- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der THERMIK Verbesserungsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der THERMIK Verbesserungsthread

    Liebe Fliegerkollegen,

    Erst einmal ein "Frohes Neues Jahr" und allzeit sichere und schöne Flüge für 2011.

    Da im Mentoren Thread ja die THERMIK etwas in der Kritik stand möchte ich mit diesem Thread mal etwas konstruktive Kritik üben, um vielleicht die THERMIK wieder etwas interessanter zu machen. Viele meine Kollegen empfinden die Thermik im derzeitigen "Zustand" als relativ überflüssig und überlegen diese zu kündigen. Da es aber (leider) die einzig verbliebene Zeitschrift ist wäre das sehr schade. Mittlerweile sehen viele die DHV Info als die Zeitschrift mit mehr Substanz an. Von daher versteht dieses als den Versuch Verbesserungsvorschläge zu machen, um die THERMIK wieder lesenswerter zu machen.

    Ich nehme hier bewusst NICHT Stellung zu den im Mentorthread gemachten Kritiken an der Thermik da ich die Fakten nicht kenne und im Detail nicht beurteilen kann und möchte. Ebenso bitte um sachliche und emotionsfreie Beiträge.

    Ich denke das erste Problem der THERMIK ist, dass sie 2 Gruppen bedienen will, die GS und die HG Szene. Ich denke dass hierbei beide dabei zu kurz kommen müssen. Ich vermute, dass das wirtschaftliche Gründe haben wird, da sie eine eigene Zeitschrift für HG nicht löhnen würde. Lösung: schwierig

    Zielgruppe: Gleitschirmflieger, aber welche Gruppe daraus. Ich sehe in der T. die Gruppe der Viel- und Leistungsflieger erheblich mehr repräsentiert, als die Gruppe der Gelegenheitsflieger, wobei letztere einen wesentlich höheren Bedarf an Flugtechnik etc benötigen würde als die erste Gruppe.

    Es ist mir völlig bewusst, dass es viele unterschiedliche Interessengruppen gibt, die alle in EINER Zeitschrift unterkommen müssen, dennoch gibt es etliche Dinge die sich erheblich verbessern lassen.


    Ich will das mal an Hand der 11/12 2010 darstellen

    Diese Ausgabe bestand aus 5 Testberichten und ansonsten aus Unmengen Seiten Reportagen über GS Herstellung Reisen, XC etc und am Ende noch etwas HG. Das Reportagen interessant sein können ist unbestritten aber diese Masse??????

    Testberichte: Sind wichtig und notwendig. Wünschenswert wäre alle getesteten Schirme eine Klasse mit den vorher schon getesteten tabellarisch aufzulisten. das gab´s schon mal und war sehr gut, da erst dadurch eine Vergleichbarkeit entsteht. Eine etwas höhere Kritikfähigkeit an den Schirmen würde der Thermik auch gut stehen, sonst entsteht nur eine indifferente Masse an gleichartig guten Schirmen, die sich nicht oder nur sehr schwer unterscheiden lassen, vom Design mal abgesehen.

    Reportagen: Mal ehrlich: Wieviele Leser interessieren sich real dafür. Vielleicht ein Thema pro Ausgabe und einen Sportbericht OK, aber mehr ist einfach zuviel. Mir erschließt sich die Qualität einer Zeitschrift auch über die Zeit mit der ich mich damit beschäftige, Wenn es wie bei dieser Ausgabe nur 15 - 20 Minuten sind und ich sie danach nicht mehr in die Hand nehme, ist mir das einfach zu wenig.

    Flugtechnik: Fehlanzeige! Das ist eigentlich mein (persönlicher) Hauptkritikpunkt. Tips für besseres Fliegen aus erfahrenen Quellen - Fehlanzeige, Weiterbildung für besseres Fliegen ( Thermik, besseres Starten und Landen, aktives Fliegen etc. etc.etc) kommt in der Thermik eigentlich kaum bis gar nicht vor. Also alles was z.B der Gelegenheitsflieger nach der Ausbildung brauchen würde. In der 1/2 2011 gab es den Groundhandling Report. Schöne Bilder aber wenig Substanz. Wer Groundhandling beherrscht kann damit etwas anfangen, alle anderen nicht. Besser wäre es doch, daraus eine z.B. Technikreihe zu machen. z.B die verschiedenen Varianten (Es gibt auch noch andere NICHT unbedingt schlechtere als die von M. Küng) des Aufziehen (über Kreuz, parallel), korrigierend, beherrschend , von Schwach- bis Starkwind, so dargestellt und beschreibt, dass jemand das nachvollziehen und üben kann.

