- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gescheites speedsystem...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gescheites speedsystem...?

    servus speedies,

    da ich immer im speedsystem stehe bzw stehen möchte, um bei bedarf zu beschleunigen, suche ich was funktionierendes.

    mich stört:
    - nach dem start erst mal mit einer hand nach unten greifen zu müssen, also bremsen in eine hand, was die kontrolle für kurze zeit beeinträchtigt;
    - ein "normales" speedsystem hängt ja sofort nach hinten, wenn man aus der zweiten stufe rausgeht, also wieder nach unten greifen;
    - dieses mit angewinkelten beinen fliegen geht bei längeren flügen ganz schön auf die knie und ist nicht gerade entspannend.

    schön wäre, wenn man die beine ganz normal, also nicht angewinkelt im speedsystem hat und bei bedarf ohne die bremsen in eine hand zu nehmen einfach beschleunigen kann.

    vielleicht dieses starre speedsysten von der fs chiemsee, war mal ne produktanzeige in einer der letzten f & g?;
    oder ein anderes patentrezept?

    danke für anregungen, andre

    #2
    Hab´mal gesehen, daß jemand einfach ein Gummiband zwischen Schuh (hinten bei der Schlaufe) und Beschleuniger benutzte.
    -> brauchst nur den einen Fuß heben ... und schwupp mit den anderen reinsteigen.

    Grüße,
    Vinc

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute,
      zum Speedsystem hab ich mir unlängst einiges zusammengesucht:
      - Das mit dem Gummiband (grote) ist sicher nicht schlecht.
      - Zum System "Chiemsee" müßte jemand was sagen, ders in der Praxis schon probiert hat. Auf der Messe hat es mich nicht ganz überzeugt.
      - Intessant auch das "SpeedZone" http://www.expandingknowledge.com/Je...glish/Main.htm dürfte aber eher für Gurtzeuge mit außenliegendem Speedsystem (SupAir ?) sinnvoll sein.
      - Ich selber hab mir letztlich ein System gebastelt, dass dem System "Chiemsee" entfernt ähnlich ist . Zutaten:
      (1) 1 Alu-Querrohr.
      (2) 2 dünnere Alustöpsel, eingebohrt und vernietet, die
      (3) den biegsamen und leichten Stahldraht samt Gummischlauchüberzug ausrichten. Zusammen mit dem auf Spannung gehaltenen Beschleuniger ist das System bei meinem Gurtzeug (Tangra) immer ausreichend nach vorne ausgerichtet. Der Unterschied zum System "Chiemsee" ist, dass die Beschleunigerschnüre unmittelbar an der 2. Sprosse angebracht sind und die daher ganz an den Gurt gezogen werden kann. Somit kann sich das System auf Zug (mit Gummiband oder auch manuell an der Tragegurtanbringung, ohne die Bremsen auszulassen) nach vorne ausrichten. Gewicht: 118 Gramm.

      Im alten Forum gabs auch noch jede Menge anderer Vorschläge, ich glaub auch mit Fahrradketten?

      Gruß Peter
      Zuletzt geändert von Peter Luscher; 13.07.2001, 21:45.
      Gewechselt zum:
      http://forum.schlechtfliegermag.com/

      Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

      Kommentar


        #4
        Speedsystem Marke Chiemsee

        Hallo Forum,

        ich verwende seit diesem Frühjahr das Chiemsee-Speedsystem und bin sehr zufrieden damit. Früher hatte ich auch immer das Problem, dass das "Stangerl" irgendwo, vorzugsweise weit hinten rumgebaumelt ist, also: Bremsen in die linke Hand, rechts rausgehängt, das Speedsystem vorgeangelt, über den Absatz des linken Schuhs drübergehängt, vorsichtig auf Zug gegangen, leider abgerutscht, noch ma....... ihr kennt das Problem wahrscheinlich.
        Jetzt mit Modell "Chiemsee" sitzt das ganze sehr knapp unter dem Sitzbrett, vorne schaut nur die elastische Drahtseil-Schlaufe raus, und zwar zuverlässig und immer an der gleichen Stelle. Nach dem Start einfach ein Bein hochziehen, mit dem Absatz in die Schlaufe treten, schon ist alles fertig für's Gasgeben. Und für Fullspeed mit dem anderen Fuss auf die Alustange treten und durchdrücken - genial!

        (ich bin mit der FS Chiemsee übrigens weder verwandt noch verschwägert, krieg' auch kein Geld oder sonstige Vorteile(leider! nehme Geschenke gerne an!!), ich kenn die Leute dort nicht einmal, mußte das Teil so wie jeder andere auch bezahlen!)

