- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Tuchprobleme Arcus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Tuchprobleme Arcus

    Hallo,

    jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Arcus ist mit Luftdurchlässigkeitswerten zwischen 8 sec. und 10 sec. durch den Check "geflogen" Es war übrigens sein erster Check, er ist also gerade 2 J. geworden. Und ich habe ihn wirklich gut behandelt....

    Ich bitte Piloten, die bereits in der gleichen Situation waren, sich bei mir privat per e Mail zu melden.

    Mich interessiert einfach, ob Ihr einen "neuen" gebrauchten von Swing genommen habt, einen neuen Arcus oder vielleicht sogar "aufgestiegen" zum neuen Mistral 2.

    Was habt Ihr zugezahlt?

    Wie waren Eure Erfahrungen mit Swing?

    Und falls Ihr von Arcus auf Mistral 2 umgestiegen seid, was sind die auffälligsten Unterschiede gute und schlechte.

    Vielen Dank

    Jürgen

    j-u-e-r-g-e-n@gmx.de

    #2
    Hallo Jürgen,
    meiner muß erst im September zum ersten Check, insofern kann ich noch nichts zu dem Thema sagen.
    Kannst du vielleicht ein paar nähere Angaben zu deinem Schirm machen, wie Anzahl Starts, Flugstunden und Farbe. Wäre als Anhaltspunkt ganz interessant. Ansonsten kannst du mal über die Reaktion von Swing berichten. Gibts nicht 3 Jahre bzw. 300 h Garantie??
    CU
    Ernst

    Kommentar


      #3
      Swing Tuchprobleme

      Servus Jürgen !!

      Bitte keine Geheimniskrämerei draus machen. Das Thema betrifft die Sicherheit vieler Piloten ! Erhöhte Luftdurchlässigkeit kann zu Sackflug und Absturz führen !! Klar, daß der Hersteller bzw. Händler hier kein Interesse dran hat, daß die Sache groß publik wird. Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem und weiß wovon ich spreche. Aber ein Schirm der schon nach zwei Jahren nicht mehr flugtauglich ist ... das ist schon ein dicker Hund !

      Aus welchem Tuch war dein Arcurs ? (vermutlich Carrington N1097) Was sagt Swing dazu ? Hast Du die Sache dem DHV gemeldet ? Wie wird die Garantie abgewickelt ?

      Ich meine, ein Hersteller, der sich hier professionell verhält und die Sache kulant abwickelt nimmt keinen Schaden sondern gewinnt eher an Ansehen !

      Also halt uns bitte am laufenden !

      Grüße Hägo

      Kommentar


        #4
        es gibt auch noch andere hersteller als swing, die noch nie probleme hatten !

        ich will ja keine werbung machen

        liebe grüße von OZONE !!

        Kommentar


          #5
          Re: Swing Tuchprobleme

          Original geschrieben von Hägo


          Ich meine, ein Hersteller, der sich hier professionell verhält und die Sache kulant abwickelt nimmt keinen Schaden sondern gewinnt eher an Ansehen !

          das sehe ich auch so. nur ob das auch die meißten aus der branche so sehen???

          naja und wie schon erwähnt, wenn der schirm erst 2jahre ist und du nicht über 300h geflogen bist, ist es doch ein garantiefall.

          andre
          Zuletzt geändert von Echopilot; 17.07.2002, 10:40.

          Kommentar


            #6
            Ist einem Fliegerkollegen von mir (von dem ich nicht weiss, ob er hier mitliest) auch passiert. Der Arcus (ein gelber) ist beim ersten Check wegen Durchlässigkeit durchgefallen und wurde gegen Zuzahlung in einen Mistral2 "umgewandelt".

            Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war die Ursache kein Produktionsfehler beim Stoffproduzenten, sondern es wurde Untersegeltuch für's Obersegel verbaut (oder andersherum).

            Gruss,
            Georg

            Kommentar


              #7
              Da gab´s doch schon mal was? Ach ja: http://www.sports-funline.de/vbullet...ighlight=arcus

              Gruß

              Martin

              Kommentar


                #8
                ich habe jetzt mal nachgezählt: 104 starts und ca. 58 stunden flugzeit. ca. 1/4 windenstarts.

                und nie im winter oder bei nässe oder so.

                die farbe ist übrigens blau, also angeblich die "stabilste" farbe. (er sieht auch noch aus wie neu, also nix verblichen oder so)

                in trauer

                jürgen

                ps: swing sagte bereits zu, dies über garantie abzuwickeln. es gibt halt 3 möglichkeiten:

                1) ich bekomm nen gebrauchten arcus mit check :-( skeptisch, vielleicht wird der auch porös

                2) neuer arcus

                3) neuen mistral 2

                bei den letzten beiden müßte ich halt draufzahlen. welchen konditionen sind in euren augen fair??

                Kommentar


                  #9
                  Garantie?

                  Hy Jürgen,
                  also für mich heisst das Austausch ohne Aufzahlung, und zwar alt gegen neu, was ist das sonst für ne Garantie, das wäre doch eher ne Altteileumtauschbörse!
                  Das ist meine persönliche Meinung, die sicherlich in den Garantiebedingungen von Swing anders lauten können.
                  Aber alles andere ist für mich keine Garantie, sondern nur geblöffe, schliesslich fliegt manch ein Schirm noch viel länger als diese 3 Jahre oder 300 Stunden.

