- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

    Inspiriert vom Thema Gleitzahl
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...itzahl-Tabelle
    hab ich gedacht ich muss mal ein neues Thema starten.

    Schirmproduzenten und die ganze Szene sind vom Sport und Wettbewerben dominiert, wie in anderen Bereichen auch (z.B. Auto / Motorsport). Ganz klar und verständlich – wer kauft schon gerne ein Produkt von Verlierern?
    Uns, dem Durchschnittsverbraucher, wird aber dadurch suggeriert wir brauchen bzw. wollen wir es alle schneller und weiter d.h. höhere Gleitzahl, weniger Widerstand, weniger Leinenebenen, höhere Streckung ......

    Ich hab es lieber entschleunigt. Wie ich, ist doch ein Großteil der Gleitschirmflieger mit Sicherheit nur Freizeit-Genussflieger d.h. überwiegend Abgleiter und ein bisschen Thermikdrehen. Was wir Genussflieger doch wirklich wollen ist lange (und sicher) in der Luft „oben“-bleiben.

    Das bedeutet wir brauchen eigentlich langsame, sichere Schirme mit geringem Sinken.

    Ich hab schon öfters beobachtet, dass die so leistungsfähigen Schirme alle anderen überholen aber dann stehen sie eben als erste am Boden.

    Also liebe Szene welches sind nun die langsamsten und sichersten Schirme mit dem geringstem Sinken ? Wer kann da mal eine Tabelle machen ?

    #2
    AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

    Langsam unterwegs und lang oben? Gibt´s doch schon, nennt sich Ballonfahren.

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

      Zitat von GeoJuergen Beitrag anzeigen

      Das bedeutet wir brauchen eigentlich langsame, sichere Schirme mit geringem Sinken.
      Die Eigenschaften hat so ziemlich jeder LTF 1 und Low Level 1-2er, wenn er an der unteren Grenze geflogen wird

      Zitat von GeoJuergen Beitrag anzeigen

      Ich hab schon öfters beobachtet, dass die so leistungsfähigen Schirme alle anderen überholen aber dann stehen sie eben als erste am Boden.
      Nein Am Schirm liegt das bestimmt nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

        ich würde sagen: schön wäre mal ein schirm mit einem besonders großem Geschwindigkeitsfenster. und am besten so leichtgängig abrufbar, daß man keinen fußbeschleuniger braucht, sondern das ganze über die bremsen macht.

        ein paar pioniere gibts ja schon.. wie so oft gepostet, hier das passende video:



        den flysurfer speed gibts inzwischen auch in 21qm. das ganze in 24 oder 28qm, zertifiziert, sicher - das wäre der burner.

        Kommentar


          #5
          AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          ich würde sagen: schön wäre mal ein schirm mit einem besonders großem Geschwindigkeitsfenster. und am besten so leichtgängig abrufbar, daß man keinen fußbeschleuniger braucht, sondern das ganze über die bremsen macht.
          Problem...um einen normalen Gleitschirm unbeschleunigt schnell zu machen ist ein möglichst geringer Anstellwinkel nötig (macht den Schirm für Klapper anfällig) ... ausser man machts über die Grösse, und dann wirds wieder zu giftig

          Langsam machen nur mit den Bremsen funktioniert mit jedem....-> bis zum Stall

          die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.... es wird immer ein Kompromiss bleiben ... auch wenn die Grenzen dabei immer weiter ausgelotet werden ... irgendwo steht man mit den Möglichkeiten an

          Kommentar


            #6
            AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

            Hallo,

            also möglichst langsam halte ich ich nicht für sicher, sondern für gefährlich.

            Die, die vor lauter Sicherheitsbewußtsein, einen besonders langsamen Schirm kaufen, sind dann nämlich auch die ersten die nicht mehr vorwärts kommen oder rückwärts fliegen....
            Es muss ja nicht der schnellste sein, aber ein gesundes Mittelmaß ist doch meistens am sinnvollsten.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

              Es müssen nicht extra langsame Schirme gebaut werden.
              Die Trimmgeschwindigkeit ist bei den meisten Schirmen nur um 2-3 km/h unterschiedlich. Die großen Unterschiede gibt es erst beim maximal beschleunigtem Fliegen. Da reicht die Spanne etwa von 43 bis zu 60 km/h. Es zwingt dich je niemand, schnell zu fliegen, hast ja zwei Bremsen in der Hand
              Ausserdem ist ein Schirm, der die Möglichkeit hat, schnell zu fliegen eher ein Sicherheitsgewinn - dann kannst du bei stärkerem Wind eher den Landplatz erreichen und wirst vlt. doch nicht ins Lee verblasen.
              Dich dürfte zum länger oben bleiben eher die Schirmgröße interessieren.

              Gruss
              Heiko J.

              Kommentar


                #8
                AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                Die Gleichung LTF1 = geringes Sinken wird durch die Datenlage nicht gestützt, im Gegenteil: LTF1-SChirme haben ein geringstes Sinken von 1,1 bis 1,25 m/s, Hochleister von 1,05 bis 1,15, Segelflieger bei unter 0,7m/s, und die sind eher schneller unterwegs.
                Für den Genussschirm ist also nicht die niedrige Geschwindigkeit angesagt, sondern geringes Sinken bei hoher Sicherheit. Wenn die Trimmgeschwindigkeit gleich bleibt, steigt allerdings die Gleitzahl, und dann isses doch wieder ein Hochleister...
                Ob das geht? Keine Ahnung, da müsste wohl mal ein Konstrukteur seinen Senf dazu geben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                  Zitat von GeoJuergen Beitrag anzeigen
                  Inspiriert vom Thema Gleitzahl
                  http://www.gleitschirmdrachenforum.d...itzahl-Tabelle
                  hab ich gedacht ich muss mal ein neues Thema starten.