    Das Ganze lässt sich beliebig erweitern über die Darstellung und Beschreibung, wie man Flugfiguren besser fliegen lernt, Kurven, Nicken Rollen, Achten etc etc. (beliebig erweiterbar) plus bessere Reaktionen bei Störungen. Letzteres gab es mal vor Jahren in der guten alten GLEITSCHIRM

    Nicht das jeder Leser, jeden Technikaspekt benötigt, Aber es gibt immer wieder Teilaspekte der einzelnen Themenbereiche wo sich jeder noch eine zusätzliche Info herausziehen kann.

    Daneben gibt es noch viele Bereiche, die gar nicht vorkommen. Ich denke da mal z.B. an die immer weiter verbreitete Aufnahmetechnik beim Fliegen, z.B. Fotographie und Video,GoPro HD und andere Cams, Halterungen, Bearbeitungen Veröffentlichen etc. etc.

    Also liebe und Fliegerkollegen, versteht das bitte als konstruktive Kritik etwas zu verbessern, was im Grunde nicht schlecht, aber noch lange nicht gut genug ist.

    Vielleicht wird das ja eine Sammlung an Vorschlägen, die dann dazu führt, das die Thermik zu dem wird was sie eigentlich von Anfang an werden wollte, nämlich die besten Teile der 3 Ursprungszeitschriften zu vereinen, aus denen sie hervorgegangen ist.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

    ich denke ein Heft über Gleitschirm/Drachen zu machen ist sehr schwierig.

    Sport:
    naja, Sport ist in diesem Bereich so eine Sache. Nicht gerade Zuschauerfreundlich und wenn ich ehrlich bin, ob jetzt X oder Y bei irgendeinem Contest gewonnen hat, ist mir relativ egal.


    Tests:
    sicher das wichtigste. Leider hier oftmals sehr subjektiv, da es bei einem Gleitschirm an genauen Parametern mangelt.
    Das einzige was man genau erfassen kann ist das Gewicht und die Leinenanzahl/Geometrie.
    Flugverhalten, Gleitzahl usw. sind wieder vom Piloten abhängig und Stoff für 10-Seiten Diskussionen in diesem Forum.
    So einfach wie bei einem Auto " hat 200 PS, beschleunigt in 7 sec von 0-100km/h, fährt 242km/h" ist es hier halt nicht.


    Was mich persönlich wohl am meisten interessieren würde und was wohl auch drinnen steht, wären Berichte über Fluggebiete. Möglichst genau, also wie kommt man auf den Berg hoch, wo sind die gängisten Bärte usw..
    Das steht zwar oftmals auf diversen Webseiten auch drinnen, aber da ist halt dann die Zeitschrift angehalten, das noch n bischen besser zu präsentieren.

    Tipps und Tricks sind auch ganz nett. Aber irgendwann hat sich das Thema auch erschöpft.
    Jedes Jahr einen Bericht über die verschiedenen Arten des Rückwärtsstartes zu machen ist auch nicht gut (soll jetzt keine Kritik am Heft sein..sondern ein erfundenes Beispiel..habe mir erst 2 mal n Heft gekauft).


    Ich habe hier keine Verbesserungsvorschläge gebracht, sondern nur zum Ausdruck gebracht das es in diesem Bereich keine einfache Aufgabe ist.

    Um Attraktiv zu sein, müssen sie etwas bringen was das Internet nicht bringen kann.
    - sehr ausgefeilte Berichte über Fluggebiete
    - ja..da gehören auch Berichte über GS Herstellung herein.
    - Blicke hinter die Kulissen
    -Sachen die sich der DHV nicht oder nur zögerlich traut.
    . Tests von Sicherheitskursen
    . Tests von Flugschulen
    - was toll wäre, aber sicher die Kapazität des Verlages sprengen würde, wäre ein dazugehörige DVD mit Videoberichten. z.b. Tipps und Tricks mit einer Vorstellung der Produkte und Tests durch Videos.


    Ist nicht einfach, weil wie der Threadersteller schon sagte, das DHV Heft ist echt gut geworden und eine echte "kostenlose" Konkurrenz.