                  Viel Glück wünscht Dir Jens

                  Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                  Kommentar


                    #10
                    Garantie :-((

                    muss mich der meinung anschließen,
                    garantie kann nur heißen das ein neues gerät OHNE aufpreis erstattet wird. über den faktor, dass du wer weiß wie lange mit einem sackfluganfälligen gerät geflogen bist und möglicherweise in gefahr warst möchte ich gar nicht reden. alles andere als ein neugerätetausch wäre eine farce und sollte publik gemacht werden, damit alle konsumenten diesen trick der hersteller mitbekommen. ich würde empfehlen vor dem kauf den austausch auf ein neugerät im schadensfall schriftlich festzuhalten.
                    ich habe übrigens als ich vor einem jahr vor dem schirmkauf gestanden bin gerüchteweise gehört, dass swing tuchprobleme hat. ein anruf bei swing hat ergeben, "nein, nie gehört, kann nicht sein" usw.
                    da die gerüchte aber von kompetenter seite kamen, auch von händlern, welche swing verkaufen, habe ich mir einen nova zugelegt und bin heute sehr froh darüber!!

                    Kommentar


                      #11
                      ich hoffe du hattest glück

                      mit deinem nova. denn bei dem carbon gabs ja die gleichen probleme. nova ist (meiner erfahrung nach) eh etwas sackfluganfälliger, bzw. bleiben beim start eher hängen. hatte vorher auch einen, bin deswegen zu swing.

                      zur sache: mir wurde angeboten, ein neugerät gegen aufzahlung von 1.050 euro (allerdings den mistral) zu kaufen, bzw. ein vorführer, der 1 jahr und 3 monate alt ist für 800 euro.

                      letzteres finde ich sogar eine unverschämtheit, so dass ich mir ein gebrauchtes gerät ohne aufpreis geben lassen werde.

                      inwieweit in den aufpreisen noch ein gewinn der flugschule enthalten ist, weiss ich nicht; schliesslich läßt einen swing ja über die flugschulen verhandeln.

                      grüße

                      jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Garantieabwicklung Swing

                        Hi Leute,

                        in dem bereits o.g. Thread an anderer Stelle ist das Thema Swing Tuch und Garantieabwicklung bereits diskutiert worden. Da ich auch ein "Betroffener" bin, hier trotzdem nochmal das Procedere, wie bei mir der Schirmtausch vonstatten ging:

                        Mein alter Arcus war halt porös, von Swing bekam ich einen neuen gegen Zuzahlung von 500,- EUR angeboten und habe ihn halt genommen. Ganz neu war er nicht (ca. 3 Monate alt), aber das kann ja durchaus normal sein, denn er sah nicht benutzt aus. Ich habe damals mit Günter Wöhrl telefoniert wegen der Sache und die Alternativen sahen ähnlich aus wie bei Jürgen, außer das Swing nicht einen anderen Schirm (Mistral war damals auch mein Vorschlag) eintauschen wollte.

                        Ich hielt es für fair, denn die Garantiebedingungen und die AGB's von Swing legen ja fest, das man alle Flüge im Flugbuch dokumentieren soll und den Schirm nur nach Vorschrift behandeln soll. Wer kann das schon lückenlos nachweisen ? Der Schirm soll ja z.B. nicht nass werden, ich bin aber beim ST damit schon "baden" gegangen etc. Insofern hielt ich den Umtausch mit Zuzahlung für OK. Meine persönliche Schlußfolgerung aus der Sache ist, das mein nächster Schirm mit Sicherheit kein silikoniertes Tuch mehr haben wird. Meine Frau fliegt mit meinem alten P24 von '98 und der hat beim Check 2002 noch eine Luftdurchlässigkeit von >1000 sek. (ja richtig gelesen! ) gehabt. Allerdings ist das Tuch auch PUR beschichtet und daher ziemlich steif und schwer. Ich habe gelesen, das APCO noch immer solches Tuch benutzt, vielleicht sehe ich mich mal in der Richtung um. Das wäre übrigens vielleicht mal einen eigenen Thread wert : Wie wirkt sich das Tuch auf die Flugeigenschaften aus ? Allerdings wiegt dann so eine Kappe auch einen Haufen und mittlerweile sind wir ja bei Kappengewichten von um die 8 Kg angekommen. Na, schaun mer mal !

                        Happy Landings

                        Roman

                        Kommentar


                          #13
                          Hm,

                          das ist wirklich frech. Wenn man man annimmt, dass ein Schirm in der Herstellung (reine Material und Arbeitskosten) wohl kaum 1,000 EUR kostet, verdienen die damit sogar noch Geld!

                          Wie schojn ganz oben angemerkt, es gibt ehrsteller, die haben ein Tuch dass man auch als Wachstischdecke verwenden kann. ... und selbst dann bleibt es top. Bissan. Jan

                          Kommentar


                            #14
                            Garantie

                            Zuzahlung bei Garantietausch ist auch in anderen Bereichen ueblich. Kenne Faelle aus dem EDV-Bereich, wo zusaetzlich eine Garantieverlaengerung auf vier Jahre verkauft wurde. Im Schadensfall rentierte sich die Reparatur nicht. Dann wurde fuer die Monitore, welche ein Jahr vorher fuer ca. 300 Euro gekauft wurden noch 60 Euro angerechnet.

                            So viel zum Thema Garantie.

                            Da neue Gleitschirme sehr stark an Wert verlieren, ist Swing mit der geforderten Zuzahlung vermutlich im Recht.

                            Gruss
                            Thermikkreiser

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X