- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Flugschule

    Hallo

    Ich bin mit dem L-Schein fertig und stehe am Anfang vom A-Schein (3 Höhenflüge). Mein Fluglehrer ist etwas cholerisch und "springt aus der Hose" wenn man nicht bei ihm die GS-Ausrüstung kauft da er denkt, die ganzen Online-Shops würden ihm die Preise kaputt machen. Nun ist es so das ich nicht vorhabe bei Ihm die Ausrüstung zu kaufen - und schon gar nicht neu. Sondern lediglich meine Ausbildung zu durchlaufen.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken die Flugschule zu wechseln. Wenn ich diesen Schritt tue - was muß er mir bescheinigen damit ich woanders weitermachen kann?

    #2
    AW: Problem mit Flugschule

    Zitat von Dannytr Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich bin mit dem L-Schein fertig und stehe am Anfang vom A-Schein (3 Höhenflüge). Mein Fluglehrer ist etwas cholerisch und "springt aus der Hose" wenn man nicht bei ihm die GS-Ausrüstung kauft da er denkt, die ganzen Online-Shops würden ihm die Preise kaputt machen. Nun ist es so das ich nicht vorhabe bei Ihm die Ausrüstung zu kaufen - und schon gar nicht neu. Sondern lediglich meine Ausbildung zu durchlaufen.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken die Flugschule zu wechseln. Wenn ich diesen Schritt tue - was muß er mir bescheinigen damit ich woanders weitermachen kann?

    verstehe das Problem nicht. Wenn du denn Schein hast kann dir der Fluglehrer doch am Arsch vorbei gehen, der weiß doch nicht wo du in Zukunft kaufst.
    Und wenn du deine Ausrüstung schon während der Ausbildung kaufst..nun...Geschichten lassen sich leicht erfinden.
    geliehene Ausrüstung vom Freund usw. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Oder du Argumentierst einfach knall hart und sagst ihm, das es ihm nichts angeht.

    Ich hatte das gleiche Problem, hatte meine Ausrüstung auch schon gekauft gehabt, zwischen L und A. Habe dort erst gemerkt das ich mit der Tatsache,das ich die Ausrüstung nicht bei ihm kaufte, in ein Wespennest gestochen habe.

    Habe ihm dann auch ne schöne Geschichte erzaehlt (sage jetzt nicht welche, nicht das sie wiedererkannt wird) und die Sache war wieder gut.

    Klar, man muss sich nicht rechtfertigen, man will aber auch nicht bei einem Ausbildungs- also Abhändigkeitsverhältnis, auf der schwarzen Liste stehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Flugschule

      @Dannytr

      Sag der Schule einfach deine Vorstellungen von der Ausrüstung. Evtl. haben die ja genau das was du suchst zu dem Preis der dir als gut erscheint. Wenn er dir nichts passendes anbieten kann, dann kann er auch nicht beleidigt sein, wenn du woanders etwas kaufst.

      Michael
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit Flugschule

        @ Dannytr
        Ich würde auch vorschlagen Du redest mal mit ihm über Deine Vorstellungen.
        Wenn er Dir als Ganzes unsympathisch ist, würde ich aber ohnehin zu einem Wechsel raten.

        Allgemeine Gedanken zum Thema:

        Wie schon öfters erwähnt, wäre es aus Ausbildungssicht natürlich zu begrüßen den Ausrüstungsverkauf und die Schulung zu entkoppeln. Wie bei den Fahrschulen.
        Doch was wäre die Folge? Meiner Einschätzung nach würde sich die Ausbildung empfindlich verteuern.

        Gruß, Mike
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit Flugschule

          Wenn ich diesen Schritt tue - was muß er mir bescheinigen damit ich woanders weitermachen kann?
          Du solltest dir von ihm einfach die absolvierten Flüge im DHV Aubildungsheft (welches Du bekommen haben solltest) bescheinigen lassen.

          Aber solange du noch am Anfang stehst und nicht mitten in den Höhenflügen ists eh kein großes Problem. Wenn Du zeigst, daß Du nen Schirm halbwegs zuverlässig aufziehen kannst, werden Dir die meisten anderen Schulen die Grundausbildung einfach glauben und wenn Du da dann die 40 Höhenflüge machst, kriegst Du die Grundausbildung einfach mit bescheinigt. Mag nicht ganz regelkonform sein, wird aber in der Regel so laufen. 8-;
          Also wenn Du schon jetzt ein Vertrauensproblem mit dem Fluglehrer hast, dann jetzt wechseln.

          Mal die Sache offen ansprechen und schlicht sagen, daß Du Dir keine neue Ausrüstung leisten kannst sondern eben nur gebraucht für maximal 1000 EUR komplett kannste natürlich auch. Wenn das dann nen cholerischen Ausraster gibt, dann weißte ja Bescheid, was zu tun ist. 8-;

          P.S.: Die "Onlineshops" sind übrigens zu 99% andere Flugschulen, welche schon begriffen haben, daß es sich nicht auszahlt, seine Flugschüler zu verarschen, indem man ihnen ne Komplettausrüstung nach Liste-10% verkauft. Die kommen dann nämlich einfach später nicht wieder, wenn sie gemerkt haben, daß das kein Freiflieger so gezahlt hätte.
          Reine Onlineshops für Schirme sind mir nicht bekannt, da wohl kaum ein Hersteller die beliefern würde.

