- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legalisierung des Acrofliegens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Legalisierung des Acrofliegens

    Wann kommt die Legalisierung des Acrofliegens endlich nach

    #2
    AW: Legalisierung des Acrofliegens

    eine sehr sensible anfrage.

    link wurde in den dhv news veröffentlicht!
    Zuletzt geändert von berndw; 30.12.2010, 07:56.
    cu flying
    bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Legalisierung des Acrofliegens

      Ich persönlich fliege kein Acro doch schaue guten Arcopiloten gerne zu.
      Nun muss ein Pilot viel üben um gut zu werden und damit hat er in Deutschland schon mal ein Problem, da es nicht erlaubt ist.

      Ich beobachte jedoch immer wieder, dass bei Veranstaltungen wie den BaWü Air Games Luftakrobatik gezeigt wird, sogar Rekorde geflogen werden. Nun ist meine Frage, ist es grundsätzlich verboten oder gibt es auch die eine oder andere Ausnahme… ? Wie wird es bei solchen Veranstaltungen geregelt, weißt es jemand?

      Schöne Grüße
      Jarek

      Kommentar


        #4
        AW: Legalisierung des Acrofliegens

        Zitat von mammut-lepper Beitrag anzeigen
        Wann kommt die Legalisierung des Acrofliegens endlich nach
        Wenn auch Kunstflug (mit Flugzeugen) "legal", also auch ohne Anmeldung/Sondergenehmigung gestattet, ist?

        Spaß beiseite: was meinst Du mit "nach"? Hat die wer versprochen? Oder stellt der Umstand, dass etwas in einem anderen Land erlaubt bzw. nicht verboten ist, bereits eine Verpflichtung für den deutschen Gesetzgeber dar?

        Das Thema ist sensibel und kann leicht generell auf sogenannte Risikosportarten ausgeweitet werden. Ab welchem Könnensstand ist beispielsweise das Risiko für welches Manöver (bzw. welche Sportart) akzeptabel, was heißt "akzeptabel" überhaupt, und wie soll der Weg dorthin gestaltet werden? Ich kenne zwar den Standardspruch, dass jeder mit sich selber machen dürfen soll, wonach ihm eben gerade ist - aber der ist kurzsichtig und unreif.

        Denn jedes eigene Handeln hat immer auch Konsequenzen für andere - direkt z.B. durch Zusammenprall oder Aufschlag, indirekt durch die Wirkung auf die Familie, über Vorbildmechanismen oder in Form von durch die Allgemeinheit mitgetragenen Folgeschäden. Man kann endlose Diskussionen über jeden einzelnen Aspekt davon führen, aber ableugnen kann man keinen davon. Infolgedessen ist reine Spaß-Egozentrik unangebracht.

        Ich bin auch kein Freund von Regulierungen und nehme deshalb dankbar zur Kenntnis, dass es bei uns viel liberaler zugeht, als es manche Forderungen nach (immer) noch mehr Narrenfreiheit erscheinen lassen. Ich honoriere auch die Existenz effektiver Rettungs- und Versorgungsinfrastrukturen, ohne die vermutlich weit weniger Risiken überhaupt erst eingegangen würden - beispielsweise in Form eines Organspenderausweises, von dem ich nicht annehme, dass ihn mehr als ein ganz kleiner Bruchteil der Acropiloten, Speedrider, Basejumper in der Tasche oder sich auch bloß schon mal Gedanken darüber gemacht hat (allerdings sollte jeder von uns einen haben, wenn wir uns schon in einer Gesellschaft ausruhen, die ihrerseits Erhebliches für uns leistet). Und ich stelle auch öfters mal Dinge mit einem Schirm an, die in der Flugschule nicht gelehrt werden, so dass ich auch meinen Retter schon im freien Flug kenne...

        Aber ich denke auch viel darüber nach und finde deshalb, dass das Thema nicht auf kindische "Ich will Spaß"-Parolen (damit bist Du nicht gemeint; war ja nur eine Frage!) reduziert werden darf.

        Just my 2 cts
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Legalisierung des Acrofliegens

          Schönes Foto von Judith... Frage sie gleich mal an, ob bei ihr eine Bewilligung eingeholt wurde

          Kommentar


            #6
            AW: Legalisierung des Acrofliegens

            na bei veranstaltungen gibts sondergenehmigungen,das heisst begrenzter luftraum!
            wenn legalisiert....könnte ich mir nur vorstellen,bestimmte fluggebiete dafür freizustellen.
            so wie beim auto ....nürburgring zb. für die ,die mal die sau raus lassen wollen......

            legalisieren an jedem platz kann ich mir nicht vorstellen....zwecks gefahren etc.....

