- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lijak Bassano

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lijak Bassano

    hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob jemand detailierte infos hat wie es die nächsten tage in slowenien bzw. bassano aussieht (ostwind?)
    in erster linie für lijak interessant da nicht so weit zu fahren :-)


    schönen gruß
    Christian

    #2
    AW: Lijak Bassano

    Hallo Christian,

    vielleicht hilft dir dieser Wetterlink weiter!


    und wenn du auf XC klickst sind sie zumindest heute recht nett geflogen.

    vG
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Lijak Bassano

      danke christian den link kannte ich

      ist recht zuverlässig
      wollte nur weitere "gewissheit"

      danke
      gruß
      christian

      Kommentar


        #4
        AW: Lijak Bassano

        @Volker:
        Was bedeutet in deiner Skala im DHV-Wetter eigentlich nett/brauchbar/gute Thermik?
        Bezieht sich das auf die Stärke oder auf die Höhe?

        Außerdem: Wenn ich in Ö fliegen gehe, finde ich die Seite von Austrocontrol von den Infos einfach unübertroffen und super für PG/HG/Segler, gibt es solche Seiten auch für DL, ITA und SUI?
        Klar kenn ich Thermikwetter.com , aber da muss man sich die Prognosen für den Tag auch erst von verschiedenen Seiten zusammenstückeln.

        Was mich v.a. interessiert (und zB auf austrocontrol übersichtlich in einer Tabelle dargestellt wird) ist Thermikauslöse, -höhe, Inversionsschichten (und deren evtl. Auflösung im laufe des Tages), Bewölkung, Überentwicklungstendenzen und WIND --- und das alles noch rel. viel verschiedene Gebiete

        danke

        Kommentar


          #5
          AW: Lijak Bassano

          ich weiss aus sicherer quelle, dass es am weekend der hammer wird dort....

          Kommentar


            #6
            AW: Lijak Bassano

            OMG Du kennst Petrus persönlich

            Ich glaub auch, dass es am WE in Bassano recht gut werden wird, aber beim Wetter von "sicherer" Quelle zu sprechen ist etwas gewagt

            Kommentar


              #7
              AW: Lijak Bassano

              hi,
              ist einfach auf den "Otto-Normalflieger-Ausnutzungsfaktor" bezogen:

              -Brauchbar = Man kann sich um/etwas über Startplatz halten und braucht nicht fortlaufend gegen das Absaufen ankämpfen

              - nett = dementsprechend etwas besser/höher, leicht ausgeweitere Flugwege sind schon drin

              - gut = Streckentauglich (incl. aller weiteren Steigerungen - da es meist am Pilot liegt, was letztlich rauskommt)

              Die von dir angesprochene Seite von Austrocontrol (Alptherm-Thermikprognose) gibt es auch in ener ausgeweiteten Version, also für den ganzen Alpenbogen incl F, NordIt., CH, A, und incl Süddeutschland! Ist neben einigen anderen sehr netten Sachen im Wetterpaket vom DWD (PC_Met) mit drin (ca. 80 Euronen/Jahr). Wer wirklich Freude an hochaufgedröselten Vorhersagen hat, ist da zu 100% richtig! - das TOPTask löst die Thermiksituation in Schritten zu je 30 min auf (bitte aber auch hierbei -wie allen anderen Thermikvorhersagen- etwas Spielraum bei der Genauigkeit zugestehen). Im aktuellen DHV-Info wird das PC_Met (neben dem Schwerpunkt Thermikprognose mit TopTask) im Wetterartikel besprochen.
              Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 01.03.2011, 15:43. Grund: ein" m" hat gefehlt
              ...

              Kommentar


                #8
                AW: Lijak Bassano

                Danke Volker!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lijak Bassano

                  Heute abend erwarten wir hier in Nova Gorica (Lijak) Wind bis zu 160 km/h

                  Gruss
                  Toni
                  www.tomatosport.si

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lijak Bassano

                    Zitat von pgtoni Beitrag anzeigen
                    Heute abend erwarten wir hier in Nova Gorica (Lijak) Wind bis zu 160 km/h

                    Gruss
                    Toni
                    ...das ist ok, dann gehen wir heute abend halt nicht zum fliegen ;-)
                    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                    Ein Flugzeug bauen ist viel.
                    Fliegen ist alles!
                    Otto Lilienthal

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lijak Bassano

                      Ich hab ja gehört dass es am Wochenende gaaanz schlecht werden soll da unten


                      vielleicht sind dann weniger dort

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X