          P.P.S.:
          Allgemeine Gedanken zum Thema:
          Wie schon öfters erwähnt, wäre es aus Ausbildungssicht natürlich zu begrüßen den Ausrüstungsverkauf und die Schulung zu entkoppeln. Wie bei den Fahrschulen.
          Doch was wäre die Folge? Meiner Einschätzung nach würde sich die Ausbildung empfindlich verteuern.
          Gibt genug Flugschulen, die das schon längst gemacht haben. Interessanterweise sind das oft nicht mal die teuersten. Und auch sicher nicht die schlechtesten. 8-;
          Zuletzt geändert von marcel1; 27.12.2010, 17:00.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit Flugschule

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Gibt genug Flugschulen, die das schon längst gemacht haben. Interessanterweise sind das oft nicht mal die teuersten. Und auch sicher nicht die schlechtesten. 8-;
            Interessant, welche sind das?

            Gruß, Mike
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit Flugschule

              Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
              Interessant, welche sind das?

              Gruß, Mike
              würde mich auch mal interessieren wer seine kuh nicht fertig melkt
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit Flugschule

                Ingo hat recht mit der Leihausrüstung. Es gibt nur wenige Schulen die dies ab den Höhenflugen nicht mehr ermöglichen. Auf deine Leihgebühr musst du dann aber eventuell verzichten. Wurde auch schon angeraunzt, weil ich meine eigene Vorstellung hatte, welche Marke ich nach der Ausbildung fliegen will. Die Marke die ich wollte, wurde nicht von ihnen vertrieben. Machbar wurde es doch und habe meinen Kopf durchsetzen können. Man muss immer überlegen, für was man sie noch braucht. Ob man es sich mit ihnen verscherzt oder ob man ihnen auch etwas entgegenkommt.
                Ne cholerisch Personen komme ich nicht klar, daher wäre es für mich schon ein Grund mich nach etwas anderem umzuschauen. Damit kann ich einfach schlecht umgehen.
                Gruß Andi
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit Flugschule

                  Hey Dannytr,

                  also, du sagst doch, der Fluglehrer ist cholerisch, oder? Also doch ziemlich stressig. Demnach meckert der auch über Funk rum und das Fliegen macht nicht wirklich Spaß, wenn der Typ am Funk ist. Fliegen soll aber entspannend sein und Spaß machen. Wenn dein Fluglehrer dir das nicht vermitteln kann, wechsle aus diesem Grund die Flugschule. Egal, was du später für ein Equipment fliegst und wo du es kaufst, die Worte deines Fluglehrers sind immer bei dir. Also wird dir das Fliegen später nicht viel Spaß machen.

                  Mach deine Ausbildung woanders weiter, wo der Fluglehrer Freude hat, wie seine Schüler weiterkommen, der wird dich auch objektiv bei der Beratung deiner Ausrüstung weiterhelfen, egal welcher Hersteller.

                  Mein Rat : tu dir selbst und deiner zukünftigen Fliegerkarriere einen Gefallen und "kick this guy´s ass!"
                  .
                  Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                  www.black-bullet.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem mit Flugschule

                    hallo DannyTr,
                    Du hast also bereits drei Flüge "Höhenschulung" und hast damit wahrscheinlich Deine A-Scheinausbildung schon bei Deiner jetzigen Flugschule gezahlt... Womit es für Dich schwierig wird. Rechtlich muss Dir Deine jetzige Flugschule im Ausbildungsnachweis die erfolgreiche Grundschulung bestätigen - was er aber nicht tun wird, wenn er so ein Stinker ist, wie es nach Deiner Schilderung hier aussieht. Leider versagt der DHV beim Thema Schulungs-Abzocke auf der ganzen Linie. Hier ist viel zu viel Filz und Geklüngel zwischen DHV, Herstellern und Händlern, also den Flugschulen , um den Flugschulen hier auf die Finger zu klopfen. Den Gang zum DHV kannst Dir damit sparen. Lass Dich lieber (falls Du eine gute Rechtsschutzversicherung hast) von einem Rechtsanwalt beraten. Freude an der Ausbildung wirst Du jedenfalls in dieser Flugschule keine mehr haben, wenn Du nicht bald dort (eine schön überteuerte Ausrüstung) kaufst
                    Zuletzt geändert von Swift; 28.12.2010, 11:31. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem mit Flugschule

                      Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde beim nächsten mal das Thema Ausrüstung klar ansprechen und dann - je nach Reaktion entscheiden. Wenn er ungehalten Reagiert werde ich die Flugschule wechseln.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem mit Flugschule

                        Hallo Danny


                        Mit Deinem Fluglehrer hast ja schon über Aurüstung gesprochen

                        Hallo
                        Ich bin ganz neu und mit dem L-Schein dran. Während der A-Schein Ausbildung benötige ich einen eigenen GS. Ich möchte mir deshalb einen gebrauchten Gleitschirm kaufen. Der Fluglehrer meinte, es müsse ein schulungstauglicher Gleitschirm sein. Wo kann ich erfahren welche Modelle schulungstauglich sind?

