- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Tobi und ich bin momentan am studieren. Nachdem ich ein paar Hammer Tandemflüge hatte und auch schon ein paar Hüpfer am Hang gemacht habe bin ich jetzt entschlossen einen Gleitschirmschein zumachen. Nachdem ich hier schon sehr verschiedene Dinge über diveres Schulen gelesen haben wollte ich mal nachfragen ob ihr mir Tipps für Schulen geben könnt oder auch von welchen abraten könnt.
    Vom Gebiet in dem die Schule sein sollte bin ich recht flexibel. Ich habe Unterkunftsmöglichkeiten in München, in der nähe vom Tegelberg und in der nähe von Weilheim. In dem Gebiet gibt es ja wirklich sehr viele Schulen.
    Im moment finde ich die 1 DAeC in Rieden ganz ansprechend.
    Ich möchte eben gerne in einer Schule meine komplette Ausbildung machen und mir dort auch meine Ausrüstung gebraucht kaufen, da ich mir davon erwarte eventuell auch mal problefliegen zu können.

    Also wäre ich um jeden Tipp dankbar, damit ich keine böse Überraschung bei meiner Ausbildung erlebe.

    Viele Grüße und guten Rutsch

    Tobi

    #2
    AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

    dann versuchs doch mit der 1.DAeC in Rieden mit dem Grundkurs. Wenn Dir gefällt, kannst dann ja weitermachen. Probefliegen wirst halt dort "nur" NOVA...

    viel Spass bei der Ausbildung

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

      Servus Tobi,

      habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der FS adventure-sport in Lenggries.
      Breite Testschirm-/Schulungsschirmpalette, komp. Ausbilder, flexibles Zeitmanagement. Und mit dem Brauneck einen Berg mit vielen Startmöglichkeiten.
      Ist mein Hausberg, deswegen kriege ich das immer wieder mit.
      Von WM oder M gut zu erreichen.

      Hoffe geholfen zu haben.

      Gruß und guten Rutsch (natürlich nicht in der Schulung)
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

        Hallo

        hier mein Tip:
        http://www.gleitschirmschule-gap.de/
        Sowohl von München und noch besser von WM sehr gut zu erreichen.
        Kleine Gruppen, sehr vielfältiges Fluggebiet (http://www.drachen-und-gleitschirmflieger.de/) sehr kompetente Fluglehrer. Wegen verschiedenster Startmöglichkeiten ist kein "Tingl Tangl" notwendig.
        ... achja, Schirme und Ausrüstungen gibt es da auch zu vernünftigen Konditionen zu erwerben. Du wirst aber nicht "gezwungen" schon in der Ausbildung einen Schirm zu kaufen...

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

          1. DAeC wär auch mein Tipp, wirst aber halt ausschließlich Nova Schirme und Charly GZ fliegen. Bei den meisten Schulen kannst Du schon mehrere Marken kenn lernen. Du musst wissen, ob das für Dich in Ordnung ist. Solang Du Dir selbst noch links und rechts davon ein Bild machst, ist das denke ich kein Problem ;-) Fakt ist auch, kaufst Du nicht deine Ausrüstung dort, kannst du später nicht an Flugreisen u.ä. teilnehmen. Da sind sie knallhart. Du wirst aber keinesfalls böse behandelt, wenn Du nur mit dem Schein ohne Ausrüstung wegfährst. Ausbildung war jedenfalls sehr klasse und ich hab mich super aufgehoben gefühlt. In der Ausbildung war alles dabei von einem einstündigen Soaringflug am Buchenberg bis zu einem anderthalbstündigen Spätsommerabend-Thermikflug am Tegelberg als Tagesabschluss.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

            Hi Tobi,
            solltest Dich mal bei der Flugschule imTannheimer Tal erkundigen geniales Fluggebiet mit bester Infrastruktur , incl. aller Startrichtungen. Es gibt bestimmt "bessere" Flugschulen,
            in der Ecke aber definitiv kein besseres Schulungsgelände (Fehlerverzeihend). Nach deinem Höhenkurs kannst Du deinen Schein so wie Du Zeit hast mit Flugauftrag zu Ende bringen. Das spart zusätzlich Zeit. Schulung am Tegelberg (habe dort selbst gelernt) würde ich nicht mehr machen.

            @Bausparfuchs

            1. DAeC wär auch mein Tipp, wirst aber halt ausschließlich Nova Schirme und Charly GZ fliegen.
            Fakt ist auch, kaufst Du nicht deine Ausrüstung dort, kannst du später nicht an Flugreisen u.ä. teilnehmen. Da sind sie knallhart.


            Diese Argumente verpflichten ja geradezu zu dieser Schule zu gehen

            Knallhart kann ich auf solch eine Flugschule verzichten, wenn dem so ist.
            Es gibt so viele nette Flugschulen, da muß es doch nicht unbedingt so eine sein, odr?

            Und weil sie soviele Nova Schirme verkaufen, geben sie diese natürlich für einen guten Preis an Ihre Schüler weiter, stimmts?


