- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängegleiter Schulen im Südbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hängegleiter Schulen im Südbayern

    Hallo,
    ich habe vor anfang dieses Jahr die Grundausbildung und evtl. A-Schein für den Drachen zu machen...

    Da erst neulich jemand einen fast gleiches Thema gestartet hat aber leider für den GS ...Probiere ich hier auch mal mein Glück......

    Evtl. hatt jemand für mich Relevante Infos was ich wissen sollte bevor ich mich mit den Schulen in Verbindung setzte....



    Bin aus der nähe von Augsburg und suche eine Kompetẹnte Schule oder Ausbilder/in...

    Natürlich hab ich mich dank des Internets auch schon einwenig schlau gemacht...



    Nr.1 und fast um die Ecke
    -Augsburger Drachenflieger-Club , was wisst ihr über diesen Club ? Schulen sie auch?

    Nr.2
    -Drachenflugausbildung Ernst Köhler in Königsbrunn .... denke das er irgendwie zum Club gehört hab aber noch nichts weiteres herausfinden können

    Nr.3 nur 80 km entfernt
    -Flugschule Ulm (Ernst Unfried)

    Nr.4 101km
    -Flugschule Spieler in Peissennberg

    Nr. 5 123km
    -Westallgäuer Flugschule Scheidegg



    Da ich ja in sachen Fliegen Keinen Plan hab weiß ich auch nicht auf was ich achten sollte oder von den Schulen verlange..... ausser das es Stressfrei ,lässige Leute sein sollten und einfach nur Spaßmachen...


    LG Stojan

    #2
    AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

    Nummer 6 ist in Marquartstein (Oberbayern) nahe der österreichischen Grenze



    Haben 2 schöne Landewiesen und die Schule schult nur Drachen, da in dem Gelände keine Gleitschirme starten können (naja okay vllt können, aber es will keiner den Schirm in den Baum hängen )

    Der Chiemsee ist gerade mal 15 km entfernt - 5 km im nächsten Ort wäre auch ein kleiner Tümpel recht kalt aber nach nem heißen Tag genau das richtige.

    Kommentar


      #3
      AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

      Aus Augsburg?

      Schätze der Andy macht das
      Gleitschirmschule und Drachenflugschule in Bayern. Unsere Gleitschirmausbildung nähe Schwangau. Aktiv fliegen lernen.Tandemflug am Tegelberg.


      Natürlich der Hans Trisl


      Der Hans macht nix mit dem Schirm, da wirst Du garntiert nicht missioniert.

      Gruß
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

        Lukas, Dein Posteingang ist voll, ich kann Dir nicht auf Deine PN antworten

        Kommentar


          #5
          AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
          Aus Augsburg?

          Schätze der Andy macht das
          Gleitschirmschule und Drachenflugschule in Bayern. Unsere Gleitschirmausbildung nähe Schwangau. Aktiv fliegen lernen.Tandemflug am Tegelberg.


          Natürlich der Hans Trisl


          Der Hans macht nix mit dem Schirm, da wirst Du garntiert nicht missioniert.

          Gruß
          Udo
          Aus "erster Hand" kann ich sagen: Penzberg und Marquartstein sind jedenfalls nicht falsch! Ich bin extra aus Frankfurt da hin gefahren und hab letztes Jahr die Ausbildung gemacht. Kann mich nicht beklagen

          Neben dem Link zu Hans kannst Du noch bei http://www.bay-flugschule.de/ für Wolf in Penzberg schauen. Ich war bei ihm. Die Höhenflüge sind eh an der gleichen Stelle und ich fand den L-Schein bei ihm am Übungshang sehr gut.

          Ansonsten gäbe es noch die Flugschule Hochries. Was ich gehört hab dauert da die Ausbildung etwas länger, dafür machst Du aber schon recht lange, hohe, teils thermische Flüge während der Ausbildung ...

          Gruß, viel Spaß und willkommen bei den Drachenfliegern!

          Pit
          -----------------------------------------------------------------
          http://vimeo.com/pithg

          Kommentar


            #6
            AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
            Lukas, Dein Posteingang ist voll, ich kann Dir nicht auf Deine PN antworten
            Schon geschehen

            Kommentar


              #7
              AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

              Hi
              danke für eure infos....!!!



              @UdoH

              ...zum glück.... mitm Schirm kann ich nix anfangen....!


              ja bin aus der nähe Augsburg ca 30km entfernt....

              da wären dei Augsburger schon näher....

              weiß keiner was über die? Treiben die sich net hier im forum rum?


              danke lg Stojan

              Kommentar


                #8
                AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

                Nr.1 und fast um die Ecke
                -Augsburger Drachenflieger-Club , was wisst ihr über diesen Club ? Schulen sie auch?