                        Gruß Danny
                        und nen Schirm hast auch schon


                        Ich bin jetzt mit dem Grundkurs fertig geworden und hab mir während der Grundausbildung einen Ozone Mojo 2 besorgt. Hatte vorher auch überlegt einen neuen Schirm zu beschaffen. Ich bin echt froh das ich das NICHT getan habe. Der Mojo 2 wurde schon x mal nass und landete nach einem Fehlstart auch schon in den Brombeerhecken usw. Darüber hinaus wurde die Tüte nur 20x geflogen und hat das
                        Checkergebnis "neuertig". Bei einem Neugerät hätte ich mir schon wie oft in den Allerwertesten beissen können. Wenn ich mal 100 Flüge auf dem Buckel habe kann ich immernoch ein neues oder neuwertiges Gerät kaufen.
                        was für ein Problem hast du dann noch ?
                        läst er dich nicht mit Deinem eigenen Schirm die Höhenflugausbildung fliegen ??

                        das Problem kenn ich , war bei meinem Sohn als er denn Schein gemacht hat genauso
                        der Schirm denn er kaufte passte dem Fluglehrer nicht da er die Marke nicht führt .
                        er hätte den Schirm bei der Flugschule Neu Checken lassen müssen obwohl er Check drauf hatte , und mußte vom Fluglehrer gegen Bezahlung Probegeflogen werden .
                        soweit ists aber nicht gekommen , nach dem ich die Flugschule mal Besucht habe
                        durfte er damit fliegen

                        Gruß Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem mit Flugschule

                          Ja, so ein Schule gibt es hier bei mir auch.
                          Verlangen 180€ Prüfgebühr ob der nicht bei Ihnen gekaufte Schirm,
                          auch schulungsfähig sei.
                          Sofort vor Abschluß des Vertrages die Schule gewechselt.
                          So wurden zwar aus 30 Km zur Flugschule 150 Km aber wohl das kleinere Übel.
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Problem mit Flugschule

                            Echt traurig zu hören das so Schulen kein Einzelfall sind.
                            Von Seiten der Schulen ist es klar. Sie müssen sich irgendwie über Wasser halten, den wenn wir ehrlich sind ist dieser Job nicht grade einer von dem man reich wird (Ausnahmen gibt es immer). Bei der Ausbildung verdient eine Flugschule halt nahezu nichts, das meiste verdient Sie beim Verkauf einer Ausrüstung, sprich Schirm, Gurtzeug usw.

                            Wie dem auch sei. Es ist traurig das das immer noch so ist. Vor 11-12 Jahren war das bei mir damals genauso. Habe das vorher aber nicht gewußt. Hab mir damals aber eine neue Ausrüstung mit Helm für weniger Geld geholt wie eine 1 Jährige (schlechtere Marke) ohne Helm. Daraufhin wurde mit mir nicht mehr geredet. Habe meine Ausbildung dann in den Bergen zuende gemacht.
                            Jahre später als ich eine Funkausbildung besuchte und der damalige Fluglehrer dort den Kurs hilt (war aber ganz woanderst) kam nur ein Spruch wie: Hätte ich gewußt das Du das bist hätte ich dich nicht für den Kurs zugelassen.
                            Das zeigt, das sowas auch über Jahre noch in manchen Fluglehrern nicht zur Ruhe kommt.

                            Am besten wäre es solche Flugschulen beim Namen zu nennen um andere die noch Ihre Ausbildung machen zu schützen. Aber da will sich ja keiner in die Nesseln setzen oder?

                            Wie dem auch sei, ein trauriges Thema bei dem wohl nichts passiert und der DHV hier wohl nur zuschaut. Gerade deshalb würde es mich interessieren DANNY, wenn Du diesen aktuellen Fall mal dem DHV schilderst und die Reaktion und Aktion des DHVs hier wiedergibtst. Sprich wird was getan oder nicht.
                            Selbst wenn etwas auf Grund dieses Threads getan wird ist das doch schon mal etwas, wenigstens für DANNY.

                            lg

                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Problem mit Flugschule

                              Ich hatte Glück das ich zufällig noch über diese Schule gegoogelt hatte.
                              Dabei habe ich zwei Artikel von ehemaligen Schülern im Internet gefunden.
                              Sie warnten darin über diverse Praktiken dieser Schule.
                              Selbst für das fliegen am Übungshang hätte man extra zahlen müssen,
                              was aber erstmals als kostenlos angeboten wurde.
                              Über die Unterbringungsbemühungen der Flugschule zwecks Höhenschulung wurde sich auch negativ ausgelassen,da Sie da wohl ordentlich mitverdienen wollten.
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X