- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lästige fragen von einem anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lästige fragen von einem anfänger

    kürzlich hatte ich die eingebung gleitschirm fliegen zu wollen. also habe ich mich sofort für einen schnuppertag angemeldet um mal auszuchecken ob das was für mich ist oder ob ich besser aufm berg bleiben soll. leider war das wetter alles andere als toll und auch kommendes wochenende siehts ziemlich sch****e aus, obwohl ich es kaum erwarten kann und sogar bei übelsten regengüssen vor meinem fenster aufs infoband der flugschule anrufe in der hoffnung, dass einige km von mir weg die sonne scheint!
    drum hab ich mir gedacht, mach ich doch ein paar trockenübungen um meine flug-geilheit ein wenig stillen zu können.... leider hab ich hierzu aufm weg keine passende seiten gefunden, die mir bei folgendem weiterhelfen kann:

    ich komme aus der schweiz (kann ja jedem passieren) und weils bei uns eigentlich nicht viel mehr als berge hat, kraxle ich ganz gerne mal auf so einen rauf (halt so weit rauf man ohne klettern kommt), übernachte dort mit zelt und so und am morgen gehts dann wieder runter... liegt das drin mit ner gesamten ausrüstung, wie schwer ist die ungefähr wenn ich mir einen möglichst kleinen schirm aussuche, ich bin so um die 75kg falls das grossen einfluss auf die schirmwahl hat.
    in der schweiz gibts leider keine grosse auswahl an gleitschirm-heftchen, kann mir jemand eins empfehlen?
    und... das ist übirgens auch wirklich die letzte frage 8-) gibts ne art wind/thermik-bibel, die ihr jedem paraglider zur lektüre empfehlen würdet, auch lesbar für einen der keine ahnung von der materie hat. bisher hat mich am wetter eigentlich nur interessiert obs warm wird und ob die sonne scheint... ich würde mich da gerne im voraus etwas informieren.

    bin euch sehr dankbar für alle tipps. und gruss...

    #2
    Hi BubbaGump,

    Deine Eingebung ist okay, es gibt viel schlimmeres als Gleitschirmfliegen. Auch Dein Wohnort scheint mir passend für diesen Sport.
    Was das Gewicht angeht: Unter 15 Kilo wird das mit einer üblichen Aurüstung nicht funktionieren, rechne eher mit 20. Es gibt allerdings auch radikale Lösungen, vor allem beim "Gstältli" kann Gewicht gespart werden, leider auf Kosten der Sicherheit, weil die ultraleichten Gurtzeuge meines Wissens keine Protektoren haben. Deine Flugschule oder andere Forumsteilnehmer können Dich diesbezüglich sicherlich beraten.

    Fachzeitungen sind rar und nicht unbedingt objektiv. Siehe http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=2377

    Einen Einstieg zum Wetter gibt Dir das praktische Buch Wolken Wetter, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag, ISBN 3-7742-3828-6

    Gruss Tobi

    Kommentar


      #3
      Fragen von einem Anfänger

      [i]und... das ist übirgens auch wirklich die letzte frage 8-) gibts ne art wind/thermik-bibel, die ihr jedem paraglider zur lektüre empfehlen würdet, auch lesbar für einen der keine ahnung von der materie hat. bisher hat mich am wetter eigentlich nur interessiert obs warm wird und ob die sonne scheint... ich würde mich da gerne im voraus etwas informieren.

      bin euch sehr dankbar für alle tipps. und gruss... [/B]

      Hoi BubbaGump,

      Ich empfehle Dir das offizielle Ausbildungsbuch für die Schweiz:
      „Gleitschirmfliegen“ von Lötscher/Zeller
      Das beantwortet alle Deine Fragen und Du wirst es brauchen für die theoretische Prüfung.

      Gruss, Pelikan

      Kommentar


        #4
        Leichtausrüstung

        Original geschrieben von BubbaGump
        ... gesamten ausrüstung, wie schwer ist die ungefähr wenn ich mir einen möglichst kleinen schirm aussuche
        Meine bereits abgespeckte Bergausrüstung (ich gehe nur zu Fuß) hat ca. 17 kg. Allerdings mit Protektor, Rettungsschirm, Vario ... Mein Schirm ist aber reichlich schwer (7,4kg), mit einem speziellen Bergsteigerschirm z.B. PRS PEAK http://www.p-rs.com/bergschirme.htm sparst Du noch ca. 3kg. Ich halte 10 kg als Minimalgewicht nur möglich, wenn man bei den Kleinigkeiten (z.B. Helm) auch aufs Gewicht achtet und vielleicht das ein oder andere zu Hause läßt (z.B. die Rettung wenn man hochalpine Touren macht).