    Kommentar


      #3
      ......also ich vermisse die zeitschrift nicht mehr,seid der kündigung!
      Und wenn ich ab und an mal zufàllig im bahnhofsshop reinschaue....finde ich sie genauso langweilig wie früher....
      Inzwischen kann ich sagen,dass man alles was man an info braucht sehr gut übers internet beziehen kann!
      Auf testberichte kann man eh verzichten, da hier die meinungen eh auseinander gehen.
      Selbst ist der mann ist hier das beste....
      Hätte ich viel früher kündigen sollen, hätte geld gespart und die altpapierentsorgung!


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

        Hi, (frohes neues Jahr auf diesem Wege!)

        als Drachenflieger hab ich es natürlich auch schwer mit der Thermik,
        wobei bei mir noch eine Tütenfliegerin mitliest.

        Meine Vermutung ist, dass halt die verschiedenen Berichte immer von bestimmten Redakteuren geschrieben werden, die entweder Gleitschirm oder Drachen fliegen.
        Nie beides zusammen hat man das Gefühl. Sonst würden die Berichte mehr ineinander greifen. Die ganzen Diskussionen mal beiseite gestellt, sind wir doch alle Flieger.
        Und bis auf Technik etc. haben wir auch denselben Unterricht gehabt

        Aber ich lese einen Bericht über ein Fluggebiet und (je nachdem welcher Redakteur es geschrieben hat) liest man dort nur das Wort "Gleitschirm" als ob es Drachen garnicht geben würde.

        In der letzten Ausgabe wurde dann der "XC Rückblick 2010" angekündigt.
        Freu mich natürlich schon drauf, krieg die Ausgabe in die Hand und siehe da.
        Ein XC Rückblick wie als wäre dieses Jahr kein Drachen in der Luft gewesen. ^^
        Könnte man auch gleich den großen XC-GS Rückblick nennen...

        "wie etwa das sagenhafte 230km FAI von Michael Müller"
        Das 345km FAI von Tom Weissenberger war nicht sagenhaft, nichtmal erwähnenswert.

        "Flug in der Aufwindwelle" - "können auch von Gleitschirmpiloten genutzt werden"
        Von Drachen nicht? Wenn nicht, warum?

        Es geht mir garnicht um GS-Tests oder Walk&Fly-Berichte(les ich auch gern).
        Aber wenigstens die Sachen, die sich mit Fliegen im Allgemeinen beschäftigen, sollten dann doch bitte wenigstens beide Arten des Fliegens nennen.

        In den letzten Ausgaben gab es zum Glück immer wieder 1,2 interessante Berichte über etwas das mit Drachen zutun hatte.
        Sonst hätte ich die Zeitschrift auch bereits gekündigt. Ob die 1,2 Berichte das Geld wert sind ist wieder eine andere Frage...

        Grade Fluggebiets-Berichte(Bedacht auf welche wo drin steht ob es auch für Drachen tauglich ist) finde ich immer wieder interessant, da es doch sehr viele gibt die noch nicht jeder gesehen hat.

        Nur meine Meinung
        Ein schönes Neujahrs-WE wünsche ich noch!

        Gruß Max

        Kommentar


          #5
          AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

          Hola,
          als das Thermik die anderen beiden Zeitschriften geschluckt hat, habe ich mir schon gedacht: Das war's!
          Was man seitdem so hört bestätigt nur meine Vermutungen.
          Leider sind die Versprechungen, das z.B. der Schreibstil (und Inhalte) von SF-Magazin einfließen soll, nicht eingehalten worden.
          Ich will hier keine Lanze brechen für das SF-Mag, aber das war das letzte Heft, das ich mit Freude gelesen habe.
          Fraglich ist, ob die Qualität einer Zeitschrift über eine längere Zeit aufrecht erhalten werden kann. Durch Wiederholungen und die generelle Erschöpfung von interessanten Themen geht die wahrgenommene Qualität schon mal runter. Da bleiben eigentlich nur die Neuigkeiten aus der Szene, neue Schirme, Gurte, Rettungen, Kleidung usw.
          Flug- und Starttechniken, Fluggebietsberichte usw. kann man auch aus alten Heften rausholen und sind dadurch quasi obsolet in einem aktuellen Heft.
          ...und dann war da noch das Web! Ich glaube das ist der Killer vieler Zeitschriften, ging mir z.B. so mit der c't
          Als das Heft im Kasten lag, hatte ich schon 80% auf heise.de gelesen. Ähnlich beim Thermik, Mountain Bike, Tauchen usw.
          Wenn man heiß auf ein Thema ist und das sind wir wohl alle, kann man schon mal etwas doppelt antreffen.
          Da fällt mir ein Signatur ein, die hier jemand im Forum hat:
          Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.