            Kommentar


              #7
              AW: Legalisierung des Acrofliegens

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              na bei veranstaltungen gibts sondergenehmigungen,das heisst begrenzter luftraum!
              wenn legalisiert....könnte ich mir nur vorstellen,bestimmte fluggebiete dafür freizustellen.
              so wie beim auto ....nürburgring zb. für die ,die mal die sau raus lassen wollen......

              legalisieren an jedem platz kann ich mir nicht vorstellen....zwecks gefahren etc.....
              Ist bei uns in der Schweiz ja auch überall erlaubt und nicht nur an bestimmten Orten. Wieso sollte man es bei euch anders machen müssen? Wäre ja irgendwie blöd, wenn man immer in ein spezielles Gebiet fahren muss nur um mal nen richtigen Wing Over zu machen...

              Kommentar


                #8
                AW: Legalisierung des Acrofliegens

                Warum wollt ihr das Acrofliegen in D denn legalisieren?
                Ihr machts ja sowieso


                Alles Gute fürs 11, mit vielen, schönen (Nicht-Akro-)Flügen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Legalisierung des Acrofliegens

                  Zitat von Pikay Beitrag anzeigen
                  Ist bei uns in der Schweiz ja auch überall erlaubt und nicht nur an bestimmten Orten. Wieso sollte man es bei euch anders machen müssen? Wäre ja irgendwie blöd, wenn man immer in ein spezielles Gebiet fahren muss nur um mal nen richtigen Wing Over zu machen...
                  schweiz ist ja nicht deutschland...oder
                  genauso .....warum darf man dann nicht bei euch mit deutschem tandemschein fliegen....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Legalisierung des Acrofliegens

                    Nun ja, das ist wohl eher eine ausbildungstechnische Frage, worauf ich dir keine plausible Antwort geben kann.

                    Ich frage mich aber, warum du dafür bist, dass Acrofliegen nur an bestimmten Orten erlaubt sein soll und an andern wiederum verboten. Denn das Argument mit dem Nürburgring kommt mir etwas komisch vor.

                    Kommentar


                      #11
                      @pikay....wo habe ich geschrieben, dass ich für acro fliegen nur an bestimmten orten wäre???(....kann mir vorstellen....!)
                      Bitte genau lesen...!

                      Es gibt halt einfach verschiedene regularien für jedes land.

                      Dies muss man halt in dem staat wo man lebt akzeptieren, ....ansonsten auswandern dahin wo es einem passt!

                      Ausserdem wird ja sowieso in deutschland illegal acrofliegen betrieben und ich kenne noch kein fall wo einer dafür bestraft wurde, also warum darüber aufregen?


                      Sent from my iPhone using Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Legalisierung des Acrofliegens

                        In Franken ist Agrofliegen erlaubt, soviel ich weiss

                        Sowas eher nicht ( im Übrigen eigentlich nirgendwo, wenn man die Betriebsanleitung befolgt... Aber wer macht das schon ) :

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Joe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Legalisierung des Acrofliegens

                          N`abend,

                          nach FBO ist Kunstflug mit Luftsportgeräten in DE nicht gestattet, Punkt

                          Seit 09 gibt es mit dem DHV eine Arbeitsgruppe, die eine Lockerung dieses Verbots beleuchtet. Statt 90° als Limit, hat man einen Kompromiss gefunden und erlaubt Flugzustände bis 135° aus der Horizontale.

                          Ist doch schonmal was!

                          Eigentlich müßte dann fast alles erlaubt sein, außer Tumblings. Nun lernt erst einmal Figuren bis 135° und bis die sitzen, hat sich vielleicht was geändert bei uns und für die Invinitys geht´s eh an den Walensee.

                          Bei Veranstaltungen gibt´s eine Sondergenehmigung, damit MMK u. Co. Flugzustände über 135° zeigen dürfen.

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Legalisierung des Acrofliegens

                            Gebe zu Bedenken das Akro ähnlich risikobehaftet ist wie Motorradfahren.

                            Gruß

                            Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Legalisierung des Acrofliegens

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Gebe zu Bedenken das Akro ähnlich risikobehaftet ist wie Motorradfahren.
                              Na prima - da ich öfters mit dem Motorrad zum Fliegen fahre, ist's ja dann eh schon wurscht

                              Abgesehen davon fahr' ich seit 30 Jahren Motorrad und hab' mir dabei wesentlich weniger als beim ganz normalen Fliegen getan. Würde ja direkt dafür sprechen, nur noch Acro zu fliegen

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X