        Bei mir sieht die Sache so aus:
        Schirm mit Sack, Kompressionsband 7,4
        Rucksack (mit Wasserbeutel, Müsliriegel, ...) 2,0
        Gurtzeug mit Protektor, Rettung, Vario, Twistlockkarabiner 4,4
        Klamotten (reichlich, falls es kalt wird) 2,0
        Helm mit Handschuhen 1,0
        Kleinzeug (Geldbörse, Autoschlüssel, Telefon) 0,3

        Gruß Peter

        Kommentar


          #5
          Leichtausrüstung

          Hi MountainGump!

          Mit meiner Leichtausrüstung bleibe ich unter 10 Kilo, und da ist alles dabei was du für's Fliegen brauchst:
          Gleitschirm P.R.S Peak mit Leichtgurtzeug SupAir Radicale inklusive Protektor & Rettung, Integralhelm, Solarvario "Solario" von Renschler, Suunto Bergsteiger - Höhenmesseruhr, das Ganze verpackt im Leichtrucksack ergibt ein Packerl das weit unter der trage-Schmerzgrenze liegt & so klein ist, dass du sogar leichte Kletterei angehen kannst. Ohne Protektor & Rettung bin ich nie unterwegs, weil der Gewichtsbereich schon so "schwer" in Ordnung ist. Ich frag mich nur eins: Warum bin ich immer allein auf weiter Flur? KEIN Schwein geht zu Fuss!!

          ...dabei macht's höllisch Spass!!!

          LG, Hagen

          P.S.: "Lästige" Fragen gibts hier nicht ;-))

          Kommentar


            #6
            Leichtausrüstung unter 10kg

            Original geschrieben von Kwaxie
            ... Mit meiner Leichtausrüstung bleibe ich unter 10 Kilo, und da ist alles dabei was du für's Fliegen brauchst:
            Gleitschirm P.R.S Peak mit Leichtgurtzeug SupAir Radicale inklusive Protektor & Rettung ...
            Hallo Kwaxie,
            wie machst Du das? Der PEAK wiegt 4,5kg (laut Prospekt), das SupAir Radicale mit Karabiner und Protektor 2,0kg (von mir gewogen, keine Prospektangabe), dazu die Rettung 2kg: Macht schon 8,5 kg.
            Da fehlt jetzt noch Rucksack, Helm, Klamotten, Kleinzeug ... Dieser Rest wiegt bei Dir unter 1,5kg? Vielleicht nimmst Du ja nichts zu Essen mit, hast keine Wasserflasche dabei (es gibt ja überall Quellen :-) und frieren tust Du auch nie ...

            Für eine Aufklärung dankbar,
            Gruß Peter

            Kommentar


              #7
              ich gestehe...

              ...mit 10 Kilo ist nur die Flugausrüstung abgedeckt - du hast absolut richtig gerechnet: zu den 8,5 Kilo kommen noch der Helm (ich schätz mal 1/2 Kilo? Oft durch Bergsteigerhelm ersetzt) und der Rucksack mit 1/2 Kilo (wenn du den Leichtrucksack nimmst, der im Set angeboten wird) dazu. Höhenmesseruhr Und Solario wiegen fast nix, ein 10 Deka Windmesser ist bei mir auch immer dabei. Mein Baumlandeset mit 35m 4mm Reepschnur plus zwei HMS Karabiner machen mit ca 1/2 Kilo die 10 kg voll.

              Für leichte Wanderungen kommen dann noch 2 Liter Flüssigkeit, ca 1/2 Kilo Jause, 1/2 Kilo Kompass, Karten, Leatherman & Handy dazu. Inklusive Reservewäsche, Goretex Jacke, Handschuhen bin ich dann auf etwa 14 kg.

              Hochalpine Unternehmungen schlagen dann natürlich noch mehr aufs Gewicht: Seil, Karabiner, Steigeisen, Eisschrauben, Eisgeräte & Klettergurt oder gar Biwakausrüstung erhöhen die Traglast dann gleich nochmal dramatisch - ich möcht gar nicht nachrechnen! Zumindest die Biwakausrüstung - Schlafsack & Biwaksack nehmen dann bei mir um Volumen zu sparen den Platz vom Protektor ein.

              Je höher das Ziel, desto geringer wird dann die Wahrscheinlichkeit, auch tatsächlich abheben zu können. Hab festgestellt dass die Wetterbedingungen im Hochgebirge äusserst selten passend sind.

              Mein Fazit: Wandern & Fliegen = wunderschön, Bergsteigen und Fliegen = faszinierend, aber problematisch - du trägst den Schirm öfter runter als er dich :-( was sich eh viel günstiger auf die Kondition auswirkt ;-)

              LG, Hagen
              Zuletzt geändert von Kwaxie; 19.07.2002, 07:57.

              Kommentar

              Lädt...
              X