- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermische Bergwinde im Winter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermische Bergwinde im Winter?

    Hallo,

    ich stelle fest dass meine Ausbildung eine große Lücke aufweist: den Winter.

    In der warmen Jahreszeit ist ja alles klar: Tagsüber erwärmen sich die Hänge stärker, die Luft weht vom Tal. In der Dämmerung kühlen die Hänge stärker ab, und der Wind dreht hangabwärts. (stark vereinfacht)

    Ist im Winter der Hang nicht permanent kälter als die Täler? Sprich gibt es die gleiche starterleichternde Talwinde auch jetzt im Januar?

    Danke

    Zsolt

    #2
    AW: Thermische Bergwinde im Winter?

    Zitat von skyd1v3r Beitrag anzeigen
    Ist im Winter der Hang nicht permanent kälter als die Täler? Sprich gibt es die gleiche starterleichternde Talwinde auch jetzt im Januar?
    Hi,

    der Hang ist im Winter zwar nicht immer kühler als das Tal (Stichwort Inversion/Kaltluftsee im Tal),
    - aber durch die Schneedecke kann sich nicht das dünne Warmluftpolster bilden, das den Hang sonst hinaufstreicht und den "Startwind" bringt.
    - auch der in den Nordalpen für den passenden Startwind erforderliche "Bayrische Nordwind" fehlt im Winter.

    Im Winter kann man in den Alpen also bei sonnigem und überregional schwachwindigem Wetter (anders als in der Thermiksaison) nicht pauschal von passendem Wind am Startplatz ausgehen.
    Die überregionale Windsituation im Winter beeinflusst die Situation am Startplatz viel stärker! Es ist daher ratsam sich im Winter besonders um die Höhenwindprognose zu kümmern, auch wenn die Windvorhersagen im Winter spürbar weniger genau sind (Stichwort ablenkende Inversionen).
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Thermische Bergwinde im Winter?

      Zitat von skyd1v3r Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich stelle fest dass meine Ausbildung eine große Lücke aufweist: den Winter.

      In der warmen Jahreszeit ist ja alles klar: Tagsüber erwärmen sich die Hänge stärker, die Luft weht vom Tal. In der Dämmerung kühlen die Hänge stärker ab, und der Wind dreht hangabwärts. (stark vereinfacht)

      Ist im Winter der Hang nicht permanent kälter als die Täler? Sprich gibt es die gleiche starterleichternde Talwinde auch jetzt im Januar?

      Danke

      Zsolt
      Gruß aus dem Schwarzwald! Im Winter scheint die Sonne schlicht kürzer und weniger intensiv. Thermik gibt es bei uns bisweilen nach klaren, kalten Nächten, wenn tagsüber die Sonne auf tannendunkle Hänge scheint, in der Regel nicht vor Mittag.
      Für Vorwind am Startplatz braucht es aber immer überregionalen Wind, oder Du musst Dir den Startwind durch flinke Füße selbst schaffen. Geht aber

      Kommentar


        #4
        AW: Thermische Bergwinde im Winter?

        ...und dann steh ich vorige woche in lienz und schau zu wie sie am zettersfeld bei leichtem stratus sogar überhöhen...

        sogar mit mini-thermik-wölkchen drüber!

        -t

        Kommentar

        Lädt...
        X