglichkeit des Excelfiles, denn dann könnte ich sehr einfach nach verschiedenen Kriterien filten und sortieren.

                              Danke, Grüße
                              Wolfgang
                              Hi,
                              einfach das PDF öffnen, alles markieren, copy=>paste in ein neues XLS, dann unter dem Menü "Daten=>Text in Spalten" (altes Office) einfach auf "durch Leerzeichen separiert" wählen
                              fertig

                              Merk grade: klappt nur mit dem 2ten Link, der erste ist leider ein reines Bild

                              Gruß
                              Pit
                              Zuletzt geändert von derPit; 14.12.2010, 12:54. Grund: Update wo das klappt
                              -----------------------------------------------------------------
                              http://vimeo.com/pithg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X