          So, bevor ich mich wiederhole wünsche ich allen für 2011 viele schöne Flüge, allzeit gute Landungen damit wir REAL das erleben dürfen, worüber wir heute nur lesen.
          Chris
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar


            #6
            AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

            Hallo,

            ein Kritikpunkt sind die Tests. Ich denke, dass der Konflikt nicht lösbar ist- einen objektiven Test kann sich die Zeitschrift kaum leisten. Soll die Redaktion einen schlechten Schirm wirklich verreissen, wenn eine Seite weiter ein vollseitiges Inserat des Herstellers geschaltet ist?
            Mit so überflüssiger Verschwendung von Druckerschwärze und Zeit wie in den Realo-Comix-Bildgeschichten, bei denen die Redaktion nicht mal darauf achtet was drinnsteht und wen es diskreminieren könnte, hat die Redaktion nicht mal verdient dass man der Zeitschrift eine Träne nachweint, weil sie keiner mehr will.
            Wenigstens hat man ein eigenes Motorschirm Magazin geschaffen, dann kann man diese Klientel extra bedienen. Die Deltaflieger, die gehören in ein vernünftiges Magazin. Wir sind im selben Luftraum, es ist gut wenn wir als GS lesen wie ein Deltapilot denkt und umgekehrt- miteinander halt.
            Wenn ich mir erlaubt habe nicht irgendwo Kritik zu üben, sondern an die Redation zu schreiben und konstruktiv Kritik zu üben, habe ich nicht einmal Antwort erhalten. Wer die Hand die ihn füttert abschlägt, schaufelt sein eigenes Grab.
            Auch mit Fliegergeschichten die immer nach dem selben Schema laufen: wir sind coole Typen, haben uns endlos in die Thermik gehauen, dann sind wir noch abgehangen und wieder heim in die scheiss Arbeit gefahren- nur als Wechsel der Loction wechseln die Namen, damit kann ich nichts anfangen.
            Um so mehr ein Lob an die DHV Info, die auch ohne Tests, die eh ein mal selber fliegen nicht ersetzen, auskommt! Informativ, vernünftigere Gebietsvorstellungen, gute Berichte zur Flugtechnik usw- es geht auch so. Aber ich komme auch ohne die Thermik aus. Von mir so keinen Cent mehr, ich geb mein Geld beim Fliegen aus und finanziere nicht die Thermik!

            Ein gutes neues Jahr
            MRB

            Kommentar


              #7
              AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

              Hallo,
              das mit den Tests sehe ich genauso, was auffällt ist das kleine Marken die eben nicht den Werbeetat wie eben die großen haben auch nur kleine Tests bekommen. Manchmal habe ich schon das Gefühl das Tests vor Veröffentlichung nochmals durch die PR Abteilung mancher Marken laufen, bevor Sie gedruckt werden. Was mich aber wirklich verägert ist das schlechte Eigenschaften gar nicht oder ziemlich weichgewaschen werden. Unter anderem auch die Qualität Das schlimmst was ich bisher sah waren 2 Sterne wobei der Schirm bei mir nicht mal 1 bekommen hätte. Nicht für den Flug sondern für die Qualität der Verarbeitung (bei einem Neuschirm)!
              Die Bildcomics im Stil von Bravo sind so ziemlich daneben für eine Fachzeitschrift und haben da nichts verloren. Bei den News ganz vorne im Magazin liest man genau, dass es so abgedruckt wird wie es der Hersteller zur Verfügung stellt. Fluggebiets Infos von O.G. stimmen zum Teil gar nicht. Das kann man besser im Internet (paragliding365.com) recherchieren! Und dann noch die sich immer wiederholenden Themen, auch so ein Punkt.
              Das Info ist halt immer noch die beste Zeitschrift und so werde ich auch mein Abo demnächst kündigen.
              Alles wird gut!!!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                Ich weiß nicht, so schlimm wie ihr tut finde ich die Thermik nicht. Die Tests von neuen Flügeln war in allen Zeitschriften die von Anzeigen leben immer ein zweischneidiges Schwert, und speziell die neuen Nova's haben immer sagen wir mal "Vorschusslorbeeren" geerntet. Aber wenn man sich die Anzeigen anschaut die Nova so in der Thermik schaltet so kann ich das irgendwie verstehen.
                Man muss halt bei den Tests ein bisschen zwischen den Zeilen lesen lernen, so wie in einem Arbeitszeugnis eben. Wenn zb. die Starteigenschaften nicht über den grünen Klee gelobt werden, oder er sich gut "nachzentrieren" lässt oder er dynamisch in die Kurve geht(gräbt) etc.