            MFG Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

              Erstmal ein Frohes neues Jahr euch allen.
              Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
              Das ich wie ihr schreibt "nur" Nova testen könnte finde ich schon etwas schade.
              Das mit dem Tegelberg als Schulungsberg ist mir auch ein bisschen ein Dorn im Auge, da ich von Bekannten die schon sehr lange fliegen gehört habe, dass es ziemlich lang dauern kann bis man raus kommt.
              Brauneck fände ich auch recht interessant, weil v.a. weil es eben wohl mein Hausberg wird
              Freue mich über weitere Meinungen

              Tobi
              Zuletzt geändert von grünschnabel; 01.01.2011, 14:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                Zitat von grünschnabel Beitrag anzeigen
                Das mit dem Tegelberg als Schulungsberg ist mir auch ein bisschen ein Dorn im Auge, da ich von Bekannten die schon sehr lange fliegen gehört habe, dass es ziemlich lang dauern kann bis man raus kommt.
                Hmmm... Kann ich eigentlich garnicht so bestätigen. Hab in der Hochsaison 2 Flüge von oben und 3 aus der Schneise geschafft. Mag auch Glückssache gewesen sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                  Ich war auch bei der 1. DAEC zur Ausbildung und rundum zufrieden. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass die ab April bis ende Oktober durchgehend schulen und du, sollten die "fliegbaren Tage" in der Ausbildung nicht gereicht haben, jederzeit auch tageweise bei anderen Kursen "mitfliegen" kannst.
                  Und zum Stau auf dem Tegelberg: Wenn die Flugschulen da sind, geht es in der Regel sogar recht flott raus, da dann jede Menge Starthelfer vor Ort sind und dir den Schirm auslegen....
                  Gruß
                  Robert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                    Das klingt dann wiederum sehr gut, 5 Flüge an einem Tag... Vom Preis her is die Schule eben auch Top.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                      auf jeden Fall kriegst bei der DAeC gleich schöne Fliegerstiefel aufs Auge gedrückt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                        die hübschen Orangen ^^
                        Naja ich vermute es wird entweder die am Brauneck oder eben DAeC... Nachdem ich her von niemanden was wirklich negatives gehört habe... ich werde mich nach meiner Ausbildung mal melden wie es war. Außer es hat noch jemand einen absoluten Tipp oder so
                        Vielen Dank für euere Hilfe

                        Tobi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                          Hallo,

                          In Penzberg gibt es noch die Flugschule von Wolf Schneider. Die Schule verfügt über einen Übungshang an dem auch am Abend bei Flutlicht geschult werden kann. Soviel ich weiß werden die Höhenflüge in Castelluccio durchgeführt. Somit hättest Du den Schein recht bald in der Tasche.

                          Hier der Link:

                          Deine Flugschule für Gleitschirmfliegen bei München Für kommenden Samstag gibt es noch 3 Plätze! Auf geht’s…. Vorfreude ist eine schöne Freude.. Bis zu unserem nächsten Grundkursstart sind es nur noch: Der heiße Draht: Tel-0172-4088444 | info@bay-flugschule.de Gleitschirmfliegen lernen! Wir


                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                            servus leude,

                            die flugschule in lenggries möchte ich nicht empfehlen! flexibles zeitmanagement in allen ehren: die nehmen sich a bissal zu viel zeit! und drängen die leute aufgrund "oh der wind ist heut zu gefährlich" in die windenausbildung um mehrmals abzusahnen. ausrüstung sollte man schon auch dort kaufen! von wegen kleine gruppen: manchmal werden sogar mehrere schulen zusammengelegt: spart man sich lehrer (einer am start, zwei am lp) auf kosten der airtime -> ach dann fahr ma halt noch zur winde... (kostet natürlich extra)
                            vlt. hat sich die qualität aufgrund änderungen im management gebessert, aber das sind meine erfahrungen von mir und meinen freunden.


                            ganz anders die garmischer flugschule: die ist wirklich zu empfehlen: kleiner familienbetrieb, sehr nett, wirklich kleine kurse, viel airtime mit sehr hoher wahrscheinlichkeit den höhenflugkurs sogar bei schlechtem wetter* innerhalb einer kursdauer durchzuziehen, verkauf nur auf ausdrückliche anfrage! markenunabhängige beratung! äußerst kompetentes team. auch manöver die anderen flugschulen zu gefährlich sind werden gezeigt und trainiert: zb. steilspirale, b-stall.

                            *nicht auf kosten der sicherheit, sondern weil jede minute genutzt wird zum fliegen: teilweise der erste flug bevor die bahnen öffnen mit hochlaufen... (wer will)

                            viel spaß jedenfalls, wo auch immer, und viel erfolg!
                            adrian
                            die antwort liegt irgendwo dazwischen
                            hauptsach´ ´s steigt!
                            adrian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Geitschrimschulen in Südbayern

                              Du kannst dann auch noch einfach fuer die Ausbildung nach Salzburg an den Mattsee fahren.

                              Heli wird vermutich auch versuchen dir einen Schirm zu verkaufen aber ich halte ihn fuer einen vernünftigen Menschen der damit umgehen kann wenn du das nicht tust.

                              Jedenfalls war ich bei ner Flugreise mit meiner "fremden" Asurüstung dabei und es gab keine Probleme. Im Gegenteil.

                              Wirklich gute Ausbildung, die Flieger von der Flugschule Salzburg erkennt man daran dass sie alle gscheit starten können.

                              Paragleiten / Gleitschirmfliegen mit der Flugschule Salzburg in Wals-Himmelreich. Ausbildung auf höchstem Niveau!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X