        Aufwind!
        Martin

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute
          Ich habe mein Speedsystem beim Starten vor dem Bauch geklettet,beim benutzen einfach über die Beine werfen.
          Hört sich wohl merkwürdig an funktioniert aber gut.
          Gruß Ali

          Kommentar


            #6
            also ich denke so ne konstruktion a la chiemsee oder von peter wäre ideal, wo man ganz relaxt fliegt und sich weiter auf den flug konzentrieren kann um bei bedarf einfach reinzusteigen.

            das mit dem gummi-band hört sich auch nicht schlecht an, vorallem vom material- und kosteneinsatz,
            nur kann das nicht beim starten oder landen stören???

            naja und der klett am bauch, sorry ali, hört sich wirklich lustig an!

            habe es zumindest jetzt bei meinem system durch einen speziellen knoten geschafft, das die erste stufe durch spannung senkrecht nach oben steht, wenn ich in der 2ten stufe stehe und somit auch wieder in die erste komme.
            nur das ich doch eben permanent im beschleuniger stehen muß, wenn ich nicht mit der hand unterm gurtzeug rumfummeln will.

            dankbar für die bisherigen und kommenden tipps

            andre

            Kommentar


              #7
              Nochn Vorschlag

              Hi Kollegen,

              hab auch lange rumprobiert, damit ich „ohne Hände“ reinkomme, u.a. mit „Leiter“, die hab ich aber schnell wieder rausgeschmissen, weil ich die 2. Stange beim rückwärtsstarten ständig unterm Fuß hatte und beim Laufen kloppt sie einem lästig an die Waden.
              Der Nachteil bei den Alu-Röhrchen: zu leicht (wehen nach hinten) und rutschig. Optimal in der Beziehung find ich die „Speedbar“ von UP, die ist nämlich relativ schwer und schön griffig, weil sie mit derbem Stoff überzogen ist.

              Ich hab zusätzlich zu den Beschleunigerstrippen noch ...ääh...sorry... profane Schlüpfergummis dran, die (zwischen Stange und Gurtzeug befestigt) die Stange im „Ruhezustand“ etwas höher halten, so dass sie beim Laufen nicht stört. Im Flug kann ich sie mir jederzeit mit dem Fuß ranholen und reinsteigen.
              Hat bei meinem alten Schrm genau gepasst, jetzt bei dem neuen nicht mehr (längerer Weg, „verschenke“ dadurch einige cm Beschleunigerweg und wenn ich ihn kürzer mache, dass der Weg passt komm ich nicht mehr brauchbar rein).

              Aber jetzt hab ich bei einem Kollegen noch nen anderen Trick gesehen, so werd ich mir das auch hinbasteln:
              Zwischen Stange und unterer Gurtzeug-Umlenkrolle zwei Gurtbänder mit Längenverstellung (z.B. alte Diagonalgurte) reinbasteln. Dann kann man das Speedsystem so einstellen, dass man im Flug optimal reinkommt, bequem (gestreckte Beine!) mit „Halb-“ oder „Dreiviertelgas“ rumfliegen + jederzeit ein und aussteigen kann und für „Vollgas“ werden die Schnallen einfach beidseitig „strammgezogen“.
              O.k., Nachteil: dafür muss man dann doch wieder die Hand nehmen, aber wenn alles genau passend eingestellt ist, gehts ja auch ganz flott.

              happy landings,
              Bettina
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                FB-Speedleiter

                Hi Robi,

                Ich hatte einst ein Speedsyst. mit einer Alustange, hierbei war es mir nahezu unmöglich ohne nach dem ganzen Gerafel zu greifen das Speedsyst. zu finden.
                Also besorgte ich mit diese Stahlseilleiter von FB und seither funktioniert der gesamte Ablauf reibungslos.
                Die Leiter hat an der 2. Sproße/Schlaufe eine leichte Krümmung hierbei ist zu beachten das diese nach vorne (in Flugrichtung) schaut.
                Im Flug wird das Speedsystem durch den Fahrtwind zurückgedrückt , jedoch kann man sich bei normaler Länge das Speedsystem mit der Ferse angeln da die Biegung die Leiter nach vorne schauen lässt.
                Durch die flexible Leiter kann das Speedsyst. auch mit nur einem Fuß symetrisch betätigt werden, wodurch man meiner Meinung nach selbiges schneller freigeben kann.

                Ich brauche max. 2-3 Versuche ehe ich das Speedsystem erwische, da ich in der eile mit dem Fuß nicht weit genug nach unten taste.

                Wenn du deine Leiter nicht brauchst kannst du mir sie sehr gerne schenken ;-)

                Franz

                Kommentar

                Lädt...
                X