                Nr.2
                -Drachenflugausbildung Ernst Köhler in Königsbrunn .... denke das er irgendwie zum Club gehört hab aber noch nichts weiteres herausfinden können

                Nr.3 nur 80 km entfernt
                -Flugschule Ulm (Ernst Unfried)

                Nr.4 101km
                -Flugschule Spieler in Peissennberg

                Nr. 5 123km
                -Westallgäuer Flugschule Scheidegg

                Hier noch etwas Info zum Augsburger Verein:

                Das ist ein Schleppgelände und der Vorstand (Ernst Köhler) hat die Berechtigung zur Windenausbildung. Alles in allem sehr nette Leute, die sich sicher über Neuzugänge freuen, so wie das bei uns Drachenfliegern eben immer ist. Die Ausbildung wäre aber eben nur Winde, d.h. L-Schein-mässig geht da glaub ich nichts, verbesser mich wenn Du etwas anderes in Erfahrung bringen würdest. Ich war mehrfach zum Schleppen dort, hab mich gut aufgehoben gefühlt. Das Gelände liegt an ein paar schönen Baggerseen, also auch fliegerischer Anhang kann ein nettes Picknick abhalten...während die Überflieger abheben.

                alle anderen wichtigen Flugschulen in D, zum Thema HG wurden schon genannt, ein Herz für HG hat auf jeden Fall Hans Trisl und Wolf Schneider, die Hochrieser genauso!! Dort wird keiner umgepolt auf Schirm.

                Gruß Elmar

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern - Ausrüstungskauf

                  Bei der Auswahl einer geeigneten Flugschule wäre auch noch folgendes miteinzubeziehen:
                  Ausrüstungskauf. Manche Flugschulen reagieren sehr allergisch, wenn Du nach dem L-Schein mit Deiner eigenen Ausrüstung antanzt.
                  Solltest daher vorher abklären, ob Du damit ein Wespennest aufmachst und mit eigener Ausrüstung gar nicht weitermachen darfst, usw. Mir wurde erklärt, daß ich aus der Gruppe rausgenommen werde, wenn ich mir selbst einen Drachen kaufen würde.
                  Wollte halt den Drachen eines bestimmten Herstellers...wurde dann ein anderer Vogel, den ich jetzt wieder weit unter Kaufpreis inserieren werde.
                  Wenn eíner Flugschule das nicht passt würde ich also zu einer anderen gehen.

                  Wünsch Dir viel Spass bei Deiner Ausbildung

                  Jo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

                    Hi
                    das mit der Ausrüstung hab ich auch schon gelesen in der GS Abteilung....


                    Aber wenn eine Flugschule nur drauf aus ist mir etwas zuverkaufen und dann noch mit einem Argument komm das ich aus der Gruppe komme kommt sie für mich sowieso nicht in frage....


                    Da ich sowieso schon fast die Ganze Ausrüstung habe


                    Aber das würde sich dann schon von Anfang an klären oder erledigen....


                    danke lg Stojan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

                      Ich bin jetzt mal naiv neugierig!

                      Jo, wo war das?

                      Stojan, was für einen Drachen hast Du denn?

                      Grüße
                      Udo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

                        älteren Bullet mit VG




                        Scherz.....






                        ....einen älteren 93er Thalhofer Joker DHV 1


                        hab jetzt noch 2 angebote über Neuere Flügel 2001er Mars 170 oder Relax 16

                        der Joker war so preiswert da mußte ich zuschlagen.....


                        aber Irgendwie möchte ich doch ein Gerät mit "Neuerer Technik"....
                        wohl es bei Einfachsegler relativ gering sein sollte....hab ich mir sagen lassen...



                        LG Stojan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

                          Warum hast Du nicht gewartet damit, bis Du auch was damit anfangen kannst?

                          Hat der Joker noch einen gültigen Check?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

                            war einfach zu Heiß drauf....und bei dem Preis....

                            und irgendwie brauche ich das, ist evtl. ein kleiner Ansport....
                            Wenn ich da an mein 1. Auto oder Motorrad denke ... die hatte ich auch schon vor dem Führerschein.....

                            Check hat er leider keinen mehr seit 5 Monaten....

                            mein Dad Fliegt schon seit ende den 80zigern ...(Drachen > Mini Fly > Trike > Gleitschirm)
                            und bei der Sammlung kommt es auf einen oder zwei Flügel mehr nicht wirklich an....



                            LG und Gute Nacht Stojan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hängegleiter Schulen im Südbayern

                              Wobei der Joker taugt schon. Ist in etwa vergleichbar mit nem UNO.
                              Da gibt's weitaus schlechteren Plunder.
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X