                Lest einmal speziell deutsche Automagazine, man könnte meinen ausser den deutschen Autos gibts gar keine guten Autos. Bei den Tests gewinnen fast immer die BMWs und Audimerzedesse. Ein Lexus könnte nie und nimmer gegen einen S-Klasse oder A8 gewinnen. Und das deckt sich teilweise nicht mit meinen Erfahrungen.

                Ich freu mich immer an den gelungenen Fotos (danke, Martin Scheel) und in den ersten Seiten gibts auch immer eine gute Vorschau von neuen sinnvollen Gadgets, Gurtzeugen etc.

                Konkurrenz belebt das Geschäft und die wird sich auch wieder einstellen, da mach ich mir keine Sorgen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                  Hallo,

                  Mir hat das letzte Heft sehr gut gefallen.

                  Die Argumentation, dass sich das Magazin aufgrund von Werbeanzeigen nicht erlauben kann deutlich zu schreiben, kann ich nicht nachvollziehen.
                  Natürlich wird ein Hersteller nicht begeistert sein, wenn es auch Kritikpunkte am Gleitschirm gibt. Aber das ist doch kein Problem solange die Thermik das einzigste Magazin in Deutschland ist und Monopolstellung genießt. Die Hersteller können es sich langfristig nicht erlauben keine Werbung zu schalten. Das geht nach Hinten los.

                  Also, Jungs und Mädels vom Thermikmagazin, traut Euch objektiv und ehrlich zu schreiben, die Leser werden es Euch danken.

                  Gruß

                  Mirko

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                    Eine etwas präzisere Schreibweise bei sicherheitsrelevatenThemen, wünsche ich mir.

                    Beispiel aus der letzten Ausgabe (11/12 2010):
                    Groundhandling-Bildergeschichte, Tip 3
                    "Der perfekte Groundhandler lässt sich von starken Böen gezielt ausheben, behält gleichzeitig beim 'Jump' Umgebung und Höhe immer im Blickfeld. Ist der Wind zu stark und droht der Sprung zu hoch zu werden, muss dies durch beherztes Herunterziehen der letzten Tragegurtebene verhindert werden."

                    Der zweite Teil ist mißverständlich. Der Unkundige könnte sich verleitet fühlen dieses "beherztes Herunterziehen" auch in der Luft, wenn "der Sprung zu hoch zu werden droht", anzuwenden. Was dann folgt kann man sich vorstellen.

                    Gruß, Mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                      Wer mal eine andere Zeitung probieren will, und einem innovativen, engagierten jungen Herrn eine Chance geben will sollte die "Flugpost" abbonieren.

                      Diese Zeitung war bisher kostenlos und kostet ab diesem Jahr 12€ pro Jahr.

                      Die letzten Ausgaben die ich bekommen habe (für lau) haben einen guten Eindruck gemacht, deshalb bin ich gespannt wenn jetzt dann endlich die erste "neue" Ausgabe kommt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                        Eine etwas präzisere Schreibweise bei sicherheitsrelevatenThemen, wünsche ich mir.

                        Beispiel aus der letzten Ausgabe (11/12 2010):
                        Groundhandling-Bildergeschichte, Tip 3
                        "Der perfekte Groundhandler lässt sich von starken Böen gezielt ausheben, behält gleichzeitig beim 'Jump' Umgebung und Höhe immer im Blickfeld. Ist der Wind zu stark und droht der Sprung zu hoch zu werden, muss dies durch beherztes Herunterziehen der letzten Tragegurtebene verhindert werden."

                        Der zweite Teil ist mißverständlich. Der Unkundige könnte sich verleitet fühlen dieses "beherztes Herunterziehen" auch in der Luft, wenn "der Sprung zu hoch zu werden droht", anzuwenden. Was dann folgt kann man sich vorstellen.