                  Schirmproduzenten und die ganze Szene sind vom Sport und Wettbewerben dominiert, wie in anderen Bereichen auch (z.B. Auto / Motorsport). Ganz klar und verständlich – wer kauft schon gerne ein Produkt von Verlierern?
                  Uns, dem Durchschnittsverbraucher, wird aber dadurch suggeriert wir brauchen bzw. wollen wir es alle schneller und weiter d.h. höhere Gleitzahl, weniger Widerstand, weniger Leinenebenen, höhere Streckung ......

                  Ich hab es lieber entschleunigt. Wie ich, ist doch ein Großteil der Gleitschirmflieger mit Sicherheit nur Freizeit-Genussflieger d.h. überwiegend Abgleiter und ein bisschen Thermikdrehen. Was wir Genussflieger doch wirklich wollen ist lange (und sicher) in der Luft „oben“-bleiben.

                  Das bedeutet wir brauchen eigentlich langsame, sichere Schirme mit geringem Sinken.

                  Ich hab schon öfters beobachtet, dass die so leistungsfähigen Schirme alle anderen überholen aber dann stehen sie eben als erste am Boden.

                  Also liebe Szene welches sind nun die langsamsten und sichersten Schirme mit dem geringstem Sinken ? Wer kann da mal eine Tabelle machen ?
                  nun, der Omega-3 war seinerzeit immer der höchste! aber nie der schnellste.
                  Ich behaupte, dieser Schirm von 1993 würde auch heute noch eine sehr gute Figur machen wenns ums steigen geht!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                    Den Schirm gabs schon.
                    Name: EDEL ZX

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                      Zitat von hstro Beitrag anzeigen
                      Den Schirm gabs schon.
                      Name: EDEL ZX
                      ob das sicherer ist?!

                      Bei fliegen ist doch gerade Geschwindigkeit= Sicherheit.

                      Jeder eknnt das Problem: man fliegt und soart irgendwo stundenlang und merkt erst spät das der Wind stark zugenommen hat. Froh ist, wer da noch Reserven hat

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                        Wenn man vorab annimmt, dass die Hersteller ein optimales Profil sowieso wählen, dann sind Variable, die die Faktoren Geschwindigkeit, Sinken und Gleitzahl bestimmen, die Flächenbelastung und die Streckung, zusätzlich muss man die allgemeinen Eigenschaften, das Handling, betrachten.

                        Vergrößert man die Streckung, dann wird (sofern man die anderen Parameter konstant hält) das Geschwindigkeitsfenster kleiner bei größerer Gleitzahl (weil der induzierte Widerstand kleiner wird).
                        Der Hersteller muss die Flächenbelastung erhöhen, um noch eine konkurrenzfähige Spitzengeschwindigkeit zu haben (dient auch der Sicherheit).

                        Aber es steigt die Mindestgeschwindigkeit.

                        Für die erhöhte Streckung gibt es wiederum enge Grenzen bei den Eigenschaften, der Schirm wird immer schwerer zu fliegen.

                        Durch eine größere Fläche (plus eventuell besseres Profil für diesen Zweck) könnte das Sinken verbessert werden, zu Lasten anderer Parameter.

                        Der real existierende Schirm ist ein Kompromiss von allem, die Hersteller würden sich sicher freuen, wenn sie heute schon wüsten, was in einigen Jahren möglich sein könnte.

                        Oder auch nicht.
                        Es könnte eine Entwicklung geben, wo ähnlich wie bei den Windsurfern durch die Weiterentwicklung Surfer entstanden, die vom Durchschnittssportler nicht mehr zu handeln sind.
                        Der ganze Windsurfer-Sport brach praktisch zusammen, samt Verkauf der Geräte.

                        Oder, wie das Segelfliegen zeigt, es entstand dort der leistungsstärkste Segler Eta, der zwar etwa 70 Gleitzahl hat, und gute Eigenschaften, aber mit über 500 000 € nicht mehr zu bezahlen ist.

                        Man kann eben nur Kompromisse machen, leider.
                        Zuletzt geändert von Cacao; 18.12.2010, 11:45.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                          Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                          ob das sicherer ist?!

                          Bei fliegen ist doch gerade Geschwindigkeit= Sicherheit.

                          Jeder eknnt das Problem: man fliegt und soart irgendwo stundenlang und merkt erst spät das der Wind stark zugenommen hat. Froh ist, wer da noch Reserven hat
                          wie wahr. mit so einem edel zx (XXXL 36m2) konnte ich (71kg) mal als einziger, bei sehr schwachen bedingungen, am cassons soaren.
                          vor lauter freude merkte ich zu spät das der wind immer stärker wurde.
                          ohne beschleuniger, da vergessen, brauchte ich 45min bis ich über flims war, obwohl ich immer wieder an den a gurten zog.


                          ihl piti
                          Zuletzt geändert von piti; 18.12.2010, 14:34.
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                            Nur um auf nummer sicher zu gehen, meint der Threadersteller mit "langsam" die Horizontal, oder Vertikalgeschwindigkeit?
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Langsame Schirme für entschleunigtes Genussfliegen

                              ganz zu schweigen die Gefahr, rückwärts abgetrieben zu werden!

                              Möchte also noch ergänzen: ein Schirm der sich relativ weite im Vmin ohne Stallgefahr (und den damit verbundenen, erhöhten Steuerdruck) abbremsen lässt, dabei ein sehr gutes steigen hat und bei Vtrimm trotzdem zeitgemäß schnell is.

                              Ja, alles ein Kompromiss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X