                        Gruß, Mike
                        Sehr richtig. Diese Groundhandlingtipps waren auf dem Cover groß angekündigt - und dann total "dünn" und z.T. mißveratändlich ausgeführt - das war entbehrlich.
                        Ebenso die Comics von Felix Wölk .....
                        Ansonsten finde ich die Zeitshrift recht annehmbar - auch wenn das DHV-Info oft besser ist (Artikel M. Nesler zur Leinenreduktion als Bsp.).
                        Bei den Tests wäre eine zusätzliche Gleitzahlmessung bei beschleunigter Geschwindigkeit oder besser noch eine Polare natürlich ganz genial ...
                        Nicolas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                          Sehr richtig. Diese Groundhandlingtipps waren auf dem Cover groß angekündigt - und dann total "dünn" und z.T. mißveratändlich ausgeführt - das war entbehrlich.
                          ...und vor allem für angehende Groundhandler in keiner Weise lehr, bzw. hilfreich - also wenn dann richtig oder garnicht

                          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                          ......... - auch wenn das DHV-Info oft besser ist (Artikel M. Nesler zur Leinenreduktion
                          Nicolas
                          oder wie z.B der sehr aufschlußreiche Artikel über die Zusammenhänge von Aufhängepunkte / Größen von Gurtzeugen, in Relation zur Schirmgröße.

                          Sowas würde man eher in der Thermik erwarten als in der DHV Info. Im Moment ist daher die DHV Info die weit bessere "Thermik"
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                            Kann dem Eröffnungsbeitrag von bigben als langjähriger thermik- Leser nur zustimmen!
                            Zu viel schwammige Formulierungen von Negativpunkten in Tests.
                            N. Aprissnig selbst, testet scheinbar nur super- vorbildlich-Schirme. Seine superlativ -begeistert- Beschreibungen ziehen die Glaubhaftigkeit unnötig nach unten.
                            Vor Jahren hatten die Tester noch mehr Mut. Man macht mit viel Aufwand Gleitzahlmessungen und hat dafür von den Herstellern wahrscheinlich nicht nur Beifall bekommen, dafür von den meisten Lesern.
                            Mehr Informationen und Diskussionen zu nützlichen und unnützen Entwicklungen in unserem Sport.
                            Thermik berichtet aktuell was Hersteller sich an Neuem gestern ausgedacht haben. Das machen die Hersteller auf ihren Internetseiten besser.
                            Der Anspruch einer Fachzeitschrift sollte sein, Meldungen aus der Szene zu kommentieren und Lesern mit Fachleuten eine Plattform zur Diskussion zu bieten.
                            Scheinbar werden in Thermik besonders gerne Berichte geschrieben, die mit Werbeeinnahmen verbunden sind und so lesen sie sich dann auch.
                            Wo bleibt der Anspruch, unseren Sport ein bisschen mit nach vorne zu bringen?
                            Beiträge können z.B. auch über Probleme in Fluggebieten informieren.
                            Schöne Reiseberichte mit werbewirksamen Bildern von Profi-Weltreisenden könnten dafür etwas zurücktreten.

                            Ich möchte schon noch gerne Thermikleser bleiben, nur wenn es so seicht weitergeht schalte ich ab.

                            Fritz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                              Ich habe mir die Thermik zu beginn "des Fliegens" seit Ausgabe immer mal 1.2 2010 bis zur Ausgabe 10.10 gekauft.

                              Ich hatte vorallem Intresse an Test und Fluggeländen......., doch der Test in Ausgabe 10.10 war mir zu unausführlich und auch die Fluggebitevostellungen waren eher lau.

                              Ich nutze auch das www und verschiedene Seiten von Flugschulen, dort werden meistens die Flugebiete dargestellt und meist gar nicht so unausführlich.
                              Eine Gleitschirmschule bringt sogar ihr eigenes kleines "magazin" heraus, dort wird auch über das umliegende Fluggebiet und die Streckenmöglichkeiten berichtet ganz praktisch für Streckenanfänger.

                              Und schließlich noch zur DHV-Info ich finde seit Ausgabe 161(also mein beginn) gab es nie etwas "zumeckern " waren immer schöne Infos und Anregungen zu Flugeländen enthalten. Immer schöne Artikel ums Fliegen herum........

                              Im Ganzen ist die Thermik "für mich nutzlos geworden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X